• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Big Shot Eigenbau

dgeil

Geocacher
cacher_cl schrieb:
Schönes dingen :) Ich vermute, dass du entwerder selbst Schlosser bist, oder einen selbigen gut kennst ;-)


Nee nee, weder noch. Aber ich habe mit VA und Schweißen in den letzten Jahren so meine Erfahrungen gesammelt und auch schon ein paar Meter geschweißt. Zwischenzeitlich habe ich mir eine kleine Werkstadt eingerichtet. Gelernt habe ich das Schreinerhandwerk.

Grüße

Wenn Du mal was brauchst: http://www.sw-buggy.de (mein anderes Hobby)
 

dgeil

Geocacher
Hier noch der Fuß für weichen Untergrund.

Am unteren Ende des Stiels habe ich eine M20 Mutter angeschweißt. So past auch die Kunststoffkappe drüber.
In diese Mutter kann ich den Füß einschrauben.

Den Fuß habe ich gleich so gemacht, dass die Achse der Big-Shot schräg durch die Grundplatte läuft. Unten am Fuß ist ein Dorn. Der soll das Abrutschen verhindern.
 

Anhänge

  • Fuß01.JPG
    Fuß01.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 1.272
  • Fuß02.JPG
    Fuß02.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 1.272

Koeff

Geocacher
Ich habe jetzt leider keine Lust 73 Threads zu lesen. Mir geht es um einen link zu einer Anleitung.
Mich würde interessieren, ob jemand sich nach diesem Prinzip jemand mal eine gebaut hat. Ich habe es so eigentlich auch vor. Für Kritik oder andere Ideen bin ich offen.
So wie in der Anleitung, wäre ich bei ca 65€. Der Gardena Teleskopstab hält. Hab mich im Baumarkt mal dran gehangen (auf gut Glück mit 110kg).

Hier der Link:
http://www.dosensucher.de/bigshot-eigenbau/

Bin gespannt :)
 

Koeff

Geocacher
Es gibt mehrere Versionen davon?
Das heißt, mit der Wasserbombenschleuder ist das nichts?
Wo sind da die Nachteile?

Über etwas mehr Antwort hätte ich mich schon gefreut ;-)
 

matzel82

Geocacher
Dann sollte man doch den ganzen Thread lesen.
Steht alles schon drinnen.

So hab ich das auch gemacht. Und deine fragen beantworten sich von selbst.
 

Koeff

Geocacher
Kurze frage zwischendurch.
Ihr habt also bei dem Gardena einfach das Stück vorne abgetrennt, passend auseinander gebogen und die originalen Big Shot Gummies mit Seifenwasser darüber gezogen?
Das hält und reißt auch nicht, wenn man es vernünftig vorbei abrundet?
Und sobald das Seifenwasser verdunstet ist, sitzt das bombenfest und zieht sich nicht runter?

Wenn das beantwortet ist, geb ich auch schon ruhe :mrgreen:
 
Koeff schrieb:
Kurze frage zwischendurch.
Ihr habt also bei dem Gardena einfach das Stück vorne abgetrennt, passend auseinander gebogen und die originalen Big Shot Gummies mit Seifenwasser darüber gezogen?
Das hält und reißt auch nicht, wenn man es vernünftig vorbei abrundet?
Und sobald das Seifenwasser verdunstet ist, sitzt das bombenfest und zieht sich nicht runter?
Besser als die echte :grin:
 

Koeff

Geocacher
Eine hab ich trotzdem noch :p

Das geht nur mit den original Gummis und nicht (für den Anfang) mit der Wasserbombenschleuder?
Also ich meine die Schläuche auch so darüber ziehen.
Dann würde ich damit anfangen (bin T5 frischen und mache eh noch keine Riesen Bäume) und später dann den Kopf mit den originalen Gummis machen.

Dann würde es mir jetzt nur um die Frage gehen, ob man die Wasserbombenschleuder Gummis über die Gardena hacke ziehen kann.
Hat das einer mal probiert?
 
A

Anonymous

Guest
Ja ich habe das gemacht und es funktioniert seit ca. 1.5 Jahren problemlos.
Das einzig fummelige war die Gummis auseinander zu bekommen. Die sind in der Mitte mit so einem Kunststoffröhrchen verbunden und das sitzt so fest das ich damals dachte ich kriege die nie auseinander.
Ich habe übrigens kein Seifenwasser genommen, sondern nur je einen Tropfen Spülmittel für jede Seite. Nach 24 Std. trocknen saß das Bombenfest, bis heute ist da nichts verrutscht.

Gruß Marcus

BigShitBild

P.S.: Die Kabelbinder waren seinerzeit nur fürs gute Gewissen, die braucht man nicht wirklich:)
 

Koeff

Geocacher
Ich sehe leider kein Bild, aber herzlichen Dank für die Info + Beschreibung.
Sachen sind jetzt bestellt ( bei amazon ist die Teleskopstange günstiger als im laden) und die hacke ist bereits gekauft. Bald folgen Bilder :)
 

Koeff

Geocacher
Ok ich hab mir den link aus deinem Post kopiert. Sieht gut aus. Genauso hatte ich mir das gedacht.
Darf ich fragen, wie hoch du schießt?
 

SRabbit

Geonewbie
Vor ein paar Wochen habe ich mir so eine Wasserbombenschleuder "Solo" gekauft (http://www.pearl.de/a-PE8173-5924.shtml) und einmal erfolglos eingesetzt. Seit dem liegt das hier in der Ecke und mittlerweile habe ich eine Big Shot und keine Verwendung mehr dafür.

Dem ersten, der mir einen Scan vom Kontoauszug schickt, auf dem die Spende von mindestens 5,00 Euro an:
Deutscher Alpenverein Sektion Frankfurt/Main e.V.
Bankverbindung:
Hypo Vereinsbank Frankfurt
Konto-Nr.: 4512545
BLZ: 503 201 91
Stichwort „KLETTERZENTRUM”

ersichtlich ist (nur diese Buchung, der Rest geschwärzt), dem schicke ich das Ding portofrei zu.
 

darkstain

Geocacher
Wenn du T5 Anfänger bist, dann brauchst du eh keine Schleuder. Das Wurfsackwerfen reicht wirklich dicke aus für die ersten duzende Caches !
 

Koeff

Geocacher
Ich mache die Caches, wo ich nicht über Äste laufen muss, bzw die wo ich nicht aus meinem seil muss. Und der, der mich zur big shot angetrieben hat, da bekomme ich das seil einfach nicht dahin, wo es sitzen soll. Dazu fehlt mir ein wenig kraft für die letzten 2m.
 
darkstain schrieb:
Wenn du T5 Anfänger bist, dann brauchst du eh keine Schleuder. Das Wurfsackwerfen reicht wirklich dicke aus für die ersten duzende Caches !
Es geht aber schon deutlich schneller mit einer Big Shot. Wenn man nicht gerade Kunstwerfer ist. Die Höhe ist ja relativ egal, aber manchmal ist es von Vorteil, wenn der Sack senkrecht nach oben geht statt in einem leichten Bogen. Finde ich immer.
 

darkstain

Geocacher
ja ok ;) ich wollts ja keinem ausreden oder so - ging nur von meiner Erfahrung aus. Das Ding will ja auch immer geschleppt werden ^^
 
Oben