• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wieviel Umsatz macht wohl GS/ GC.com?

eifriger Leser

Geomaster
D-Thorolf schrieb:
eifriger Leser schrieb:
GS ist ein (amerikanisches) Unternehmen - d.h. denkt an Geldumsatz und Gewinn - und agiert entsprechend den Marktregeln.
Auf den Zusatz "amerikanisch" würde ich verzichten ;)

Wieso sollte ich auf den Zusatz verzichten? Hintergedanke ist, dass in Amerika die freie Entfaltung des Unternehmertums und das Streben nach Reichtum im Selbstverständnis "der" Amerikaner fest (und positiv) verankert ist - etwas flapsig formuliert. Nicht umsonst wird z.B. zwischen freier und sozialer Marktwirtschaft unterschieden - inwieweit Theorie und gelebte Praxis übereinstimmen sei da mal dahingestellt. ;)
 

friederix

Geoguru
eifriger Leser schrieb:
Wieso sollte ich auf den Zusatz verzichten? Hintergedanke ist, dass in Amerika die freie Entfaltung des Unternehmertums und das Streben nach Reichtum im Selbstverständnis "der" Amerikaner fest (und positiv) verankert ist -
Genau, und im Gegensatz zu Deutschland wird jemand, der dort beruflichen und wirtschaflichen Erfolg hat beglückwünscht, und man freut sich mit und für ihn.

Bei uns wird ihm das nur geneidet, und er wird - sofern selbstständiger Unternehmer - gleich als Abzocker bezeichnet.
Hier darf man leider nur als Angestellter und Beamter vorurteilsfrei Geld verdienen.

Einen Gegenstand teurer verkaufen als einkaufen ist hier sowieso ein NoGo und wird mit tiefster Verachtung bestraft.

Da gibt es in der Tat einen großen Mentalitätsunterschied zwischen beiden Ländern.

Gruß friederix
 

D-Thorolf

Geocacher
eifriger Leser schrieb:
Wieso sollte ich auf den Zusatz verzichten? Hintergedanke ist (...)
Den Hintergedanken habe ich ja auch vermutet ;)

Der Sinn des Unternehmertums ist doch aber überall gleich: Erfolg...und der zunächst mal Wirtschaftlich. So tickt unser Weltwirtschaftssystem. Egal ob USA oder Deutschland. Danach kann man sich auch um andere Belange kümmern. Lediglich die Schwelle, ab wann man das macht ist unterschiedlich ausgeprägt.
So zumindest meine Auffassung :D

Aber ich glaube ich komme hier noch weiter vom Thema ab, als es sowieso schon ist :roll:
 
Oben