• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tipp: Harz vom Kletterseil entfernen

Lindencacher

Geomaster
Hi,

der Thread ist zwar schon älter, aber immer noch aktuell - bin ich bei meiner Recherche drauf gestossen...

Ich hatte auch das Problem, mir eins von meinen Seilen massiv mit Harz zu versauen. Hing oben im Baum, und selbst bei voll aufgezogenem Descender gings keinen Millimeter abwärts. Mit etwas Ruckeln gings dann doch stückchenweise, und es machte ein Geräusch, als wenn man ein Türscharnier, was 100 Jahre nicht bewegt wurde und draußen ist, bewegt. :/ Nach der verharzten Stelle gings dann wieder problemlos; ich hatte schon überlegt, mich auf HMS umzubauen oder mit der Bruststeigklemme stückchenweise runterzugehen, bis das Harz vorbei ist.

Da die Seile aber eh schon ordentlich dreckig waren und ich die sowieso waschen wollte, war das jetzt der richtige Moment. Das Harz an dem einen Seil war so dick und hart, dass ich es erst mit einem stumpfen Gegenstand (Messerrückseite) vorsichtig abgebröckelt habe. Danach habe ich die betreffenden Stellen mit Speiseöl eingerieben, ein paar Stunden einwirken lassen und das Seil in einem Kopfkissenbezug bei 60° normal gewaschen und mit niedriger Drehzahl schleudern lassen.
Das andere Seil, was auch ordentlich verdreckt, aber harzfrei war, habe ich genauso bei 45° gewaschen.

Trocknen geht auch ganz einfach:
Seiltrocknen.jpg


Vor dem Aufhängen auf den Wäscheständer habe ich beide Seile einmal aufgenommen und sichtgeprüft - immer ca. 30cm zwischen die Hände, einmal mit den Fingern gedreht, um alle Seiten auf Dreckreste oder Beschädigungen zu überprüfen und dann weiter.

Beide Seile sind wie neu und fühlen sich auch so an. Das Harz ist restlos weg. :^^:

Descender, Croll, Pantin und die Handsteigklemme habe ich mit Bremsenreiniger saubergemacht.
 

sternö

Geocacher
Mammut bietet eine Seilfibel, Beal ein Seilwaschmittel (wobei Mammut, vielleicht mangels eigenem Angebot, auf reines Synthetikwaschmittel verweist).

Die ultrakurze Zusammenfassung dazu ist, dass beide Hersteller deutlich geringere Temperaturen bei der Wäsche empfehlen (ob dann aber das Harz abgegangen wäre?), Schleudern für den Teufel persönlich halten (was du sicher nicht getan haben wirst), zudem aber das liegende, nicht hängende, Trocknen empfehlen.

Mir hilft zudem noch das reichliche Auswaschen des Seils mit klarem Wasser.

Wie ist das Handling des Seils nach dem Waschgang? Irgendetwas zu bemerken?
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

sternö schrieb:
Wie ist das Handling des Seils nach dem Waschgang? Irgendetwas zu bemerken?

füge ich hinzu, wenn ich das nächste Mal drangehangen habe und lebend wieder unten bin. :D

Ich habe ausgiebig auch in Berufs-Baumkletterforen und bei Industriekletteren recherchiert, die auch gerne mal fettige Seile haben. Fazit war: handelsübliches Waschmittel, 60°, geringe Schleuderumdrehung und bei Harz Vorbehandlung mit Öl ist unkritisch und üblich.
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

sternö schrieb:
Wie ist das Handling des Seils nach dem Waschgang? Irgendetwas zu bemerken?

so, gestern mal wieder draußen gewesen und ausgiebig getestet. Das Harz ist komplett rausgegangen und die Seile sehen aus und fühlen sich an wie damals, als sie neu waren.

Beide Seile (übrigens Courant Ultima 11mm) kamen mir nach dem Waschen dicker vor als vorher. Das hat sich gestern bestätigt im direkten Vergleich mit einen 11mm Tendon. Nach den Einbau im Baum konnte ich erst einmal deutlich mehr Seil durch die Bruststeigklemme ziehen, bis ich hing. Interessant ist, dass dieser Effekt bei dem mit Öl behandelten und mit 60° gewaschenem Seil deutlich ausgeprägter war als bei dem anderen, das "nur" gewaschen wurde und auch nur bei 45°. Auch der "Jojo-Effekt" war anfangs deutlich ausgeprägter als vor dem Waschen, beim 60°-Seil mehr als beim 45°-Seil. Bei Belastung hatten die Seile auch gefühlt wieder die richtige Dicke.

Nach dem 3. Baum hat sich das weitestgehend gegeben und die Seildehnung normalisierte sich wieder. Scheinbar haben sich die Seile beim Waschen oder Trocknen etwas zusammengezogen.

Der Widerstand in den Abseilgeräten ist deutlich geringer als vorher und so wie damals, als die Seile neu waren. Im Descender mit mir dran (knapp 100kg) war die Bremswirkung zwar gut vorhanden, aber in einem deutlich kleineren Fenster als vorher. Schon ein minimales Ziehen am Hebel des Descenders brachte ordentliche Geschwindigkeit runter; man brauchte wieder deutlich mehr Gefühl als vorher. Das war auch im Neuzustand so. Mit einer leichteren Person (rund 70kg) und einem Rig war das Handling schon schwieriger.

Abhilfe brachte hier, das Talseil zwischen Abseilgerät und Bremshand im Schnapper an der zentralen Öse im Gurt nicht nur umzulenken, sondern eine Schlaufe zu machen. Damit war die Abseilgeschwindigkeit dann wieder perfekt und feinfühlig kontrollierbar. Auch das musste ich damals im Neuzustand machen; bei fortschreitender Verdreckung war das irgendwann nicht mehr nötig bzw. sogar kontraproduktiv (die Schlaufe, umgelenkt wird immer).

Auch der Rocker, der zuletzt immer wieder gehangen hat und besonders runter sich oft verklemmt hat und von Hand nachgezogen werden musste, läuft jetzt wieder makellos mit, ohne zu haken.

Das Waschen hat sich also gelohnt, auch wenn kein Harz drangewesen wäre. Zu oft werde ich aber auch nicht waschen, denn etwas Dreck braucht das Courant, damit es sich gut anfühlt. Beide Seile waren aber zuletzt so dreckig, dass man schon schwarze Hände hatte, wenn man die Seile nur in die Seiltasche legte und der Rocker wie geschrieben schon klemmte. Wenn die Seile mal wieder so dreckig sind wie sie jetzt waren (das Harz mal ausgenommen), werde ich sie wieder waschen. Dann allerdings nur bei max. 40°, eher bei 30°, denn das ist ausreichend.
 

THC

Geomaster
Lindencacher schrieb:
Hi,

sternö schrieb:
Wie ist das Handling des Seils nach dem Waschgang? Irgendetwas zu bemerken?

so, gestern mal wieder draußen gewesen und ausgiebig getestet. Das Harz ist komplett rausgegangen und die Seile sehen aus und fühlen sich an wie damals, als sie neu waren.

Beide Seile (übrigens Courant Ultima 11mm) kamen mir nach dem Waschen dicker vor als vorher. .

Ist ja mal beruhigend zu lesen, das 11er Courant Ultima benutze ich auch.
Wobei mein Schwarzes gegenüber normaler Verschmutzung, also kein Harz, sicher pflegeleichter als mein Weißes ist.
 

adorfer

Geoguru
Schwarzes Seil ist schlecht beim Einbau bei Dunkelheit. Und man sieht den Dreck nicht.
Was dazu führt dass es seltener gewaschen wird. Was zur Folge hat, dass Dreck mehr Zeit hat in den Kern zu wandern (wo er nur noch schwerlich wieder herausgeht) und der Dreck im Mantel schmirgelt mir an den Bremsnocken der Automaten (-> höhrerer Geräteverschleiss).

Ich für meinen Teil wasche meine Seile regelmäßig nach maximal einem Dutzend Einsatztagen.Doppelt genommen und zu Luftmaschen aufgehäkelt.
Mit normalem Vollwaschmittel, mit Vorwäsche, im 60-Grad-Programm. Mit normalem Schleuderprogramm (dafür ja die Arbeit mit den Luftmaschen). Und hinterher noch einmal ein Vollprogramm hinterher, aber komplett ohne Waschmittel, damit Aufheller und noch ein wenig mehr Sand aus dem Kern herausgeholt werden.
 
Oben