• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mal ne doofe Frage

Die Geocräsher

Geowizard
Beim letzten Cache wurde der Owner von Earl Silas wegen irgendwas angeschrieben und dachte eigentlich, dass das immer so wäre, dass er vorher informiert würde...
Diesmal kam der Cache direkt raus und sein Beta-Tester ist den Cache zwar abgelaufen, er hatte aber noch keine Rückmeldung!
Mittlerweile hat er die Formeln aber angepasst!
 

Digging Mole

Geocacher
Keine Ahnung was angepasst wurde.

Jedenfalls habe ich noch keine Nachricht, Note im Cachelisting oder Freigabe gesehen.

Schade... wollte den kleinen Spaziergang "vor der Haustür" die Woche noch gehen.

Na vielleicht wird das ja noch was.
 

Die Geocräsher

Geowizard
Er hat zumindest bei den Wegpunkten was geändert, ein paar Formeln und Buchstaben.
Ich denke er wird das Ding freigeben, wenn er alles kontrolliert hat, einige Stationen waren heftig off (oder die Formel falsch).
 

barbarine

Geocacher
Die logische Folge vom FTF-Log ohne Dose ist dann wohl: Da war ich früher schon...also FTF......Und irgendwann gibts dann den FTF-Log vorm Cache-publishing. ich lach mich kaputt, das ist ja schon krankhaft. Gibts da Pillen gegen?
 

COMiSAAR

Geocacher
NoPogo schrieb:
Gute Frage, und noch nicht mal ein Einzelfall:GC397HY

Nach dem Motto: "Nix gefunden, also eine eigene Dose fallen lassen und die hab ich dann auch noch als erster gefunden. Hurra!"

Das ist einfach nur eine neue Art des Cachens (so wie Powertrails o.Ä.).
Man braucht eigentlich nur jemanden, der ins Cachiversum hineinschreit, dass er einen Cache ausgelegt hat. Das wars schon. Lokation Suchen, Dose kaufen und verstecken, Logbuch reinlegen, ... alles nicht nötig. Das machen dann schon die FLF-Jäger. Die teilen dem "Besitzer" dann nur noch mit, wo (Koordinate) sie die Dose hingelegt haben (vielleicht mit einem Photo der Dose, damit der Besitzer weiß, wie sie aussieht) und schon ist alles geritzt.

:kopfwand:
 

Die Geocräsher

Geowizard
barbarine schrieb:
Die logische Folge vom FTF-Log ohne Dose ist dann wohl: Da war ich früher schon...also FTF......Und irgendwann gibts dann den FTF-Log vorm Cache-publishing. ich lach mich kaputt, das ist ja schon krankhaft. Gibts da Pillen gegen?

Wenns kein FTF gewesen wäre, sondern normaler Foto-Log nach verschwundener Dose mit Freigabe durch den Owner würde wohl kein Hahn danach krähen...es hat nichtmal jemand ne eigene Dose gelegt, wie es ja durchaus üblich geworden ist.

Meine doofe Frage also: Ist die Situation jetzt grob anders, nur weil es ein FTF ist?
 

NoPogo

Geomaster
Die Geocräsher schrieb:
Wenns kein FTF gewesen wäre, sondern normaler Foto-Log nach verschwundener Dose mit Freigabe durch den Owner würde wohl kein Hahn danach krähen...es hat nichtmal jemand ne eigene Dose gelegt, wie es ja durchaus üblich geworden ist.


Dann ist es immer noch kein "Found it". Kein Dose, kein Cache, kein Fund. Also ein DNF.
Selbst so eine einfache Regel scheint schwer zu begreifen zu sein.

NoPogo
 

Digging Mole

Geocacher
Ich finde jeder kann sich seine Statistiken selbst schönen.

Ein Beispiel in dem es zwar um ein Log ging, aber nicht um FTF.
"Mein Freund der Baum" ... ich war 3x dort bis ich den kleinen Fiesling (den Cache und nicht den Baum) gefunden habe.

Da hab ich kein Foto vom Baum gemacht nach dem Motto "ich hab den Baum gefunden".

Aber wie gesagt ... muss jeder selber wissen.
 

Die Geocräsher

Geowizard
Ich denke, solange der Owner den Log gelten lässt brauch man überhaupt nicht zu diskutieren und sowas ins Forum zu bringen. Wer loggen darf und wer nicht entscheidet in meinen Augen der Owner, nicht das (nicht vorhandene) Logbuch.
Ansonsten soll das doch jeder so handhaben wie er will, wie digging Mole schon sagt.
Es ist ein Spiel und bei der FTF-Jagd im Besonderen ist von Groundspeak keine Regel dazu definiert. Trotzdem kommt es nur selten vor, dass sich Cacher um einen FTF streiten. Also scheint ja alles so zu funktionieren, wie es zur Zeit gehandhabt wird. Wenn es mich glücklich macht, meine "Statistik" zu "manipulieren", dann lasst mich doch, ich tu damit keinem Weh außer mir selbst und denjenigen, die gerne in anderleuts Statistik reinschnüffeln und nach Fehlern suchen...
 

gabunz

Geocacher
So, nach Monaten das erste mal ins Forum geschaut und angeregt diese Diskussion verfolgt.

Ich würde es mal wie diesen Witz interpretieren:

Mann zum Arzt: Herr Doktor, ich hab jeden morgen um 5 Uhr Stuhlgang.
Arzt: Na ist doch gut so.
Mann: Ja, aber ich werde erst um 6 Uhr wach.


Ich plädiere auf DNF. Das andere Stinkt!
FTF oder Logreihenfolge nur nach erfolgtem physischen Log (siehe Regeln). Es könnte ja auch sein, dass der Cache schon lag, aber man ihn einfach nicht gefunden hat.

PS.: Es gibt nix zu kaufen für die gesammelten FTF.
Meiner Meinung nach sind FTF schöne Erfolge. Aber diese Abzurennen und zu Erzwingen, wie in diesem Fall, find ich nicht so toll. Das hat nix mit Genusscachen zu tun. Aber das soll jeder mit sich selber ausmachen.

Ansonsten viel Spaß beim Dosensuchen auch ohne FTF.

lg
Gabunz
 

Obscura Tours

Geocacher
Digging Mole schrieb:
Also ich wundere mich das bei dem Cache, dem der Threat ursprünglich galt, soviel schiefgelaufen ist, bzw. sein soll.

Der letzte Multi dieses Owners war Klasse.

:lachtot:

Wenn du nicht glaubst das bei dem Cache nix schiefgelaufen ist dann können wir uns gerne mal treffen dann bringe ich dir auch das Cachelisting vom VÖ Tag mit das ich immer noch auf meinem Oregon habe.
Dann kannst du den Cache gerne mal machen ;)

Und das hier einige behaupten wir wären nicht vor Ort gewesen geht in meinen Augen mal gar nicht.
Das wir vor Ort waren kann ich aber auch mit den Final Koordinaten beweisen.
Zudem handelt es sich hier nicht um ein gut getarntes Versteck sondern um ein 0815 Final., das ein Blinder sogar finden würde.
Ausserdem brauch ich ganz bestimmt nicht meine Statistik schön malen, so was habe ich ehrlich gesagt nicht nötig.
Achjja wann ich wohin cachen gehe hat hier im übrigen niemanden zu interessieren.
Nur mal so ganz nebenbei... ;)

Gruß
 

Digging Mole

Geocacher
Caches haben nun manchmal eben Kinderkrankheiten.
Kann immer mal passieren und ich finde das auch nicht schlimm.
Ausser vielleicht für FTF-Jäger die eben dann mal mit kleinen Unwegsamkeiten zu kämpfen haben. :D

Für mich ist relevant in welchem Zustand der Cache ist wenn ich den mache, so bewerte ich den dann.

Und der Letzte dieses Owners fand ich Klasse. :^^:
 

Obscura Tours

Geocacher
Habe ich was anderes gemacht?
Nee also.
Und zudem sagte ich ja im Log das der Weg und die Stationen toll sind wenn der Cache fehlerfrei funktionieren tut.
Eben drum da der erste ja auch funktionierte dachte ich in dem Moment ja auch das der hier ebenso in Ordnung ist, was aber nicht der Fall war.
Das so was passieren kann ist mir auch klar.
 

Chris Race

Geowizard
ObscuraTours schrieb:
Achjja wann ich wohin cachen gehe hat hier im übrigen niemanden zu interessieren.
Nur mal so ganz nebenbei... ;)
Dann solltest du dir Online-Logs aber verkneifen, die kann nämlich die ganze Welt sehen. Und darüber hinaus darf sich auch jederzeit dafür interessieren, ganz ohne dein Einverständnis ;) !
 

Obscura Tours

Geocacher
ich glaube du hast hier was falsch verstanden, es ging nicht um mein Online Log den kann jeder gerne lesen wenn er will...

Sondern darum das Digging Mole geschrieben hat das wir Montags Morgens um 8 Uhr nix besseres zu tun haben als ein 3 km Multi Cache zu machen wo ja anscheinend laut Digging Mole um diese Uhrzeit der Otto Normal Verbraucher ja seiner Arbeit nach geht....
Das war dann meine Antwort darauf. ;)




Digging Mole schrieb:
Aber ist ja gut das es bei uns so viele Cacher mit detektivischem Spürsinn gibt die Montags Morgens nix zu tun haben als die klassischen Arbeitercacher am Nachmittag oder Abend vor einer Enttäuschung zu bewahren ...

:lachtot:
 

kletterhochi1

Geomaster
Ich hab den Satz eher ironisch aufgefasst, gut es war auf eure Kosten. Aber ich kenne viele die bei dem "FTF" gelächelt haben. Aber ich gönne euch den "FTF". ;)
 
Oben