• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Blaumilchkanal - Europas längester trail - jetzt auch hier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JackSkysegel

Geoguru
Falls ich das zu drastisch ausgedrückt habe tut es mir leid.
Ich mache lieber keinen Cache als solche Punktedosen. Diese Serie ist doch extra als Drive-In-Trail gedacht. Nur um die Punktesucht zu befriedigen. Oder kannst du mir dazu einen anderen Grund nennen?
 

Zappo

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Falls ich das zu drastisch ausgedrückt habe tut es mir leid.
Ich mache lieber keinen Cache als solche Punktedosen. Diese Serie ist doch extra als Drive-In-Trail gedacht. Nur um die Punktesucht zu befriedigen. Oder kannst du mir dazu einen anderen Grund nennen?
Der Grund ist die Vertauschung der Erlebnisebenen:

Ein guter Cache bleibt in Erinnerung, weil man da was Schönes erlebt, was Neues gesehen, was Rätselhaftes gelöst hatte. Bei den Flachdaches gibt's ja kein Erlebnis - also muß das durch das Allgemeine, durch die Summe und das Außenrum ersetzt werden - durchs Ontheroad-sein, lustige Gesellschaft haben, durch die Menge der Dosen, unterwegs Witze erzählen und noch heimwärts zu Mcdoof.

Achtung: Ich sag nicht, daß das keine Qualität hat - aber dafür braucht man keine Dosen in eine überforderte Landschaft schmeisssen und keine Community belästigen, die was Anderes im Sinn hat und ausübt. Da genügt Rucksack auf und ab auf den nächsten Güterzug :D :D :D oder Kofferraum voll Bierbüx, Tankvoll mit Sprit, CD rein und nach Westen. Aber dazu reicht es dann wohl auch nicht.

Und auch als Flachcacher kann man sich natürlich mit dem geheimnisvollen und strahlenden Image eines Cachers schmücken, im Glanze von T5 Expeditionen, geheimnisvollen Erkundungen, ISS-Caches, Schwimm-, Tauch- , Kletter- Anstrengungen zur Dose, 4x4- und Explorerausrüstungswahn und Enigma-Longtrailrätsel - obwohl man in Wirklichkeit beim Hundespaziergang sich nur alle 200 Meter bückt.

Gruß Zappo
 

JackSkysegel

Geoguru
Die traurige Frage bleibt, ob die Community überhaupt noch etwas Anderes im Sinn hat?

Wenn nichts mehr hilft spring ich auf den Zug und bin raus..... :D
 

JackSkysegel

Geoguru
Jetzt muß ich noch einmal eine Frage an Awema stellen und ich hoffe das er sie mir beantworted.

Sind das die Arten von Caches die du selber gerne suchen würdest?
Wenn nicht, dann solltest du so etwas auch nicht legen.
 

friederix

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Falls ich das zu drastisch ausgedrückt habe tut es mir leid.
Nein, nein; passt schon.
Ich kann speziell diesen BMK-Dosen an Landstraßen auch nicht viel abgewinnen.

Lägen sie an "Pättkes" (Wirtschaftswege hier im Münsterland), wäre das entspannter.
Ich möchte nur nicht die Powertrails im Allgemeinen verteufelt wissen.
Da gibt es durchaus schöne Runden.

Erst vor zwei Wochem haben wir die Runde um den Weseler Auesee gemacht: Traumhaftes Wetter, promt wieder altbekannte Kollegen getroffen und die Runde (11km) gemeinsam gelaufen, und eine einmalige Landschaft genossen.

Die Dosen sind dort Nebensache gewesen; den Tag werde ich aber nie vergessen.
Schöner geht's nicht.

Wollte nur sagen, auch eine schöne Tradi-Tour kann ihren Reiz haben.

Gruß friederix

ps: An dem besagten Bonus (Nano) im Link haben wir uns mit ca. 25 Cachern fast die Zähne ausgebissen.
Wir haben geflucht und Spaß gehabt; beides gleichzetig. :)
 

Dingo01

Geowizard
Oh Mann....

nu kommt mal runter von Euren hohen Rössern.....


Ja, ich gestehe:
sogar ich alter Hund habe schon (in Etappen und immer mit dem Fahrrad) an sogenannten Powertrails teilgenommen.
Von einer Ausnahme abgesehen immer alleine, also ohne Gesellschaft....
Ohne Bierdosen, ohne CD- oder MP3-Player, ohne McDoof... sondern einfach, weil mich die Landschaft interessierte. Na gut, nebenbei ein paar Caches zu loggen hielt und halte ich für keine Schande.
Und was soll ich sagen?
Ich habe dabei wunderbare Gegenden um Reken entdeckt, ein Münsterland aus ganz anderer Perspektive, eine zauberhafte Wald-/Wasser-Bruch-Landschaft an der Rur (ja, die ohne "h") kennengelernt und in den Niederlanden endlich mal eine Kirche besucht, die ich sonst immer nur von der Autobahn aus auf dem Weg nach Kortgene sah, mich über ihre tolle Kuppel wunderte und weiter düste - nebenbei konnte ich in der Gegend auch der Open Street Map noch jede Menge Wald- Wander- und Fahrradwege hinzufügen...
So.
Und jetzt prügeln, bitte! Ich habe nen breiten Buckel.
 

JackSkysegel

Geoguru
Nichts für ungut, aber die Natur währe dort auch ohne die Massen an Dosen schön. Wenn dort nur ein Multi liegen würde, wäre da bei weitem nicht so viel los. Vielleicht wärst du dann auch gar nicht da gewesen.
 

Dingo01

Geowizard
... zu meiner Schande muss ich gestehen: ja, auch die Runde um den Aue-See, genau wie Friederix.
Und... was soll ich sagen?

Auch sie war Klasse!
 

Dingo01

Geowizard
JackSkysegel schrieb:
Nichts für ungut, aber die Natur währe dort auch ohne die Massen an Dosen schön. Wenn dort nur ein Multi liegen würde, wäre da bei weitem nicht so viel los. Vielleicht wärst du dann auch gar nicht da gewesen.
Stimmt. Die Natur dort wäre und ist auch so schön.
Und: stimmt auch - auf einen einzelnen Multi wäre ich tatsächlich leider nicht so einfach aufmerksam geworden (wenn ihn mir nicht jemand empfohlen hätte) - dafür gibt es leider mittlerweile schon viel zu viele Caches.... schau doch mal auf die Landkarte.
Ich bin auf die Gegenden aufmerksam geworden, weil ich sie ohnehin schon kannte und schön fand (wie die um Reken, die um den Auesee oder die um Someren) oder weil ich genauer hingeschaut habe wegen der "Perlenkette" auf der Landkarte - sprich:
Die Dosenruhm-Caches, ohne die ich die zauberhafte Gegend an der Rur in diesem Leben jedenfalls nie entdeckt hätte. Und da will ich irgendwann noch mal hin... weil ich auch noch auf die Abraum-Halde des Tagebaus will. Dort war ich nämlich noch nicht - obwohl ich es gigantisch/ erschreckend fand, was durch den Braunkohletagebau dort angerichtet wurde und wird... deren Ergebnis ist dann ja auch die Halde dort.
 

Dingo01

Geowizard
Was den Blaumilch-Kanal betrifft:
im Prinzip finde ich die Idee lustig.
Ob sie das wirklich ist, kann ich aber erst sagen, wenn ich mir die Sache mal vor Ort angesehen habe.
Einen einfachen Autofahrer-Stop-Drop-Log-and-Go-Trail fände ich wirklich nicht so lustig.
 

Dingo01

Geowizard
Aber auch da sind die Geschmäcker verschieden... na gut... mein Fall wäre es dann nicht unbedingt und ich würde sicher nicht extra dafür anrücken... andererseits - wäre ich gerade in der Nähe, würde ich um die Dosen ganz sicher keinen Bogen machen.

Aber wie gesagt: jeder Jeck ist anders.
 

Dingo01

Geowizard
... und auch dort würde ich es halten wie immer... ich brauche nicht jede Dose. Wenn mich was stört / ärgert, gehe oder fahre ich ohne zu suchen weiter.
 

JackSkysegel

Geoguru
Aber was macht das aus unserem Hobby? Ich hab dich ja schon kennen gelernt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das dich befriedigt. Das ist nur Idiotenfutter!
 

Team-Keiler

Geocacher
Dingo01 schrieb:
Was den Blaumilch-Kanal betrifft:
im Prinzip finde ich die Idee lustig.
Ob sie das wirklich ist, kann ich aber erst sagen, wenn ich mir die Sache mal vor Ort angesehen habe.
Einen einfachen Autofahrer-Stop-Drop-Log-and-Go-Trail fände ich wirklich nicht so lustig.
Mehr ist es aber nicht war heut mal vor Ort
 

Team-Keiler

Geocacher
JackSkysegel schrieb:
Jetzt muß ich noch einmal eine Frage an Awema stellen und ich hoffe das er sie mir beantworted.

Sind das die Arten von Caches die du selber gerne suchen würdest?
Wenn nicht, dann solltest du so etwas auch nicht legen.

Er hat nur den Anfang gemacht,das waren glaub ich 2-3 Dosen.Alle anderen werden von anderen Cachern gelegt.Derzeit im Raum Uedem
 

friederix

Geoguru
Dingo01 schrieb:
Aber auch da sind die Geschmäcker verschieden... na gut...
Genau, - und nicht nur die Geschmäcker, sondern auch die Möglichkeiten.
Da 6-Tagewoche, kann ich nur sonntags.
Gut, dann fängt man freitags mit der Planung nach Wetterbericht und Caches an.
Wonach sucht man?
Natürlich nach vielen grünen Dosen auf der Karte oder nach Fav-Points.
Maximal 1 Stunde Anfahrt; zu mehr habe ich keine Lust.

Bei den Dosen mit vielen Fav-Points sind überproportional viele dabei, die ich nicht kann, oder es gibt zuviele Logs mit TJ-Hinweisen.

Das ist sehr mühsam, und irgendwann gibt man bei den gelben Dose auf und konzentriert ich auf die grünen.

Das macht schon mal die Planung entspannter.
Man will ja nicht das halbe WE mit der Suche nach machbaren Dosen verschwenden.
Aus dem Grund habe ich meine PQs auf D3,5 / T3 "gedrosselt".

Und noch etwas: Die Fav-Points machen das Cacherleben nicht leichter: Je mehr Empfehlungen, desto überlaufener die Dosen.

Ist alles nicht so einfach; - da muss einfach jeder für sich selbst entscheiden. Den ultimativen Bessercacher gibt es nicht.

Ist wie bei der Musik: es gibt keine allgemein gültige Regel, was "schöne Musik" ist.

Gruß friederix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben