• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Naturverträgliches GC (von GARMIN+Deutscher Wanderverband)

radioscout

Geoking
-jha- schrieb:
P.S. ich erinnere mich noch an meinen letzten SBA, den ich -nicht unter Sockenpuppen-Account- bei einem NC gestellt habe, wo zwei Reflektorstrecken abseits der ausgeschilderten Wanderwege durch ein deutlich beschildertes NSG (mit Hinweis unterm Schild aufs Wegegebot) führten und dann auch noch ein Suchstage abseitl des Weges lag. Da gab's keine Reviewer-Aktivität.
Verstehe ich das richtig? Du musstest erst zwei Reflektorstrecken und eine Stage finden, die abseits der Wege liegt um zu erkennen, daß der Cache in dieser Form nicht in ein NSG passt? Evtl. hast Du ihn auch vollendet und als gefunden geloggt anstatt abzubrechen, als zum ersten mal ein Weg verlassen werden musste?

Wenn das so ist: Warum sollte der Reviewer ihn archivieren? So unzulässig oder problematisch kann er dann ja nicht sein.
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
Wer bricht schon ab, wenn der Weg mal verlassen werden muß?

Und nen SBA kann man meiner Meinung nach nur dann loggen, wenn man vor Ort war.
Und zwar dann, wenn man die Stationen gefunden hat, nicht wenn man sie gar nicht fand und daher auch nicht weiß, was bei dem Cache zu machen ist.

Dieses Spießrutenlaufen für SBA Logger nervt langsam.
Waren sie vor Ort und haben den Cache gefunden, heißt es: Punktegeier, aber den Punkt abgreifen.
Waren sie nicht vor Ort oder konnten den Cache nicht finden, heißt es: Du hast keine Ahnung, Du weißt ja nicht, wie es vor Ort aussieht.

Was soll sowas?

Daß ein Nachtcache nicht durch Unterholz gehen sollte, egal ob nun NSG oder nicht, sollte doch inzwischen bei allen Ownern angekommen sein.
Und wenn nicht, dann schreibt man es eben ins Log oder schreibt den Owner an.

Und selbst dann muß man damit rechnen, schräg von der Seite angemacht zu werden, ging mir mal so.... :kopfwand:
 

radioscout

Geoking
ElliPirelli schrieb:
Wer bricht schon ab, wenn der Weg mal verlassen werden muß?
Wahrscheinlich die wenigsten. Die meisten werden wohl kommentarlos (also auch ohne SBA) weitermachen.

ElliPirelli schrieb:
Und nen SBA kann man meiner Meinung nach nur dann loggen, wenn man vor Ort war.
Und zwar dann, wenn man die Stationen gefunden hat, nicht wenn man sie gar nicht fand und daher auch nicht weiß, was bei dem Cache zu machen ist.
Wenn im NSG Wegegebot besteht und eine Reflektorstrecke führt sichtbar vom Weg weg bzw. eine Stage liegt abseits des Weges, warum muß man dann erst bis zum Schluss weitermachen?
Und wenn man durch sein SBA-Log zum Ausdruck bringt, daß der Cache geschlossen werden muß, warum bringt man ihn dann zu Ende? Ist man besser als die anderen Cacher? So in der Art: "Ich weiß, daß das verboten ist aber wenn ich das mache, ist das ok aber ihr dürft das nicht"?
 

adorfer

Geoguru
radioscout schrieb:
Verstehe ich das richtig? Du musstest erst zwei Reflektorstrecken und eine Stage finden, die abseits der Wege liegt um zu erkennen, daß der Cache in dieser Form nicht in ein NSG passt?
a) der Owner hat einen geschickt seitlich hineingeführt. am NSG-Schild kam man erst vorbei als man in dem Teil schon fertig war
b) ich habe den CAche nur als Note gelogt mit der Begründung "Ich war zwar am Final, aber so eine Umweltsauerei will ich nicht als Fund in meiner Statistik haben."
Die Note hat der Owner dann gelöscht und heftigsten Beleidigungen per Mail dazu.
(Den SBA natürlich auch.)
 

adorfer

Geoguru
radioscout schrieb:
Wenn im NSG Wegegebot besteht und eine Reflektorstrecke führt sichtbar vom Weg weg bzw. eine Stage liegt abseits des Weges, warum muß man dann erst bis zum Schluss weitermachen?
Weil man im Laufen nicht auf die lila gepunkte Linie auf der Topo geachtet hat und der Owner es absichtlich(?) so angelegt hat, dass man den Bereich "off road" betritt und auf den Wegen wieder verlässt?
 
Hallo,

hier im Forum wurde ja auf das Papier "Naturverträgliches Geocaching" hingewiesen und diskutiert.
Falls von Interesse, im Thread (http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=105&t=41616) gibt es weitere Informationen und ein Angebot zum Dialog.

Herzliche Grüße
Jörg Bertram (DWJ_Bund)
 

TKKR

Geoguru
In Deinem ersten Posting hier im Forum sprachst Du noch davon keine kommerziellen Interessen zu haben. Aber das ist ja schon ein paar Jahre her. Da kann sich ja die Meinung ändern.
 

Team Maulwurf

Geocacher
-jha- schrieb:
Welche Medienagentur wohl diesmal dahintersteht, die den Leuten bei Garmin aufgeschwatzt hat, dass sie mal wieder "was mit Geocaching" machen müssen für die Öffentlichkeitsarbeit.


:lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Genau so isses, dieser Wanderjugend kann man ja noch ein wahres Interesse am Naturschutz unterstellen (auch wenn diese Vereinnahmung von Geocaching irgendwie einen faden Beigeschmack hat) Aber bei diesen Geocaching - Experten von Garmin würde ich mal das gleich vermuten wie jha. Die haben so wenig Peilung von Geocaching das die nun wohl meinen das die Hälfte der Cacher nun mit dem DJW zusammenhängen :irre:
 
Oben