• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schleusensperrung aufgehoben?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sherlok

Geocacher
Mogel schrieb:
Und der Förster entschärft den Sprengkörper selber?

Wenn der Förster bei jeder Jausenkiste den Bombendienst rufen würde, hätte er wohl bald ein Zurechnungsfähigkeitsproblem.
Der Ablauf ist folgender:
1. Der Förster findet eine größere, wasserdicht verpackte Kiste oder ähnliches.
2. Der Förster informiert die örtliche Polizei.
3. Die Polizei nimmt den Fund in augenschein (der Fund wird nicht bewegt oder gar geöffnet)
4. Bei Verdacht das der Gegenstand explosives Material enthalten könnte wird von der Polizei der KRD gerufen.
5. Je nach Schilderung der Polizei rücken die entsprechende Fachleute des KRD an und leiten eventuell notwendige weitere Schritte ein. Diese Schritte können von Entwarnung bis zu vorsorglicher Sprengung des Gegenstandes reichen.
 
A

Anonymous

Guest
Hört doch einfach auf zu cachen, dann kann nix passieren und das Forum wird auch wieder ruhiger...

MfG Jörg
 

sherlok

Geocacher
Mogel schrieb:
Sowas ist aber noch nie passiert, oder? Ist also eher theoretisch oder ficktief :wink:
Nein dies ist nicht theoretisch wie du z.B. hier http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=1094dbb0-1cba-488a-9cc7-75f1374fa4c6
nachlesen kannst.
Bislang war nur Glück im Spiel das es nicht häufiger zu solchen Folgen gekommen ist. Wenn weder der Förster, noch die Polizei, noch der KRD jemals von Geocaching gehört hat sind diese Reaktionen "normal". Man denke nur mal an die Zeit der RAF zurück und deren diverse Waffenverstecke im Wald. Heute (und vor allem zur WM 2006) ist die Situation ähnlich. Da wird lieber einmal zuviel als zuwenig Alarm geschlagen.
 

italofila

Geocacher
Ruhrteam schrieb:
Meinst Du, auf den nächsten 18 Seiten kommen wir weiter als bis hier??

Danke, Stefan; das trifft es ziemlich genau !


Ruhrteam schrieb:
Das scheint aber hier in diesem Forum nicht recht zu funktionieren, wenn ich das richtig sehe. Auf dem Ruhrpott-Stammtisch letzten Freitag (wo es übrigens bei Elframans Erscheinen Szenenapplaus gab :wink:) sind wir da in persönlichen Gesprächen schon deutlich weitergekommen.

Das ist ein grundsätzliches Foren-Problem; anonym beleidigt es sich eben besser/leichter, als von Angesicht zu Angesicht.
 

Mogel

Geomaster
Beim 'Touch Down' scheint es sich auch um ein sensibles Gebäude (Flughafen oder so was) zu handeln, nicht um einen Försterwald, oder?
 

sherlok

Geocacher
Mogel schrieb:
Beim 'Touch Down' scheint es sich auch um ein sensibles Gebäude (Flughafen oder so was) zu handeln, nicht um einen Försterwald, oder?
Der Cache liegt in der Einflugschneise des Flughafens (wie übrigens viele andere Caches auch in irgendwelchen Einflugschneisen liegen) und nicht am Flughafen selbst. Nur durch einen Geocacher vor Ort konnte ein allgemeiner Bombenalarm (http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=cbdf9f9f-67db-43f9-9c6b-8c7d26221d84) verhindert werden. Wenn du dir mal die Beschreibung des Caches durchliest gehört schon extrem viel Fantasie dazu in dem Gegenstand eine gefährliche Bombe zu sehen.
Das man bislang noch nichts davon gelesen hat das ein Förster einen verdächtigen Gegenstand gefunden hat und der KRD gerufen wurde ist ein glücklicher Zufall aber kein Beleg dafür das es nie passieren wird. Jeder Mensch hat seine eigene "Angstschwelle" und anscheinend wird die immer kleiner.
Stell dir doch mal vor da finden Kinder beim spielen im Wald eine Munitionskiste und erzählen dies ganz Stolz ihren Eltern oder schleppen die mit nach Hause. Was meinst du, wie werden die Eltern reagieren?
Es gibt halt keine "unsensiblen" Verstecke oder Cachebehälter, denn mit genügend Fantasie lässt sich alles als gefährlich einstufen. Je mehr Caches es gibt, desto häufiger wird es zu Zufallsfunden kommen und je häufiger wird es auch Fehlalarm geben. Es ist einfach eine Sache der Wahrscheinlichkeit und völlig unabhängig vom Standort oder aussehen des Caches.
Man muss sich jetzt also (leider) Gedanken machen wie man an der entsprechenden Stelle (Polizei) dafür sorgt, dass solche, durch Zufallsfunde enstehende Fehlalarme, nicht zu völlig überzogenen Reaktionen führen.
Mal ein Beispiel aus einem anderen Bereich, bislang hat man an Straßen abgestellte Autos ohne Kennzeichen für illegal entsorgten Schrott gehalten, mittlerweile kann man froh sein wenn nicht ganze Stadtteile deswegen evakuiert werden weil irgend jemand glaubt (aufgrund der durch die Berichterstattung geschürte Angst) es würde sich um eine Autobombe handeln.
 

Mogel

Geomaster
Für den Wald empfehle ich in dieser Hinsicht durchsichtige Plastikschüsseln statt Munikisten. Wenn man sie nicht in einen Plastiksack einrollt, bleiben sie auch lange wasserdicht.
 

Mogel

Geomaster
Aber was anderes: Es gibt zwar im Vergleich zur Gesamtbevölkerung sehr wenige Geocacher, und auch wenige, die das kennen, aber wenn alle 400 Meter eine Dose liegt, könnten das die Polizisten ja doch langsam schnallen und anerkennen?
 

sherlok

Geocacher
Mogel schrieb:
Aber was anderes: Es gibt zwar im Vergleich zur Gesamtbevölkerung sehr wenige Geocacher, und auch wenige, die das kennen, aber wenn alle 400 Meter eine Dose liegt, könnten das die Polizisten ja doch langsam schnallen und anerkennen?
Die Polizei ist eine Behörde und läuft nichts ohne eine Dienstanweisung :wink:
Es würde ja schon (aus Anlass der Aktion in Herne) helfen wenn alle Polizeidienststellen ein entsprechendes Rundschreiben bekommen würden, welches über Geocaching aufklärt. Nur können das nicht wir als Geocacher machen, sondern es muss von der entsprechenden Landesbehörde ausgehen.
 

emzett

Geocacher
Ich denke auch, dass zum Vorfall mittlerweile so gut wie alles gesagt und geschrieben wurde. Das Ruhrteam hat es ja sehr treffend zusammengefasst.

Falls einzelne nur des Schreibens willen weitere nicht-ruhrpottrelevante Beiträge hinzufügen möchten, können sie hierzu gerne einen neuen Thread in Geotalk oder (warum nicht gleich auf der Wiese?) öffnen.

Das Thema wird dann hiermit abgeschlossen.

PS:
BTW, es trifft nicht nur Geocacher ;-)
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5481900_REF1,00.html

edit: PS

Nachtrag vom 12.Juni 2006:
Ein interessanter verwandter Beitrag im englisch-sprachigen Forum:
Bomb Squad Destroys A Cache, How to avoid this
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?s=&showtopic=135330&view=findpost&p=2275229
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben