• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sonderzeichen in Cachenamen

Wunibald

Geocacher
Hallo.
Es gibt Owner die gerne spezielle Sonderzeichen in ihren Cachenamen einbauen, z.B. sowas hier: "Magische 🎆💧 Wasser".
Wenn man mit ACB ein Bild macht, wird das im "Viewer" von ACB nicht angezeigt, nur das Zahnrad läuft in der oberen linken Ecke.
Abgesehen davon, das auch WCB an manchen Stellen (Import von DBs) darüber stolpert. Auch Bildprogramme am PC (xnView) mögen das nicht.
Kann man (arbor95 ;) ) da was machen, also z.B. diese Zeichen einfach unterdrücken oder ersetzen, sollte m.M.n. nichts ausmachen.
Der Owner ist übrigens Awema mit über 1000 (!) versteckten Dosen, wo er sehr oft so verfährt.
Gruß
W.
 

Timo TA93

Geowizard
Da wäre ich für Abhilfe des Problems. Leider läßt das Seattle zu mit Sonderzeichen, dann bleibt es bei den Programmierern hängen.
 

Timo TA93

Geowizard
Stimmt schon mit "dem Versuch...", allerdings befürchte ich, das es sehr sehr wenige Owner beherzigen würden. Der o.g. Owner ist leider nur einer von vielen.
Es wäre an Seattle, dafür eine klare Regel zu schreiben. Alles den Programmierern aufs Auge zu drücken ist da eigentlich der falsche Ansatz ...
Bedenke bitte, bei Cachebox macht das ein Einzelkämpfer....
 

jennergruhle

Geoguru
Ich weiß, diese Meinung ist unpopulär - aber als Softwareentwickler muss ich mit ungewöhnlichen Eingabedaten rechnen, und meine Software muss mit erwarteten, bekannten Eingabedaten klarkommen.
Ich kann dann, wenn nicht alles darstellbar ist, eventuell Daten umbauen - wie z.B. für die Erzeugung von Dateinamen solche Zeichen wie "\/?: ersetzen, die nicht überall für Dateinamen verwendet werden können. Das mag dann auch auf Zeichen wie 𝕶, 𝒦 oder 💧 zutreffen, wenn sie in bestimmten Komponenten Probleme verursachen. Nur die Schultern zu zucken und zu sagen "ich mach nix, der andere ist schuld!" ist da meist nicht die akzeptierte Art von Antwort.
 

Timo TA93

Geowizard
Ich weiß, diese Meinung ist unpopulär - aber als Softwareentwickler muss ich mit ungewöhnlichen Eingabedaten rechnen, und meine Software muss mit erwarteten, bekannten Eingabedaten klarkommen.
Ich kann dann, wenn nicht alles darstellbar ist, eventuell Daten umbauen - wie z.B. für die Erzeugung von Dateinamen solche Zeichen wie "\/?: ersetzen, die nicht überall für Dateinamen verwendet werden können. Das mag dann auch auf Zeichen wie 𝕶, 𝒦 oder 💧 zutreffen, wenn sie in bestimmten Komponenten Probleme verursachen. Nur die Schultern zu zucken und zu sagen "ich mach nix, der andere ist schuld!" ist da meist nicht die akzeptierte Art von Antwort.
Es ist ja nicht so, das arbor95 nichts getan hätte. Wenn das vielleicht bei der einen oder anderen Funktion nicht ausreichend sein sollte, wäre natürlich Nachholebedarf.

Aber stellen wir uns mal die Frage nach dem Sinn, solche Sonderzeichen gerade in den Cachetitel zu schreiben!?
Da erwartet man einfach so, der/die Programmierer sollen tun ...
Ich erinnere mich an Zeiten in diesem Forum, da wurden Forderungen mit: "Ich mach das in meiner Freizeit!", "Das ist ja kostenlos!" aber auch ein paar "markigen Sprüchen" beantwortet. Damals saß ein einzelner und auch heute sitzt ein einzelner Programmierer an dem Projekt Cachebox. Das möchte ich gern zu bedenken geben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220823-173152_Cachebox.jpg
    Screenshot_20220823-173152_Cachebox.jpg
    742,3 KB · Aufrufe: 14

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Glaubst du denn das sich ein Owner der sich den Namen Halligalli mit sieben Biergläsern und Whiskeyflaschen in seinem Namen oder in seinem Achso tollen Cachernamen an Kumpels Trinkhalle einen Kopp zu macht wie der Programmierer damit zurecht kommt. Das interessiert den nicht und G$ auch nicht.

:popcorn:
 

jennergruhle

Geoguru
Es ist ja nicht so, das arbor95 nichts getan hätte.
Das habe ich auch nicht behauptet - sicher sind da schon Prüfungen auf bestimmte Zeichen drin.

Aber stellen wir uns mal die Frage nach dem Sinn, solche Sonderzeichen gerade in den Cachetitel zu schreiben!?
Da erwartet man einfach so, der/die Programmierer sollen tun ...
Nein - ich denke, um Programmierer bestimmter Anwendungen hat sich da niemand Gedanken gemacht vor dem Erfinden solcher Namen.

Ich erinnere mich an Zeiten in diesem Forum, da wurden Forderungen mit: "Ich mach das in meiner Freizeit!", "Das ist ja kostenlos!" aber auch ein paar "markigen Sprüchen" beantwortet. Damals saß ein einzelner und auch heute sitzt ein einzelner Programmierer an dem Projekt Cachebox. Das möchte ich gern zu bedenken geben.
Das weiß ich - aber wenn ich dieser eine Programmierer wäre, würde ich lieber einmal ne Menge Zeit investieren für die Implementierung einer Methode, die solche Zeichen rauswirft, als nachher ständig genervt zu werden à la "Du, von den 270 Caches meiner Homezone fahren 50 sofort gegen die Wand - mach, dass das geht!".

Wie gesagt - ich habe auch oft das Problem, dass Eingabedaten einfach mal Schrott sind - da kann ich nicht einfach auf den Kunden zeigen und sagen "Der ist aber total doof! Ich mach' da nix, ich kann nix dafür!"…
 

Timo TA93

Geowizard
@ jennergruhle,
solche Symbole/Zeichen sind doch zumindest in Listings als Grafik eingefügt, dürfte sich in den Cachenamen sicher nicht viel anders verhalten ... hab ich das richtig interpretiert?
 

jennergruhle

Geoguru
Nein, diese 𝕶, 𝒦 oder 💧 sind einzelne Text-Zeichen im UTF8-Satz wie a, ä, ß oder ô auch. Die sollten praktisch mitten im Text als Textzeichen verarbeitet werden können.
 

jennergruhle

Geoguru
Ja, das stimmt. UTF-8 ist die häufigste Kodierung von Zeichen für Übertragungszwecke, weil viele 8-Bit-Zeichen platzsparend nur ein Byte belegen.
 

arbor95

Geoguru
Ist im Prinzip kein Problem diese Zeichen darzustellen nur:
Nicht alle Fonts beinhalten die Zeichen.
Bei Cachebox kommt erschwerend hinzu, dass der Programmierer angegeben hat, welche Zeichen er darstellen möchte.

Soweit erstmal dieses.
 

jennergruhle

Geoguru
dass der Programmierer angegeben hat, welche Zeichen er darstellen möchte.
Wer macht denn sowas und warum? Ich stelle in meinen Programmen immer alle Zeichen dar und filtere nicht. Gut, wenn der Zeichensatz die gerade nicht kennt, dann ist da nur so ein Rhombus mit Fragezeichen drin - aber zumindest sieht man "da wäre etwas, wenn es das Zeichen gäbe".
Abgesehen davon darf es dann keine Abstürze geben.
 
Oben