• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte Deutschland für Garmin BaseCamp und GPSr

Eastpak1984

Geoguru
Gibts eine Info, in Mapsource die Version einzusehen?

Evtl. ließe sich die Version ja in den Kartenamen integrieren.

5c94bd630dedcaa2d14a12c25bac8d2d.png
 

GeoHawk

Geocacher
Bei mir dauert die Installation der Karte auf dem PC unter MS Vista etliche Stunden. Es werden da wohl eine Vielzahl Dateien auf den PC kopiert (die Kacheln?). Für jede Datei wird ein Standard Windowsfenster zum Dateikopieren auf-, aber nicht wieder zu gemacht. Nach einigen Dutzend dieser Fenster beschwert sich Vista über Ressourcenmangel und will den Aero-Modus ausschalten. Letztendlich stapeln sich über 100 dieser Fenster und Vista ist quasi unbenutzbar. Nach etlichen Stunden kann man dann mit etwas Glück das hinter all den Kopierfenster liegende Fenster des Installers kurz nach vorne holen und erkennen, dass die die Installation eigentlich schon abgeschlossen sein soll. Die Festplatte rödelt aber noch heftig, und die über 100 Kopierfenster werden auch nicht weniger. Letztlich hilft nur ein beherztes Abschießen des Installers mit dem Task Manager.

Ist das ein bekanntes Problem, und gibt es vielleicht sogar eine Lösung?

Mit gefällt die Freizeitkarte ganz gut, ich würde sie aber auch gerne in BaseCamp und dem Garmin Training-Center nutzen - wozu eine Installation auf dem PC nötig ist.

Gruß

GeoHawk
 

Eastpak1984

Geoguru
Vorab: Welche Version von welcher Karte genau verwendest du?

Ohne solche grundlegenden Infos kann niemand den Fehler reproduzieren.
 

Eastpak1984

Geoguru
Als exe-Version?
Probiere ich morgen mal nach zu stellen.
Ich würde aber generell zur gmap-Version raten, weiß aber nicht ob die mit deinem Training Center kompatibel ist.
Ein Versuch wäre es aber wert.
 

GeoHawk

Geocacher
Ja, die exe wie TocRox sie frendlicherweise anbietet. Was meinst du mit gmap Version? GMap hab ich auf dem Rechner, aber noch nicht wirklich genutzt. Training Center hat bislang alle Karten geschluckt, die Basemap akzeptiert. Da sehe ich kein Problem.
 

Eastpak1984

Geoguru
Ich meine das " Apple Mac OS X: Deutschland - Installationsarchiv für Garmin BaseCamp (1.2 GB)".
Entpacken, und gmap-Ordner an der richtigen Stelle ablegen.

WIN7/Vista = C:\ProgrammData\Garmin\Map
or
XP = C:\Dokument and Setting\All Users\ApplicationData\Garmin\Maps
kopieren und MS / BC erkennt die Map. Zum Training Center kann ich Dir nix sagen.
 

GeoHawk

Geocacher
Irgendwas muss man mit Gmap doch auch noch tun, damit entsprechende Einträge in die Registry gemacht werden, oder? Egal, ich werds schon rausfinden. Danke für den Tipp jedenfalls, klingt sehr vielversprechend.
 

chefvisor

Geocacher
Hallo Klaus,

zunächst einmal auch von mir herzlichen Dank für die Entwicklung und Bereitstellung der Freizeitkarte!

Ich nutze seit einiger Zeit die Entwicklungsumgebung, um aktuelle Karten, meist auf Bundeslandebene, zu generieren.
Dabei habe ich vor kurzem festgestellt, dass es in Verwendung mit Mapsource als auch mit Basecamp ein Problem mit der Suche nach POI gibt. Das Problem betrifft die Suche nach POIs in der Karte. Es scheint ein Limit der Zeichenlänge zu bestehen.
Der Name über das Stylefile points-master ist ja bei den meisten Points nach der Syntax, dass der OSM-nametag genutzt wird, und in Klammern dahinter die Art des POI per translation-file angegeben wird, z.B. "Marktplatzbrunnen (Denkmal)".
Nun ist es in der Vorbereitung auf Touren oder zur Recherche hilfreich, sich per POI-Suche in BC oder MS einfach die POIs mit dem entsprechenden Tag auflisten zu lassen. Leider besteht jedoch ein Limit in beiden Programmen, so dass POIs mit längerem Namen durch die Suche nicht erfasst werden können.
Festgestellt habe ich das am Node "Herkules und Pan buhlen um die Gunst der Aphrodite (Kunstobjekt)" {OSM-Node 1379747163 //Koordinaten N50 20.132 E9 37.533}. Hierbei kann zum Auffinden dieses Punktes nicht nach "(Kunstobjekt)" gesucht werden, sondern es dürfen nur die Zeichen "(Kunstobjek" benutzt werden.
Dieses Verhalten tritt in der aktuellen produktiven BC-Version (4.1.2) ebenso auf wie in der aktuellen BC-Beta (4.2.0.2) als auch in der letzten MS-Version (6.16.3). Komischerweise kann die aus BC per Mapinstall generierte Karte sowohl mit dem etrex30 (2.80) als auch mit dem Oregon 450 (6.10) ohne o.g. Einschränkungen in der Suche benutzt werden. Hier liefert also die Suche nach "(Kunstobjekt)" den besagten POI.
Ein custom-POI, aus der OSM per osmfilter mit gpsbabel zu gpi, mit längerem Namen, kann ohne Probleme gefunden werden über den Suchbegriff "(Kunstobjekt)".
Verwendet wurde jeweils die NSIS-Installerdatei sowohl der FZK_DEU-13.04 (vom Server heruntergeladen) als auch der selbst generierten FZK_HESSEN mit der aktuellen Entwicklungsumgebung.

Liegt es an der verwendeten mkgmap-Version, wurde ein Parameter falsch gesetzt? Würde ein "Downgrade" auf eine ältere Entwicklungsumgebung bzw. mkgmap ggf. Sinn machen? Falls es an Garmin liegt, dann kann man wohl nichts machen (ausser in deren Forum Bescheid geben und dann Warten und Hoffen, da OSM unsupported ist). Nebenbei wäre ich ja schon froh, wenn in BC das Limit von nur 30 Suchergebnissen bald verschwinden würde. Denn den Style bei bestimmten Points könnte ich notfalls auch so setzen, dass der Name auf die Art "(Tag) OSM-Name" gebildet wird, um somit auf jeden Fall erfasst zu werden per Suche.

Beste Grüsse,

Dirk
 

borni

Geocacher
anderes Thema: ich nutze die Freizeitkarte mit Garmin BaseCamp 4.1.2 zum Erstellen von Routen.
Wie kann ich BaseCamp (oder die Freizeitkarte) dazu bringen, dass er im Fussgänger oder Fahrrad-Modus auch auf Nebenstraßen (Eingeschränkt) oder Feld-Waldwegen (Eingeschränkt) routet?
LG
Achim
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
chefvisor schrieb:
... Dabei habe ich vor kurzem festgestellt, dass es in Verwendung mit Mapsource als auch mit Basecamp ein Problem mit der Suche nach POI gibt. Das Problem betrifft die Suche nach POIs in der Karte. Es scheint ein Limit der Zeichenlänge zu bestehen.
Der Name über das Stylefile points-master ist ja bei den meisten Points nach der Syntax, dass der OSM-nametag genutzt wird, und in Klammern dahinter die Art des POI per translation-file angegeben wird, z.B. "Marktplatzbrunnen (Denkmal)".
Nun ist es in der Vorbereitung auf Touren oder zur Recherche hilfreich, sich per POI-Suche in BC oder MS einfach die POIs mit dem entsprechenden Tag auflisten zu lassen. Leider besteht jedoch ein Limit in beiden Programmen, so dass POIs mit längerem Namen durch die Suche nicht erfasst werden können.
Festgestellt habe ich das am Node "Herkules und Pan buhlen um die Gunst der Aphrodite (Kunstobjekt)" {OSM-Node 1379747163 //Koordinaten N50 20.132 E9 37.533}. Hierbei kann zum Auffinden dieses Punktes nicht nach "(Kunstobjekt)" gesucht werden, sondern es dürfen nur die Zeichen "(Kunstobjek" benutzt werden. ...
Hallo Dirk,
erstmal Danke für die ausführliche Problembeschreibung. Ich konnte das Verhalten auch unter OS X nachstellen. Die Länge des Strings beträgt 64 Zeichen ... der Suchindex scheint aber nur 63 Zeichen zu kennen. Die Problematik müßte man mal auf der mkgmap-Mailingliste diskutieren ... mache ich mal.

Gruß Klaus
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
borni schrieb:
... Wie kann ich BaseCamp (oder die Freizeitkarte) dazu bringen, dass er im Fussgänger oder Fahrrad-Modus auch auf Nebenstraßen (Eingeschränkt) oder Feld-Waldwegen (Eingeschränkt) routet?
Zu beachten wären diese Routingeinstellungen: http://freizeitkarte-osm.de/de/routing.html
Hilfreich ist m.E. auch das Anlegen entsprechend konfigurierter Routingprofile für die verschiedenen Fortbewegungsarten (z.B. Zu Fuss, Fahrrad, Auto).

Gruß Klaus
 

GeoHawk

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Ich meine das " Apple Mac OS X: Deutschland - Installationsarchiv für Garmin BaseCamp (1.2 GB)".
Entpacken, und gmap-Ordner an der richtigen Stelle ablegen.

WIN7/Vista = C:\ProgrammData\Garmin\Map
or
XP = C:\Dokument and Setting\All Users\ApplicationData\Garmin\Maps
kopieren und MS / BC erkennt die Map. Zum Training Center kann ich Dir nix sagen.

Hat geklappt, für BaseCamp wie auch fürs TrainingCenter, wenn auch unter einem leicht anderen Verzeichnis als angegeben, bei mir unter Vista funktioniert es in "C:\Users\BenutzerName\AppData\Roaming\Garmin\Maps".

Schnon erstaunlich, an wie vielen verschiedenen Stellen Garmin die diversen Karten so auf dem Rechner verteilt!

Immerhin ist das deutlich schneller und einfacher als der Installer für Windows.

Danke!
 

Eastpak1984

Geoguru
GeoHawk schrieb:
Hat geklappt, für BaseCamp wie auch fürs TrainingCenter

Schnon erstaunlich, an wie vielen verschiedenen Stellen Garmin die diversen Karten so auf dem Rechner verteilt!

Ich bin mal so frei zu zitieren:

Die Kartentechnologie von Garmin befindet sich in stetiger Weiterentwicklung. Das heißt, es wurden in den letzen Jahren verschiedene Speicherformate für die Garminkarten eingeführt. Das sind für die Speicherung auf dem Computer :

IMG-Format
IMG-Format -NT ('new technologie')
gmap-Format.
(Quelle)

Immerhin ist das deutlich schneller und einfacher als der Installer für Windows.
Einfacher ists, aber Langsam ist der Installaer eigentlich nicht.
Das von dir beschriebe Verhalten konnte ich hier unter Windows 7 nicht nachstellen - wundere mich bei der Nutzung von Vista aber auch keinesfalls über solche Effekte.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
toc-rox schrieb:
... Die Länge des Strings beträgt 64 Zeichen ... der Suchindex scheint aber nur 63 Zeichen zu kennen. Die Problematik müßte man mal auf der mkgmap-Mailingliste diskutieren ... mache ich mal.
"Herkules und Pan buhlen um die Gunst der Aphrodite (Kunstobjekt)"

Das Problem mit sehr langen Namen habe ich auf der mkgmap-Mailingliste einmal angesprochen: http://gis.19327.n5.nabble.com/Is-there-a-character-limit-concering-the-search-index-td5759221.html

Sieht aber wohl nach einer Limitation in BaseCamp aus. Da solltest du also vielleicht mal im Garmin-Forum nachfragen oder eine Fehlermeldung gegenüber Garminerstellen erstellen. Letzteres hat vermutlich aber wenig Aussicht auf Erfolg, es sei denn, man kann das Verhalten auch in Garmins eigenen Karten nachweisen ... aber wer weiß.

Gruß Klaus
 

chefvisor

Geocacher
toc-rox schrieb:
Das Problem mit sehr langen Namen habe ich auf der mkgmap-Mailingliste einmal angesprochen: http://gis.19327.n5.nabble.com/Is-there-a-character-limit-concering-the-search-index-td5759221.html
Hallo Klaus,

herzlichen Dank dafür!

toc-rox schrieb:
Sieht aber wohl nach einer Limitation in BaseCamp aus. Da solltest du also vielleicht mal im Garmin-Forum nachfragen oder eine Fehlermeldung gegenüber Garminerstellen erstellen. Letzteres hat vermutlich aber wenig Aussicht auf Erfolg, es sei denn, man kann das Verhalten auch in Garmins eigenen Karten nachweisen ... aber wer weiß.

Gruß Klaus
Ja, so sieht es wohl aus - da OSM offiziell nicht supported wird von Garmin, dürfte das nicht allzu wahrscheinlich sein, dass die dort Änderungen vornehmen. Zumal ja das Limit mindestens mal schon seit der letzten Mapsource-Version zu bestehen scheint. Und wenn man sich die Baustelle "Suche" in Basecamp anschaut, dann dürfte OSM leider gar keine Priorität haben.
Ich halte auf jeden Fall die Augen offen, ob es auch mit Garminkarten auftaucht - leider steht mir aktuell nur die Topo-Light zur Verfügung.
Als Workaround werde ich den style dahingehend anpassen, dass ich bei speziellen POIs eben den Translation-String vor den eigentlichen OSM-Namen ausgebe.

Viele Grüsse und Danke nochmals,

Dirk
 
Oben