• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mapsforge 0.2.4 Karten

frounzn

Geonewbie
1. Download Java, falls noch nicht vorhanden. http://www.java.com/de/download/manual_v6.jsp . Ich habe JRE Version 6 Update 39 32bit. (Ich weiß nicht, ob 64bit Version funktioniert.)
2. Download Osmosis http://bretth.dev.openstreetmap.org/osmosis-build/osmosis-0.40.zip und auspacken. z.b. nach C:\ . Es sollte dann z.b. den Ordner C:\osmosis-0.40\bin geben.
3. Öffne C:\osmosis-0.40\bin\osmosis.bat mit Notepad und ändere die drittletzte Zeile auf "set PLEXUS_CP=%MYAPP_HOME%\lib\default\plexus-classworlds-2.4.jar" (plexus-classworlds-2.2.2.jar ist nicht im Paket enthalten)
4. Download http://sourceforge.net/projects/trove4j/files/trove/3.0.3/trove-3.0.3.zip. Aus diesem Paket die Datei 3.0.3\lib\trove-3.0.3.jar nach C:\osmosis-0.40\lib\default kopieren.
5. Download mapsforge-mapfile-writer-0.2.4.jar http://code.google.com/p/mapsforge/downloads/detail?name=mapsforge-mapfile-writer-0.2.4.jar&can=1&q= . Die Datei nach C:\osmosis-0.40\lib\default kopieren
6. Für den ersten Test: Download http://download.geofabrik.de/openstreetmap/europe/andorra.osm.pbf . In den Ordner C:\osmosis-0.40 kopieren.


Als erstes seine cmd Shell starten.
Jetzt testen ob java funktioniert."java -version in die cmd eingeben. Es sollte ähnliche Ausgabe kommen:
Code:
E:\x>java -version
java version "1.6.0_39"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_39-b04)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 20.14-b01, mixed mode, sharing)
Falls die Meldung kommt: Der Befehl "java" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden, muss man Java in die Path Variable eintragen:
Code:
Windows 64bit System: set PATH=C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin;%PATH%
Windows 32bit System: set PATH=C:\Program Files\Java\jre6\bin;%PATH%

Nun sollte "java -version" die Ausgabe java version "1.6.0_39" liefern.

Jetzt osmosis testen.
in der CMD:
Code:
C:
cd  C:\osmosis-0.40
bin\osmosis -plugin org.mapsforge.preprocessing.map.osmosis.MapFileWriterPluginLoader
Das sollte ohne Fehlermeldung beendet werden.

Und nun zum ersten echten Test: andorra.osm.pbf ins map Format umwandeln. Der Vorgang dauert nur zwei Minuten und man kann schauen, ob alles in Ordnung ist. Wenn man größere Karten umwandelt, kann es schon 1-2 Stunden dauern.

Code:
 bin\osmosis -plugin org.mapsforge.preprocessing.map.osmosis.MapFileWriterPluginLoader  --rb file=andorra.osm.pbf --mapfile-writer file=andorra.map  type=hd

Wenn der Befehl erfolgreich war, sollte es jetzt eine Datei andorra.map im Verzeichnis C:\osmosis-0.40 geben. Testen kann man die Karte z.b. mit dem Programm AdvancedMapViewer-0.2.4.apk http://code.google.com/p/mapsforge/downloads/detail?name=AdvancedMapViewer-0.2.4.apk&can=1&q=.

So, wenn jetzt alles OK ist, kann man seine eigenen osm Karten herunterladen, die man umwandeln kann. Links gibt es unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Planet.osm
Ich hab die Austria Karte von http://download.geofabrik.de/openstreetmap/ geladen.
Die Datei z.b: austria.osm.pbf laden und nach C:\osmosis-0.40 kopieren. Beim Kommando einfach die Namen austauschen und konvertieren:
Code:
bin\osmosis -plugin org.mapsforge.preprocessing.map.osmosis.MapFileWriterPluginLoader  --rb file=austria.osm.pbf --mapfile-writer file=austria.map  type=hd

Viel Spaß :)

Links:
Osmosis Homepage
Mapsforge Homepage
OSM Maps Download
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Dann solltest du sie dir erzeugen. Die Anleitung steht ja nun sehr ausführlich direkt über deinem Beitrag.
 

hihatzz

Geomaster
hihatzz schrieb:
Ich hätte noch die Austria (179MB), Czech Republic (268MB) und Italy (446MB) zu bieten wenn mir jemand sagt (anbietet) wo ich die hochladen soll?

Ich zitiere mich mal selber :^^:
Sollte ich noch haben, kann ich erst heute Abend hochladen.
Ist aber schon etwas älter, wenn du es aktueller haben willst dann mußt du sie selber erzeugen wie oben beschrieben.
 

eifriger Leser

Geomaster
Hallo zusammen,
gibt es eine (einfache/elegante) Möglichkeit die Mapsforge Vektorkarten unter Windows anzuschauen? Eigentlich scheinen die Karten nur unter Android verwendbar zu sein? :???:
Ach übrigens, ich bin Android Noob. ;)
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Jup, geht nur mit Android. Du könntest dir höchstens einen Emulator installieren. Geht aber nur mit Intel-CPU oder extrem zäh und langsam.
 

Claasen1896

Geocacher
Ich werde verrückt. Immer wenn ich die Germany Karte runterladen will, wird der Download einfach beendet, mal bei 95MB, mal 172MB ... weiter als 177 MB bin ich noch nicht gekommen.
Hat jemand ne Idee ? habe den Link über Frederix genommen.

@ SammysHP: Wieso wird denn Mapsforge 0.2.4. Karten bakd nicht mehr mit c:geo unterstützet ? Siehe anderen Thread ?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Weil das ein veraltetes Format ist und es dafür keinen Support mehr gibt. Daher fliegt's raus.
 

ra_sch

Geocacher
Die 0.3 ist etwas schneller, es sind weniger Fehler drin und die Karten sind kleiner. Wir haben die Unterstützung für 0.2.4 recht krude 'reingehackt', um den Übergang zu erleichtern, wollen aber nicht als Dauerlösung beide Versionen weiterpflegen (zumal dann irgendwann auch heir wieder die nächste Version um die Ecke kommt)

ra_sch
 

Eastpak1984

Geoguru
"Was" läuft denn super?

Bislang wurde hier doch nach der 0.24 gefragt, weil es Anwendungen gibt, die mit neueren Versionen nicht klarkommen.
 

Armagnac

Geonewbie
Ich habe nach der Anleitung von frounzn (Seite 3) meine erste Map zu erstellen versucht. Ich komme schon ziemlich weit, aber leider nicht ganz bis zum Schluss. Dieser Befehl "bin\osmosis -plugin org.mapsforge.preprocessing.map.osmosis.MapFileWriterPluginLoader" funktioniert noch ohne Fehler. Der letzte zum Erstellen der Karte allerdings nicht mehr ("bin\osmosis -plugin org.mapsforge.preprocessing.map.osmosis.MapFileWriterPluginLoader --rb file=andorra.osm.pbf --mapfile-writer file=andorra.map type=hd").

Das Protokoll der CMD-Shell sieht so aus:
Code:
C:\osmosis-0.40>bin\osmosis -plugin org.mapsforge.preprocessing.map.osmosis.MapF
ileWriterPluginLoader  --rb file=andorra.osm.pbf --mapfile-writer file=andorra.m
ap  type=hd
04.05.2013 22:05:38 org.openstreetmap.osmosis.core.Osmosis run
INFO: Osmosis Version 0.40
04.05.2013 22:05:38 org.openstreetmap.osmosis.core.Osmosis run
INFO: Preparing pipeline.
04.05.2013 22:05:38 org.mapsforge.preprocessing.map.osmosis.MapFileWriterTask <i
nit>
INFO: mapfile-writer version 0.2.4
04.05.2013 22:05:38 org.openstreetmap.osmosis.core.Osmosis main
SCHWERWIEGEND: Execution aborted.
java.lang.NoClassDefFoundError: gnu/trove/procedure/TShortIntProcedure
        at org.mapsforge.preprocessing.map.osmosis.MapFileWriterTask.<init>(MapF
ileWriterTask.java:102)
        at org.mapsforge.preprocessing.map.osmosis.MapFileWriterFactory.createTa
skManagerImpl(MapFileWriterFactory.java:69)
        at org.openstreetmap.osmosis.core.pipeline.common.TaskManagerFactory.cre
ateTaskManager(TaskManagerFactory.java:60)
        at org.openstreetmap.osmosis.core.pipeline.common.Pipeline.buildTasks(Pi
peline.java:50)
        at org.openstreetmap.osmosis.core.pipeline.common.Pipeline.prepare(Pipel
ine.java:112)
        at org.openstreetmap.osmosis.core.Osmosis.run(Osmosis.java:86)
        at org.openstreetmap.osmosis.core.Osmosis.main(Osmosis.java:37)
        at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
        at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
        at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
        at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
        at org.codehaus.plexus.classworlds.launcher.Launcher.launchStandard(Laun
cher.java:329)
        at org.codehaus.plexus.classworlds.launcher.Launcher.launch(Launcher.jav
a:239)
        at org.codehaus.plexus.classworlds.launcher.Launcher.mainWithExitCode(La
uncher.java:409)
        at org.codehaus.plexus.classworlds.launcher.Launcher.main(Launcher.java:
352)
        at org.codehaus.classworlds.Launcher.main(Launcher.java:47)
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: gnu.trove.procedure.TShortIntProced
ure
        at org.codehaus.plexus.classworlds.strategy.SelfFirstStrategy.loadClass(
SelfFirstStrategy.java:50)
        at org.codehaus.plexus.classworlds.realm.ClassRealm.loadClass(ClassRealm
.java:244)
        at org.codehaus.plexus.classworlds.realm.ClassRealm.loadClass(ClassRealm
.java:230)
        ... 16 more

Ich habe Windows 7 64-bit als Betriebssystem und Java Version:
java version "1.6.0_45"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_45-b06)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 20.45-b01, mixed mode)

Kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Dir fehlt die Trove-Bibliothek. Die richtige Version weiß ich aus dem Kopf auch nicht, aber du brauchst die nur herunterladen und irgendwo in das lib-Verzeichnis packen.
 

dan_bln

Geonewbie
hi,

hazt jemand ne karte von belgien rumliegen? vlt. mit grenzbereichen frankreich und england?

habe die aktuelle version von cgeo drauf (2013.06.05), welche kartenversionen benötigt man da?

grüße aus berlin

dan
 
Oben