• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wenn der Weg zum T4 mal wieder zu lang ist

badnerland

Geomaster
BenOw schrieb:
Als Cacheowner suche ich mir Locations, an denen so ein Risiko (z.B. Einfahrt trotz Schild) besteht, im Idealfall eben nicht aus, weil damit geradezu zu rechnen ist, dass ich damit die "Kavaliersdelikt"-Cacher geradezu einlade.

Sowas läßt sich durchaus entschärfen, wenn man das Ding als Multi gestaltet und damit je nach "drohender Gefahr" eine bestimmte Wegführung erzwingt oder den Weg PKW-inkompatibel macht. Womöglich bietet der Umweg sogar noch einen Mehrwert?
 

BenOw

Geomaster
badnerland schrieb:
BenOw schrieb:
Als Cacheowner suche ich mir Locations, an denen so ein Risiko (z.B. Einfahrt trotz Schild) besteht, im Idealfall eben nicht aus, weil damit geradezu zu rechnen ist, dass ich damit die "Kavaliersdelikt"-Cacher geradezu einlade.
Sowas läßt sich durchaus entschärfen, wenn man das Ding als Multi gestaltet und damit je nach "drohender Gefahr" eine bestimmte Wegführung erzwingt oder den Weg PKW-inkompatibel macht.
Ja, das ist eine Möglichkeit, allerdings keine perfekte Lösung (Koordinatenweitergabe oder auch "Teillösungssucher", die das Final dann direkt angehen).

Ich finde einfach, dass man auch als Cache-Owner wissen muss, dass man Leute zu einem bestimmten Platz lockt, die man nicht unmittelbar in der Wahl ihrer Mittel und Wege beeinflussen kann (das war trivial) und die alle möglichen Ausprägungen von "gesundem Menschenverstand" haben.

Und da muss ich ggf. auch mal eine schöne Location ad acta legen, wenn ich nicht direkt dazu beitragen kann, dass kein Blödsinn gemacht wird (z.B. durch für KFZ tatsächlich mechanisch unpassierbaren Zuweg, für Anfänger-Cacher auffällige Dose etc.). Fällt schwer, ich weiss. Wenn ich aber der Versuchung erliege, die Dose trotzdem dort hinzulegen, darf ich mich nicht wundern, wenn der Blödsinn gemacht wird.

Ein nettes anderes Beispiel hier in der Nähe: ein T4,5-Mysterie-Cache hängt direkt neben einem frei befahrbaren, aber privatem Waldweg. Der Wege- und Waldbesitzer war so genervt von den Leuten, die da direkt an seiner Christbaumschonung vorbeifahren (Cacher und sonstige Waldbenutzer, obwohl der Normal-Wanderer da eher am Waldrand stehenbleibt), dass er statt ein Schild aufzustellen jetzt eine Fuhre Sand hingekippt hat. Hätte natürlich auch ganz anderen Ärger geben können, wenn er ggf. den Cache als Ursache ausgemacht hätte. So hat sich das Problem nachträglich recht pragmatisch erledigt, nur die Logs jammern seitdem ein bisschen, dass man die Leiter so weit schleppen muss (zum Glück hab' ich den vorher gemacht). :)
 
Oben