• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verkommt Opencaching zur Geomüllkippe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

laogai

Geomaster
mic@ schrieb:
Ich habe deshalb die Meinung von einem unabhängigen Experten gesucht und Dave Ulmer als geocaching-Urgestein gefragt, was er von diesem Google Map hält.
Er fand die Idee gut und endete mit den Worten "keep up the good work!".
Dieses Schlußwort reiche ich an die oc-Entwickler weiter, denn ohne ihr Engagement gäbe es diese "offene" Plattform auch nicht und damit auch keine Caches, die über den Tellerrand hinausgucken
Endlich haben wir einen unabhängigen Experten gefunden und können das Thema somit abschließen!

Zwei Bitten jedoch noch an Mic@:

1) Könntest du auch meine (keineswegs Schluß-)Worte an die oc-Entwickler weiterreichen?!
laogai schrieb:
Was ist ein Geocache und was nicht? Und wann wird ein Listing, welches kein Geocache ist, wieder aus der Datenbank von opencaching.de entfernt? Wie früh und wie spät?
Vielen Dank!

2) Wäre es möglich, nicht nur die Schlußworte deiner Konversation mit Dave Ulmer hier einzusehen? Mich interessiert der Text deiner Mail an ihn und seine Antwort (so er einer Veröffentlichung zustimmt!) darauf.

Heißen Dank!
 

Hubatt

Geomaster
HHL schrieb:
die arschgeigen aus dem printbereich mag ich garnicht erwähnen.
…und ich dachte, gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben. :roll:

Edit:
Wie war das noch hiermit? ’ „ “ :lol:

Nomma Edit:
Wuppsa, fast vergessen…

Carsten schrieb:
Hubatt schrieb:
Oliver schrieb:
Die gibt es schon ... man muss nur lesen können.

Geocaches
Gib mir bitte mal Nachhilfe. Wo steht das?
turnred.gif

http://www.opencaching.de/articles.php?page=aboutgc

Mmh, ist das die offizielle opencaching-Definition? Das bietet recht viel Raum für Spekulationen. Nein? :roll:
 

Carsten

Geowizard
Hubatt schrieb:
Mmh, ist das die offizielle opencaching-Definition? Das bietet recht viel Raum für Spekulationen. Nein? :roll:

Naja, das ist das (zusammen mit dem Link von Oliver zu den AGB), was einer Definition momentan am nächsten kommt, auch wenn es schwammig ist. Deswegen bewegte sich die Diskussion ja auch von "Müllkippe" hin zu "Wie definiert man einen Cache?".
 

Oliver

Geowizard
laogai schrieb:
Was ist ein Geocache und was nicht?

Bitteschön.
http://www.geoclub.de/ftopic13915.html

laogai schrieb:
Und wann wird ein Listing, welches kein Geocache ist, wieder aus der Datenbank von opencaching.de entfernt? Wie früh und wie spät?

Impressum schrieb:
Nach der Anmeldung hat jeder Benutzer an verschiedenen Stellen die Möglichkeit, Inhalte in Text und Bildform zu veröffentlichen. Jeder Benutzer hat dafür zu sorgen, dass die von ihm veröffentlichten Inhalte gegen keine geltenden Rechtsvorschriften verstoßen. Opencaching.de kann die Einhaltung dieser Vorschriften nur durch Stichproben kontrollieren und ist deshalb darauf angewiesen, dass fragwürdige oder rechtswidrige Inhalte von den Benutzern gemeldet werden. Die Meldung hat per EMail an [email protected] zu erfolgen - die entsprechenden Inhalte werden dann schnellstmöglich kontrolliert und bei Bedarf unverzüglich entfernt.

Geomüll wird nach gründlicher Überlegung archiviert oder entfernt ... ich geb dir keinen Zeitraum dafür an.


Schöne Grüße,
Oliver
 

familysearch

Geomaster
Irgendwie scheinen hier doch nur die google-Maps-Caches das Problem zu sein, und das deswegen, weil es Couch-Potatoe-Caches sind.
Dabei sind sie doch eigentlich nicht unpfiffig. Die Ideen dafür sind endlich, und auch die Logmöglichkeiten sind endlich.
Was spricht denn dagegen, Couch-Potatoe-Caches eine eigene Kategorie zu widmen??
Ggf. wäre noch zu erwägen, ob sie nur einen Statistikpunkt erhalten, der für ihre eigene Kategorie, aber nicht zum Gesamtergebnis zählt...

Vielleicht wäre auch ein oc-only-Log-Zähler sinnvoll, denn weswegen soll man eigentlich für einen Cache-Fund zwei Statistikpunkte (auf zwei Plattformen) erhalten?

familysearch
 

familysearch

Geomaster
laogai schrieb:
familysearch schrieb:
Was spricht denn dagegen, Couch-Potatoe-Caches eine eigene Kategorie zu widmen??
Prima Idee! http://www.openwaymarking.de
:wink:

Werden bei waymarking coach-Potatoe-Virtuals gelistet?
Ich dachte, dass bei waymarking locationless Caches gelistet seien.
Eigentlich meinte ich, locationless und virtuals seien was eindeutig unterschiedliches. Aber ich lasse mich gern aufklären...

MfG
familysearch
 

mic@

Geoking
laogai schrieb:
mic@, was ist denn deine Grundidee von Geocaching? ...
Mir scheint, dass dir egal ist, ob etwas mit Koordinaten, GPS, Suchen in der freien Wildbahn... zu tun hat, solange es Spaß macht.
Der Spaß sollte IMMER im Vordergrund stehen, siehe dazu dieses
Posting Deines Reviewer-Kollegen, und zwar der letzte Absatz.
Happy caching, Mic@
 

flurehcsif

Geocacher
Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen:
Ja, es ist leider so, dass Opencaching.de etwas zur "Müllkippe" verkommt. Als Problem sehe ich im Moment weniger die Caches an, die nicht gc.com-regelkonform sind. Jeder sieht ja selbst, um was für einen Cache es sich handelt und kann sich überlegen, ob er so einen Cache suchen möchte oder nicht. Das Fehlen von starren, schematischen Regeln kann nur gut sein, wenn es um die Entwicklung neuer Ideen geht.

Ein größeres Problem sehe ich momentan in den verwaisten bzw. nicht mehr aktuellen Cachebeschreibungen. Viele Caches, die bei gc.com als nicht verfügbar oder archiviert gekennzeichnet sind, stehen bei oc.de noch immer als "kann gesucht werden".
Bei anderen Caches haben sich im gc.com Listing die Koordinaten oder die Beschreibung geändert, bei oc.de wurden die Änderungen jedoch nicht vom Owner nachgetragen.
Man kann dann auch tatsächlich beobachten, wie einige neue Cacher, die zum Teil noch nie etwas von gc.com gehört haben, darauf hereinfallen und ausgerechnet ihre ersten Versuche mit diesem schönen Hobby erfolglos bleiben, nur weil die Beschreibung nicht aktuell ist.

Dieses Problem ist aber nicht auf die Abwesenheit von Reviewern zurückzuführen, sondern nur auf:
- die Nachlässigkeit der Owner
- eine fehlende große Nutzer-Gemeinschaft

Die Nachlässigkeit der Owner ist vermutlich wiederum in der fehlenden Beachtung durch die Nutzer begründet, oder anders gesagt, solange nicht sehr viele Cacher oc.de als primäre Informationsquelle nutzen, wird es Owner geben, die ihre dort gelisteten Caches "vergessen".

Was kann man dagegen tun? Die Lösung ist ganz einfach. Jemand muss die Caches reviewen. Dazu benötigt man aber keinen speziellen Reviewer, der starre Regeln ansetzt. Es ist vollkommen ausreichend, wenn die anderen Mitcacher das erledigen. Man könnte das "Community-Review" nennen. Ein ähnlicher Prozess, wie er z.B. in der Wikipedia stattfindet.

Ich habe vor ein paar Tagen begonnen, die oc.de-Caches in Berlin und Umgebung zu "reviewen".
Wenn ich eine nicht mehr aktuelle Beschreibung in oc.de finde, schreibe ich dem Owner eine Mail. Wenn der Cache bei gc.com disabled ist, aber bei oc.de nicht - schreibe ich eine Bemerkung, damit andere, ahnungslose Nutzer nicht auf diese "toten" Caches hereinfallen und ihre Freizeit damit verbringen, etwas zu suchen, was gar nicht mehr existiert.
Wenn die gesamte Community hilft, kann die Qualität bei oc.de gewahrt bleiben. Anders gesagt: Bitte nicht meckern, lieber mithelfen. Die Reviewer bei gc.com sind auch nur Freiwillige, das können wir bei oc.de genauso machen, nur ohne willkürliche Regeln - und das ist auch gut so.
 

Oliver

Geowizard
flurehcsif schrieb:
Ich habe vor ein paar Tagen begonnen, die oc.de-Caches in Berlin und Umgebung zu "reviewen".
Wenn ich eine nicht mehr aktuelle Beschreibung in oc.de finde, schreibe ich dem Owner eine Mail. Wenn der Cache bei gc.com disabled ist, aber bei oc.de nicht - schreibe ich eine Bemerkung, damit andere, ahnungslose Nutzer nicht auf diese "toten" Caches hereinfallen und ihre Freizeit damit verbringen, etwas zu suchen, was gar nicht mehr existiert.
Wenn die gesamte Community hilft, kann die Qualität bei oc.de gewahrt bleiben. Anders gesagt: Bitte nicht meckern, lieber mithelfen. Die Reviewer bei gc.com sind auch nur Freiwillige, das können wir bei oc.de genauso machen, nur ohne willkürliche Regeln - und das ist auch gut so.

Prima - genau so muss es funktionieren :)
Es gibt übrigens noch ein paar weitere User die mir regelmäßig Mails mit verwaisten Caches schicken ... die sind immer willkommen.

Wichtig: Bitte als Ergänzung noch eine Mail an [email protected] mit dem entsprechenden Waypoint schicken ... dann kann der Geocache auch auf "archiviert" gesetzt werden.

Danke :)
Oliver
 
flurehcsif schrieb:
Was kann man dagegen tun? Die Lösung ist ganz einfach. Jemand muss die Caches reviewen. Dazu benötigt man aber keinen speziellen Reviewer, der starre Regeln ansetzt. Es ist vollkommen ausreichend, wenn die anderen Mitcacher das erledigen. Man könnte das "Community-Review" nennen. Ein ähnlicher Prozess, wie er z.B. in der Wikipedia stattfindet.

Genau :!:

Ich sehe es so, dass Opencaching.de die Datenbank der BenutzerInnen ist und dass die BenutzerInnen somit selbst für den gepflegten Datenbestand Verantwortung tragen sollten.
Dementsprechend habe ich kürzlich auch die Beschreibungen in meiner Umgebung (ca. 50km) durchgesehen und mehrere Owner gebeten, die Archivierung ihrer Caches auf OC noch nachzuholen. Blieb die Antwort aus, waren die Owner schon länger nicht mehr aktiv oder der Cache schon länger auf GC archiviert und nach meinem Kenntnisstand auch wirklich nicht mehr vorhanden, dann habe ich Oliver den entsprechenden Wegpunkt mitgeteilt, sodass er den Cache kurzerhand auch in das Archiv schicken konnte.

Also, schaut Euch einfach mal in Eurer Umgebung um, welche Cachebeschreibungen auf OC nicht mehr aktuell sind. In der Regel habt Ihr die besseren Orts- und Szenekenntnisse, als die GC-Reviewer sie im Allgemeinen haben können.

8|
 
A

Anonymous

Guest
Also in letzter Zeit vergeht mir tatsächlich langsam die Lust oc.de überhaupt noch zu nutzen... Da komm ich zu einem 3,5/4er: kleiner teufel von simon1. Der Cache liegt direkt neben dem Weg in einem holen Baumstumpf, also so ca. ein 1/1er. Der Owner war zwar sehr an Tipps interessiert, die Einstufung hat er aber bis heute nicht geändert. Auf den Hinweis das kein Logbuch im Cache ist kam:

was genau meinst du mit dem logbuch

wow, was ein Cache :cry: Könnte mir vielleicht auch bei gc.com passieren, ist es aber eben nicht... Dazu kommt das die oc.de-Only Caches die ich bisher hatte in der Mehrzahl qualitativ relativ bescheiden waren... Die Caches die bei beiden gelistet sind werden dafür meist bei oc.de nicht sauber gepflegt, d.h. dauernd sind welche bei gc.com disabled die dann bei oc.de noch offen sind.

Dazu kommen diese ganzen Google Earth Pseudo-Caches wo man irgendwas auf Google Earth suchen muß... Oder der Müll wo möglichst viele eine Fahne finden und loggen müssen und wenn dann eine Gruppe mit mehr Teilnehmern loggt fliegt der vorige Log wieder raus... WAS genau hat der Müll eigentlich noch mit Cachen zu tun????????????

und das schlimmste für mich, ich kann zwar schon ganz tolle Zeichensätze nutzen aber eine Ignore-Liste (nach der hab ich schon vor ewiger Zeit gefragt) fehlt bis heute sodaß man den Müll auch nicht so einfach aussperren kann...

Ich fand die Idee eines oc.de von Anfang an gut, habe aber an der Umsetzung gezweifelt. Mittlerweile befürchte ich das ich Recht behalten könnte...

Tut mir leid, manchmal muß man sich einfach mal auskotzen...

MfG Jörg
 

mic@

Geoking
D-Buddi schrieb:
Dazu kommen diese ganzen Google Earth Pseudo-Caches wo man irgendwas auf Google Earth suchen muß... Oder der Müll wo möglichst viele eine Fahne finden und loggen müssen und wenn dann eine Gruppe mit mehr Teilnehmern loggt fliegt der vorige Log wieder raus... WAS genau hat der Müll eigentlich noch mit Cachen zu tun????????????
Schade, daß Du meine Antwort auf dasselbe Thema damals nicht verstanden hast.

D-Buddi schrieb:
und das schlimmste für mich, ich kann zwar schon ganz tolle Zeichensätze nutzen aber eine Ignore-Liste (nach der hab ich schon vor ewiger Zeit gefragt) fehlt bis heute sodaß man den Müll auch nicht so einfach aussperren kann...
Wo tauchen denn die GMs auf, die Dich anscheinend so stören?
In der Umkreissuche sicherlich nicht, es sei denn Du suchst nach
Caches auf einer Sandbank vor Sylt.
Und falls Du doch einen finden solltest, dann überlese ihn doch einfach.
Niemand wird doch gezwungen, alle Caches zu lösen.
Und wenn Du Angst wegen zu schneller Statistikpunkte hast, dann
versuche doch mal diesen hier zu finden.

Happy caching, Mic@
 

Carsten

Geowizard
mic@ schrieb:
D-Buddi schrieb:
Dazu kommen diese ganzen Google Earth Pseudo-Caches wo man irgendwas auf Google Earth suchen muß... Oder der Müll wo möglichst viele eine Fahne finden und loggen müssen und wenn dann eine Gruppe mit mehr Teilnehmern loggt fliegt der vorige Log wieder raus... WAS genau hat der Müll eigentlich noch mit Cachen zu tun????????????
Schade, daß Du meine Antwort auf dasselbe Thema damals nicht verstanden hast.

Schade, dass du immer noch nicht verstanden hast, dass Geocaching kein Indoor-Hobby ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben