• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo Wunschliste

Beauduc

Geocacher
Moin.

Wenn ich ein Listing lösche, weil ich den gefunden habe, brauche ich das nicht mehr, in überhaupt keiner Liste, kann also komplett weg. Für mich ist das also so voll ok.
Ich hatte das Problem eher mal bei 2 Listen von 2 Gegenden, die sich überschnitten. Da habe ich eine Liste gelöscht, und da waren die Caches von der anderen Liste in dem Bereich der Überschneidung auch weg, obwohl ich die behalten wollte. Jetzt, wo ich das weiß kann ich mich drauf einstellen und dementsprechend vorher Caches in eine anderen Liste verschieben o.ä.

Wenn ich App-Entwickler von c:geo wäre, würde ich (wenn ich Zeit und Lust dazu hätte) evtl. eine Einstellung und/oder Abfrage einbauen, ob der Cache nur in dieser Liste oder in allen gelöscht werden soll, aber darauf achten, dass die Bedienung der App durch zu viele Einstellungsmöglichkeiten nicht zu kompliziert wird.

Und mir ist bewusst, dass eine "schnelle" Änderung oder Ergänzung einer Funktion in einer App auch zu weiteren Bugs führen kann. Darum habe ich z.B. bei mir generell die Update-Funktion ausgeschaltet, und update meine Apps nur manuell, und auch nur dann falls mir ein Update wiklich sinnvoll oder notwendig erscheint.

Beauduc
icon_cool.gif


P.S.: An dieser Stelle möchte ich mich nochmal ausdrücklich für die Entwicklung dieser tollen App bedanken!
icon_2thumbs.gif
 

Cottaer

Geocacher
Folgende Situation: Eine Anzahl Caches sind lokal gespeichert. Im Innenstadtbereich überschneiden sich mehrere Multis. Nun würde ich gerne gezielt einen Multi auswählen und nur noch den mitsamt seiner Stationen auf der Karte sehen. Auf der allgemeinen Karte kann man nicht mehr zuordnen, welche Station zu welchem Multi gehört, ohne die Stationen der Reihe nach anklicken zu müssen. Gegenebenenfalls bedeutet dies viel Sucherei.
Es gibt zwar prinzipiell die Funktion, aus der Cache-Ansicht zum Kompass zu wechseln und von diesem zur Karte, aber dort werden die Stationen des Multis nicht angezeigt (abgesehen davon, dass ich diesen Bedienweg ohnehin ein bisschen komisch finde, auch wenn ich diese Ansicht mal zweckentfremded habe, um einen Blick auf die Karte ohne die ganzen Caches zu bekommen, da ja dann immer nur einer da ist).
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Du kannst auch für einen einzelnen Cache die Karte aufrufen. Entweder über das Navigieren-Menü oder (in der Standard-Konfiguration) über einen langen Druck auf das Kompass-Icon.
 

schatzi-s

Geowizard
Ich haette eine Anregung zu den Filtern. Dass ein Mehrfachfilter kompliziert zu implementieren ist, habe ich bereits gelesen, aber kann man evtl. die Optionen optimieren?
Ich meine speziell den Filter fuer die T-Wertung:
Es gibt 1 + 1,5, 2 + 2,5 usw. bis 7 + 7,5 (!) (was muessen das fuer coole Caches sein ;-)
Waere es sehr aufwendig, wenn man z. B. statt 6 + 6,5, 7 + 7,5 eher 1 - 3 und 4 - 5 Intervalle haette?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Jup, wir hatten schonmal überlegt, wie man das machen könnte. Geplant war dann ein Slider, hat aber noch nicht ganz funktioniert. Wir arbeiten dran, versprechen kann ich aber nichts.

Die hohe T-Wertung ist wegen der Extremcaching-Plattform, die solche Wertungen anbietet. ;)
 

schatzi-s

Geowizard
und ich dachte, nur die Araber waeren mit ihrem ersten 7-Sterne-Hotel ueber die Wertung hinausgeschossen ;-)
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Momentan haben wir Glück, dass alle Plattformen auf diesem 5-Sterne-System aufbauen. Ansonsten hätten wir ein Problem mit der Benutzeroberfläche.
 

Cottaer

Geocacher
Du kannst auch für einen einzelnen Cache die Karte aufrufen. Entweder über das Navigieren-Menü oder (in der Standard-Konfiguration) über einen langen Druck auf das Kompass-Icon.

Danke, so funktioniert es und es sind dann auch alle Stationen des jeweiligen Multis auf der Karte.
 

toc-rox

Geomaster
c:geo bietet die Möglichkeit der automatischen Textgrößenanpassung für Vektorkarten:

ababOYY.png


Zusammen mit der Freizeitkarte sieht auf einem Full-HD-Display das (nicht so optimale) Ergebnis so aus:

SptIKfm.png


Wunsch: Zusätzlich zum Automatismus wäre eine individuelle Einstellung der Textgröße in Prozent (z.B. 125%) wünschenswert.

Gruß Klaus
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ich weiß nicht, ob sich das momentan noch lohnt. Bald werden wir ja auf die neue Version von Mapsforge wechseln (sowie es einen Release gibt), dann müssten wir uns die Arbeit doppelt machen.
 

ra_sch

Geocacher
Abgesehen davon, ist das auch nicht so einfach. Was wir dort ansteuern, ist mehr ein 'Hack' den die Entwickler in die Version noch eingebaut haben, damit das mit HD-devices etwas besser funktioniert. Um da was zu machen, müssten wir direkt in mapsforge eingreifen - das ist für uns so weder machbar noch sinnvoll...
 

zeromancer

Geocacher
Gibts das schon?

Wenn ich aus Offline-Listen bestimmte Caches filtere (z.B. nur Caches mit geänderten Koordinaten), zeigt mir c:geo dennoch alle Caches aus der Liste, z.B. auch die Tradis, wenn ich auf "Zeige auf Karte" klicke. Das Verhalten wären dann aber sinnfrei, denke ich.
 

ra_sch

Geocacher
Hallo zeromancer, der bug ist in der aktuellen Entwicklerversion schon gefixt: https://github.com/cgeo/cgeo/issues/3612
Danke fürs 'melden'!
 

schliessdruide

Geocacher
Nach einigen Events und gemeinsamen Cachetouren kam der Wunsch nach einfacher Weitergabe des GC-Codes auf..... geht da vielleicht was mit QR-Code?
 

storc

Geomaster
Wenn du eine QR-Code App installiert hast kannst du einfach in c:geo in der Cachebeschreibung auf Weiterleiten gehen und diese App auswählen, schon erscheint der QR-Code für die Cache URL.
 

schliessdruide

Geocacher
@storc
Oh man, war ich blind - das Weiterleiten hatte ich noch gar nicht wirklich entdeckt. Klar hat man als Cacher QR-Tools auf dem Handy....

Vielen dank - bei c:geo bleiben wohl wirklich keine Wünsche offen !!!
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Alternativ: Android Beam. NFC und Android Beam aktivieren, Cache öffnen und einfach Geräte aneinander halten.
 

Sputzmunkel

Geocacher
Mit großem Bedauern haben wir das vorläufige Ende von GCwatch vernommen. Kann man sowas in c:geo mit integrieren? Das "watchgeofriends" ist uns zu werbelastig.
 

donweb

Geocacher
Apropos Offlinelisten: Man kann ja zwischen den Listen wechseln oder alle auf einmal anzeigen lassen. Es wäre klasse, wenn man auch explizit wählen könnte, welche Listen man sehen will. Ich hab z.B. die Caches in meiner Homezone, gelöste Mysterys und meine eigenen Listings in 3 Listen. Wenn ich nun in einem Gebiet cache, will ich Homezone-Caches und gelöste Mysts sehen, meine eigenen Caches aber natürlich nicht.
 
Oben