• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reviewer schaltet Spielplatz Cache frei....

Zappo

Geoguru
steingesicht schrieb:
maierkurt schrieb:
Es wäre so einfach, wenn nur Cacher mit Blagen solche Dosen suchen würden und der Rest sich den FTF einfach mal klemmen würden.
Und einfach so den wertvollen FTF-Punkt an eine Cachegegner-Kollegen verschenken? Geht ja garnicht!
Naja, wie mans macht, ists nicht richtig. Schreib ich eine Kritik bei einem Cache nur als Notiz, dann wird eventuell gelöscht, schreibt man die Kritik in den Foundlog, dann kommt unweigerlich die retoure "Aber den Punkt hast Du mitgenommen".

Ansonsten wollte ich mal darauf hinweisen, daß, wenn man bei einem Spiel mitmacht, es einem als normal engagierten Teilnehmer durchaus nicht egal ist, wohin die Entwicklung geht und was für Dosen da sonst so rumliegen, auch ausserhalb des eigenen Beute- und Geschmackspektrums- und auch außerhalb der Tatsache, daß man "nicht jeden suchen muß" :kopfwand: .
Umsomehr, als daß es beim Cachen keine gegenseitige Sozialkontrolle gibt, und die Community -bzw. die dazugekommenen Fehlgeleiteten- die relativ dezenten Hinweise auf den Denkansatz des Hobbies im Punktewahn geflissentlich überliest.

Also gibts nur Logs als Mechanik, diejenigen die sich nicht anstrengen, darauf hinzuweisen, daß noch Luft nach oben ist. :D

Bei Spielplatzcaches kann man durchaus der Meinung sein, daß das NoGo der Schule o.ä. hier auch zieht - es sind ja genau dieselben Argumente und Problempunkte. Aber wie gesagt - für mich steht da an erster Stelle ein WARUM. Ein Spielplatz ist nichts per se Zeigenswertes; Eltern und Kinder können genausogut 100 Meter weiter einen Cache suchen und die Begründung "weil wir da oft sind" finde ich mit Verlaub hanebüchen - den Spaß hat man genau 1 mal - und oft bin ich auch beim Fußballtraining und in der Autowerkstatt oder im Kino. Das ist trotzdem kein Grund, mein Stammkino als bedosenswert anzusehen.

Gruß Zappo
 

Börkumer

Geoguru
Zappo schrieb:
steingesicht schrieb:
maierkurt schrieb:
Es wäre so einfach, wenn nur Cacher mit Blagen solche Dosen suchen würden und der Rest sich den FTF einfach mal klemmen würden.
Und einfach so den wertvollen FTF-Punkt an eine Cachegegner-Kollegen verschenken? Geht ja garnicht!
Naja, wie mans macht, ists nicht richtig. Schreib ich eine Kritik bei einem Cache nur als Notiz, dann wird eventuell gelöscht, schreibt man die Kritik in den Foundlog, dann kommt unweigerlich die retoure "Aber den Punkt hast Du mitgenommen".
Ist doch normal, dass zuerst die Meckerziegen wieder meinen Falschheit zu wittern. Wenn mir ein Cache nicht gefällt, schreibe ich das auch und lasse auch gerne mal den ach so wichtigen Punkt liegen: http://coord.info/GC4G0MM
 

Merkur

Geocacher
Ein Spielplatz ist nichts per se Zeigenswertes;
Wenn er toll ist dann schon...ähnlich wie bei allen Bauwerken.

100m abseits des Spielplatzes wäre der Tarnspaß dann doch etwas mager. Ähnlich wie wenn ein Leitplankencache auf den tollen Kletterbaum in 100m Entfernung hinweist.

Das Problem ist, dass viele Leute hier den Tarnaspekt nicht mehr als Cacherdisziplin sondern als notwendiges Übel wahrnehmen...
 

Zappo

Geoguru
Merkur schrieb:
Ein Spielplatz ist nichts per se Zeigenswertes;
Wenn er toll ist dann schon...ähnlich wie bei allen Bauwerken......
Richtig - schrob ich am Anfang schon - Abenteuerspielplatz, Waldspielplatz, Kletterpark, irgendwas mit nem Motto - der "Sensationen" gibts viele und alle sind es wert, gezeigt zu werden - Normspielplatz 08/15 in der "Sonderversion Lessingstraße" ( Schaukel +1, Wackeltier -1) denn doch eher nicht :D

Merkur schrieb:
Das Problem ist, dass viele Leute hier den Tarnaspekt nicht mehr als Cacherdisziplin sondern als notwendiges Übel wahrnehmen...
Tja, auch den Urban-Mikro kann man sich auf zwei Arten ergattern - entweder mitm GPS in der Hand als "offizielles und per Kleidung ausgewiesenes" Mitglied eines internationalen Spieles und einem lauten "hurra, ich seh ihn" auf den Lippen - oder als Fake-Bauarbeiter mit Warnweste und Klemmbrett. Oder eben die Waldvariante -als Nichtkletterer- mit der Aluleiter unterm Arm fernab der Zivilisation mit der Gefahr, vom vorbeikommenden Radler als völlig bescheuert angesehen zu werden.

Ich brauch da wohl nicht betonen, was da incl. Vorbereitung, Gaudi vorher-während-nachher und unterm "Event-story-telling-aspekt" mehr Laune macht.

Ist halt ein wenig wie Rollenspiel* - eben Kopfkino. Das erfordert aktives Mitausleben des Suchers. Ohne "Schatzsuche" , Eintauchens in eine eingebildete Story, Illusion der Heimlichkeit, whatever bleibt von manchen Geocaches eine Dose und ein Punkt - und das ist schlicht und ergreifend eher reizlos.

Gruß Zappo

* http://www.youtube.com/watch?v=hFKu0oMIzDA

:D "wo hafft Du denn 15 Anmut her?" :D :D :D ich werf mich weg
 

Börkumer

Geoguru
:lachtot:
die Gruppe könnte auch hier durch die Stadt streifen, ich rieche hier Cacher auf einigen 100m Entfernung. Die vergessen vorm Urlaub alle ihre Tarnungsabsichten einzupacken.
 

Merkur

Geocacher
@radioscout
Das ist doch Unsinn...ohne Tarnung wäre es Spaß auf Kosten besorgter Eltern. Wenn ich da selber mit Kindern aufkreuze, sind die Eltern nicht besorgt. Tatsächlich hat sich ein Cacherkollege auch schon mal den 10jährigen Sohn eines anderen Cachers zum Heben der Spielplatzdose ausgeliehen.

@Zappo
*unterschreib*
 

BlueGerbil

Geowizard
TX-Tracker schrieb:
Zappo, irgendwie lese ich Deine Posts so richtig gerne!!! :lachtot:
(das musste nur mal raus...)

x2
Mit Hirn und Verstand geschrieben, lesbar, die Reihenfolge "denken, dann schreiben" beachtet, so Leute sollten Blogs schreiben! Aber wir wissen ja, Blogs sind tot.
 
Oben