• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Peilen mal anders - konstante Linie zw. zwei Punkten

H.T.M.

Geonewbie
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage an euch auf die ich keine Antwort im Forum gefunden habe. Ich möchte für einen neuen Cache von einem vorgegebenen Ausgangspunkt aus eine Peilung vornehmen lassen. Wenn ich bei meinem Garmin 60csx eine Peilung vornehme, dann passt sich die gepeilte Linie mir an. D.H. die Linie die ich sehe, bezieht sich immer auf meinen aktuellen Standpunkt. Wenn ich 200 Meter Richtung Norden laufe dann berechnet Garmin ständig "eine neue Linie" :D soweit war ich schon

Jetzt kommt aber die Knacknuss. Kann ich in meinem GPS einstellen, dass er mir eine imaginäre Linie zeichnet, sagen wir in 120° und ich dann diese Line am Garmin stehen habe - egal wo ich grad bin? Das Ganze erinnert an die Sendung "Expedition Österreich", Sinn dahinter ist, dass sich der Cacher an dieser Linie orientiert und nach einem Hindernis (sagen wir z.B. ein Berg) wieder auf diese Linie zurückfindet. Alles klar? :???:

Bitte um Lösungsansätze, dank und Gruss HTM :^^:
 

MadCatERZ

Geoguru
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, musst Du eine Route erstellen.
Mit einem Punkt und einem Winkel klappt das - nur weiss das nicht jeder.
 
OP
H

H.T.M.

Geonewbie
Genau, einen Ausgangspunkt und einen Pfad ins Unendliche ;) die Cacher haben ja die Möglichkeit das Zuhause zu ergründen - es soll ja nicht eine Station im freie Feld sein. Dank im Voraus!
 

8812

Geoguru
H.T.M. schrieb:
[…]
Jetzt kommt aber die Knacknuss. Kann ich in meinem GPS einstellen, dass er mir eine imaginäre Linie zeichnet, sagen wir in 120° und ich dann diese Line am Garmin stehen habe - egal wo ich grad bin? […]
Ja, das geht. Bevor Du die Peilung in 120° Grad machst, stellst Du die Bearinglinie (das ist die, die dir immer an deiner Position folgt) auf Kurslinie um (diese bleibt vom Startpunkt an stehen). Gehe dazu auf die Kompaßseite > Menu > Course Pointer drücken. Fertig.

Hans
 
OP
H

H.T.M.

Geonewbie
Hallo Hans,

komme grad vom Feld und leider funktioniert das nicht so wie ich will. Ich habe hier meinen WP 155 und die Linie dazu. Wenn ich nun eine Richtung von 000 vorgebe und mich Richtung Westen begebe, dann sollte eigentlich weiterhin die Linie vom Wegpunkt 155 weggehen, jedoch bleibt die Line auf der Karte an mir haften und nicht am WP :???:
 

8812

Geoguru
H.T.M. schrieb:
Hallo Hans,

komme grad vom Feld und leider funktioniert das nicht so wie ich will. Ich habe hier meinen WP 155 und die Linie dazu. Wenn ich nun eine Richtung von 000 vorgebe und mich Richtung Westen begebe, dann sollte eigentlich weiterhin die Linie vom Wegpunkt 155 weggehen, jedoch bleibt die Line auf der Karte an mir haften und nicht am WP :???:
Die Kurslinie bleibt immer stehen. Wenn das nicht so wäre, würden unsere Segler ganz schön dumm aus der Wäsche gucken. Du wirst das nur nicht richtig umgestellt haben.

Hans
 

8812

Geoguru
H.T.M. schrieb:
Morgen nochmals versuchen, vielen Dank erstmals,...
OK. Und damit das nicht noch einmal in die Hose geht:



Dort bitte auf Course Pointer umstellen. Nach der Umstellung bleibt die Linie nach einer Peilung oder einem Goto fest zwischen Start und Ziel stehen.

Hans

NB: @Mod: Dieser Thread wäre meines Erachtens besser im Garminforum untergebracht. Geht es doch schlichtweg um Bedienungsgrundfunktionen.
 
Oben