• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was wurde daraus?

HHL

Geomaster
Und dir bleiben immer noch die überall suchbaren Locationless Caches. Das finde ich sogar noch witziger. Braucht man beim sonstigen Cachen doch nur die Augen nach den gesuchten Sachen aufmachen (OK, das ist nicht jedem gegeben). Und ein Broiler wird sich doch bei dir finden lassen, oder?

Hans
 

Johannis10

Geocacher
Dann werde ich in den nächsten Tagen die drei bis fünf machbaren Caches loggen, vielleicht noch zwei bis drei selbst platzieren und das Projekt dann wieder ad acta legen :)
Normalerweise wäre der nächste Schritt zwei Sponsorenangebote deiner Wahl anzunehmen. Sollte niemand passendes dabei sein, kannst du auch andere Mitspieler anschreiben oder noch zuwarten bis weitere Angebote kommen. Laut deinem Profil hast du noch keine Sponsoren angenommen und somit sind normalerweise noch nicht alle Funktionen verfügbar.
Grüßle Johannis10
 

Johannis10

Geocacher
Was muss ich mir unter "Cyber Caches" vorstellen? So eine Art Sofa-Virtual...
Hier gibt es eine Übersicht über die verschiedenen Cachetypen bei Terrachaching: https://community.terracaching.com/Post/Details/495
Cyper Caches ist ein Überbegriff und die Cyper Caches können sehr unterschiedlich gestaltet sein. Für manche würde deine Kurzbeschreibung "Sofa- Virtual" passen. Mein Virtual bei GC GC7B810 z.B. gibt es bei Terracaching als "armchair edition". Dort kann man virtuell durch ein Museum gehen, sich umsehen, Fragen beantworten, einen Coin discovern und den Cypercache loggen.
Grüßle Johannis10
 

jennergruhle

Geoguru
Achso, noch mal zurück zur Ursprungsfrage "Navicaching, Terracaching, Extremecaching gibt es die noch? War / ist einer von euch dort aktiv?":
  • navicache.com gab es seit März 2001, im August 2022 wurde die Webseite aufgegeben - da war ich auch aktiv
  • terracaching.com ist aktiv, da habe ich mich gerade angemeldet
  • extremcaching.com ist auch aktiv - da war ich noch nie
Und dann gab es noch opencaching.com (kommerziell und seit Ende 2010 von Garmin betrieben) - nicht zu verwechseln mit dem Community-Projekt opencaching und seinen länderspezifischen Websites opencaching.[cz|de|es|it|jp|nl|no|pl|se|se|us].

Die Domain opencaching.com gehörte ursprünglich dem Community-Projekt opencaching, aber man hat sie verfallen lassen, wodurch sie von Domain-Grabbern übernommen wurde.
Später hat sie dann Garmin übernommen und seinen eigenen Cache-Dienst angelegt, welcher u.a. besondere Bewertungssysteme für Caches hatte (ausführlicher als bei GC). Mitte August 2015 hat Garmin das Angebot komplett eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

jennergruhle

Geoguru
Opencaching? Das ist auch noch aktiv. Ich liste meine GC-Caches immer auch dort. Meist sind die Leute, die dort loggen, auch bei GC aktiv - aber es gibt auch OC-Only-Cacher. Die Besuchsfrequenz ist dort aber deutlich geringer - wenn mein meistbesuchter Cache bei GC ca. 20...200 Logs pro Monat bekommt (je nach Jahreszeit), sind es bei OC eher 3...5.
 

jennergruhle

Geoguru
So, jetzt habe ich wirklich mal Terracaching ausprobiert - vielen Dank noch mal an HHL und Johannis10 für die Hilfe dabei. Natürlich ist das jetzt auch nur "ein weiterer Geocache-Listingdienst", aber es gibt wie oben genannt schon ein paar Besonderheiten.

Da wäre zuerst das Sponsoren-System - zwei erfahrene Cacher übernehmen eine Art "Patenschaft". Da haben sich gleich zwei gefunden. Lustig ist dabei, dass mir (sobald ich zwei Sponsoren hatte) schon vorgeschlagen wurde, doch selbst Sponsor für weitere frisch angemeldete Mitglieder zu werden.

Zuallererst hatte ich mal "Cybercaches" gelöst und geloggt, das sind wirklich solche virtuellen, die man von zu Hause lösen kann und die bei GC verpönt sind (wie die berüchtigten "Four Windows" oder "USO"). Dann hatte ich ja gesehen, dass es hier in Rostock auch zwei "richtige" Caches gibt (dort als "Traditional" bezeichnet im Vergleich zu "Locationless" und "Cybercache") - in dem Fall virtuelle, die ein US-Tourist auf Kreuzfahrt gelegt hat. Die habe ich gestern besucht, die jeweilige Info abgelesen und wollte sie nun loggen - aber die Terracaching-Webseite ist momentan sowas von tot, da dauert das Laden der Startseite schon drei Minuten. Vermutlich ein Routingproblem, denn ich habe das zu Hause und im Büro, über drei verschiedene Internetanbindungen. Man rechnet wohl auf der anderen Seite des Atlantiks nicht mit großem Datenverkehr aus Übersee.

Die Navigation auf der Webseite ist ungewohnt, aber nicht unintuitiv. Beim Loggen kann man mehrere Dinge angeben:
  • Typ des Logs: "Found it!", "Missing?", "Note", "Repair required", "Cache Care Day"
  • Bei Fund: ein Rating von "Excellent" über "Average" bis "Poor", "Very Poor" sowie "Should be Archived"
  • Logdatum
  • Text mit diversen Formatierungen, Links etc. und echtem WYSIWYG-Editor
  • Bilder anfügen
Jetzt, während ich dies hier schreibe, ist die TC-Webseite tatsächlich fertig gekrochen, und ich kann loggen. Bei den beiden Rostocker Caches (gelegt Juli 2020) bin ich der erste Finder :)
Leider akzeptiert der erste meinen vor Ort ermittelten Code nicht - da war dieser wohl missverständlich formuliert und ich habe das falsche Wort vom Grabstein abgelesen :(

Nun bin ich erstmal fertig, ich kann in nächster Zeit noch ein paar "Locationless" und "Cybercaches" loggen sowie ein paar traditionelle im Urlaub.

@Moderatoren: Keine Ahnung ob das lohnt, aber vielleicht könnte man die TC-spezifischen Beiträge ja tatsächlich in einen eigenen Thread abtrennen.
 

hcy

Geoguru
Was ist der Punkt warum man jetzt so eine Plattform nutzen sollte, mit 90er Jahre look&feel, die gefühlt schon von Anfang an tot war? Bei GC.com schon alles gefunden?
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ich habe mich vor 10 Jahren mal dort registriert. Der Zugang funktioniert auch noch, d.h. ich kann mich einloggen. Aber suchen kann ich keinen Cache. Die meisten Schaltflächen auf der Website scheinen tot zu sein.
 

Zappo

Geoguru
Was ist der Punkt warum man jetzt so eine Plattform nutzen sollte, mit 90er Jahre look&feel,.....
Vielleicht genau DARUM :)

Ich sehe das "modernste+neueste" nicht als Qualität per se.

Und man darf nicht vergessen: Wichtig ist "aufm Platz" - also draussen bei der Dose.

Ob man in der jeweiligen Plattform möglichst easy und erschöpfend beim Veröffentlichen, Loggen, Filtern, Suchen und allem anderen maximal gepampert wird, ist für mich ziemlich egal. Ich konnte auch damit leben, beim Letterboxing ne Postkarte fortzuschicken - oder als Owner zu erhalten. Das geht heute etwas anders - aber viel "weiter " ist man da auch nicht. Und -evtl genau deswegen- haben die Leute dort Spass.

Gruss Zappo
 
  • Like
Reaktionen: HHL
Oben