• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Big Shot Eigenbau

Nerre

Geowizard
matzel82 schrieb:
Oder sollte ich den Gummi einkürzen um einfach mehr Bumms rauszubekommen ?

Also das halte ich für sehr kontraproduktiv. Da wird es eher noch weniger, da die Menge an Matrial die du mit deinem Körpergewicht dehnen kannst sinkt, also weniger Beschleunigungsweg für die gleiche Kraft für das Bällchen vorhanden ist. Oder so. Kann gerne mal ein Physiker drüber brüten.
 

matzel82

Geocacher
habe mir jetzt mal testweise 250g senkblei gekauft. da wird ein probeschuss gemacht und ggf. dann einen passenden sack dazu.
 

Owyn

Geocacher
Hat es sich immer noch nicht rumgesprochen, dass Senkbleie, Golfbälle etc. keine gute Idee sind? Leider trifft man ja nicht immer direkt die Zwille, sondern auch mal den Baum selbst - und der freut sich, wenn es dann wenigstens ein vergleichsweise weicher Wurfbeutel ist!
 

matzel82

Geocacher
Doch schon.......ich habe ja geschrieben..."TESTWEISE"
Hättest mal mein posting genauer betrachten sollen, da wäre dein Blutdruck nicht umsonst hochgegangen.

So auf die schnelle habe ich nix anderes gehabt. Zudem habe ich den Blei schön in einen strumpf eingewickelt. Nur zum besten der Natur.
 

Owyn

Geocacher
Ein massives Stück Blei in einem Strumpf ist auch nicht besonders gepolstert... In einem richtigen Wurfbeutel (und was spricht eigentlich dagegen?) stecken viele Kugeln, die bei einem Aufprall deutlich mehr Energie aufnehmen.
Wenn die höhere Dichte von Blei und die daraus resultierende geringere Größe der Grund ist: Es gibt auch Wurfbeutel mit Blei- statt Stahlkugeln.
 

der_gerch

Geonewbie
Owyn schrieb:
Ein massives Stück Blei in einem Strumpf ist auch nicht besonders gepolstert... In einem richtigen Wurfbeutel (und was spricht eigentlich dagegen?) stecken viele Kugeln, die bei einem Aufprall deutlich mehr Energie aufnehmen.

Bei allem Respekt: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Er will doch lediglich einmal damit ausprobieren, ob er damit die Höhe erreicht. Und ob er das mit Blei, einem Wurfsack oder einer 250g Katze macht, ist doch eigentlich (fast*) egal.
Und bevor er sich jetzt einen Wurfsack bestellt und ihn dann nicht verwendet, soll er doch einmal mit was anderem ballern. Lieferbar wären die von edelrid im Moment eh net so wirklich.

@matzel82: Wir verwenden in der Regel 250g beim Einschießen und hatten damit bisher noch keine Probleme. Außer vielleicht, dass der Wurfsack zu hoch fliegt und nach dem nächsten Baum wieder runterkommt. :eek:ps:
Aber dann nimmt man halt mal einen etwas schwereren oder zieht weniger stark auf.

*) Die arme Katze... ;)
 

Owyn

Geocacher
Ich verstand "und ggf. dann einen passenden sack dazu" halt so, dass für das Senkblei ein passender Sack besorgt wird.
Wenn stattdessen ein richtiger Wurfbeutel gemeint ist, nehme ich alles zurück, behaupte das Gegenteil und entschuldige mich. ;)
 

xblubb

Geonewbie
So moin,

Ich habe mir mal nach einer einfachen Anleitung am Wochenende meine eigene Big-Shot gebaut. Und ich denke es ist mir gut gelungen, die Tests bestätigen das!

Und das ganze wollte ich hier mal einfach veröffentlichen.

Anleitung stammt von hier: Anleitung

Hier dann die Bilder:

In voller Größe! :)


Mit 2 Modulen...


Der Kopf im Detail



Bei Fragen: Immer her damit! :)
 
A

azimut400gon

Guest
Und diese Stangen halten? Nicht, dass es mal ins Auge geht...

Ach ich wünschte ich wäre der Verkäufer der BigShot-Gummis, was Geocacher da investieren...

Ich gehe jetzt wieder Wurfbeutel werfen...
 

Crazy Cat Guy

Geomaster
azimut400gon schrieb:
Ach ich wünschte ich wäre der Verkäufer der BigShot-Gummis, was Geocacher da investieren...

Also ein Freund von mir hat sich eine Bigshot aus Stahlrohren zusammengebaut. Mit einer Gabel oben und als Gummi eine Wasserbombenschleuder von Pearl, Kostenpunkt im Moment 9,90. Funktioniert prima
 

jrklp11

Geocacher
Crazy Cat Guy schrieb:
azimut400gon schrieb:
Ach ich wünschte ich wäre der Verkäufer der BigShot-Gummis, was Geocacher da investieren...

Also ein Freund von mir hat sich eine Bigshot aus Stahlrohren zusammengebaut. Mit einer Gabel oben und als Gummi eine Wasserbombenschleuder von Pearl, Kostenpunkt im Moment 9,90. Funktioniert prima

So habe ich meine gardena BS auch gebaut . Gummi geht Super.
 
A

azimut400gon

Guest
Ich hab hier noch so nen Gummi über. Wer will schreibt ne PN mit Preisvorstellung inkl. Briefporto.
 

charly.maggy

Geocacher
Hallo,

ich gebe es zu, ich bin zu faul die 70 Seiten zu lesen!!

Baue mir gerade eine BS aus der Gardena Hacke und dem original BS-Gummi. Mir kommen die Eisenstangen der Hacke im Verhältnis zum Innendurchmesser des Gummis recht dünn vor. Reicht die Stärke der Eisenstangen, wenn ich das Gummi komplett rüberziehe, oder sollten die Stangen dicker gemacht werden? Wenn ja, wie...?

Ich weiss, dass in diesem Post viele Vorlagen für dumme Sprüche sind. Habe ich auch kein Problem mit, wenn am Ende was brauchbares bei raus kommt :))))


VG

Ralf
 

moselaner666

Geocacher
Mach die Teile der Harke mit Schrumpfschlauch dicker am besten auf einen Durchmesser von 10,5 -11 mm dann passt es. Ohne Erhöhung des Durchmesser könnte der Gummi abrutschen und das willst du wohl nicht.

Gesendet von meinem GT-I5800 mit Tapatalk 2
 

jrklp11

Geocacher
moselaner666 schrieb:
Mach die Teile der Harke mit Schrumpfschlauch dicker am besten auf einen Durchmesser von 10,5 -11 mm dann passt es. Ohne Erhöhung des Durchmesser könnte der Gummi abrutschen und das willst du wohl nicht.

Gesendet von meinem GT-I5800 mit Tapatalk 2

Ich stelle mir schwierig vor den Gummi der BS über den Gummi des Schrumpfschlauches zu ziehen.
Wer schonmal Gummi auf Gummi gerieben hat wird wissen was ich meine.
 
Oben