• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie schreibt man O ?

Saxmann

Geocacher
Hallo und frohe Ostern !
Wollte grad einen TB loggen. Da steht ein ovales Zeichen wie Null oder "groß" O . Diagonal durchgestrichen.
Was muß ich eingeben? 0 0 o O oder was?. ich kriegs net gebacken...
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ob ein Strich, Punkt oder sonstwas angezeigt wird, hängt von der jeweils verwendeten Schriftart ab. Das Zeichen ist aber immer 0.
 

schatzi-s

Geowizard
Asc(48) haetten wir frueher gesagt, aber wir hatten ja nur eine Schrift auf unseren 80x25 Text-Bildschirmen
 

HHL

Geomaster
Das ist das Zeichen fuer Durchschnitt
Nö, das ein großes O mit Strich. Im Kreise seiner Geschwister. Das ist nun wirklich nicht schwer zu erkennen. :rolleyes:
Und ob ein O oval oder kreisförmig geformt ist, hängt vom Schriftschnitt und nicht von einer (ohnehin nicht vorhandenen) Regel ab.
 

schatzi-s

Geowizard
Nö, das ein großes O mit Strich. Im Kreise seiner Geschwister. Das ist nun wirklich nicht schwer zu erkennen. :rolleyes:
Und ob ein O oval oder kreisförmig geformt ist, hängt vom Schriftschnitt und nicht von einer (ohnehin nicht vorhandenen) Regel ab.
Ich erkenne daraus Kreise mit irgendwelchen Schnoerkeln, die in den Schriften verschiedener Sprachen genutzt werden. Als Geschwister von Oh wuerde ich die nun nicht bezeichnen.
Was das Verhaeltnis von Breite zu Hoehe anbelangt (also rund oder nicht): Sogar bei einer aequidistanten Schrift wie Arial ist die Null schmaler als hoch:
0O
Ich lasse mich gerne belehren: Daher zeige mir doch bitte mal eine Schrift, bei der die Null rund ist (ohne sie vorher in der Breite gestreckt zu haben)
 

HHL

Geomaster
Ich lasse mich gerne belehren: Daher zeige mir doch bitte mal eine Schrift, bei der die Null rund ist (ohne sie vorher in der Breite gestreckt zu haben)
Notorische Besserwisser zu belehren ist eine brotlose Kunst. Mach das mal besser selbst. :cool:
Zudem ist die Ausgangfrage schon seit Ewigkeiten in diesem Thread beantwortet worden. Es reicht eigentlich jetzt, oder?
Nur ein Beispiel (hier klicken)

Edit: n ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:

HHL

Geomaster
Hier noch ein kleiner Tip für den TO:
In Groundspeak-Codes (GC-, TB- und PR-Codes) kommen grundsätzlich diese Zeichen nicht vor: ISOUL
Grund: Der Ausschluß von Verwechslungen (O-0, S-5, L-l, i-l, l-1, ...) und das Kreieren unerwünschter Wörter (FUCK).
 
Zuletzt bearbeitet:

lolyx

Geowizard
Vielleicht kommt die Verwirrung durch die Zeichentabelle in https://www.geoclub.de/forum/t/wie-schreibt-man-o.82989/post-1379427, das ist keine Null.
Aber wie schon in diesem Thread erwähnt, geht es aus dem Kontext mit Sicherheit um die Ziffer Null.
Die Darstellung der Null in der verwendeten Schriftart zur Unterscheidung mit einem "O" (Buchstabe) führt zu dem aussehen und es handelt sich nicht um eine leere Menge, den Durchschnitt oder das das nordische Schriftzeichen. :smile:

Einen Font zu finden, bei dem die Null wie ein der große Buchstabe O aussieht ist nicht schwer, tausende von Schmuckfonts scheren sich einen *** darum ob die Zeichen gut zu unterscheiden sind.
Fonts die Werte auf eine Unterscheidung legen und bei denen Null und der Buchstabe O ähnlich sind verwenden verwenden oft den Querstrich (z.B der bekannte Noto -- hier Noto mono) Font:
1711977783408.png
Ohne den Strich und ohne Kontext wäre das sicher nicht einfach.
 
OP
Saxmann

Saxmann

Geocacher
Danke für eure uberragende Antworten. Hat geklappt mit der Null. Hatte ich natürlich versucht. Bleibt für mich noch das Rätsel, auf was für ner Seite ich dagelandet war... :ROFLMAO:
 

baer2006

Geoguru
Hier noch ein kleiner Tip für den TO:
In Groundspeak-Codes (GC-, TB- und PR-Codes) kommen grundsätzlich diese Zeichen nicht vor: ISOUL
Grund: Der Ausschluß von Verwechslungen (O-0, S-5, L-l, i-l, l-1, ...) und das Kreieren unerwünschter Wörter (FUCK).
Das ist schon richtig, aber dem TO ging es ja um den Tracking-Code, und da können diese Buchstaben durchaus vorkommen. Ich habe z.B. eine Coin mit dem Code SIxxxx.
 

HHL

Geomaster
. Ich habe z.B. eine Coin mit dem Code SIxxxx.
Die genannten Einschränkungen gelten meines Wissens auch nur für den öffentlichen Code. Warum GS die Tracking-Codes außen vor läßt, erschließt sich mir nicht. Vermutlich weil dort unerwünschte Wörter ohnehin nichtöffentlich sind. Und über Verwechslungen soll sich doch der Anwender alleine ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:

HHL

Geomaster
Ich sehe gerade folgendes:
Die Signal Tags sind genauso wie Travelbugs und Geocoins auf geocaching.com trackbar. Sie besitzen ein eigenes Icon und das Präfix SI.
Damit dürfte deutlich sein, daß der Prefix SI für Signal steht. Außerdem ist das der öffentliche Code (eben mit festem Prefix) und nicht der Trackingcode. Trackingcodes haben keinen Prefix. (Der Trackingcode eines meiner TBs fängt zum Beispiel mit 44xxxx an.)
 
Oben