• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Loggseite

hcy

Geoguru
Hat man unsere Kritik erhört? Aktuell sehe ich wieder nur die alte Logseite. Das wäre ja fast zu schön um wahr zu sein.
 

ColleIsarco

Geowizard
Keine Ahnung. Ich habe einfach auf 'Opt Out' gedrückt und ich sehe nur die alte Logseite. Nach dem Thread im blauen' Forum scheint aber noch mal etwas geändert worden zu sein.

Meines Erachtens ist das neue Layout einfach nur gruselig. Nnur etwa ein viertel in der Breite wird genutzt und die dadurch entstehenden vielen weissen Flächen bieten dem Auge kaum Anhaltspunkte. Von den anderen Mängeln will ich nicht reden.
 

Zappo

Geoguru
Gerade beim Loggen mit der neuen Errungenschaft konfrontiert worden. Übers Aussehen kann man sich streiten. SEHR streiten.
Der Rest (NM usw....) ist wie gewohnt irgendwie inkonsequent.

Und über allem throhnt natürlich die Frage WARUM. Wie hieß es mal so schön: Die Beweislast trägt der Veränderer. DAS wird hier schwer werden. Besser ist das nicht, schöner auch nicht. Immerhin kann man jetzt nicht mehr sagen, Geocaching wäre tot - bei solchen epochalen Weiterentwicklungen :)

Kriegt man eigentlich bei nem NA-Log auch noch ne Meldung, daß das ne Auswirkung hat? Sonst sehe ich schon, daß die "Abteilung Facebook" das mit dem Daumen runter verwechselt - "hat mir nicht gefallen, kann weg".

Gruß Zappo
 

hustelinchen

Geoguru
Was für mich bisher neu war...gerade kam ein Log rein:

Zitat: " • Type: Traditional Cache
Log:
Submitted via Garmin Oregon 7xx "

Da musste man doch früher wenigstens den Text zB. "Später mehr" noch selber schreiben, die Zeiten scheinen auch vorbei zu sein.
 

Guido-30

Geowizard
Warum sollte man das in den Text schreiben, wenn man nicht vor hat, einen ausführlichen Logtext zu schreiben?

Bei mir hat sich die Logseite nicht noch mal geändert, die sieht immer noch so komisch aus.
Und die nichtssagenden NM-Logs (ich habe schon mehrere in den letzten Tagen geschrieben) gehen mit jetzt schon auf den Keks. So gut wie die Idee ist, dass man das gleich z.B. in einem Fund-Log mit anklicken kann, es fehlt ein eigenständiger NM-Log und die Möglichkeit, einen Text einzugeben.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Hmm, der Opt-out-button fehlt jetzt bei mir. :/

edit: Ach so, bei Fieldnotes gibt es keinen Opt-out. Mist.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Das steht da nur so drin, geloggt wurde das über Field Notes und das hab ich da halt in meiner Signatur als Werbung drin.
 

hcy

Geoguru
SammysHP schrieb:
Sehr schön. Wird also ein sinnloses Log angelegt…

https://coord.info/GC700DE

Man kann immerhin das sinnlos-Log nachträglich editieren und was sinnvolles reinschreiben. Also alles viel komplizierter als bisher (und wie lange diese Option noch bestehen wird weiß auch niemand).
 

satanklaus

Geomaster
2Abendsegler schrieb:
Die Größenanpassung scheint ja auch neu.
GS entwickelt eben mehr oder weniger direkt auf den produktiven Seiten.
Auf Grund der doch recht übersichtlichen Zahl an Funden, die ich nach einer Tour zu loggen habe, leide ich jetzt nicht wirklich unter den Änderungen. Aber das Maß an Unprofessionalität, das hier an den Tag gelegt wird hat mich ganz allgemein erschreckt. Das Stichwort Responsive Design ist hier ja schon gefallen und das war den Entwicklern entweder nicht bekannt oder Wurscht. Und wenn ich mir über das User-Interface noch nicht sicher bin, dann rolle ich es nicht schon im großen Stile aus, sondern lasse es erst mal in einer isolierten Umgebung ausgiebig testen. Aber heute Knopp da, morgen Knopp wieder weg geht wirklich nicht.
Immerhin poppt bei mir immer so ein Feedback Widget auf, wo ich dann jedes Mal meine Meinung durch die Auswahl des Linksanschlages der Bewertungsspanne kundtue.

Aber was mich gestern richtig angefressen hat, war die Implementierung der dynamischen Größenänderung des Eingabefeldes. Ich hatte mehrfach den Fall, dass es wild anfing rumzuspringen, also ich offenbar eine gewisse Textgröße erreicht hatte. Der TFTC-und weiter-Logger wird davon nichts merken, aber da ich gerne mal einen Roman schreibe bin ich da fast jedes Mal betroffen.

Ne, das ist echt eine Nullnummer. Vielleicht sollte G$ lieber seine Souvenir-Bildchen-Maler rausschmeißen und mal ein paar richtige Software-Entwickler einstellen. Genau genommen könnten sie für mich sogar einfach den Beitrags-Editor einer vorkonfektionierte Forensoftware nehmen wie den hier für den Geoclub. Vernünftig großes Textfeld, Formatierung drüber, Smileys rechts und unten die Attachments. Mehr brauche ich persönlich nicht. Kann es echt so schwer sein?
 

hcy

Geoguru
satanklaus schrieb:
Vielleicht sollte G$ lieber seine Souvenir-Bildchen-Maler rausschmeißen und mal ein paar richtige Software-Entwickler einstellen.
Vielleicht finden die einfach keine richtigen Software-Entwickler und vielleicht liegt das auch daran, dass man nicht gerne in einer Firma arbeiten von der man als "Lakai" bezeichnet wird.
 

2Abendsegler

Geomaster
satanklaus schrieb:
... Immerhin poppt bei mir immer so ein Feedback Widget auf, wo ich dann jedes Mal meine Meinung durch die Auswahl des Linksanschlages der Bewertungsspanne kundtue. ...
:lachtot: Cool, mach ich auch immer, ich variiere aber ein kleines wenig, so vom Linksanschlag bis eins davor.

Ein rumgezappele ab einer bestimmten Textgröße konnte ich jetzt gerade bei meinen Tests nicht nachvollziehen. Selbstverständlich habe ich aber keine Zweifel daran, dass es bei Dir so war, ich hätte es nur auch mal gerne gesehen. Vielleicht haben die diesbezüglich aber auch schon wieder Anpassungen vorgenommen. Seit heute gibt es ja ein neues Release und sie ändern ja auch zwischendurch mal.

Man kann Probleme auch melden im Release Forum. Der Thread zum aktuellen Release ist der hier. Man sollte aber ausschließlich Dinge posten, die ganz ganz offensichtlich mit dem Release zu tun haben, ansonsten wird das Posting gelöscht und vom Löschen bekommt man noch nicht mal etwas mit. Zwei meiner Postings wurden heute morgen schon gelöscht und ich habe eine Erziehungsmaßnahme in Aussicht gestellt bekommen.
So etwas liebe ich ja. Typisch Ami. :lachtot:
 

satanklaus

Geomaster
2Abendsegler schrieb:
Vielleicht haben die diesbezüglich aber auch schon wieder Anpassungen vorgenommen. Seit heute gibt es ja ein neues Release und sie ändern ja auch zwischendurch mal.
Was ja den Sinn einer Release irgendwie ad absurdum führt.
Ist dann wohl eher Contiuous Deployment, nur offenbar ohne Quality Gate ....

Aber immerhin interessant, dass es sowas wie Releases gibt. Ist natürlich für eine Web-basierte Anwendung was anderes als z.B. für GSAK, wo ich entscheiden kann, wann/ob ich ein Upgrade mache.
Und das, was du da unten an Release Notes verlinkt hast sind ja durchaus meist sinnvolle Dinge. Mir ist aber nicht bewusst, dass das irgendwo prominent kommuniziert wurde.
Angeblich soll sich ja auch an den Guidelines was ändern, was ich aber auch nur im Blog von JR849 gelesen habe. Komische Informationspolitik, das ginge doch sicher transparenter, dann wüsste man auch besser, was warum wie ist.
 

2Abendsegler

Geomaster
Bis auf die prominente Kommunikation, bin ich ganz Deiner Meinung.

Die Release Notes sind an dieser Stelle meines Erachtens aber schon prominent kommuniziert. Das ist eben die offizielle Stelle, auch wenn es dem einen oder anderen vielleicht nicht zusagt. :roll:

Und dann gibt es noch den Blog von GS. Da gibt es dann auch mehr oder weniger schlechte Übersetzungen ins Deutsche. Diese Stelle sehe ich auch als offiziell an. Blog in deutsch und Blog original

Blog und Release Notes (Forum) sind auch als Link in den Menüs auf den Geocaching Seiten vorhanden.
Insofern, würde ich nicht sagen, dass GS das schlecht gelöst hat.
 

satanklaus

Geomaster
Du hast recht, die Information ist grundsätzlich da, ich hatte diesen Kanal einfach nicht auf dem Schirm.
Das scheint ja auch der Weg zu sein, Feedback zu geben (auch wenn das offenbar vielfach verhallt).
Jedenfalls ist der Ton dort ziemlich fatalistisch, Zitat
Sometimes I play this game in spite of the company that runs it, .... But sometimes I wonder why.
:yes:
 

satanklaus

Geomaster
Okay, die Groundspeak Announcements enthalten scheinbar doch nicht nur Werbung.
Wenn man das sinnlose Signal the Frog Gedöns überspringt findet man das:

Untitled picture.png

Diese Art von das-haben-wir-geändert, das-planen-wir-als-nächstes hatte ich mir gewünscht.
 

hcy

Geoguru
Ach so, so'n Spam lese ich i.d.R. nicht. Komisch wie unterschiedlich (umfangreich) die Infos auf den verschiedenen Kanälen sind.
 
Oben