• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

T5 Klettern in Hannover auf Bäumen untersagt

Team Free Bird

Geocacher
Wenn man das so liest glaub ich eher dran das hier ein Bäumchenumarmer (TE) nicht von Cachern beim kuscheln gestört werden will. :D
 
OP
C

cacheually

Geocacher
Ich fasse nochmal zusammen:

- Das klettern auf beliebige Bäume ist untersagt
- Nicht alle gelisteten Caches sind vom Eigentümer (des Baumes) abgesegnet/freigegeben
- Um sicher zu stellen, dass das Bergen des Caches erlaubt ist den Owner (Cache) kontaktieren und nachfragen
- Versicherungstechnisch ist es unbedenklich wenn Owner (Cache) versichert, dass der Eigentümer des Baumes sein Ok gegeben hat

Liege ich da richtig?
 

Bocacanosa

Geocacher
cacheually schrieb:
Ich fasse nochmal zusammen:

- Das klettern auf beliebige Bäume ist untersagt
- Nicht alle gelisteten Caches sind vom Eigentümer (des Baumes) abgesegnet/freigegeben
- Um sicher zu stellen, dass das Bergen des Caches erlaubt ist den Owner (Cache) kontaktieren und nachfragen
- Versicherungstechnisch ist es unbedenklich wenn Owner (Cache) versichert, dass der Eigentümer des Baumes sein Ok gegeben hat

Liege ich da richtig?

Ich fasse mal für Dich zusammen:

Spiel Halma, oder Mensch ärgere Dich nicht.
 

KreuterFee

Geomaster
cacheually schrieb:
Ich fasse nochmal zusammen:

- Das klettern auf beliebige Bäume ist untersagt
- Nicht alle gelisteten Caches sind vom Eigentümer (des Baumes) abgesegnet/freigegeben
- Um sicher zu stellen, dass das Bergen des Caches erlaubt ist den Owner (Cache) kontaktieren und nachfragen
- Versicherungstechnisch ist es unbedenklich wenn Owner (Cache) versichert, dass der Eigentümer des Baumes sein Ok gegeben hat

Liege ich da richtig?

Das das Klettern auf beliebige Bäume verboten ist, ist so nicht entschieden, ich sehe das im Rahmen des Betretungsrechtes gedeckt, analog zur Felskletterei.

Das nicht für alle gelisteten Cache eine Genehmigung vorliegt, kann ich nicht beantworten, hier ist der Owner der richtige Ansprechpartner.

Ich würde so eine Anfrage löschen, weil ich als Owner dieses ja schon gegenüber Groundspeak bestätigt habe.

Die Frage der Haftung ist relativ schnell geklärt, dieses Risiko liegt bei dir, da du dich selber entscheidest diese Tätigkeit durchzuführen, obwohl es hierbei zu Unfällen durch mangelndes Wissen und unzulängliche Beherrschung der Klettertechnik zu schweren Verletzungen kommen kann.

Ob deine Krankenversicherung zahlt bei einem Unfall kann ich nicht beantworten.
Die Verkehrssicherungspflicht des Eigentümers greift hier definitiv nicht.

Es ist deine freie Entscheidung eine T5 Dose zu bergen, es gibt viele die solche Dosen nicht bergen wollen und das ist auch in Ordnung.
 

Vincent05

Geocacher
cacheually schrieb:
Ich fasse nochmal zusammen:

- Versicherungstechnisch ist es unbedenklich wenn Owner (Cache) versichert, dass der Eigentümer des Baumes sein Ok gegeben hat

Liege ich da richtig?

Versicherungstechnisch ist es dann unproblematisch, wenn du dich in einen Klettergarten begibst und dort den Anweisungen jederzeit Folge leistest. Alles andere geschieht auf dein eigenes und persönliches Risiko. Wenn DEINE Versicherung Unfälle in der Freizeit abdeckt, dann bist du versichert, wenn nicht, dann nicht.
Wenn du dir auf einer Wiese den Fuß brichst, dann kannst du auch nicht den Besitzer der Wiese haftbar machen, weil er dich hat drüber laufen lassen... :kopfwand:
Und geh besser nicht im Meer baden. Wenn du da von einem Schnappfisch gebissen wirst, kannst du ja mal das Land verklagen, von dessen Strand aus du gestartet bist.
 
OP
C

cacheually

Geocacher
Es geht ja um Personenschaden, welcher durch mich verursacht wurde (Ast fällt auf Kopf). Ich kenne mich Versicherungstechnisch nicht so gut aus! Ich erhoffe mir durch den Thread ja Erfahrungen und Anregungen von Anderen zu bekommen.

Spiel Halma, oder Mensch ärgere Dich nicht.

Was sollen denn immer diese Kommentare? Ich will halt wissen wie andere das Thema sehen. Ich will auch wissen worauf ich mich einlasse! Ich frage erst bevor ich Schieße! Das sollte eigentlich allen hier recht sein, da man wohl schnell "Fehler" macht:
Zweitens:
Die Stadt Hannover benötigt dann noch sämtliche Koordinaten der versteckten Geocaches.
Einschließlich der gelösten Mysteries.
Also, frisch ans Werk!

Ich will keine dummen Kommentare lesen sondern über das Thema diskutieren!

Ich möchte ja T5 mal ausprobieren! Aber halt für mich save!
 

KreuterFee

Geomaster
Aber wenn ich ganz ehrlich hätte hier auch die Forensuche weitergeholfen.

Vielleicht mag sich der Threatstarter einfach erstmal der Thematik inhaltlich zuwenden.
 
A

azimut400gon

Guest
G$ hat doch gar kein Interesse daran, ein Formular oder ähnliches online zu stellen, bei dem der Eigentümer unterschreiben muss und gegenbenenfalls auch noch nachgefragt würde, ob die Unterschrift denn echt ist...

Ein Kollege hier unten wollte eine Kletteraktion am Fels starten, da hat der Reviewer gleich harte Geschütze in Form von schriftlicher Erlaubnis (Gemeinde, Naturschutzbehörde und Forst) aufgefahren.
 

do1000

Geowizard
@ cacheually:

1. Hast Du eine eigene Krankenversicherung oder bist Du bei irgendwem mitversichert?
2. Privat oder gesetzlich?
 
OP
C

cacheually

Geocacher
Ein Kollege hier unten wollte eine Kletteraktion am Fels starten, da hat der Reviewer gleich harte Geschütze in Form von schriftlicher Erlaubnis (Gemeinde, Naturschutzbehörde und Forst) aufgefahren.

Sowas will ich vermeiden!



1. Hast Du eine eigene Krankenversicherung oder bist Du bei irgendwem mitversichert?
2. Privat oder gesetzlich?

Ich bin gesetzlich Krankenversichert. Aber spielt das denn eine Rolle bei Personenschäden? Meiner Meinung nach ist es ja die Haftpflichtversicherung?
 

KreuterFee

Geomaster
Grundsätzlich kann ich dir davon nur abraten, ohne Kenntniss der Technik und Ausrüstung begibst du dich sehr schnell in Lebensgefahr.
 

HaJoSoCha

Geocacher
cacheually schrieb:
Was sollen denn immer diese Kommentare? Ich will halt wissen wie andere das Thema sehen. Ich will auch wissen worauf ich mich einlasse! Ich frage erst bevor ich Schieße! Das sollte eigentlich allen hier recht sein, da man wohl schnell "Fehler" macht:
[…]
Ich will keine dummen Kommentare lesen sondern über das Thema diskutieren!

Ich möchte ja T5 mal ausprobieren! Aber halt für mich save!

Nun. Du wolltest ernsthafte Meinungen? Dann kommt hier meine.

Der einzige, der hier hier geschossen hat, bist du. Und zwar ganz gewaltig ins Knie. Du hast zwar gefragt, aber den denkbar falschesten Ansprechpartner.

Gehen wir mal davon aus, dass alle gelegten Caches den Regeln enstprechen. Nur mal so die Annahme. Dann haben also alle Cache-Owner eine Erlaubnis, dass der Cache da liegen darf, wo er liegt. Von wem auch immer. Und wenn das auf einem Baum ist, dann ist das so. Punkt.

Und wenn du dich mal ein wenig mit Stadtverwaltungen beschäftigst, dann wirst du ganz schnell merken, dass es keine zentrale Ablage gibt. Heißt, die Parkverwaltung gestattet es einem Owner einen Baum oder was auch immer zu bedosen. Mit viel Glück wird das amtsintern dokumentiert. Im Regelfall aber eher nicht. Wenn du jetzt also im Ordnungsamt nachfragst, braucht es viel Glück, dass da überhaupt mal jemand guckt, wer da überhaupt zuständig ist. Mit noch mehr Glück fragen die dann auch bei der zuständigen Stelle nach. Unverschämtes Glück ist es dann, wenn bei der Nachfrage zufällig der gefragt wird, der die Genehmigung ausgesprochen hat. Und Lotto spielen gehen solltest du spätestens dann, wenn der sich auch noch an den Vorgang erinnert. Klartext: Ob eine Genehmigung vorliegt, weiss am allerbesten der Owner des Caches. Der sollte dein Anprechpartner sein.

Da geh ich doch nicht hin und frag bei einem Dritten (und genau das ist die Stadtverwaltung), ob das so richtig ist. Die haben doch gar keine andere Chance als das wegen Gefährdungshaftung usw. generell zu verbieten. Sonst kommt nämlich Hinz und Kunz und legt zunächst Dosen auf Bäume, dann werden überall Baumhäuser gebaut, Gartenzwerge aufgestellt, Zäune gezogen, um meinen Baum von deinem zu unterscheiden usw. Also geht ein Amt den bequemen Weg und sagt pauschal "Nein". Aber davon unabhängig können Genehimgung irgendeiner anderen Behörde bzw. des Eigentümers vorliegen.

Hoffen wir mal für die Dortmunder, dass da kein Flächenbrand entstanden ist und dass alle Caches einen Genehmigung des Grundstückseigentümers haben

Ha
 

do1000

Geowizard
Also Deine Frage zielt tatsächlich nicht darauf ab, ob Deine eigene Behandlung bezahlt wird? Nun gut...

Nach meiner Ansicht düftest Du - zumindest was die Teilnehmer Deines Teams angeht - einigermaßen sicher sein, Stichwort "Gefahrengemeinschaft". Bei Dritten - zB Spaziergängern - die Deinen Ast auf den Kopf bekommen, wird es darauf ankommen, ob man Dir einen Fahrlässigkeitsvorwurf machen kann. Absolute Sicherheit gibt es aber nie! Wenn Du diese unbedingt haben möchtest, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als auf T5er zu verzichten.
 

do1000

Geowizard
HaJoSoCha schrieb:
Hoffen wir mal für die Dortmunder, dass da kein Flächenbrand entstanden ist und dass alle Caches einen Genehmigung des Grundstückseigentümers haben
Ha

Eher nicht, solange er nur in Hannover fragt! ;-)
 

HaJoSoCha

Geocacher
Spline1 schrieb:
HaJoSoCha schrieb:
Hoffen wir mal für die Dortmunder, dass da kein Flächenbrand entstanden ist und dass alle Caches einen Genehmigung des Grundstückseigentümers haben

Ha
Dortmunder? :irre: Hoffe auch für die Hannoveraner ;)


Aargh. Ich werf mich in den Staub, aus dem ich gekrochen bin. Ich sollte nie nie nie telefonieren und schreiben. Sorry an alle. die sich in irgendeiner Art diskriminiert fühlen. Um mit dem Lateiner zu sprechen: Mea culpa.

Dortmund Dortmund Dortmund Dortmund Dortmund Dortmund Dortmund Dortmund Dortmund Dortmund
Hannover Hannover Hannover Hannover Hannover Hannover Hannover Hannover Hannover Hannover

Und jetzt schönen Gruß nach wo auch immer :???:
 

Zappo

Geoguru
Ich wollte es ja erst nicht glauben, aber anscheinend wars ernst...

Dann kann ich auch mal noch einen Senf beitragen:

Es bietet sich - meines Erachtens- äußerst selten an, Anfragen an höhere Ebenen zu stellen. Warum? Erstens gehen die immer den Weg des geringsten Risikos und verbieten eher alles - insbesonders, da sie ja selbst nicht direkt ein eigenes Anliegen und Vorteil davon haben. Und zweitens sind Sonderfälle, wie z.B. Cachelegen - von unzähligen Beurteilungsfaktoren abhängig, die "die da oben" garnicht einschätzen können - und wollen.

So funktionierts - das nennt man Leben.

Wenn ich einen Cache an die Burgruine legen will, dann handle ich das gegebenenfalls mit dem zuständigen Forst aus. Der guckt sich die Stelle eventuell an und sagt im besten Fall: "Von mir aus, wenn es aber Probleme gibt, kommt der weg". Weil ER ES BEURTEILEN KANN. Wenn ich eine Anfrage an die obere Forstbehörde stelle, ob Cachen pauschal im Landkreis XYZ erlaubt ist, wird es wahrscheinlich kein uneingeschränktes JA geben.

Beim TÜV kann ich auch mit dem Sachbearbeiter ein Anliegen direkt und besser klären, als mit einer grundsätzlichen Anfrage beim Mr OberTÜV - genauso, wie ich bei einer Wanderung mal kurz in einen Tümpel tauche, obwohl da "Baden verboten" steht - und das auch mit des Landjägers Zustimmung - eben WEIL DER DEN SONDERFALL EINORDNEN KANN.

Und wenn der Nachbar frägt, ob er ausnahmsweise eine Tüte Abfall bei unserem Wohnblock in die Tonne werfen kann, guck ich mir das Tütchen und den Nachbarn an und sag "ok, wenns reinpaßt". Wenn mich ein Brief der Stadtverwaltung erreicht mit der Frage, ob es ok wäre , wenn die halbe Straße den Müll bei uns reinwirft, was sag ich wohl dann?

Der von Dir beschrittenen Weg führt nur dazu, daß genau DEN Leute, die unten vor Ort sich ausnahmsweise vom Überregulierungsdenken mal abwenden und -Hut ab- mit eigener Verantwortung was zulassen, in den Rücken gefallen wird. Wer wird nach dieser von Dir "erreichten" Auskunft noch was gegen die eigene Behörde auf seine eigene Kappe nehmen?

Mal davon abgesehen, daß es in Deutschland wahrscheinlich 80 Prozent Caches gibt, die NICHT mit den Verantwortlichen abgeklärt sind. Das liegt zum einen daran, daß der Verantwortliche unklar ist, zum anderen, daß unklar ist, was im allgemeinen Betretungsrecht beinhaltet ist, daß unser Treiben ungesehen, unbemerkt und evtl stillschweigend geduldet wird - solange es keine Probleme und Öffentlichkeit gibt, MUSS niemand hingucken. Ich weiß, das ist den meisten am liebsten.

"Ich hab nichts dagegen, solange es keine Probleme gibt, geh ich auch nicht aktiv dagegen vor, im Zweifelsfall weiß ich aber von nichts" So oder so ähnlich O-Ton Förster.

Also verhalten wir uns unauffällig, decken diejenigen, die das Rückgrat haben, uns gewähren zu lassen und scheuchen mit irgendwelchen Anfragen keine Hunde hoch. Und wir sind uns bewußt, daß wir in Grauzonen agieren und im Zweifelsfall mit dem Konto wedeln müssen. Da hilft uns kein GC. Wenn das nichts für Dich ist, solltest Du dann nicht mitmachen. Das ist KEINE Bewertung - ich mach (mittlerweile) auch einige Dinge nicht mehr.

Gruß Zappo
 
Oben