• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wherigo - was gefällt, was nicht?

hcy

Geoguru
Mir fällt grade noch was ein zum dem Thema, Wherigo und Geolua usw. sind doof weil man da Programmieren können muss, wenn man nur ein besseres Werkzeug hätte würden mehr Leute tolle Abenteuer erfinden.
Schon lange gibt es gute und bezahlbare Videokameras und Schnittsoftware. Gibt es seit dem viel mehr gute Filme? Ich denke nicht, denn die Werkzeuge alleine (bei denen man nicht mal programmieren können muss) macht noch lange keinen guten Film.

In dem Sinne und wie mein Prof. immer sagte: A fool with a tool is still a fool.
 
OP
S

SchallundRauch

Geocacher
@hcy: Es driftet etwas ab, bzw. wir müssen hier unterscheiden: Ein besseres Tool garantiert natürlich nicht, dass es a) mehr Leute benutzen UND b) automatisch tollere Abenteuer entstehen
Dass es mehr Leute benutzen, kann ich mir gut vorstellen, weil die Einstiegshürde heruntergesetzt wurde und es damit EINFACHER (ich sehe hier "besser" im Kontext zum Thread als "einfacher") ist, etwas zu erstellen. Dass aber deswegen automatisch mehr besserer Content erstellt wird, würde ich auch bezweifeln.
Einfacher: Du kannst auch gerne weiterhin mit der Axt Bäume fällen. Ich nehme derweil die Motorsäge. Das Resultat ist das gleiche: Ein gefällter Baum, versprochen! :D

Es gibt viele grossartige Indie- und Low-Budget-Filme, die es vermutlich ohne günstigere Kameras mit besserer Auflösung und kommerziell nutzbarer Schneidesoftware vermutlich nicht gegeben hätte. Viele Bollywood-Filme haben nicht das Budget grosser Produktionen. Ok, Geschmacksache (was ist ein "guter" Film), aber ob nun gut oder nicht: Ist es nicht grossartig, dass das überhaupt für den Otto-Normalverbraucher möglich/zugänglich ist und sich ein jeder damit ausleben kann? ;)
 

hcy

Geoguru
Ja im Prinzip hast du recht und was du machst ist bestimmt eine tolle Sache (beurteilen können wir's ja nicht weil es nichts zu sehen / ausprobieren gibt). Aber als Alternative / Ersatz zu Wherigo wird es eben nicht funktionieren, denke eher das ist was ganz eigenes.
Es gibt ja auch Leute die meinen, Munzee wäre die modernere Alternative zum Geocaching. Ist es nicht, es ist ein anderes Spiel.
 

jonny65

Geomaster
In dem Thread war ja ganz schön viel Stoff und bissl hab ich mal gestöbert, auf einen Satz reduziert, der irgendwo schon gefallen ist "Mir gings darum, Erfahrungen/Probleme von Leuten zu sammeln, die Wherigo (gut) kennen und Gründe zu finden, warum es (leider) nicht mehr verbreitet ist."
Meine Meinung, die auch schon hier zu lesen war ... es gibt wenige Leute, die ALLE Fähigkeiten und Voraussetzungen mitbringen, einen aufwendigen Wherigo zu kreieren.
Mit Fähigkeit meine ich allen voran ...
- Kreativität und Fantasiereichtum, was letztlich die Story vom Startpunkt bis zum Final ausmacht.
- Das "Künstlerische" : Ausschmücken der Geschichte mit kurzweiligen Text, Bildern und v.a passenden Sounds
- Ein Auge dafür wie das "reale Spielfeld" in die Geschichte einfließt. Geh ich in der Geschichte über eine Brücke, soll die auch real da sein.
- Die passende Vermischung von realer und virtueller Welt und als Gimmick obendrauf der direkte Einfluss von realen Elemente in die Geschichte.
Und das natürlich Entscheidenste, es alles programmiertechnisch umzusetzen.

Mit Voraussetzung meine ich : Die Zeit ... Leute haben doch heutzutage keine Zeit mehr, zumindest die Zeit, die für einen aufwendigen Wherigo nötig wäre und meist ist es ja ein Einzelwerk. Ich glaub eher selten, dass es eine Teamarbeit ist mit Regisseur, Grafiker, Programmier und "Qualitätssicherung" (ganz wichtig !). Drum sind hochkarätige Wherigos selten und werden auch selten bleiben. Da ändert auch keine andere Oberfläche etwas, wie das Beispiel, dass eine gute Videoausrüstung nicht automatisch gute Filme macht.

Vielleicht noch eine Eigenschaft, die ich bei mir "festgestellt" habe :^^: ... der Anspruch an sich selber .... man will immer besser werden, der nächste Wherigo muss besser sein als der vorherige und dann ist irgenwann der Punkt erreicht, wo mindestens einer der o.g Dinge nicht mehr erfüllt werden kann. Ja, es geht noch besser, aber dafür gehen die Ideen aus oder die handwerkliche Fähigkeit für die realen Stationen oder die investierte Zeit steigt überproportional.

Ich empfinde es auch nicht unbedingt als Nachteil, dass es nicht weit verbreitet ist, in Deutschland stehen derzeit 228.437 Tradis 2.411 Wherigos gegenüber, wobei man die ganzen Play Anywheres und Reverses noch abziehen müsste. Besser so als 228.437 Wherigos :/
 
Oben