• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuer Cachetyp: Lab Cache

BenOw

Geomaster
orion7 schrieb:
hab ich einen Lab Log gelöscht.
Zu meinem großen Erstaunen lässt er sich nicht nachloggen. Es ist also der Punkt weg und der neue Lab im Profil auch.
Gibt es einen Umweg, den wieder herzustellen?
Nein. Steht im Lab-Cache-FAQ: "Keep in mind that once you delete, you will not be able to get a Lab Cache find reinstated later." Siehe http://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=510
 

donweb

Geocacher
Marschkompasszahl schrieb:
Auf Anregung eines anderen Cachers, habe ich heute mal ein paar Lab-Caches gemacht und frage mich: sind das VIRTUALs für couch potatoes?

z.B. Earth to Echo Los Angeles Adventure
http://labs.geocaching.com/goto/echogeocachingla

Mit ein wenig Googelei, bekommt man ganz bequem die Antworten:
coelostat; Bigsby; Edwin; ash

Irgendwie albern oder?
Eigentlich - so war es bei den LABs zum MEGA in Frauenfeld - sollten die Codes nicht per Google zu ermitteln, sondern nur vor Ort zu finden sein. Dann finde ich LABs eigentlich ganz originell. Die alten Virtuals, bei denen die Antworten im Netz zu finden sind, werden schließlich auch zwangsarchiviert.
 
Die Bedingung, die Infos vor Ort und nicht im Netz zu finden, gibt es auch bei den Virtuals von OC.de. Ist ja eigentlich auch richtig.
Scheinbar versucht die Lab-Cache-Seite parallel den Standort zu ermitteln, aber wenn man das ausschaltet, bzw. nicht frei gibt, kann man trotzdem loggen.
Die Idee ist nett, aber nicht wirklich gut umgesetzt. Da sind mir "klassische Virtuals" wesentlich lieber.
 

Mark

Geowizard
Ich gehe mal stark davon aus, daß die Earth to Echo Labcaches nur ein Testballon sind. Damit jeder mal schauen kann, was ein Labcache ist und wie er funktioniert. Normalerweise sollte man schon vor Ort sein müssen und etwas ablesen o.ä.
 
OP
Beleman

Beleman

Geowizard
Die Diskussion ob als couch potatoe loggen oder nicht, gab's auch im Blauen Forum, da haben zumindest manche ihre Logs auch wieder gelöscht.
Hier gilt in meinem Augen wie auch bei anderen Gelegenheiten: Wer sich selbst betrügen will, soll's halt machen. Die Earth to Echo Labs habe ich mal angesehen (gibt noch mehr, glaube ich), aber der Verlockung konnte ich gut widerstehen.

Zwangsarchiviert werden übrigens nicht alle von den alten Virtuals. Nur, wenn der Owner sich weigert, ein Auge auf Betrüger zu haben. Es gibt durchaus noch eine ganze Reihe alter Moving Caches oder als Virtual getarnte Locationless Caches, die von Groundspeak ganz offensichtlich geduldet werden.
 

BenOw

Geomaster
Hab mal aus Interesse ein paar Earth to Echo lab caches per Google gelöst. Klassisch, auf dem Sofa liegend. Die ersten Halbzeiten im Deutschland-Algerien-Spiel waren ideal dafür. :)

Hat aber insgesamt keinen rechten Spass gemacht (und das lag nicht am Deutschlandspiel), immerhin hat man doch ein bisserl was gelernt. Ich bin aber noch in der Entscheidungsfindung, was ich davon halten soll. So richtig der Brüller ist das jedenfalls nicht für mich...
 

derCaptain

Geonewbie
Ahoi!

Ich bin neu hier und sage: "Hallo in die Runde".
Hat jemand zufällig auch die Antworten der anderen 3 Städte? :)

Gruß
der Captain!
 

BenOw

Geomaster
Wenn Du nicht mal selbst recherchieren willst, ist das schon irgendwo konsequent... :)

Du hast PN, offene Antworten wirst Du hier nicht bekommen, das gehört ins Spoilerforum.

Allerdings habe ich nur 10 Lab-"Caches" gemacht, da das dann langweilig und das Deutschlandspiel doch interessanter wurde... :)
 

Eheufaucan

Geocacher
Ich hab mir die Dinger auch mal angeschaut. So schlecht finde ich die Aufgaben gar nicht und ich konnte nebenbei sogar noch ein paar interessante Hintergrundinfos lernen. Macht vor Ort sicher Spass und ist letztendlich nichts anderes als ein Multi mit Ablesestationen - nur eben ohne Finaldose. Okay, die Belohnungsvideos sind Quatsch aber ich denke mal die sollen auch eine jüngere Zielgruppe ansprechen.

Die Aufgaben selbst hätte man aber so gestalten müssen das man sie nicht von daheim aus lösen kann. Der N.Y. und L.A. Teil ist viel zu einfach und lässt sich mit ein paar Minuten Google beantworten. Erst ab Seattle zieht der Schwierigkeitsgrad deutlich an und es gibt tatsächlich 1-2 Aufgaben die man fast nicht mehr übers Internet lösen kann. Da muss man schon ganz schön viel recherchieren. Am Ende hab ich bei der letzten Chicago Aufgabe nach weit über einer Stunde das Handtuch geworfen. Die lässt sich definitv nur vor Ort lösen. Somit kam ich auf 15 von 16 Antworten.

Natürlich ging durch die Teilnahme mein Dosenzähler um ein paar Punkte nach oben aber wenigstens wird die Anzahl der Lab Caches gesondert angezeigt und sollte es mich wirklich mal stören kann ich jederzeit die Logs wieder entfernen. Ich bin mir da noch unschlüssig. Na wenigstens hab ich die Lösungen selbst erarbeitet und nicht einfach abgeschrieben.
 

Mark

Geowizard
Eheufaucan schrieb:
Ich bin mir da noch unschlüssig.
Für mich ist das ganz einfach: Ich käme nie auf die Idee, einen Cache in einem (Bundes)Land zu loggen, in dem ich noch nie war. Als zweiten Punkt: Ich würde mir meine Statistik nicht durch Tausende Kilometer versauen wollen.

Gibts eigentlich Souvenirs für Labcaches? Also bspw. Kalifornien für den Labcache in LA?

Labcaches ansicht sind keine so schlechte Idee. Die Umsetzung ist allerdings nichts halbes und nichts ganzes.
 

BenOw

Geomaster
Es gibt für Labcaches weder Länder-, noch Entfernungspunkte. Auch keine ortsgebundenen Souvenirs. Nur halbherzige Fundpunkte (auch keine richtigen, nur der Found-Count wird hochgezählt, aber hat keinen Einfluss auf z.B. Favoritenpunkte).
 
Eheufaucan schrieb:
Am Ende hab ich bei der letzten Chicago Aufgabe nach weit über einer Stunde das Handtuch geworfen. Die lässt sich definitv nur vor Ort lösen.
Finde ich nicht, man muss nur herausfinden was "LEW FITTINGS CO." so herstellt und findet sogar ein passendes Bild. Wenn man nun noch die Größe abschätzt oder rät kommt man recht schnell auf 8X8 Zoll.

Echter Quatsch diese Labcaches, dann doch lieber wieder echte Virtuals mit Logbedingung.
 

Eheufaucan

Geocacher
Für mich ist das ganz einfach: Ich käme nie auf die Idee, einen Cache in einem (Bundes)Land zu loggen, in dem ich noch nie war. Als zweiten Punkt: Ich würde mir meine Statistik nicht durch Tausende Kilometer versauen wollen.

Ich eigentlich auch nicht. Hab ich bisher auch noch nicht gemacht. Jedes Rätsel in meinem Profil hab ich selbst gelöst und bei jeder Dose war ich vor Ort und hab mich persönlich ins Logbuch eingetragen.
Allerdings wollte ich diese Lab Cache Reihe mal ausprobieren, mir die Belohnungsvideos anschauen - eben mal sehen wie das ganze abläuft - und die einzige Möglichkeit um seine Antworten zu überprüfen (denn das war nicht immer eindeutig) führt leider dazu das man die Dosen automatisch loggt. Natürlich kann man die Einträge hinterher wieder löschen allerdings lässt sich solch ein Labcache nur einmal loggen. Einmal gelöscht kann man das ganze nicht mehr rückgängig machen. L.A. und N.Y. stehen mit ganz oben auf meiner Reisezielliste und wenn ich den Outdoorteil später nachhole kann ich die Logs nicht erneuern. Genau aus dem Grund bin ich unschlüssig weil die Löschung eben endgültig ist.

Was die Statistik anbelangt so tauchen die Lab Caches dort lediglich bei den Fundzahlen auf. Die genaue Position, Kilometer Entfernungen zum Wohnsitz, Länderangaben etc. werden nicht verändert. Man bekommt auch kein Souvenir für den "Fund" in den USA. Keine Ahnung was du für eine externe Statistik verwendest aber bei mir wurde dadurch überhaupt nichts verändert. Es gibt sogar auf der Statistikseite die Fußnote "Experimentelle Geocaches sind in dieser Übersicht nicht enthalten."
 
Ist mir ehrlich gesagt auch egal, ob ich damit meine Statistik "versaue". Ich finde es witzig und logge die Dinger, wenn ich dazu komme. Beim "MEGA am See" war ich tatsächlich vor Ort, um die Lab-Caches lösen zu können.

Mir ist ein normaler Virtual auch lieber. Und den logge ich tatsächlich nur, wenn ich auch selber vor Ort war.
Hab aber das gleiche Problem, wenn ich Virtuals lege, dass die scheinbar unbekannte Infotafel zum Kunstwerk/ Denkmal auch zu ergoogeln ist. Folglich müssen dann doch Hydrantenschilder, Gullideckel oder andere Infoquellen für die Logfreigabe herhalten.
 

Mark

Geowizard
Eheufaucan schrieb:
Keine Ahnung was du für eine externe Statistik verwendest aber bei mir wurde dadurch überhaupt nichts verändert. Es gibt sogar auf der Statistikseite die Fußnote "Experimentelle Geocaches sind in dieser Übersicht nicht enthalten."
FindStatGen (GSAK). Es war ein ziemliches Geschieß, die Labcaches da richtig zu verwursten, aber wenn man mal weiß, wies geht, ist es kein Thema. Da sind die Labcaches genau das, was sie sein sollen: Ein Fund an bestimmten Koordinaten. GS war wohl zu faul, die Dinger in ihre Statistiken einzubauen.
 

steingesicht

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Hab aber das gleiche Problem, wenn ich Virtuals lege, dass die scheinbar unbekannte Infotafel zum Kunstwerk/ Denkmal auch zu ergoogeln ist. Folglich müssen dann doch Hydrantenschilder, Gullideckel oder andere Infoquellen für die Logfreigabe herhalten.
Oder Du klebst eigene Schildchen mit dem Logpasswort auf die Rückseite der Infotafel o.ä.
 

BenOw

Geomaster
Die Labcaches haben m.W. gar keine Dose vor Ort. Da gibt's sowieso nur Online-Logs. Eigentlich ist das also gar kein Schmu, sondern systemimmanent.

Trotzdem oder gerade deswegen hat das mit Geocaching eher wenig zu tun. Ich hab' ja nicht mal Koordinaten gebraucht, geschweige denn ein GPS-Gerät.
 
Oben