• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reaktivlicht mit 7-Segmentanzeige

upigors

Geowizard
danke, probier ich als erstes. versuchsaufbau ist fertig und ließ sich nach dem umschreiben des watchdog (+S) auch fehlerfrei compiliere und beschreiben. aber bisher tut sich noch nichts auf der anzeige.... vielleicht liegt es hierdran.
meld mich wieder
 

upigors

Geowizard
tja, leider nichts :-(
hab mit Fusebit G+H rumgespielt und ausser das beim G nach dem schreiben ein Balken der Anzeige geleuchtet hat passiert nichts.
kann mir jemand der auch BAscom verwendet mal die einstellun gen der Bits sagen?
auch war nicht eindeutig zu lösen ob nun dieser crystelwert im Programm irgendwie noch geändert werden muss, hab wie gesagt bisher nur das S hinzugefügt....
dankeim vorfeld für evtl. Tips
gruß Uwe
 

Windi

Geoguru
Wenn man keine wait oder waitms-Befehle in seinem Programm hat ist der Crystal-Wert eigentlich völlig egal.
Sonst sollte der Wert eingetragen werden den man bei den Fusebits eingestellt hat.
 

upigors

Geowizard
hmmmm diese befehle hab ich nicht gefunden....
also laß ich das erstmal so.
nur thomas_st meint doch es müsse was umgestellt werden?
nur was? also was genau? ich komme mit den Bits nicht wirklich zurecht und kann mit den meisten einstllungen nichts anfangen....
gruß uwe
 

upigors

Geowizard
Mist, durch diverse Versuche ist jetzt der Attiny weg... "READLB Entry not found".
Nicht mehr ansprechbar.... Gibts ne Lösung dafür oder darf ich den ersten in den Eimer hauen?
 

Windi

Geoguru
Welche Fusebits hast Du denn umgestellt?
Solltest Du ihn auf 128 kHz und DIV/8 = On gestellt haben probier mal folgendes:
Crystal-Wert auf 16000 einstellen, Programm neu compilieren.
Hast Du jetzt wieder Zugriff auf die Fuses?
 

upigors

Geowizard
Negativ :-( eprom wird nicht mehr erkannt... hab auf 16000 umgestellt, compiliert, kann aber nicht schreiben.
hab jetzt die schaltung ein 2. mal aufgebaut, mit neuem chip. jetzt kann ich wieder beschreiben ect aber funktion = nix
fehler im aufbau schliesse ich mal aus, muß also irgendwie entweder im programm oder in den einstellungen der bits liegen. leider hab ich da, wie schon erwähnt keine ahnung von und hoffe jemand hat ne idee wie ich das zum laufen bekomme.
 

jekejaerfi

Geocacher
Aus Seite 3 dieses THreads habe ich meine Fuse-Bit-Einstellungen gepostet. Damit hatte ich mit der Originalschaltung und dem Originalprogramm von Olaf alles bestens zum Laufen gebracht. Da ich immer noch Laien im Programmieren bin, hat mein gestriger Versuch, das Programm mit der 3-Schalter-Programmiervariante nicht geklappt. Ich werde wohl die nächsten tage noch damit zu tun haben, die Befehle und "Regeln" für die eeprom-schreib- und -lesezugriffe zu verinnerlichen.

Im bascom-avr manual ist ein beispiel aufgeführt, das mich nun doch irgendwie irritiert hat. Ich hoffe, das es ein Fehler ist, ansonsten habe ich wohl einige Verständnisprobleme!
ich bin mal so dreist und poste hier das Beispiel:
'--------------------------------------------------------------------------
'name : eeprom2.bas
'copyright : (c) 1995-2005, MCS Electronics
'purpose : shows how to use labels with READEEPROM
'micro : Mega48
'suited for demo : yes
'commercial addon needed : no
'--------------------------------------------------------------------------
$regfile = "m48def.dat" ' specify the used micro
$crystal = 4000000 ' used crystal frequency
$baud = 19200 ' use baud rate
$hwstack = 32 ' default use 32 for the hardware stack
$swstack = 10 ' default use 10 for the SW stack
$framesize = 40 ' default use 40 for the frame space
'first dimension a variable
Dim B As Byte
Dim Yes As String * 1
'Usage for readeeprom and writeeprom :
'readeeprom var, address
'A new option is to use a label for the address of the data
'Since this data is in an external file and not in the code the eeprom data
'should be specified first. This in contrast with the normal DATA lines which must
'be placed at the end of your program!!
'first tell the compiler that we are using EEPROM to store the DATA
$eeprom
'the generated EEP file is a binary file.
'Use $EEPROMHEX to create an Intel Hex file usable with AVR Studio.
'$eepromhex
'specify a label
Label1:
Data 1 , 2 , 3 , 4 , 5
Label2:
Data 10 , 20 , 30 , 40 , 50
'Switch back to normal data lines in case they are used
$data
'All the code above does not generate real object code
'It only creates a file with the EEP extension
'Use the new label option
Readeeprom B , Label1
Print B 'prints 1
'Succesive reads will read the next value
'But the first time the label must be specified so the start is known
Readeeprom B
Print B 'prints 2
Readeeprom B , Label2
Print B 'prints 10
Readeeprom B
Print B 'prints 20
'And it works for writing too :
'but since the programming can interfere we add a stop here
Input "Ready?" , Yes
B = 100
Writeeeprom B , Label1
B = 101
Writeeeprom B
'read it back
Readeeprom B , Label1
Print B 'prints 1
'Succesive reads will read the next value
'But the first time the label must be specified so the start is known
Readeeprom B
Print B 'prints 2
End

Was mich nun irritiert ist, dass am Ende beim Auslesen des eeproms wieder die 1 und die 2 angezeigt werden und nicht - wie ich erwartet hätte - die 101, 2

Schöne Grüße

Jens
 

upigors

Geowizard
ja du hattest gepostet, allerdings von problemen berichtet. ich lese das aus deinem post so raus das es mit den beschriebenen einstellungen nicht funktioniert hat. ok, ich teste das mal. hoffe ich "verliere" nicht noch einen attiny dabei. hatte einfach die hoffnung das jemand das letzte programm schon mal mit bascom getestet hatte und mir ganz genau sagen kann was ich einstellen muss.
gruß uwe
 

upigors

Geowizard
jekejaerfi schrieb:
Aus Seite 3 dieses THreads habe ich meine Fuse-Bit-Einstellungen gepostet. Jens

Hab jetzt Deine Einstellungen vom geposteten Bild 1:1 übernommen und geschrieben und damit den nächsten Tiny "verloren" :kopfwand: Ebenfalls nicht mehr ansprechbar.....
 

jekejaerfi

Geocacher
Also ich habe mit den oben eingestellten Fusebits und dem Programm von kirby keine Probleme. Lediglichdie falsche attiny24.dat hatte mir seinerzeit Probleme bereitet.
Ich könnte mir vorstellen, dass du andere Hardwareprobleme hast.

Zum sicheren Ansprechen meines Programmieradapters musste ich einen alten Rechner verwenden, da die "modernen" Kisten zum einen entweder keinen Parallelport mehr haben, oder der dann irgendwie nicht sauber mit dem Programmieradapter zusammen gespielt hat. Trotz der Verwendung der optionalen "Stützspannung"/Eigenversorgung des Boards.

Schöne Grüße und verliere die Hoffnung bzgl. deiner Tinys nicht

Jens

Shit:

habe gerade gesehen, dass ich da ein anderes Bild gepostet hatte, als ich dachte:
1. Lockbit 21 muss geändert werden!!!!!
2. Funsebit FEDCBA muss noch etwas verändert werden: ich glaube das war 010100

Den Chip solltest du wieder reanimieren können, wenn du den ganzen chip wieder löscht!
 

upigors

Geowizard
ich kann nichts mehr machen mit den tinys... weder löschen noch irgendwas. der ist einfach nach dem klick auf write nicht mehr da. wie gesagt, bis ich deine bits eingestellt hatte ging alles. denke also das da irgendwo was schief gelaufen ist. na jedenfalls sind 2 hin und da ich nur noch einen hab warte ich einfach bis mir jemand vielleicht definitiv sagen kan welches bit wo eingestellt werden muss oder wie ich an meine "kaputten" wieder ran komme.
bisher hatte ich mit dem programmieradapter auch überhaupt keine probleme und ich hab schon viiiieeele attinys damit programmiert.
 

jekejaerfi

Geocacher
wenn ich nachher zuhause bin, werde ich mir meine Einstellungen noch einmal ansehen und auch gucken, ob ich dir da für die "zerschossenen" Tinys etwas sagen kann. Ich hatte auch einmal das Problem, dass ich dachte, einen ins nirvana geschickt zu haben, habe dann aber mit "errase" (bitte erstmal vorsicht, ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Befehl ist!) den wiedererweckt.
Vielleicht meldet sich ja hier einer, der bereits entsprechende Erfahrung hat. Es ist schon schlimm, wenn zwei Blinde sich über Farben unterhalten!
 

thomas_st

Geowizard
Zunächst erstmal: ich weiß nicht wie die entsprechenden Fusebits im Bascom bezeichnet werden - wenn ich mich recht erinnere ist diese Bezeichnung etwas von der im Datenblatt abweichend :/

upigors schrieb:
ich kann nichts mehr machen mit den tinys... weder löschen noch irgendwas.
Falls Du die Lockbits gesetzt hast, ist vor einem neuen Zugriff auf den Tiny der gesamte Chip zu löschen (Chip Erase) - ob, und wenn ja wie das in Bascom läuft entzieht sich allerdings meiner Kenntnis: im AVR-Studio gibt es einen extra Button dafür.

Falls Du an der Taktung gedreht hast: hier gibt es Probleme mit einfachen seriellen Programmern, sobald 128kHz Oszillator + CKDIV/8 eingestellt werden. Über das "normale" parallele Kabel + Bascom ist wohl ein Zugriff weiter möglich.

Eine Falle in diesem Zusammenhang ist, dass die Werkseinstellungen eben 8MHz + CKDIV/8 sind; wenn man jetzt die Taktung einfach nur auf 128kHz setzt, hat man dann effektiv 16kHz.

Ob Bascom den Zugriff auf den Reset-Pin gestattet bzw. das entspr. Fusebit weiß ich nicht - das wäre dann auch noch ein solcher Fall wo man sich aussperren kann. Ansonsten ist "beliebt" die Taktung auf extern zu stellen :/

Prinzipiell sollte es aber mit der Werkseinstellung funktionieren - erst sobald man Strom sparen will, ist die Umstellung auf 128kHz sinnvoll.

HTH,
Thomas(_st)
 

upigors

Geowizard
hallo thomas, so einen button gibts in bascom auch, klappt aber damit nicht.
die bits hab ich genau wie auf seite 3 eingestellt/verstellt, genaueres weiß ich nicht dazu zu sagen da mir die "funktionen" hinter den einzelnen einstellungen einfach nicht geläufig sind.
ich denke ich hab mich mit irgend einer einstellung einfach ausgesperrt.
gruß uwe
 

thomas_st

Geowizard
upigors schrieb:
jekejaerfi schrieb:
Aus Seite 3 dieses THreads habe ich meine Fuse-Bit-Einstellungen gepostet. Jens

Hab jetzt Deine Einstellungen vom geposteten Bild 1:1 übernommen und geschrieben und damit den nächsten Tiny "verloren" :kopfwand: Ebenfalls nicht mehr ansprechbar.....

Im Post vom 2008-Dez-06, 17:45? Dort sind zwei Punkte, die mir etwas suspekt sind:
- Lockbit 21: da steht etwas von "programming disabled" - klingt nach gesetzten Lockbits
- Fusebit (kann ich nicht lesen): "Disable serial programming and ...": das klingt für mich nach dem SPIEN-Fuse, wenn man das ausschaltet ist ein Zugriff via SPI nicht mehr möglich. Laut Datenblatt sollte dieses Fusebit aber gar nicht via SPI ansprechbar sein.

HTH,
Thomas(_st)
 

upigors

Geowizard
beim ersten hab ich genau diese einstellungen versucht, beim 2. dann die vom bild..... vielleicht 2x exitus :???:
 

thomas_st

Geowizard
upigors schrieb:
hallo thomas, so einen button gibts in bascom auch, klappt aber damit nicht.
Mmm. Jetzt muss ich natürlich gestehen, dass ich um die Lockbits immer einen großen Bogen gemacht habe und daher die Funktion noch nicht ausprobieren musste.

upigors schrieb:
die bits hab ich genau wie auf seite 3 eingestellt/verstellt, genaueres weiß ich nicht dazu zu sagen da mir die "funktionen" hinter den einzelnen einstellungen einfach nicht geläufig sind.
Ohne jetzt Oberlehrerhaft klingen zu wollen: ein Blick ins Datenblatt ist in solchen Fragen hilfreich. Ja ich weiß, dass das Datenblatt mehr ein Buch und auch nicht unbedingt gut lesbar ist ;) ; es hilft aber oft - ok. bzgl. SPIEN ist es jetzt auch nicht sehr Auskunftsfreudig: da steht eigentlich auch nicht mehr, als was ich oben im Post schon angegeben habe.

upigors schrieb:
ich denke ich hab mich mit irgend einer einstellung einfach ausgesperrt
Ich befürchte es :/

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

upigors

Geowizard
neuigkeit, einer "lebt wieder" keine ahnung warum... wie gesagt das überschreiben von rom und ram brachte nichts, reset chip auch nicht aber das schreiben des buffers UND ein Abbruch und dann clear buffer und er wird wieder erkannt... keine idee warum, beim 2. klappt das so auch nicht....
wie auch immer, sollte einer so richtig ahnung haben wie die fusebits im bascom in verbindung mit dem zuletzt geposteten programm(mit dem rundrumlauf) genau stehen müssen wäre ich dankbar für die info.
jetzt wurmt mich das so das ich nen erfolgserlebnis mit der 7 segmentanzeige brauche ;-)
ich weiß auch immer noch nicht genau ob es gereicht hat wdtcr gegen wdtcsr zu ersetzen? das pompilieren lief ja fehlerfrei aber bedarf es noch anderer anpassungen im programm?
gruß und danke für eure mühe bis hierher
uwe
 

jekejaerfi

Geocacher
Hallo Uwe,

was das wdtcsr betrifft, solltest du noch einmal den Thread komplett durchlesen!

Frage: wie greifst du auf den Tiny zu? Ich verwende ein Programmieradapter. Also nicht die SPI-Funktion (oder ISP???).

Vielleicht habe ich deshalb keine Probleme gehabt, meinen Tiny wieder zu reanimieren.

Ich bin hier auch leider noch erfolglos dabei, das Programm abzuändern. Leider hat mein Eingreifen nun lediglich zur Folge, dass (scheinbar, oder zumindest nicht nachvollziehbar) die Zahlen durcheinander ausgegeben werden. Wenn ich nun die Simulationsfunktionen von bascom verstehen würde, könnte ich vielleicht mehr erreichen, so aber leider nicht!

so ich muss jetzt wieder schluß machen,

Schöne Grüße

Jens
 
Oben