• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Direkt Log Umfrage

Direkt Log

  • Ja unbedingt

    Stimmen: 14 38,9%
  • Nein auf keinen Fall

    Stimmen: 7 19,4%
  • Nur bei FTF/STF.. (Log Anzahl < 3)

    Stimmen: 7 19,4%
  • Nur mit verstecktem Setting

    Stimmen: 17 47,2%

  • Umfrageteilnehmer
    36

Lemmi1de

Geowizard
Ich kopiere mal meine Aussage aus dem andren Thread einfach hier nochmal rein. Weil da steht eigentlich als drinnen. Hoffentlich ist das ok.

Das wäre wirklich schön, wenn man das irgendwie möglich machen könnte. Jeder kann ja selber entscheiden dann, ob er online loggen will, oder nur wie bisher Fieldnotes machen möchte.

Weil ich möchte am liebsten alles mit Cachebox machen, aber unterwegs im Urlaub oder so, wo ich keinen PC dabei habe, dann wirds irgendwann sehr viel zum loggen. Weil später dann im Hotel am Handy dann auf die Webseite gehen und umständlich bearbeiten, dass gefällt mir nicht.

Teilweise behelfe ich mich, dass ich die Fieldnotes schon komplett so schreibe, dass ich dann später daheim am PC nichts mehr ändern muss. Alternativ wechsel ich auch mal auf eine andere App damit ich vor Ort loggen kann. Bleib dann ab und an dabei und nutze die weiter, eben wegen der Möglichkeit des Onlinelogs, auch wenn ich lieber Cachebox nehmen möchte.

Es heisst ja nicht, wenn man eine Möglichkeit zum online Loggen hat, dass hier schlechte Logs rauskommen. Im Gegenteil, ich setz mich schonmal auf eine Bank in der Nähe, geniese die Örtlichkeit und schreibe meine Eindrücke direkt nieder, die ich so in einer Fieldnote nie rein schreiben würde. Und die gehn dann bei vielen Fieldnotes daheim unter.

Ich würde mich über die Option freuen, wie viele andere auch. Weil möglich ist es sicherlich.

Und wegen der Sache mit dem Urlaub. Ist mir sogar in meiner Anfangszeit mit einer anderen App so ergangen. Da war ich 14 Tage im Urlaub unterwegs, es gab nur Fieldnotes und dann durfte ich nach meiner Ankunft daheim alle Logs bearbeiten. Das machte ehrlich gesagt, dann nicht wirklich Spass mehr. Und ob ich dann an alle Eindrücke vor Ort noch denke...

Vor Ort mit viel Zeit und ohne Stress wäre es sicher besser geworden und der Stress nach dem Urlaub wäre weg.
 

GeoSilverio

Geowizard
Habe mit Ja abgestimmt und mit den Settings...
Wobei ich nicht "Ja, unbedingt" sagen würde, aber zumindest:
Ja, mit selektiver Auswahl bei jedem Fieldnote. ALLE würde ich dann auch wieder nicht automatisch hochladen wollen...

Zu den FTF etc. kann ich nichts sagen, das halte ich für zu komplex...
Cachebox hat ja nur die in der DB vorhandenen Logs, was nicht unbedingt heißt, wieviele es tatsächlich gibt...
 

Lemmi1de

Geowizard
Einfach beim Loggen eine Auswahlmöglichkeit für den Logtyp machen.

Abstimmung muss ich daheim am PC schaun. Seh ich gerade bei Tapatalk nicht. Aber logischerweise ja, für Online Log Möglichkeit.
 
Abgestimmt habe ich nicht, weil ich die App gar nicht benutze, aber eine Meinung habe ich schon:

Eine App, die auf Funktionen verzichtet, um ihre Benutzer zu erziehen halte ich für unglaublich ignorant (bzw. deren Entwickler, falls sie sich genau aus diesem Grund dagegen entschieden haben).

Ich hätte eigentlich gedacht, dass alle Geocaching-Apps die Möglichkeit bieten, Logeinträge quasi online zu erstellen. Dass das hier nicht der Fall sein soll, überrascht mich.

Solange man sinnvolle Funktionen benutzerfreundlich und leicht handhabbar unterbringen kann (also KEINE versteckten Settings), verstehe ich gar nicht, was dagegen sprechen kann.
 

GeoSilverio

Geowizard
Naja, ein bisschen "verstehen" muss man es auch, da zumindest noch bis vor einiger Zeit, die Smartphone-Cacherei oft noch verpönt war oder zumindest argwöhnisch beäugt wurde...
Kamen dann aus den entsprechenden "Apps" auch noch die tollen TFTC-Logs, wurde eben ein und eins zhusammen gezählt: Kurzlog ohne Gehalt ---> Klar, konnte ja auch nur von einem Smartphone-Cacher kommen.
Und dann steht bei den meisten wahrscheinlich noch der Standardlogeintrag drunter:
"Found with Cachebox!" :D

Die Einstellungen dazu müssen ja auch nicht wirklich "versteckt" sein.
Aber eben initial sollte die Option schon deaktiviert sein. Zusätzlich muss eben auch noch pro Logeintrag gewählt werden, dass dieser Eintrag dann direkt gelogged werden soll, ansonsten geht er in die Fieldnotes.
 

Hackies09

Geocacher
Also bei nen FTF möchte man ja manchmal schon ganz gern direkt loggen...
Generell einschalten würd ich's aber nicht, weil das zu Kurzlogs verleitet.

Aber z.b. bei nen Powertrail wäre das klasse... dann kann man seine Logs schon vorher schreiben und muss dann zuhause nicht mehr 100 Caches nachloggen.

Ich hab also "Nur mit versteckten Settings" angekreuzt... wobei mir das "versteckt" nicht ganz klar ist (wahrscheinlich dann unter "Einstellungen" ei- und auszuschalten?).
Deshalb hab ich auch noch "Nur bei FTF..." gewählt.
 

cacheboxer

Geomaster
Mangels passender Antwortmöglichkeit habe ich nicht abgestimmt. Für mich muss sichergestellt sein, dass man nicht versehentlich per API loggt, wenn man eigentlich nur eine Field Note erfassen wollte.

Da sich bislang 90% für eine Ja-Variante entschieden haben, kann's im Grunde ja nur noch um das Wie gehen, nicht mehr um das Ob.
 

hbr

Geocacher
cacheboxer schrieb:
...Für mich muss sichergestellt sein, dass man nicht versehentlich per API loggt, wenn man eigentlich nur eine Field Note erfassen wollte.
Da sich bislang 90% für eine Ja-Variante entschieden haben, kann's im Grunde ja nur noch um das Wie gehen, nicht mehr um das Ob.
Dem Stimme ich zu
Hbr
 

Koblenzer

Geomaster
Ich befürworte ausdrücklich die Möglichkeit (!) des Sofort-Onlinelogs, default sollte jedoch das Erstellen einer Field-Note sein. Sofort-Loggen würde ich in den wenigsten Fällen, aber manchmal hat man einfach gute Gründe dafür. Und sollte das Online-Sofortlog nicht perfekt gelingen, kann man es zur Not später immer noch auf der Webseite nacharbeiten.
Ich bezweifle übrigens, dass durch Entzug der Online-Logmöglichkeit gehaltvollere Logs zustande kommen. Das sehe ich ja an meinen Logs, viele Fieldnotes lasse ich im Wesentlichen beim vorgegebenen Text und übernehme die dann auch ohne extra Aufwand zu betreiben so. Das passt zu den meisten "dahin geworfenen" 08/15 Caches. Bei besonderen Caches und Erlebnissen fällt das Log natürlich ausführlicher aus, da wird dann die Fieldnote auf der Webseite auch ergänzt und aufgehübscht.
 

Lady-in-blue

Geocacher
Ich seh das ähnlich wie Koblenzer: Standard ist Field-Note, OnlineLog nur durch irgendeine Auswahl.

So nebenbei: bei Needs Maintenance oder den TBs ists ja schon als Option implementiert.
Von mir aus könnte das bei allen Logtypen so ablaufen wie bei NM.
Auch ein DNF könnte im Feld ganz interessant sein, oder eine Note, dass das Logbuch voll ist. Ich logge das aktuell als NM sofort, denn grade bei vielen Dosen weiß ich manchmal danach nicht mehr, bei welcher genau das Logbuch voll war.
 

Inder

Geowizard
Fände es als Option gut. Die Fieldnote wird der Standard bleiben. Aber manchmal würde man gerne gleich online stellen. Vielleicht auch für oc, denn da gibt es afaik keine Fieldnotes?!

Abstimmen kann ich gerade nicht, da ich mit Tapatalk lese
 

Lemmi1de

Geowizard
Als Umsetzung die Log Maske so machen, wie das NM Log, dann würde es so passen.

Eventuell eine Maske mit den möglichen Logtyp als Auswahlmenü, default Fieldnote.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Na dann ! Rev.2346

Da das Direkt loggen für TB’s und eigene Caches schon eingebaut war, war es hier wirklich nur eine Zeile Code, welche hinzugefügt werden musste.

In den Settings, unter FieldNotes, gibt es jetzt den Punkt „$ID DierectOnlineLog“ (Übersetzung fehlt noch).
Dieser ist als Default aus.

Wenn ihr es einschaltet, könnt ihr für jeden Log selbst entscheiden ob ihr diesen sofort loggen wollt.

Da dies eine zwichen Version ist, wundert euch bitte nicht über einen zu kleinen Slider oder ein paar Layout Fehler. Daran arbeite ich ja gerade.

Ein weiterer Punkt, den ich schon geändert habe und der noch nicht veröffentlicht wurde, ist das Debuggen.

Die Debug.txt gibt es nicht mehr.
In eurem Arbeitsverzeichniss gibt es jetzt einen Ordner „Logs“.
Hier wird bei jedem Start ein NEUES LogFile angelegt.

In den Settings muss das Loggen aber erst eingeschaltet werden.
Es gibt hier mehrere LogLevel, welche ihr einstellen könnt.
*None
*Error
*Info
*Debug

Bei None wird natürlich kein LogFile angelegt.

Außerdem könnt ihr mit „$ID DebugLogCount“ die Anzahl der aufzuhebenden Logs festlegen. Standard ist hier 10.



Gruß Andre
 

Lemmi1de

Geowizard
Wurde das Online Log bei der aktuellen Testversion 2353 wieder rausgekommen.

Irgendwie fehlt mir die Einstellung unter Fieldnotes die Einstellung. Beim Log ist auch keine Möglichkeit mehr da.
 
Oben