• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WhereYouGo Update

matball

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Die Anzeige der Entfernung kann ich in der 0.6.0 nicht entdecken. Sicher, dass es sie gab?

Ja, habe gerade wieder downgegraded und wenn ich einen Wherigo starte ist sie wieder da.

Eastpak1984 schrieb:
Richtig, WhereYouGo sah damals noch deutlich mehr nach Locus aus.
Es sieht so aus, als wenn dies nun ausgelagert, sprich ans echte Locus übergeben wird.

Damit wäre das Update ein KO Kriterium. Ich habe nämlich bei meinem Nexus 4 und dem Wherigo Player leider sehr oft den Fehler, dass tatsächliche Blickrichtung und auf dem Gerät gezeigte nicht übereinstimmen. Wenn ich nun nur einen Punkt habe, erschwert das die Orientierung.

Eastpak1984 schrieb:
Diese Funktion verbirgt sich hinter "Letzte bekannte Position".

Jupp, habe ich auch entdeckt nach meinem Posting und finde es umständlich. Ich verschiebe oft die Karte und es war dann immer sehr praktisch, wenn man mit einem Klick in der unteren Leiste wieder zentriert war. So "nett" die Sache mit den Karten ist - für mich kein Gewinn. Bin wieder bei der 0.6.0 Version.
 

Eastpak1984

Geoguru
matball schrieb:
Ich habe nämlich bei meinem Nexus 4 und dem Wherigo Player leider sehr oft den Fehler, dass tatsächliche Blickrichtung und auf dem Gerät gezeigte nicht übereinstimmen. Wenn ich nun nur einen Punkt habe, erschwert das die Orientierung.
Für dich sind völlig falsche Werte hilfreicher als gar keine zu bekommen?
Btw: Du hast den Nachsatz bzgl. Locus gelesen? Das kann all dies.

Eastpak1984 schrieb:
So "nett" die Sache mit den Karten ist - für mich kein Gewinn. Bin wieder bei der 0.6.0 Version.
Grad auf einem Nexus 4 ohne Speicherkartenslot ginge mir die Doppelkarte sehr schnell auf die Nerven - ist aber Geschmacksache.
 

matball

Geocacher
Wieso Werte? Ich gehe nach Karte. Sprich ich gehe entweder in genau die falsche oder genau die richtige Richtung (Weil die Entfernung ab oder zu nimmt). Ohne Luftlinie mit Entfernung und Position nur als Punkt ist das dann schwierig.

Mit der alten Version konnte ich sofort sehen, ob mein Positionsdreieck heute mal spinnt oder sich entschlossen hat richtig zu gehen.

Ja, Deinen Nachsatz habe ich gelesen. Aber da mich Locus nicht wirklich interessiert... Ich habe es zwar auf dem Handy, weil ich damit im Ausland gecacht habe bevor ich das Oregon hatte, nutze es aber nun nciht mehr. Ist mir zu unübersichtlich
 

keogarl

Geocacher
War grad draussen zum Testen..

ich muss matball recht geben, der neue interne Map-viewer taugt garnicht zum navigieren. Kein Pfeil kein Blickwinkel keine Distanz :(

Mit dem externen Locus-viewer gehts im Prinip schon, aber das Problem: wenn ein Ereignis geschieht, z.b. betreten einer unsichtbaren Zone passiert nix. Höchstens noch der Sound. also: auch nicht brauchbar :(
jonny65 schrieb:
Doof sind jetzt die Animationen, sowohl bei Messages als auch der Item Bildwechsel, die einzelnen "Frames" pumpen.
Auch das ist ganz pfui, besonders wenn man mit "Pseudoanimationen" arbeitet, die funktioneren nur noch mit vieel Fantasie.

Ich werde wieder downgraden derweil (und das auch meinen Cachern empfehlen).
Außerdem schreib ich eine Bewertung im Playstore :roll:
Mal schauen, ob der neue Entwickler offen ist für Kritik.
 

Wildwechsel76

Geocacher
Ich war auch gestern damit unterwegs. Den fehlenden Pfeil, daran kann ich mich vielleicht gewöhnen. Die Verbindungslinie hat mich bisher eher gestört, die vermisse ich also nicht. Entfernung, ja, da war was, was jetzt fehlt. Hilfsweise kann man sich zwar einen Maßstab einblenden (übers Menü während Kartendarstellung), aber wenn man der Zone näher kommt hilft auch nur schätzen, wie weit es noch ist. Was mir wirklich fehlt, ist die Einzeichnung der Zone, zu der man soll. Da zeigt jetzt nur so ne Art Nadel wie bei Google Maps drauf (und schaltet dann sogar automatisch zur nächsten weiter, das ist immerhin eine Verbesserung), aber gerade bei größeren, unförmigen Zonen habe ich die Umrisslinien der Zonen schon sehr zu schätzen gewusst. Oder finde ich da nur die entsprechende Einstellung nicht?
 
OP
J

jonny65

Geomaster
Ich war grad mal testen mit beiden Versionen und hab mir 3 Zonen anzeigen lassen.
Links mit der 0.6, rechts mit der 0.8 Version. Gut bei 0.6 natürlich Zielrichtung zur gewählten Zone (hier Feld1) inkl. Distanz und der erwähnte Richtungspfeil bei der eigenen Position (blauer Pfeil). Fehlt beides bei 0.8 > schlecht, noch dazu dieser nichtssagende blaue Popel. Gut bei 0.8 ist die Anzeige der Name der Zonen (Feld1, Feld2, Feld3). Nebenbei auch zu sehen die größeren Details der neuen gegenüber der alten Mapsforge Karte. Da ist 0.8 natürlich wieder besser, abgesehen vom bestehenden Vorteil die Map auf SD Karte auszulagern. Also was machen ? Wohl Geschmacksache. Vielleicht kann Dirk beide mergen zu einer Version 0.7 die die Vorteile beider Versionen beinhaltet ? :/

WYG_Zonen.jpg
 

Eastpak1984

Geoguru
jonny65 schrieb:
Fehlt beides bei 0.8 > schlecht, noch dazu dieser nichtssagende blaue Popel.

Ich gehe stark davon aus, dass solche fehlenden Features nicht einfach aus Lust und Laune entfernt wurden, sondern beim Umbau auf den neuen Unterbau verloren gingen und nur noch nicht wieder neu mit eingebaut wurden.

Da ist 0.8 natürlich wieder besser, abgesehen vom bestehenden Vorteil die Map auf SD Karte auszulagern.

Das verstehe ich nicht. Was meinst du damit?
 

keogarl

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Ich gehe stark davon aus, dass solche fehlenden Features ...nur noch nicht wieder neu mit eingebaut wurden.
Auf der Projekt-Seite des neuen Entwicklers sieht man schön die Neuheiten der verschiedenen Versionen. Außerdem die Todos ganz unten (Punkt 1: "arrow from current location to target location").
Soviele Versionen, wie der in den letzten Wochen rausgehauen hat, scheint er es wirklich ernst zu meinen! Das ist gut. :^^:
 
OP
J

jonny65

Geomaster
Eastpak1984 schrieb:
Da ist 0.8 natürlich wieder besser, abgesehen vom bestehenden Vorteil die Map auf SD Karte auszulagern.

Das verstehe ich nicht. Was meinst du damit?

Ja stimmt, muss man 2 mal lesen :D "abgesehen von" im Sinn von "neben". Bestehender Vorteil die Map auf SD Karte zu haben UND die bessere Qualität durch die neue Version. Also 2 Vorteile. Rechtfertigt aber nicht deswegen die Zonennavigation zu verschlechtern...find ich.

@Karl : Ich hab im Google Spielzeugland auch mal geurteilt. Hab auch u.a das gleiche bemängelt wie du, doppelt hält besser. :/
 

Knuddel

Geocacher
Ich kann in der App nur Locus Pro einstellen aber nicht den Speicherort der OSM Maps. Vllt. verstehe ich das neue Feature aber auch noch nicht so ganz.

Btw, wohin muss ich die oben verlinkte Datei kopieren?

cu
 

keogarl

Geocacher
Sauber! Das nenn ich mal eine flotte Reaktion des Entwicklers :D
- die nervige Slide-Animation ist wieder weg
- die Navigation funktioniert soweit gut (nach erstem Schnelltest)

So machts Spaß :^^:

Knuddel schrieb:
Ich kann in der App nur Locus Pro einstellen aber nicht den Speicherort der OSM Maps.
Die OSM-Karten-Datei wählst du in den Optionen der Karte selbst aus (wenn du OSM gewählt hast). Nicht bei den Wherigoeinstellungen. War es das?
 

matball

Geocacher
Habe jetzt keine Änderungsliste gefunden.
Gibts denn nun eine Entfernungsanzeige? Dreieck statt Punkt? Blickrichtungsanzeige?
 

keogarl

Geocacher
hier ist die Übersicht der Änderungen (ist bei mir nur kurz nach der Install. aufgetaucht..
Entfernung ist mir nicht aufgefallen. Dreieck? naja man hat einen Pfeil der sich dreht (quasi Blickwinkelanzeige)
 

matball

Geocacher
Danke schon mal. Habe nur leider noch einen angefangenen Wherigo offen. Den muss ich erst mal beenden. Liest sich aber gut.
 
OP
J

jonny65

Geomaster
keogarl schrieb:
Sauber! Das nenn ich mal eine flotte Reaktion des Entwicklers :D
- die nervige Slide-Animation ist wieder weg
- die Navigation funktioniert soweit gut (nach erstem Schnelltest)

Ne, geht nur bei den "Messageanimationen", nicht beim Item Bildwechsel. Hängt dann auch irgendwie kurz nach Animationsende. Bei den Messageboxen kommt zudem jedesmal dieses beknackte Vibrieren. Hat mich schon immer gestört, war aber immer so und kann man auch nicht abstellen. Jaja, ich weiß, wenn man mal das Smartfön in der Hosentasche hat, warum auch immer, ist es hilfreich. Könnte deswegen aber ja trotzdem deaktivierbar sein. Ist dein "Fächer" eigentlich da ? Entfernung wird nachwievor nicht angezeigt. Kartenmaßstab ist verdeckt durch die 2 neuen Buttons zum an/ausschalten von Zonenname und Pin. Da sind Betatester am Werk, meine Herren, bei SO einem "optischen" Fauxpas :???: Und für Soundstop ist nachwievor der Nullsound Workaround anzuwenden.

keogarl schrieb:
Knuddel schrieb:
Ich kann in der App nur Locus Pro einstellen aber nicht den Speicherort der OSM Maps.
Die OSM-Karten-Datei wählst du in den Optionen der Karte selbst aus (wenn du OSM gewählt hast). Nicht bei den Wherigoeinstellungen. War es das?

Ich glaub er meinte die Themes, Einstellungsbutton links unten > "Render Theme" > XML Datei auswählen. Wie gesagt die XML Datein, natürlich nicht das Zip. Zip mit Pfaden entpacken und irgendwo ablegen. Die OSM Karte selber wird AUCH in WYG ausgewählt. Wieder Einstellungsbutton > Kartendatei > *.map auswählen
 

Charlenni

Geomaster
Ich habe mal Jan (OpenWIG Entwickler) fragen lassen, was der Entwickler für weitere Interessen an dem Projekt hat. Leider war die Antwort nicht besonders erfreulich. Wie es aussieht, war sein Beweggrund nur, eine Karte einzubauen, aber sonst nichts weiter. Er möchte wohl nicht mehr Zeit investieren.

Mal sehen, vielleicht überlegt er es sich nochmal anders.
 
OP
J

jonny65

Geomaster
Karte einbauen ? War doch schon immer :???: Was die in letzter Zeit für Updates rausgehauen haben, kann ich mir nicht vorstellen, daß da nix weiteres kommt und ja auch schon kam. Es ist imho aber sowieso der falsche Weg. Anstatt Ideen, Manpower und Knowhow unter einen Hut zu bringen, sprich "Synergien" durch (Alt)-Whereyougo und WF.Player, wird zweigleisig gefahren. Irgendwie bissl kontraproduktiv oder ? Und der WF.Player muss ja zudem ein ganzes Stück besser werden, sonst fragen sich die meisten "Wieso umsteigen, WYG kann doch alles ..."
 
OP
J

jonny65

Geomaster
keogarl schrieb:
- die Navigation funktioniert soweit gut (nach erstem Schnelltest)

Echt ? Ich war grad Mülleimer ausleeren (wie interessant :/ ) und hab die Testsuite mitgenommen, Zone gesetzt, mich auf die Zone zubewegt und mein Standort (dieses Dreieck) wanderte SEITwärts auf die Zone zu. Ich bin aber nicht gelaufen wie ein Krabbe am Strand sondern geradeaus. :???:
 
Oben