• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suchfunktion

Timo TA93

Geowizard
Moin,
mir fehlt eine Suchfunktion, in der ich ein bestimmtes Datum oder einen definierten Bereich des Cachelegens, eingeben kann und so z.B. die zwischen 1. und 31. August des Jahres gelegten Caches filtern kann.
In der Umkreissuche gibt es so etwas zwar, allerdings funktioniert das nicht zufrieden stellend. Da gibt es erhebliche "Falschmeldungen" und es reduziert nicht die Anzahl der bei mir gespeicherten Datenbanken. Derzeit muß ich über externe Webseiten und Programme immer eine dem jeweiligem Zweck entsprechende DB aufbauen.
Damit ergibt sich eine mehrfache Speicherung ein und desselben Caches in einer oder mehrerer DB's.

Kann mir da jemand zustimmen?
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
PS: Die Umkreissuche berücksichtigt auch nicht Ländergrenzen, sei es Bundesland oder Staatsgrenze.
Da ich innerhalb Deutschlands mit einzelnen DB's für Bundesländer arbeite, sind z.B. brandenburgische Caches in der sächsischen DB eher kontraproduktiv für die Übersicht.
 

arbor95

Geoguru
Meinst du mit Suche den Import oder das Filtern? (Die Suchfunktion selbst ist ja nur rudimentär!)
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
Ich meine filtern in der aktuellen DB, Umkreissuche hilft da nicht weil ich möchte ja keine zusätzlichen Caches, womöglich noch aus einem anderen Bundes(Land) hinzufügen.
 

arbor95

Geoguru
Da ich vor einiger Zeit die Möglichkeit eingebaut habe sql direkt einzugeben, hier eine Lösung für dich:
Klicke auf "Setzen der Filterung", dann oben die Schaltfläche "Text". Ins untere (großen weißen) Eingabefeld schreibst du:
where (DateHidden >= '2018-10-26' and DateHidden < '2019-01-01') oder etwas ähnliches.
Dann Klickst du auf die Schaltfläche "OK" und schon wird deine Geocache-Liste entsprechend gefiltert.
 

arbor95

Geoguru
Mit dem = (Gleichheit) beim Datum : Nimm lieber ein Intervall mit einem Tag früher und prüfe mit > (Größer) und entsprechend einen Tag später und prüfe mit < (Kleiner).

Eine Abfrage kann auch gespeichert werden. Dazu unter der Schaltfläche "Vorgaben" ganz unten auf "Eigenen Filter ... anlegen" und einen Namen vergeben.
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
Dankeschön, als individuelle Lösung gut. Aber ich denke, die wenigsten Cachebox-User sind firm mit sql. Daher wäre ein Einbau des Filters in allgemein verständlicher Form sicher ratsam in einem der nächsten Updates.
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
Das Speichern unter Vorgaben funktioniert, nur lassen sich die Variablen nicht ändern.
Langklick bietet leider nur die Löschoption für diesen Filter.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220905-185959_Cachebox.jpg
    Screenshot_20220905-185959_Cachebox.jpg
    390,3 KB · Aufrufe: 0

arbor95

Geoguru
Unter Text die Änderung durchführen mit "ok" die Änderung ausführen.
Wieder in die Filterauswahl, unter "Text" kann das aktuelle sql nachgeschaut werden oder weitere Änderungen durchgeführt werden.
Jetzt lässt sich unter "Vorgaben" eine neue (korrekte, geänderte) Abfrage speichern (Falls der sql-text nicht schon in einem anderen Filter ist).
Die alte kann dann gelöscht werden.
Das Ändern eines vorhandenen Filters hatte Andre nicht vorgesehen und ist im aktuellen Code nicht einfach zu realisieren.
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
Das funktioniert, ist aber nicht komfortabel und für den allgemeinen User wenig verständlich. Aber das erwähnte ich schon ...
Wäre halt schön wenn es in Zukunft eine für alle schnelle und komfortable Lösung geben würde.
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
Im Moment reicht es für mich, aber ich würde auch eine Komfortlösung bevorzugen. Ist ja nicht für mich allein ...
 
Oben