• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Trau Dich 7 - Cacher von Polizei aufgegriffen

Survivaldog

Geocacher
Die Baumanns schrieb:
Irgendwie kann man nur hoffen, das der Hype irgendwann wie beim Tennis wieder abebbt und wir wieder in Ruhe cachen gehen können.

Gruß Guido
Jep genau das ist es genau um die Sache geht es wo ich mich so aufregen könnte,man will doch nichts schlechtes machen man sitzt nicht mehr vorm Fernseher.wie oft wurde das von der Fonderline uns vorgehalten ach ja die Kinder sitzen heute viel zu viel vor der Klotze die sollen raus in die Natur jetzt macht man das jetzt ist das auch wieder falsch.

Ich denke mal die Hohen leute die die Gesetze machen wissen selber nicht mal was gut und was schlecht ist.

Ich will raus in die Natur was sehen wovon ich nichts weiss was besonderes was Sehenswertes das verstehe ich unter Geocaching und nicht irgentwelche Dosen am Strassenrand aufheben das kann ich machen wenn ich bei der Müllabfuhr arbeite
 

Zappo

Geoguru
Die Baumanns schrieb:
.....Was es nur selten gab, waren unsinnige Dosen wegen der Dose, da stekct meist mehr dahinter. .......
Um das noch etwas zu erläutern: Caches wurden* (schlecht oder gut) dafür gelegt, um den anderen Hobbykameraden ein ERLEBNIS zu bereiten - will meinen, was Besonderes zu zeigen, was Interessantes zu erleben, was Abgefahrenes zu teilen. Dieser Effekt, bei einer Dose zu stehen und "Boahh" zu sagen - oder um im Log ein "Boahh"zu ernten - ist noch immer einer der größten Antriebe. Eigentlich dachte ich, da steh ich drüber :D - aber letztens beim Event sagte doch einer zu mir: "Warn schönes Ding, dein Cache, hat Spaß gemacht" - da wars dann wieder da.
Und "Boah" heißt ja nicht Zugspitze-T5-Technikorgie-Schlauchboot-Survival - Durchschlagorgie - das mach und kann ich auch nicht. Aber einen schönen/interessanten Platz oder Weg zu finden, was Außergewöhnliches zu eruieren, was Lustiges zu basteln, eine kleine Geschichte zu erzählen um die Kollegen daran teilnehmen zu lassen - das tuts allemal - und ist hundertpro :2thumbs:

Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich auch nicht, was dadran soooo schwer sein soll. Aber man muß sich ja mittlerweile rechtfertigen, wenn man das Hobby gerne EIN WENIG anspruchsvoll (lies: nicht ganz unterirdisch) haben will. Das ist mir im Zusammenhang mit - ausgerechnet - einem HOBBY im Leben so noch nicht begegnet.

Gruß Zappo

*und werden gelegt: erstens soll man die Hoffnung nicht aufgeben - und andererseits gibts ja ab und an doch lohnende Neue
 

Zappo

Geoguru
Survivaldog schrieb:
.....Ich will raus in die Natur was sehen wovon ich nichts weiss was besonderes was Sehenswertes das verstehe ich unter Geocaching und nicht irgentwelche Dosen am Strassenrand aufheben das kann ich machen wenn ich bei der Müllabfuhr arbeite
hihi...ein wahres Wort gelassen ausgesprochen. Respekt.

Zappo
 

rs-sepl

Geowizard
Ich bin ja auch erst seit 2,5 Jahren intensiv am Cachen, kenne also die Uraltcaches nicht (es sei denn sie haben überlebt).´
Trotzdem würde ich nicht behaupten, dass normale Caches von früher besser (Dosen, Versteck, Art und Weise) als heutige waren. Einzig der prozentuale Anteil an schlechten Dosen und Cachern ist heute wohl höher, was dem Erfolg des Hobbies geschuldet ist.
Zudem sind nun mal weite Flächen bedost, was für neue cacheowner zum Problem wird, wenn sie auch mal was legen wollen. Ich kenne genügend uralt-caches (gefühlt), die, wenn sie heute so gelegt werden würden, dem owner massiv um die Ohren gehauen würden. Das fängt zB bei der Dose an. Heut hat sich die L&L-Dose breit durchgesetzt. Selbst newbies legen sehr oft nur so eine aus. Das hat natürlich nix mit der Problematik des erhöhten Problemcacheranteil zu tun. ;)
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich denke auch, dass sich lediglich Schrottanteil erhöhte, es werden ja nach wie vor sehr gute Caches ausgelegt, wo die Owner Wochen oder gar Monate tüfteln, basteln und verstecken. Und solche Caches werden dann auch meistens nur von Leuten angegangen, die es ernst meinen, die Plumken(Plunderpunkte)sammler nehmen lieber 20 Filmdosen als sich einen Nachmittag lang durch einen Multi zu kämpfen
 

Mark

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
IUnd solche Caches werden dann auch meistens nur von Leuten angegangen, die es ernst meinen, die Plumken(Plunderpunkte)sammler nehmen lieber 20 Filmdosen als sich einen Nachmittag lang durch einen Multi zu kämpfen
Ich mach beides gerne. Wobei ich lieber Mysterys löse. Ich habe natürlich mehr Spaß daran, 5, 6 oder 8 Stunden in einem Lost Place zu verbringen, als Filmdosen einzusammeln. Aber man kann eben nicht jeden Tag Rostbraten essen.
 

plan3

Geocacher
Ich hoffe, dass Leute die Geocachen nur mal so "lala" betreiben auch genauso schnell wieder im verschwinden. Das reguliert sich alles selbst.
Und das ist gut so.
 

rs-sepl

Geowizard
plan3 schrieb:
Ich hoffe, dass Leute die Geocachen nur mal so "lala" betreiben auch genauso schnell wieder im verschwinden. Das reguliert sich alles selbst.
Und das ist gut so.

Das nützt aber nix, wenn es cacher gibt, die Geocaching immer schlecht betreiben und nix begreifen, auch wenn sie hunderte Funde haben.
 

wolkenreich

Geomaster
Das Thema wirft lange Schatten: im offiziellen Forum ringen die Reviewer nach Argumenten.. http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=281769
 

Weidie

Geonewbie
Viele Cacher werden wohl die sehr beliebte leipziger "Trau dich"-Serie kennen, welche mittlerweile aus einer großen Anzahl an Caches besteht und auch von Außerhalb viele Cacher anlockt.
Nun wurden innerhalb von wenigen Wochen alle Trau Dich- Caches gesperrt, da in der Bild-Zeitung ein Artikel darüber war, dass einige Cacher betrunken von der Polizei erwischt wurden.

Es kann nicht sein, dass sich Groundspeak von der Bildzeitung einschüchtern lässt und eine der beliebtesten Cachereihen sperrt. Hier wurde eindeutig zu voreilig gehandelt.
Deshalb hier mein Anliegen. Wer auch meiner Meinung ist, dass Groundspeak hier falsch, und seinen Kunden (den Cachern) gegenüber unfair handelt, hilft dabei wenigstens einen kleinen Protest gegen dieses Verhalten zu starten.

MfG Weidie.
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
hast du mal einen Link? Es gibt in Leipzig zwar Caches, die so heißen und archiviert sind, dies aber aus anderen und völlig nachvollziehbaren Gründen.
Bevor man die Begründung seitens der Reviewer nicht kennt, finde ich es schwer dagegen zu sein...

Thali
 

ludiwawa

Geowizard
Also ich weiß auch nich. Ich kann da kein unfaires Verhalten von Groundspeak oder eines Reviewers erkennen, obgleich ich unsicher bin ob erstere überhaupt was von dem Vorgang kennen.
Die Jungs haben nur Ihren eigenen Fehler im Sinne aller Cacher versucht wieder gradezurichten. Sie haben jeden einzelnen Owner angeschrieben (nachdem o.g. Vorfall nciht nur durch die Bild-Zeitung ging) und mit ausreichender Fristsetzung um Nachweis einer legalen Zugangsmöglichkeit gebeten. Wo der Owner (sicher nicht ohne Grund) nicht reagiert hat wurde archiviert. Punkt. Diese Caches hätten nach den geltenden Guidelines nie freigegen werden dürfen, das im Reviewingprozess dieser Nachweis nicht erfordert wird (weil die Reviewer sich damit selbst einen Berg KOntrallarbeit aufbürden würden ist genauso richtig wie jetzt drauf zu reagieren. Beliebt oder nicht beliebt - nicht zu reagieren wäre das falscheste aller Zeichen gewesen. Wer mit den Guidelines nicht klarkommt der soll zu Opencaching gehen...
Und das sage ich nicht weil ich ein getreuer Regeleinhalter bin - ganz im Gegenteil, ich hab schon alles bedost was nicht niet- und nagelfest ist, aber ich würde auch nur beim kleinsten Hauch einer Unstimmigkeit nicht zögern dem Cache den Gnadenschuss zu geben, denn es ist nicht in meinem Interesse das eine nun sensibilisierte und informierte Ordnungsmacht hier reihenweise Cacher in eisenhaltigen Abführmitteln begleitet.
Btw - die LPs wurden ja nicht gesprengt. Die sind ja noch da. Wem also wirklich was an der Location liegt kann sie nach wie vor besuchen - Es gibt halt nur keine Statistikpunkte mehr zu verdienen...

Just my 2 cents
 

Stramon

Geowizard
Weidie schrieb:
Deshalb hier mein Anliegen. Wer auch meiner Meinung ist, dass Groundspeak hier falsch, und seinen Kunden (den Cachern) gegenüber unfair handelt, hilft dabei wenigstens einen kleinen Protest gegen dieses Verhalten zu starten.
Wenn du wirklich etwas bewirken möchtest, dann schilderst du dein Anliegen am besten hier.

Gruß Stramon
 
A

Anonymous

Guest
Weidie schrieb:
Es kann nicht sein, dass sich Groundspeak von der Bildzeitung einschüchtern lässt und eine der beliebtesten Cachereihen sperrt. Hier wurde eindeutig zu voreilig gehandelt.
Weder lässt sich Groundspeak hier von der "Bildzeitung" einschüchtern (die auslösenden Presseberichte standen übrigens in ganz anderen Zeitungen), noch wurde hier voreilig gehandelt. Das Betreten der jeweiligen Gelände ist verboten und damit widersprechen die Caches den Nutzungsbedingungen aller Geocachingplattformen (ja, auch auf OC wurde hier entsprechend reagiert).
 

steingesicht

Geoguru
ludiwawa schrieb:
Wer mit den Guidelines nicht klarkommt der soll zu Opencaching gehen...
Wenn Du glaubst, dass es auf anderen Plattform keine Spielregeln gibt und dass dort auf einmal andere Gesetze gelten, dann muss ich Dich enttäuschen.
Die Frage bei solchen Orten ist doch viel eher: wie viele Besucher verträgt er, damit das Treiben weiterhin geduldet wird - von daher kann es manchmal auch gar nicht so verkehrt sein sowas auf einer weniger frequentierten Plattform zu listen
ludiwawa schrieb:
Btw - die LPs wurden ja nicht gesprengt. Die sind ja noch da. Wem also wirklich was an der Location liegt kann sie nach wie vor besuchen - Es gibt halt nur keine Statistikpunkte mehr zu verdienen...
So isses - von daher kann ich das Gejammere über verschwunde Caches an bestimmten Orten nicht verstehen - oft tut dies der Örtlichkeit und dem interessierten Besucher sogar gut.
 

ludiwawa

Geowizard
nightjar schrieb:
Bitte hier weiterlesen: Link

So, nachdem ich jetzt diesen Thread fast vollständig gelesen habe (jaaa, ich bin in diesem Forum nicht wirklich unterwegs) ist der AppoV einmal mehr mein persönlicher Held.
Ob die Aktion was bewirkt - keine Ahnung ich glaub nicht. Es wird wieder neue Owner geben die die Guidelines frei interpretieren und Cacher die diese Angebote gern annehmen. Es wird auch weiterhin hunderte problemlose Logs an solchen Caches geben, und es wird auch wieder neue "Vorfälle" geben. Das Leben ist kein Ponyschlecken...
Die ewige Diskussion "Recht oder Unrecht" wird keine Lösung finden, dazu sind wir einfach schon zu weit. Der Anteil an Caches die entsprechend der Guidelines eigendlich sofort ins Archiv müsste ist reichlich 2-stellig
Aber jetzt mal ernsthaft, für mich zumindest wäre dieses unser Hobby nur halb so schön wenn ich nur Leitplanken filzen dürfte. Und selbst die haben einen Eigentümer, in USA hat eine Straßenmeisterei schon einen ganzen Powertrail entsorgen lassen.
So und nu schluss mit der Diskussion, lasst uns Dosen suchen :/
 

nicht_du

Geocacher
ludiwawa schrieb:
Aber jetzt mal ernsthaft, für mich zumindest wäre dieses unser Hobby nur halb so schön wenn ich nur Leitplanken filzen dürfte. Und selbst die haben einen Eigentümer, in USA hat eine Straßenmeisterei schon einen ganzen Powertrail entsorgen lassen.

Ja ... und kurz darauf wurde der 1000-Dosen-Powertrail aufgrund von Anwohnerprotesten mit 500 Extra-Dosen neu ausgelegt...

ludiwawa schrieb:
So und nu schluss mit der Diskussion, lasst uns Dosen suchen :/

Gute Idee! Dann wird der blinde Aktionismus einiger nicht weiter unterstützt. Und der geht in ja anscheinend in jede erdenklich Richtung. Argumente braucht man keine bringen, da keine Seite Argumente akzeptiert. Schön dabei ist aber, dass alle Recht haben :???:

Witzig finde ich die, die hier davon sprechen, dass es ohne Cache eben keine Statistikpunkte gibt. Dann geht mal weiter eure Leitplanken ansehen, die keine Dosen haben. Ihr seid die wahren Statistikcacher im negativen Sinn, denn anscheinend seid ihr nicht in der Lage auch nur einen Gedanken an Dosen ohne einen Gedanken an Punkte zu beenden :roll:
 
Oben