• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reviewerwillkür?

Reviewerwillkür?

  • Caches wurden willkürlich abgelehnt

    Stimmen: 13 13,3%
  • Caches wurden mit einleuchtender Begründung abgelehnt

    Stimmen: 12 12,2%
  • Cache wurde nach Überarbeitung veröffentlicht

    Stimmen: 28 28,6%
  • Caches wurden willkürlich archiviert

    Stimmen: 6 6,1%
  • Caches wurden mit einleuchtender Begründung archiviert

    Stimmen: 10 10,2%
  • Archivierung konnte durch Nachbesserung verhindert werden

    Stimmen: 9 9,2%
  • ich hatte noch keine Probleme

    Stimmen: 68 69,4%

  • Umfrageteilnehmer
    98
A

Anonymous

Guest
Zappo schrieb:
Höchstens über Caches, die man zumindest schon gemacht hat und kennt- sonst gib das eine Hörensagen-Unmuts-Umfrage...
Wir sind hier im Geoclub. Hier ist fast alles Hörensagen. :D
 

Bergbauer

Geocacher
Zappo schrieb:
Ich finde ja nicht, daß das nen Sinn hat - allgemeinen Unmut über die Archivierung fremder Caches? Höchstens über Caches, die man zumindest schon gemacht hat und kennt- sonst gib das eine Hörensagen-Unmuts-Umfrage...
Ich meine damit folgende Fälle: Ein weithin bekannter Cache, der als "legendär" gilt, steht auf der to-do-Liste eines Cachers oder eines Teams. Die haben eine weite Anfahrt von mehreren Hundert Kilometern und plötzlich ist das Ding archiviert.

Wenn das kein Problem wäre, gäbe es hier im Forum den langen Thread über "7 Grad" nicht und auch nicht den über "Stirb ewig", denn in diesem Thread dürfte sich ja sonst nur der jeweilige Owner beschwert haben, nicht alle bisherigen oder künftigen Cacher. Mir erscheint es logisch, dass von einer Reviewer-Entscheidung nicht nur der Owner betroffen ist, sondern eine Vielzahl von Cachern.

Übrigens sagt die Umfrage nach derzeitigem Stand folgendes aus: Nur 45 % wählten die Option "Ich hatte noch keine Probleme." Im Umkehrschluss müssen also 55 % schon Probleme gehabt haben. Bei einer so tendenziösen Umfrage darf ich auch entsprechend interpretieren. :/
 

Kaeptn Nuss

Geocacher
Bergbauer schrieb:
Zappo schrieb:
Ich finde ja nicht, daß das nen Sinn hat - allgemeinen Unmut über die Archivierung fremder Caches? Höchstens über Caches, die man zumindest schon gemacht hat und kennt- sonst gib das eine Hörensagen-Unmuts-Umfrage...
Ich meine damit folgende Fälle: Ein weithin bekannter Cache, der als "legendär" gilt, steht auf der to-do-Liste eines Cachers oder eines Teams. Die haben eine weite Anfahrt von mehreren Hundert Kilometern und plötzlich ist das Ding archiviert.

Wenn das kein Problem wäre, gäbe es hier im Forum den langen Thread über "7 Grad" nicht und auch nicht den über "Stirb ewig", denn in diesem Thread dürfte sich ja sonst nur der jeweilige Owner beschwert haben, nicht alle bisherigen oder künftigen Cacher. Mir erscheint es logisch, dass von einer Reviewer-Entscheidung nicht nur der Owner betroffen ist, sondern eine Vielzahl von Cachern.

Übrigens sagt die Umfrage nach derzeitigem Stand folgendes aus: Nur 45 % wählten die Option "Ich hatte noch keine Probleme." Im Umkehrschluss müssen also 55 % schon Probleme gehabt haben. Bei einer so tendenziösen Umfrage darf ich auch entsprechend interpretieren. :/

selbstverständlich darfst Du interpretieren, wie du willst, was du willst und wann du willst, aber dann musst Du auch anderen das Recht auf eine freie Meinungsäußerung zugestehen.
BTW, ich bin kein Statistiker, vielleicht kennt sich ja jemand aus und weiß, welche Fallzahlen man haben muss um ein signifikantes Ergebnis erzielen zu können und wie so eine Studie getriggert sein sollte um eine solche Aussage treffen zu können
 

Bergbauer

Geocacher
Kaeptn Nuss schrieb:
... aber dann musst Du auch anderen das Recht auf eine freie Meinungsäußerung zugestehen.
Oh, jetzt werden wieder ganz schwere Geschütze aufgefahren. Wo habe ich denn deiner Meinung nach das Recht auf freie Meinungsäußerung jemandem nicht zugestanden?
 

Kaeptn Nuss

Geocacher
Bergbauer schrieb:
Kaeptn Nuss schrieb:
... aber dann musst Du auch anderen das Recht auf eine freie Meinungsäußerung zugestehen.
Oh, jetzt werden wieder ganz schwere Geschütze aufgefahren. Wo habe ich denn deiner Meinung nach das Recht auf freie Meinungsäußerung jemandem nicht zugestanden?

Du wirfst dem TO doch vor, dass das, was er mit der Umfrage erzielen will, wäre gelinde gesagt Mumpitz. Für mich ist das natürlich ganz klar seine Meinung, die er auf diese Weise äußert und untermauern will.
Sorry, wenn du das für schwere Geschütze hälst, so nahe wollte ich dir bestimmt nie treten. Schwamm drüber
 

Zappo

Geoguru
Bergbauer schrieb:
Ich meine damit folgende Fälle: Ein weithin bekannter Cache, der als "legendär" gilt, steht auf der to-do-Liste ..eines Cachers oder eines Teams. Die haben eine weite Anfahrt von mehreren Hundert Kilometern und plötzlich ist das Ding archiviert.

Wenn das kein Problem wäre......
Das ist kein Problem. Wer hunderte Kilometer wegen eines Caches fährt, nur weil der "hochgelobt" ist, hat nen Schuß. Wegen der Location, der Gegend, eines besonderen Thrills - ok, zugestanden. Aber die sind auch nach der Archivierung einer Dose noch da.

Im Übrigen gibts sowas wie ein normales Lebensrisiko - ich kann Urlaub am Nordkap gebucht haben und das Auto verreckt nach 200 km - oder ich leg mich mit dem Moped an der ersten Ardeche-kurve aufs Maul - gerne wahlweise Pech oder Unvermögen genannt - EINKLAGBAR ist das nirgends - genauso wie ein Cache.

Zappo
 

Bergbauer

Geocacher
Kaeptn Nuss schrieb:
Du wirfst dem TO doch vor, dass das, was er mit der Umfrage erzielen will, wäre gelinde gesagt Mumpitz.
Ja, so könnte man das ausdrücken. Ist denn diese Aussage von mir nicht vom Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt?
 

Bergbauer

Geocacher
Zappo schrieb:
Wer hunderte Kilometer wegen eines Caches fährt, nur weil der "hochgelobt" ist, hat nen Schuß.
Du hast jetzt aber ziemlich vielen Cachern unterstellt, dass sie einen Schuss hätten ...
Zappo schrieb:
EINKLAGBAR ist das nirgends - genauso wie ein Cache.
Nicht einklagbar (im juristischen Sinne), aber beklagbar (in dem Sinne, dass man sich darüber beschweren darf - und genau das wird in den erwähnten Threads gemacht).
 

Börkumer

Geoguru
Ich ärgere mich hier gerade über wildernde Reviewer aus anderen Bereichen (in diesem Fall Köln), die bei uns im Norden "aushelfen". Da wird ein Cache freigegeben, der auf einer Radstrecke von 500 Meter liegt. Auf dieser Strecke liegen bereits ein Tradi, ein Mutlifinal und ein Mysteryfinal. Schon vorher bestanden da Abstandkonflikte von ein paar Metern, jetzt ist das ganze nur noch witzlos.

Zusätzlich wäre da noch zu beanstanden, dass ein bei uns wichtiger Hinweis auf das Naturschutzgebiet fehlt, weswegen jetzt ein "ansässiger" Reviewer die Dose auch deaktiviert hat.
 

radioscout

Geoking
Bergbauer schrieb:
Ich meine damit folgende Fälle: Ein weithin bekannter Cache, der als "legendär" gilt, steht auf der to-do-Liste eines Cachers oder eines Teams. Die haben eine weite Anfahrt von mehreren Hundert Kilometern und plötzlich ist das Ding archiviert.
Na und? Das kann auch aus ganz anderen Gründen passieren. Hier sind auch gerade einige Caches ins Archiv gegangen, z.B. ein hochgelobter Nachtcache, den ich gerne gesucht hätte. Aber die Finaldose wurde gemuggelt.

Bergbauer schrieb:
Übrigens sagt die Umfrage nach derzeitigem Stand folgendes aus: Nur 45 % wählten die Option "Ich hatte noch keine Probleme." Im Umkehrschluss müssen also 55 % schon Probleme gehabt haben. Bei einer so tendenziösen Umfrage darf ich auch entsprechend interpretieren. :/
Dann schau Dir mal an, welche "Probleme" angekreuzt wurden: zurecht archived, begründet archived, nach nachbesserung freigegeben usw. Ist das Willkür?
 

Zappo

Geoguru
Bergbauer schrieb:
Zappo schrieb:
Wer hunderte Kilometer wegen eines Caches fährt, nur weil der "hochgelobt" ist, hat nen Schuß.
Du hast jetzt aber ziemlich vielen Cachern unterstellt, dass sie einen Schuss hätten .......
Damit muß ich halt leben - meine sissymäßigen Weichei-Zurückruder- Einschränkung hier habe ich gerade gelöscht - ich steh jetzt dazu :D :D :D .

Ich meine, ich fahr vielleicht an die Ostsee, um mir Prora anzusehen - wenn das eben zu ist, gibts da noch tausende andere Stellen,
wo ein Cache liegt - und Prora kann ich mir trotzdem angucken. Wenn ich nach Ulm fahre wg "Underground" und der ist zu, mach ich halt was anderes.

Das ist das Gute an Regionen, wo man noch richtige Caches legt.

Gruß Zappo
 

henny-r

Geomaster
Wollte mich mal wiederholen, aber ich sage es gerne immer wieder.

Die Menge der Geocacher die neben Geocaching.com noch woanders im Internet zum Thema Geocaching unterwgs sind wird eher gering sein. Deshalb wird man weder hier noch auf Facebook noch im Blauen Forum auf eine signifikante Anzahl an Geocachern treffen um ein ernsthaftes Umfrageergebnis zu bekommen.
Für eine ernsthafte Umfrage bräuchte man einen kleinen Powertrail, so 10-15 Dosen, verkehrsgünstig gelegen, dann verärgerte man seinen Partner und setzt sich die ersten 4 Wochenende ans Ende des Trails und befragt alle vorbeikommenden Cacher. Ich denke was da raus kommt wird wesentlich genauer sein als eine Umfrage hier oder auf Facebook.

Gruß

Henny-R
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Ist die durch etliche Caches und Logs untermauerte These, dass viele Cacher einen Schuss haben, nicht ein größeres Problem als vereinzelt vorkommende Probleme in der Kommunikation mit Reviewern? Vielleicht bedingen die sich. ICH möchte mich in meiner Freizeit nicht durch Bertrams Belanglostrail durchklickern müssen und nebenher eine Mail von Bertram erhalten, was denn da so lange dauert.
Es gibt viele Gründe, warum ein Cache während der Anfahrt plötzlich verschwinden kann, spontane Archivierung dürfte einer der seltensten sein, außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Owner sofort rausfährt und den Cache einsammelt, noch um einiges geringer.
Da ist es eher wahrscheinlicher, dass die Verschraubung durchgerostet ist, die Dose gemuggelt wurde oder Gerhard Grobmotoriker gestern abend Station 7 (von 8) im Bach versenkt hat, was er bei seinem "Hat Spass gemacht, TFTC"-Log nicht für erwähnenswert hält.
 

radioscout

Geoking
henny-r schrieb:
Die Menge der Geocacher die neben Geocaching.com noch woanders im Internet zum Thema Geocaching unterwgs sind wird eher gering sein. Deshalb wird man weder hier [...] noch im Blauen Forum auf eine signifikante Anzahl an Geocachern treffen um ein ernsthaftes Umfrageergebnis zu bekommen.
Das Blaue Forum IST das Forum von Geocaching.com (bzw. Groundspeak).

henny-r schrieb:
ans Ende des Trails und befragt alle vorbeikommenden Cacher. Ich denke was da raus kommt wird wesentlich genauer sein
Auch das ist nicht repräsentativ.
 

nah&fern

Geocacher
Zappo schrieb:
Bergbauer schrieb:
.....sondern auch auf Unmut über die Archivierung fremder Dosen.....
Ich finde ja nicht, daß das nen Sinn hat - allgemeinen Unmut über die Archivierung fremder Caches? Höchstens über Caches, die man zumindest schon gemacht hat und kennt- sonst gib das eine Hörensagen-Unmuts-Umfrage...

Egal wie - wenn auch Sucher hier abstimmen würden, dann wären einige wenige (bekannte) Fälle total überrepräsentiert.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Das macht überhaupt keinen Sinn. Wenn eine Dose archiviert wird, die ich mal gemacht habe, und wenn ich die Archivierung überhaupt bemerke, denke ich mir vielleicht "schade", überlege vielleicht noch, ob die Begründung gerechtfertigt ist, und das war sie in den paar Fällen, wo ich es mitbekommen habe und das war's dann.
Und wenn eine Dose archiviert wird, die ich noch nicht gesucht habe, weiss ich - anders als beim breit diskutierten "Stirb ewig" - sowieso nicht, ob das richtig oder falsch ist.
Egal ob nun gemachter oder nicht gemachter Cache: Die Erinnerungen der Sucher an ein tolles Erlebnis, die Fotos und die Logeinträge bleiben doch bestehen.
 
Oben