• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spoilerbilder

nebbiolo

Geocacher
Hallo

Ich finde es einfach mühsam dass ich für die Spoilerbilder immer Spoilersync oder RCG65 Spoiler Downloader laufen lassen muss (und meistens vergesse).

Die "normalen" Bilder kommen ja ohne Probleme - GSAK ist ja so umfangreich, ist diese Funktion (die ja schon einige male angesprochen wurde) so aufwendig?

Grüsse, nebbiolo
 

Eastpak1984

Geoguru
nebbiolo schrieb:
Ich finde es einfach mühsam dass ich für die Spoilerbilder immer Spoilersync oder RCG65 Spoiler Downloader laufen lassen muss (und meistens vergesse).
Musst du ja nicht.

Die "normalen" Bilder kommen ja ohne Probleme - GSAK ist ja so umfangreich, ist diese Funktion (die ja schon einige male angesprochen wurde) so aufwendig?

Nö, weshalb sie längst eingebaut ist.

Wo genau ist jetzt dein Problem?
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
Upss, mache ich was falsch :irre:

Wenn ich ein PQ im GSAK (8.2.0) einlese und dann "Bilder herunterladen" anwähle, erhalte ich "nur" die Bilder im Text, jedoch nicht die Spoilerbilder. Gibt es eine andere Möglichkeit?
 

Bisamratten

Geocacher
Hab ein ähnliches Problem - meistens lädt GSAK gleich gar keine Bilder runter - weder die im Text, noch die Spoiler ("0 Images grabbed"). Kein Ahnung, woran das liegt....
(Software und Makro auf dem aktuellen Stand)
 

8812

Geoguru
nebbiolo schrieb:
Upss, mache ich was falsch :irre:

Wenn ich ein PQ im GSAK (8.2.0) einlese und dann "Bilder herunterladen" anwähle, erhalte ich "nur" die Bilder im Text, jedoch nicht die Spoilerbilder. Gibt es eine andere Möglichkeit?
Das ist kein Wunder, den die Links der Spoilerbilder sind weder in den GPX Files der PQs noch in den GPX Files der Cacheseite enthalten. Nur Daten, die Du per Api downlädst oder aktualisierst enthalten diese Spoilerlinks.

Hans

NB: Ich lade kaum noch Bilder von italienischen Caches runter, Die Owner laden viel zu hoch auufgelöste Images zur Cacheseite hoch. Das Downloaden ist echt nervend und ich kenne diese Unsitte aus keinem anderen Land.
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
@8812, Hans

Wie kann ich das denn machen (API?) damit ich die Bilder bekomme ... ich habe das PQ mal im GSAK heruntergeladen, hat aber auch keine Veränderung gebracht.
 

UF aus LD

Geowizard
... ich habe das PQ mal im GSAK heruntergeladen, hat aber auch keine Veränderung gebracht. ...

8812 schrieb:
.....
Das ist kein Wunder, den die Links der Spoilerbilder sind weder in den GPX Files der PQs noch in den GPX Files der Cacheseite enthalten. Nur Daten, die Du per Api downlädst oder aktualisierst enthalten diese Spoilerlinks.
....
Das schrieb Hans schon .... du hättest ihm das auch glauben können.

"Geocaching.com access" - "Refresh cache data" sollte helfen.
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
Ich glaube es ja schon ... nur finde ich die Lösung nicht!

Ich habe das Ganze nun nochmals durchgespielt:

1. GSAK gestartet und PQ (GC-Zugriff) nochmals heruntergeladen (Einstellungen: Datenbank leeren)
2. Unter GC-Zugriff "Cache-Daten aktualisieren" ausgeführt
3. GPS "Wegpunkte senden" an mein Garmin Etrex 30 ... es sind jedoch keine Spoiler-Bilder vorhanden

Was mache ich falsch?
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
@hihatzz, danke!

Aber dann sind wir doch wieder am Anfang des Beitrags ... es geht doch nicht ohne Zusatz ;-)

Warum baut das GSAK nicht ein? Wenn andere das können, könnten die das sicher auch!
 

Eastpak1984

Geoguru
Warum sollte es integriert werden, wenn es bereits ein schönes Makro dafür gibt.

Clyde hat nicht unendlich Zeit.

Und Nein, wir sind NICHT wieder am Anfang!
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Warum sollte es integriert werden, wenn es bereits ein schönes Makro dafür gibt.
Ich finde ein "schönes Makro" ein fehlender Teil in einer guten, ausgefeilten Software (bin ja ausgedienter Cobolprogrammierer) und finde jeden zusätzlichen Schritt (z.b. Makro laufen lassen) nicht sinnvoll. Umsomehr wenn es ein allgemeines Bedürfnis abdecken würde.
Und Nein, wir sind NICHT wieder am Anfang!
Mit "Anfang" meine ich den Startbeitrag, dass es im GSAK nicht geht ... und scheinbar ist es eben so.
 

8812

Geoguru
nebbiolo schrieb:
[...]
Mit "Anfang" meine ich den Startbeitrag, dass es im GSAK nicht geht ... und scheinbar ist es eben so.
Auch das ist falsch. Man muß nicht ein einziges mal GSAK verlassen. Weder beim Datenrefresh, noch beim Bilder grabben und auch nicht beim Export der Bilder aufs Gerät. Mir scheint eher. daß Du das Konzept von GSAK-Makros nicht ganz durchschaut hast. Das ist aber ganz einfach: Makros fügen dem Programm zusätzlich Funktionalität hinzu.

Frohes Lernen
Hans

NB: Niemand wird gezwungen GSAK zu verwenden.
 

Eastpak1984

Geoguru
nebbiolo schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
Warum sollte es integriert werden, wenn es bereits ein schönes Makro dafür gibt.
Ich finde ein "schönes Makro" ein fehlender Teil in einer guten, ausgefeilten Software (bin ja ausgedienter Cobolprogrammierer) und finde jeden zusätzlichen Schritt (z.b. Makro laufen lassen) nicht sinnvoll. Umsomehr wenn es ein allgemeines Bedürfnis abdecken würde.
Es ist nicht allgemein, nur weil du dich dafür interessierst.
Und es wäre doch äußerst unsinnig wenn Clyde sich die ganze Arbeit nochmal machen würde, statt die Zeit in neue Funktionen zu stecken.


Und Nein, wir sind NICHT wieder am Anfang!
Mit "Anfang" meine ich den Startbeitrag, dass es im GSAK nicht geht ... und scheinbar ist es eben so.

nebbiolo schrieb:
Ich finde es einfach mühsam dass ich für die Spoilerbilder immer Spoilersync oder RCG65 Spoiler Downloader laufen lassen muss (und meistens vergesse).

Das musst du nicht! Also sind wir nicht am Anfang, wo du noch davon ausgegangen bist, es wäre so.
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
Vielleicht könnte mir ja jemand den genauen Ablauf beschreiben wie ich die Spoiler-Fotos mit GSAK auf mein Garmin Etrex 30 bekommen?!
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
So, ich habe die Wunden geleckt und nehme trotz den teilweisen überheblichen Antworten noch einmal einen Anlauf.

Ich möchte weder "motzen" noch GSAK kritisieren - nein ich finde GSAK super und es wäre mir auch mehr als 20 Euro wert. Nur suche ich eine Möglichkeit die Spoilerfotos möglichst einfach auf mein Garmin Etrex 30 laden zu können. Nach der Umfrage im Forum bin ich nicht der Einzige der dies möchte.

Bis anhin habe ich dies mit GSAK und RCH65 Spoiler Downloader erledigen können, aber dass sind doch einige Schritte so dass ich RCH65 ab und zu weggelassen habe und mich dann über die fehlenden Spoiler geärgert habe.

Nach den Hinweisen in diesem Beitrag habe ich es nun wie folgt versucht:

1. GSAK gestartet und gewünschtes PQ (bei Reiter GC) eingelesen.
2. (GC) Cache-Daten aktualisieren (GSAK-Standartwerte)
3. (Datenbank) Bilder herunterladen (alle Bilder laden und aktualisieren)
4. (GPS) Wegpunkte senden (Standardwerte)
5. (Makro) Ausführen/Verwalten "Send Images to Garmin", mit "send all grabbet images" und Keywort "Spoiler". Natürlich muss das Makro vorher installiert werden.

Nach einigen Test's habe ich es wirklich geschafft :)

Dabei bin ich über folgendes gestolpert:
1. Beim Cache-Daten aktualisieren wird beim "Umfang" immer wieder "nur aktueller Cache" ausgewählt. Da nach dem Öffnen von GSAK automatisch die oberste Zeile markiert ist, wurde nur dieser Cache aktualisiert ... würde man beim genauen hinschauen der Zusammenfassung sehen ;-)
Damit kann ich mich aber abfinden - habe es nur erwähnt weil es mir lange nicht aufgefallen ist und es andern auch passieren könnte.
2. (Datenbank) Bilder herunterladen: Da wartete ich 2 Stunden bis alle Fotos der 500 Caches (PQ-Vorgabe) herunter geladen wurden. Leider habe ich nichts gefunden wo ich auswählen konnte nur "Spoilerfotos". Gibt es auch da eine Lösung?
 

8812

Geoguru
nebbiolo schrieb:
[...] Gibt es auch da eine Lösung?
Ja, gibt es.
1. Eine Beschränkung des Grabbens auf die Caches, die man wirklich angehen möchte. Oder
2. Da die PQs ja normalerweise regelmäßig laufen, braucht man nur noch die Caches zu refreshen und zu grabben, die aktuell zu GSAK hinzugefügt wurden. Nach denen kann man filtern.
Code:
MFilter Where = Created = Date("now","localtime")

Hans
 

Eastpak1984

Geoguru
nebbiolo schrieb:
1. Beim Cache-Daten aktualisieren wird beim "Umfang" immer wieder "nur aktueller Cache" ausgewählt. Da nach dem Öffnen von GSAK automatisch die oberste Zeile markiert ist, wurde nur dieser Cache aktualisiert ... würde man beim genauen hinschauen der Zusammenfassung sehen ;-)

Um nun noch die zu aktualisieren, welche du noch nicht hast, kannst du gezielt diese rausfiltern. Ich mache das mit:

Code:
PlacedDate >= '2000-01-01' and (not g_contains('opencaching', Url) and (guid="")  )

486d14b57aa33ef10ef41ef8854b53c1.png
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
Meine Bedürfnisse liegen anders ... ich bin einige Monate im WoMo unterwegs und habe fast täglich neue PQ - also "muss" ich immer 500 neue Spoilerfotos suchen ...
 
Oben