• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gelöst Tutorial Eigene Freizeitkarte erstellen

OP
F

fischli

Geocacher
Gesundes Neues. Ich habe jetzt die gesamten Ordner gelöscht und nochmal Schritt-für-Schritt alle Befehle eingegeben. Es bleibt dabei. Die Karte wird bei mir nicht sauber erzeugt :-(

Edit: gleiches Resultat mit TJK :-(
Edit2: geht jetzt. Fehler lag im Aufruf von Perl. Es reicht nicht die Perl.exe, sondern ich muss aus der Portable-Version es direkt per batch starten.

Höhendaten bekommt man aber nicht mit rein oder? Sonst ist die Karte perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

toc-rox

Geomaster
Das scheint zu funktionieren:

perl mt.pl -ram 8000 create 6357
perl mt.pl -ram 8000 fetch_osm 6357
perl mt.pl -ram 8000 join 6357
perl mt.pl -ram 8000 split 6357
perl mt.pl -ram 8000 build 6357
perl mt.pl -ram 8000 gmap 6357
perl mt.pl -ram 8000 zip 6357

-rw-r--r-- 1 staff staff 30667448 Jan 2 13:46 Freizeitkarte_KGZ_en.gmap.zip

In Basecamp sieht die Karte für Kirgisistan (ohne Höhenlinien) dann so aus:

Bildschirmfoto 2024-01-02 um 13.49.33.png
 
OP
F

fischli

Geocacher
Vielen Dank, wie gesagt meine Karte läuft inzwischen. Ich hatte die Perl-Umgebung nicht sauber aufgerufen. Besteht die Möglichkeit Höhendaten in der Karte zu ergänzen?
 

toc-rox

Geomaster
Die Höhenlinien im OSM-Format werden durch das Freizeitkarte-Projekt erzeugt und bereitgestellt. Für Kirgisistan stehen sie nicht zur Verfügung, da sich das Freizeitkarte-Projekt primär auf das "geografische Europa" beschränkt. Du müßtest dir die Höhenlinien also selbst erstellen, was IT-technisch durchaus anspruchsvoll ist. Dein Startpunkt wäre (zum Beispiel) hier:

https://github.com/agrenott/pyhgtmap
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Alternativ gibt es topographische Karten von Garmin oder z.B. Talky Toaster. Kosten etwa soviel wie eine kleine Pizza mit Cola in München, sollten also gegenüber den Gesamtkosten der Reise nicht weiter ins Gewicht fallen.
 
OP
F

fischli

Geocacher
Da wären wir wieder beim Urproblem. Die Garmin TopoActive bekomme ich sogar kostenlos über mein Navi weltweit. Aber die gibts nur als .img. Talky Toaster ist interessant, aber als .gmap ebenfalls unverschämt teuer. Zumal mir einfach einfach das Kartenlayout der Freizeitkarte gefällt. Garmin ist nicht so schön und hat meines Wissens sogar noch weniger Details. Dann lebe ich mit der Einschränkung und berechne das Höhenprofil eben mit anderen Online-Tools am fertigen Track.

Wenn dann würde auch eher zu https://alternativaslibres.org/en/downloads.php tendieren. Kyrgysztan ist da sogar kostenlos, nur Tajikistan kostet etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
F

fischli

Geocacher
Das Installieren von Garmin-Karten für Mapsource / Basecamp funktioniert nur mit CityNavigator-Karten. Topos sind außen vor.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Alternative: Locus. Karten sind verfügbar, Routing funktioniert, Trackanalyse ist möglich - und die Freizeitkarten-Themen gehen auch...

Also entweder die Höhenlinien selbst basteln oder mit Alternativen arbeiten. 🤷‍♂️
 

Anhänge

  • Screenshot_20240103-164318.png
    Screenshot_20240103-164318.png
    2 MB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20240103-164450.png
    Screenshot_20240103-164450.png
    825,9 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20240103-164329.png
    Screenshot_20240103-164329.png
    1,4 MB · Aufrufe: 7
  • Like
Reaktionen: HHL

SwissPoPo

Geocacher
Höhenprofil berechnen?
Also dann brauchst du keine Höhenlinien. Das sind nur optische Linien. Für das Höhenprofil z.B. in Routen brauchst du DEM.
Suche dir einen DEM provider. Z.B. http://www.viewfinderpanoramas.org/dem3.html. Es gibt aber auch noch andere Quellen. LiDAR-Höhendaten (Sonny), SRTM-Höhendaten (NASA).
Dort findest du DEM Daten (hgt Dateien) in verschiedenen Auflösung 1" oder 3". Wahrscheinlich ist für deine Länder 3" erhältlich. Lade den Bereich gemäss deinem Kartenauschnitt herunter und speichere sie in einem Verzeichnis
In der Build Phase kannst du dieses Verzeichnis angeben.
z.B.

perl mt.pl --dempath=HgtVerzeichnis --demtype=3 build Freizeitkarte_KGZ
 
OP
F

fischli

Geocacher
Locus ist ok, aber eben nur Android, kein Windows. Ich habe mir auch QMapShack angeschaut, da lassen sich ja Höhenkarten und auch .img einladen. Sehr interessantes Programm, aber die Bedienung ich weiß nicht, ich hab nicht wirklich was hinbekommen zu planen. Da ist BaseCamp doch schöner.

Also ich habe ein paar "Kacheln runtergeladen und alles in ein Verzeichnis gepackt, ohne Unterordner. Ist das korrekt? Sieht so aus:
1704307402165.png

Anschließend hab ich den Step build so aufgerufen:
Code:
perl mt.pl --dempath=C:\Anwendungen\Freizeitkarte-Entwicklung\DEM\ --demtype=3 build Freizeitkarte_KGZ

Leider kommt es zum Fehler. Ich habe mal eine .txt angehangen. Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • Fehler.txt
    6,5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Oben