• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sperrung des Caches "Alberich der Zwergenkönig" GC2586K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seit einiger Zeit bin ich hier im Forum nur noch selten unterwegs - und ich habe festgestellt, wenn man "unbelastet" cachen geht, macht es deutlich mehr Spaß, als wenn man sich Gedanken über einige Themen macht, die hier durchgekaut werden. Nicht falsch verstehen, das geht nicht gegen die Themen oder User hier - Diskussionen an sich sind ja durchaus wünschenswert.

In diesem Fall hier jedoch hab ich mich ein bisschen eingelesen und was mich dann doch dazu gebracht hat, ein paar Zeilen zu schreiben, ist der letzte Eintrag des Reviewers in den Logs.

Dort heißt es sinngemäß: Ich habe den Cache gesperrt, Ihr dürft ihn also nicht mehr suchen.

Man mag nun zur Notwendigkeit der Reviewer stehen wie man will - das Thema wird an anderen Stellen dieses Forums genügend diskutiert. Aber vielleicht sollten sich die Reviewer auch mal folgenden Blickwinkel ansehen:

- ein Cacher legt einen aufwändigen Cache
- er entscheidet sich, diesen bei Groundspeak zu listen
- der Cache verstößt (von Anfang oder durch irgendwelche Änderungen) gegen die Guidelines
- Groundspeak "sperrt" den Cache und will anderen Cachern untersagen, diesen nun zu suchen

Groundspeak kann vielleicht dafür sorgen, dass der Cache auf der Groundspeak-Plattform nicht mehr geloggt wird. Mit welchem Recht will denn ein Reviewer verlangen, dass Cacher sich nach seiner Entscheidung richten, VOR ORT nicht mehr einen Cache suchen zu gehen, der physisch dort liegt und sich dort in's Logbuch eintragen und einen schönen Tag zu haben?

GS oder die Reviewer können vielleicht Entscheidungen für ihre Plattform treffen, aber ob ich in der Welt da draußen einen Cache suche, der mir gefällt - die Entscheidung müssen sie schon mir selbst überlassen.

Wohlgemerkt, ich kenne den Cache nicht und kann zu diesem speziellen Fall nichts sagen - ob Guidelines nun verletzt wurden oder nicht, ich finde, Groundspeak nimmt sich hier (und an anderen Stellen) ein bisschen viel raus. Sie können nicht entscheiden, ob Caches existieren dürfen oder nicht, ob Caches gesucht werden dürfen oder nicht. Sie können lediglich entscheiden, was auf ihrer eigenen Plattform passiert und was nicht. Diese Plattform ist zwar die Größte, was die Anzahl der Caches und der Nutzer angeht, aber sie ist nicht die einzige auf der Welt. Und sie NUTZT lediglich die Arbeit der Cacher - ohne Cacher keine Caches und kein Groundspeak.

Irgendwo im Verlauf des Threads sagte jemand was von "...aber bitte mit Augenmaß...". +1
 
blueoceanstorm schrieb:
Mit welchem Recht will denn ein Reviewer verlangen, dass Cacher sich nach seiner Entscheidung richten, VOR ORT nicht mehr einen Cache suchen zu gehen, der physisch dort liegt und sich dort in's Logbuch eintragen und einen schönen Tag zu haben?

Eben... da lache ich mal herzlich und kratze mich entspannt am Sack :D

Ich suche ja nach wie vor auch Caches die dort gelistet sind, entweder such ich mir die über mein BM oder lasse mir von Kumpels ne PQ generieren und per Mail zu schicken :D NUR ich logge nicht online, das ist der feine Unterschied, auf einer Seite tut es mir für die Owner etwas leid, auf der anderen Seite gehen mir mittlerweile die Punkte am Ar*** vorbei und das schöne ist immer wie sich die FTF-Spezies hier in der Region immer in ihren Online-Logs aufregen wenn sie zum vermeintlichen FTF rennen und auf der ersten Seite ganz oben schon "erdbot" steht :lachtot:
 

steingesicht

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
[...] Aber dafür gab es interessante Einblicke in die Gedankenwelt mancher Cacher. [...] Oder von steingesicht, der schon auf Seite 1 mit klammheimlicher Freude zu wissen glaubte: "Tja blöd gelaufen, wenn man sich beim Schummeln erwischen lässt." [...]
Was heisst klammheimlich, ich hab ja offen zu erkennen gegeben, was ich mir so denke. So wie es aussicht, scheint sich ja meine Vermutung zu bestätigen, was mich dann doch zu einem klammheimlichen "siehste, hab ichs doch gedacht" verleitet ;-).
Und Freude, mhh, naja - über die Sperrung des Listings eines eher interessanteren Caches sicher nicht - aber mein Mitleid darüber, dass sich jemand beim Schummeln erwischen lässt hält sich arg in Grenzen. Zumal bekannt sein sollte, dass Reviewer nunmal komisch reagieren, wenn sie sich beschummelt fühlen - und gerade einem aktiven Ausleger aufwändiger Caches sollte das nicht unbekannt sein.

Um mal weiter zu spekulieren: ich glaube nichtmal, dass hier jemand böswillig gepetzt hat. Vielleicht wollte jemand ein neues Dösle dort in der Nähe auslegen und hat brav die vorhandenen Caches absolviert und sich die (tatsächlichen) Final- und Stationskoordinaten vor Ort ermittelt und sein Dösle entsprechend ausgelegt - um dann vom Reviewer einen Abstandskonflikt gemeldet zu bekommen, auf den hin er sich dann zurückgemeldet hat.
 

steingesicht

Geoguru
blueoceanstorm schrieb:
Seit einiger Zeit bin ich hier im Forum nur noch selten unterwegs - und ich habe festgestellt, wenn man "unbelastet" cachen geht, macht es deutlich mehr Spaß, als wenn man sich Gedanken über einige Themen macht,
Das stimmt, es hilft, wenn man da trennen kann, ähnlich wie bei Beruflichem und Privatem.
 

Aga & Deti

Geowizard
FledermausSheriff schrieb:
das schöne ist immer wie sich die FTF-Spezies hier in der Region immer in ihren Online-Logs aufregen wenn sie zum vermeintlichen FTF rennen und auf der ersten Seite ganz oben schon "erdbot" steht :lachtot:
Du bist ja ne fiese Möpp :D
...wobei die Idee... ;)
 

eifriger Leser

Geomaster
blueoceanstorm schrieb:
In diesem Fall hier jedoch hab ich mich ein bisschen eingelesen und was mich dann doch dazu gebracht hat, ein paar Zeilen zu schreiben, ist der letzte Eintrag des Reviewers in den Logs.

Dort heißt es sinngemäß: Ich habe den Cache gesperrt, Ihr dürft ihn also nicht mehr suchen.

Man mag nun zur Notwendigkeit der Reviewer stehen wie man will - das Thema wird an anderen Stellen dieses Forums genügend diskutiert. Aber vielleicht sollten sich die Reviewer auch mal folgenden Blickwinkel ansehen:

- ein Cacher legt einen aufwändigen Cache
- er entscheidet sich, diesen bei Groundspeak zu listen
- der Cache verstößt (von Anfang oder durch irgendwelche Änderungen) gegen die Guidelines
- Groundspeak "sperrt" den Cache und will anderen Cachern untersagen, diesen nun zu suchen

Groundspeak kann vielleicht dafür sorgen, dass der Cache auf der Groundspeak-Plattform nicht mehr geloggt wird. Mit welchem Recht will denn ein Reviewer verlangen, dass Cacher sich nach seiner Entscheidung richten, VOR ORT nicht mehr einen Cache suchen zu gehen, der physisch dort liegt und sich dort in's Logbuch eintragen und einen schönen Tag zu haben?

Hallo blueoceanstorm, natürlich kann der Cache weiterhin gesucht und vor Ort geloggt werde. Faktisch ist es doch so, dass die allermeisten Besucher mit dem GC-Listing den Cache Suchen. Auf das Online-Log sollte/muss man jedoch verzichten, da er halt nach Ansicht von GS/dem Reviewer momentan als nicht Guidlinekonform angesehen wird bzw. noch keine Lösung gefunden wurde. GS gibt Regeln vor nach denen ein Cache bei ihnen gelistet werden darf, nicht mehr und nicht weniger. Über Sinn und Unsinn kann man sich trefflich streiten. Kommt es nach dem Deaktivieren durch den Reviewer nicht zu einer Einigung, dann wird der Cache normalerweise nach 3 Monaten archiviert und das Listing nicht mehr (so einfach) aufspürbar. Der Cache ist natürlich immer noch vor Ort und wenn er bei anderen Plattformen gelistet ist, dann kann dort auch noch einfach auf das Listing zugegriffen und online geloggt werden.
Im konkreten Fall sollten sich die Beteiligten fragen, ob die 161m Unterschreitung zu Problemen beim Finden der Caches führt oder nicht, zumal alles Caches dem gleichen Owner gehören und es sich um Multies handelt. Die 161m Abstandsregel verhinter ja nicht Massenbedosung, sondern soll in erster Linie verhindern, dass die "falsche" Station / der falscher Cache gefunden wird, so zumindest meine Lesart.
 

slowfox

Geoguru
eifriger Leser schrieb:
[...]Die 161m Abstandsregel verhinter ja nicht Massenbedosung, sondern soll in erster Linie verhindern, dass die "falsche" Station / der falscher Cache gefunden wird, so zumindest meine Lesart.
Doch, die Regel heißt Saturation Rule (Sättigungsregel) und soll verhindern, dass zu viele Caches auf zu kleinem Raum liegen.
 

eifriger Leser

Geomaster
slowfox schrieb:
eifriger Leser schrieb:
[...]Die 161m Abstandsregel verhinter ja nicht Massenbedosung, sondern soll in erster Linie verhindern, dass die "falsche" Station / der falscher Cache gefunden wird, so zumindest meine Lesart.
Doch, die Regel heißt Saturation Rule (Sättigungsregel) und soll verhindern, dass zu viele Caches auf zu kleinem Raum liegen.

Ich kann da jetzt keinen - wirklichen - Widerspruch erkennen. Gerade bei den Powertrails würde ich mir z.B. eine Erhöhung der Mindestabstände wünschen, denn alle 161m eine Dose empfinde ich definitiv als Massenbedosung.
 

slowfox

Geoguru
eifriger Leser schrieb:
[...] alle 161m eine Dose empfinde ich definitiv als Massenbedosung.
Da bin ich absolut bei Dir.

Mir ging es darum, aufzuzeigen, dass es bei der Regel nicht um eine mögliche Verwechslungsgefahr geht (Deine Lesart), da wären z. B. 50 m ausreichend.

Ich denke, die Sättigungsregel ist alt und aus einer Zeit, als noch genügend Platz war und noch niemand über einen Powertrail nachgedacht hat. Inzwischen ist an einigen Stellen eine Sättigung erreicht, es gibt viele Trails, die den Mindestabstand ausreizen und nun zeigt sich, dass dies zu Problemen führt.
 

KMundS

Geomaster
Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber ich denke oft an eigentlich schönen Locations, dass für die Dose der denkbar blödeste Platz ausgesucht wurde. Das wäre es gut, wenn man - sagen wir mal - 25 Meter weiter selbst zusätzlich was legen könnte.

M
 

hoshie79

Geowizard
KMundS schrieb:
Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber ich denke oft an eigentlich schönen Locations, dass für die Dose der denkbar blödeste Platz ausgesucht wurde. Das wäre es gut, wenn man - sagen wir mal - 25 Meter weiter selbst zusätzlich was legen könnte.

M

Warum? Du kannst eine schöne Location nur einmal zeigen. Ergo reicht auch die eine Dose, auch wenn sie vielleicht nicht optimal versteckt ist.
 

KGE

Geocacher
Na DANNNNN ist ja alles wieder Tuti :D :lachtot:

Und um das ganze wurde hier >16 Seiten* Bohei gemacht :???:


* Plus die Seiten die hier div. Reinigungsaktionen zum Opfer gefallen sind
 

adorfer

Geoguru
KGE schrieb:
Und um das ganze wurde hier >16 Seiten* Bohei gemacht :???:
Warum ist eigentlich jegliche Diskussion hier "Bohei" (oder anderweitig mit negativen Begriffen zu schmähen?)
Ich will nicht unterstellen, dass gerade diejenigen, die merken dass sie in selbst angezettelten Diskussionen kein Oberwasser haben um "Schließung" oder gar "Entsorgung nach Quarantäne" rufen. Kommt mir halt nur so vor.

Worum es mir geht:
Selbst wenn einem ein Diskussionverlauf hier nicht passt: Besser hier als Note-Einträge in den Listings!
 
OP
Red_Family

Red_Family

Geocacher
Im Listing steht :
"Station 12 : Silberschlangen
Achtung ab 1. 2. 2014 geänderte Aufgabenstellung : Du findest hier einen Rundpfosten mit dachförmiger Spitze. Dicht dabei der Eingang zu einem Schlangenpfad. Ca. 60 meterlange Schritte führen Dich zu einem Steingeist."

Also war es wohl doch wie vermutet ein Abstandsproblem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben