• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Premium Account als Team teilen erlaubt?

radioscout schrieb:
Die weitergabe der PQs ist unzulaessig.

Sagt wer?
Vor allem auch: warum?
Da kann GS viel erzählen, aber die "Wertschöpfung" im Sinne des Copyrights liegt bei den Ownern und nicht bei GS - nur weil sie es ermöglichen, ein paar hundert Caches gleichzeitig herunter laden zu können.

Und sinnlos denn es koennen nur die Funde des PM-Accounts und nicht die anderer User ausgeblendet werden.

Och bisher habe ich damit gut leben können. Der Familien-Account (PM) hat null Funde.
Da selektiere ich auch nichts raus. Im Gegenteil, da packe ich die OC.de Dosen noch dazu.
Somit ist die Query auch schon nicht mehr an"original".
 

Chris_rocks31

Geomaster
Marschkompasszahl schrieb:
Da kann GS viel erzählen, aber die "Wertschöpfung" im Sinne des Copyrights liegt bei den Ownern und nicht bei GS...

Schonmal in die ToU geschaut...da bleibt nach dem Hochladen nicht mehr viel...
All comments, articles, tutorials, screenshots, pictures, graphics, tools, downloads, and all other materials submitted to Groundspeak in connection with the Site or available through the Site (collectively, "Submissions") remain the property and copyright of the original author. [...] By submitting any Submission to Groundspeak, You grant Groundspeak a worldwide, non-exclusive, transferable, perpetual, irrevocable, fully-paid royalty-free license and right to use, reproduce, distribute, import, broadcast, transmit, modify and create derivative works of, license, offer to sell, and sell, rent, lease or lend copies of, publicly display and publicly perform that Submission for any purpose and without restriction or obligation to You.
 

König Moderig

Geowizard
NurEineWahrheit schrieb:
König Moderig schrieb:
Korrekt. Google cgeo!

Kenn ich. Hab ich auch installiert, kommt aber für mich bei weitem nicht an Locus ran. Von daher für mich keine Alternative auf Dauer.

Hmm. Nicht bezahlen wollen, aber an freier Software rummäkeln :(

Übrigens, schon gemerkt, dass c:geo die Daten nach dem Download an Locus übergeben kann?

-nik
 
Chris_rocks31 schrieb:
Marschkompasszahl schrieb:
Da kann GS viel erzählen, aber die "Wertschöpfung" im Sinne des Copyrights liegt bei den Ownern und nicht bei GS...

Schonmal in die ToU geschaut...da bleibt nach dem Hochladen nicht mehr viel...
All comments, articles, tutorials, screenshots, pictures, graphics, tools, downloads, and all other materials submitted to Groundspeak in connection with the Site or available through the Site (collectively, "Submissions") remain the property and copyright of the original author. [...] By submitting any Submission to Groundspeak, You grant Groundspeak a worldwide, non-exclusive, transferable, perpetual, irrevocable, fully-paid royalty-free license and right to use, reproduce, distribute, import, broadcast, transmit, modify and create derivative works of, license, offer to sell, and sell, rent, lease or lend copies of, publicly display and publicly perform that Submission for any purpose and without restriction or obligation to You.

Bei GS muss ich leider sagen:
Ei schpiek no Englisch.
 

König Moderig

Geowizard
Also die rechtliche Lage ist da ja ganz einfach.

Egal, welche Rechte ich GS einräume - ich bin immer noch Eigentümer und kann mein Zeug völlig problemlos an andere relizenzieren.

Das Problem ist, dass das ein Owner auch explizit tun müsste. Ein Cachelisting aus einer PQ steht unter der Lizenz von Groundspeak. Und die gilt, wenn der Urheber keine andere Lizenz gegeben hat.

Sobald der Owner in sein Listing beispielsweise schreibt: This listing is published under CC-BY-SA., dann darf ich mir als Lizenznehmer aussuchen, ob ich die Lizenz von GS oder vom Owner akzeptiere.

Wenn der Owner allerdings selber keine Lizenz gibt, gilt die von GS - dafür können die nichts, das ist deutsches Gesetz. Ein Werk ohne Lizenz darf von niemandem genutzt werden. Punkt. Von daher räumt GS an dem Punkt noch mehr Rechte ein als der Urheber ;).

Soll heißen, dass wenn "I speak no English" die ToU ignoriert, gilt deutsches Recht - d.h. absolut keine Rechte.

-nik
 

8812

Geoguru
NurEineWahrheit schrieb:
[…]
Bis vor kurzem konnte ich mit kostenlosen Geocaching-Apps noch vernünftig cachen auch mit kostenlosem Account. Jetzt kann ich nur noch Tradis laden und auch nur noch die Beschreibungen von 3 Caches am Tag.
Sorry, aber das ist eine Einschränkung der Api und deiner App. Über die Webseite geht für Member jeder Cachetyp (und für Korinthenkacker: PMOC natürlich nicht). Kraß kann man das wohl kaum nennen. Außer natürlich deine Fehleinschätzung: Die finde ich kraß.

Hans
 
Sorry, da mache ich nicht mit.
Geocaching ist ein Spiel von und für die Community.
Dazu gehört die Dose, wie auch das Listing.

Aber danke für den Hinweis - ich werde es bei meinen Caches ergänzen.
 

König Moderig

Geowizard
Guckst du hier: http://coord.info/GC2B3BH

This cache listing is published under the CC-BY-SA license. Groundspeak, Inc. is granted a seperate license under their Terms of Use.

So sind alle zufrieden und nach deutschem Recht ist das wasserdicht (IANAL).

Ich möchte noch einmal betonen, dass das Problem nicht (primär) Groundspeak ist, sondern alle Owner zusammen, die sich selber keine Gedanken darüber machen, wie das mit Lizenzfragen ist. Natürlich muss das nicht jeder - aber es geht nur selber darum kümmern und dann motzen, aber nicht einerseits ignorieren, andererseits aber dann doch schimpfen ;).

-nik
 
A

Anonymous

Guest
Marschkompasszahl schrieb:
radioscout schrieb:
Die weitergabe der PQs ist unzulaessig.
Sagt wer?

Groundspeak (http://www.geocaching.com/software/agreement.aspx):

"...Licensee shall not sell, rent, lease, sublicense, lend, assign, time-share, or transfer, in whole or in part, or provide access to the Data, Related Materials, any updates, or Licensee's rights under this Agreement to any third party whatsoever..."
 

König Moderig

Geowizard
Hier, bitte schön. Ich hab das mal auseinanderklamüsert: http://www.naturalnik.de/wordpress/2013/04/die-verwendung-von-geocache-listings-lizenzfragen/

-nik
 

König Moderig

Geowizard
Heh! Ich hab den Artikel mal noch ergänzt. Wenn man das genau betrachtet, ist GC.com nämlich freier als OC.de :grin:. Ich lach mir neun Keks.

-nik
 
Oben