• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte Deutschland für Garmin BaseCamp und GPSr

Bahnfan

Geonewbie
Leider werden viele Wege in der Freizeitkarte Deutschland fälschlicher Weise als Reitwege (blaue Wege) ausgewiesen (wenn sich diese mit Base Camp oder mit seinem GPS-Gerät anschaut), obwohl sie richtiger Weise im Internet (bei Open Street Map) als Fußweg gekennzeichnet sind. Dies ist mir sehr häufig in Norderstedt (nördlich von Hamburg) und in Göttingen aufgefallen.
Hier hoffe ich, dass mit dem nächsten Karten-Upedate diese Fehler behoben werden.
 

Bahnfan

Geonewbie
Hier sind ein paar Beispielkoordinaten, wo solche Fälle, wie ich in dem Beitrag zuvor geschildert habe, auftreten:
hier ein paar Beispielkoordinaten, wo mir es aufgefallen ist:

N53 42 24.7 E9 59 08.2

N53 42 24.4 E9 59 04.8

N53 42 22.9 E9 59 19.6

N53 42 17.0 E9 59 20.7

N53 42 22.7 E9 59 30.2

N53 42 02.4 E9 59 01.5

N53 42 08.7 E9 58 51.2

N53 42 07.4 E9 59 00.9

N53 41 04.5 E9 59 19.2

N53 41 11.1 E9 59 32.9

N53 40 54.5 E9 59 21.2

N53 40 54.2 E9 59 33.5

N53 39 12.3 E9 59 17.7

N53 37 16.9 E10 00 22.0

N53 37 07.3 E10 00 29.9

N51 32 09.7 E9 55 12.0

N51 32 08.7 E9 55 22.7

N51 32 30.7 E9 57 06.9

N51 32 58.1 E9 56 57.9

N51 33 20.8 E9 56 53.1

N51 33 00.8 E9 57 13.1
 

skybeamer

Geomaster
Du kannst aktiv mithelfen, indem du die OSM-Basisdaten (aus denen die Freizeitkarte generiert wird) entsprechend abänderst. Es ist nämlich gut möglich, dass die genannten Wege in der Basiskarte schon beim Erstellen als Reitwege klassifiziert wurden.

Lies dich einfach mal in die Thematik ein, ist eigentlich gar nicht so schwer: Klick
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Bahnfan schrieb:
Leider werden viele Wege in der Freizeitkarte Deutschland fälschlicher Weise als Reitwege (blaue Wege) ausgewiesen (wenn sich diese mit Base Camp oder mit seinem GPS-Gerät anschaut), obwohl sie richtiger Weise im Internet (bei Open Street Map) als Fußweg gekennzeichnet sind. Dies ist mir sehr häufig in Norderstedt (nördlich von Hamburg) und in Göttingen aufgefallen.
Hier hoffe ich, dass mit dem nächsten Karten-Upedate diese Fehler behoben werden.
Das ist leider ein Defekt in den Freizeitkarten ... an der Korrektur wird derzeit gearbeitet. Danke für den Hinweis.

Gruß Klaus
 

Bahnfan

Geonewbie
Du kannst aktiv mithelfen, indem du die OSM-Basisdaten (aus denen die Freizeitkarte generiert wird) entsprechend abänderst. Es ist nämlich gut möglich, dass die genannten Wege in der Basiskarte schon beim Erstellen als Reitwege klassifiziert wurden.

Lies dich einfach mal in die Thematik ein, ist eigentlich gar nicht so schwer: Klick

_________________
Ich über Mapcaching: "Für mich ist das Geocaching in seiner schönsten und reinsten Form."

Ich bin dort schon Mitglied und habe mitgeholfen, dass sich bei den OSM-Basisdaten entsprechend etwas ändert und es der Fall ist. Nur ist dort alle richtig eingetragen und trotzdem ist es bei BaseCampe falsch. Also ist es ein Fehler und wie mein Vorredner schon schrieb, wir daran auch gearbeitet. Danke dafür an alle, die versuchen die Fehler zu behben.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Freizeitkarten sind in der Ausgabe 14.01 erschienen. Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 19.01.2014. Vielen Dank an alle Kartenpaten die diese Ausgabe betreut haben, und an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html

Ergänzungen / Veränderungen in der Ausgabe 14.01:
- allgemeine Verbesserung der Kartendaten (durch das OSM-Projekt)
- allgemeine Verbesserung der Kartendarstellung von:
+ Feuchtgebieten
+ Wattflächen
+ Yacht-Häfen
- Korrektur Textausgabefehler

ZhNRgpF.jpg

Davos (Schweiz): Seit über 150 Jahren Luftkurort und Wintersportgebiet, bekannt auch aus Thomas Manns Roman "Der Zauberberg".

Viel Freude an den Karten und viele interessante Touren damit ...

Gruß Christian, Klaus, Patrik

Hinweis: Die Freizeitkarten können auch direkt hier im Forum geladen werden.
Link: http://osm.geoclub.de/
 

Jonke

Geocacher
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Garmin-Karte auch in Basecamp zu nutzen?
Mein DSL ist zwar schnell genug, so dass mir die Wartezeit egal ist, aber ich denke insbesondere an die Traffickosten für den Server.

Grundsätzlich aber mal: Ein dickes DANKE für diese tolle Karte! Ich finde sie universell für Wanderung, Geocaching und Radfahren geeignet. Der beste Kompromiss unter den verfügbaren OSM-Karten!
 

Eastpak1984

Geoguru
Von jeder Karte gibts doch jeweils eine Karte fürs Garmin Basecamp:
http://freizeitkarte-osm.de/de/installation.html

Oder willst du die IMG dafür nutzen?


Dann lad dich lieber gleich NUR das Basecamp-Paket, und erstell daraus deine IMG.
Ich bin mir aber sicher, der Traffic ist noch im Rahmen - Gerade wenn du eine Datei vom Org.-Server nimmst, und eine von Mirror beim Geoclub.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Jonke schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Garmin-Karte auch in Basecamp zu nutzen? Mein DSL ist zwar schnell genug, so dass mir die Wartezeit egal ist, aber ich denke insbesondere an die Traffickosten für den Server.
Für BaseCamp (Windows oder OS X) müßtest du dir die passenden Karten entsprechend von der Webseite runterladen. Bezüglich der Serverkosten solltest du dir erstmal keine Sorgen machen. Wenn doch, steht auf unserer Webseite dies: Wenn du aus den Freizeitkarten etwas Positives für dich ableiten konntest, dann denke doch einmal über eine kleine Unterstützung nach. Betrachte dies nicht als Kommerzialisierung, sondern eher wie eine Einladung zu einer "Tasse Tee und einem Stück Kuchen".

Gruß Klaus
 

Jonke

Geocacher
Gut, dann lade ich weiter parallel :)

Eine (ganz) kleine Aufmerksamkeit habe ich auch schon vor ein paar Tagen überwiesen.
 

Bahnfan

Geonewbie
Das ist leider ein Defekt in den Freizeitkarten ... an der Korrektur wird derzeit gearbeitet. Danke für den Hinweis.

Gruß Klaus


Jetzt sind viele Wege schon nicht mehr Reitweg und stattdessen Radweg. Nur sind einige Wege bei der Freizeitkarte Fußweg und kein Radweg. Also das Update im Januar hat schon Verbesserungen gebracht, aber es ist noch nicht 100% so wie es im Internet bei der OpenstreetMap ist.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Freizeitkarte ist keine Abbildung der OSM-Onlinekarte, sondern bewertet alle Wege nach eigenen Kriterien. Am Besten du verlinkst (OSM-Permalink) mal zwei Wege die deiner Meinung nach nicht korrekt sind.

Gruß Klaus
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Freizeitkarten sind in der Ausgabe 14.03 erschienen. Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 23.03.2014. Vielen Dank an alle Kartenpaten die diese Ausgabe betreut haben, und an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de

Ergänzungen / Veränderungen in der Ausgabe 14.03:
- allgemeine Verbesserung der Kartendaten (durch das OSM-Projekt)
- allgemeine Verbesserung der Kartendarstellung von:
+ Kraftwerken und Umspannstationen
+ Hecken und Zäunen
+ öffentlichen Toiletten
- Karten für die Pyrenäen und Karparten
- Windowsinstaller auch in Englisch

4PiewGb.jpg

Die Hohe Tatra bildet das höchste Massiv (2655m) in den Karpaten, dem zweiten großen Hochgebirge (1300km lang) Europas.

Viel Freude an den Karten und viele interessante Touren damit ...

Gruß Christian, Klaus, Patrik

Hinweis: Die Freizeitkarten können auch direkt hier im Forum geladen werden.
Link: http://osm.geoclub.de/
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Freizeitkarten sind in der Ausgabe 14.05 erschienen. Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 11.05.2014. Vielen Dank an alle Kartenpaten die diese Ausgabe betreut haben, und an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de

Ergänzungen / Veränderungen in der Ausgabe 14.05:
- überarbeitete und Tablet-freundlichere Webseite
- allgemeine Verbesserung der Kartendaten (durch das OSM-Projekt)
- Problem der auf manchen GPSr verschwindenden Kreisstraßen gelöst
- interne Verbesserungen des Routings
- italienische Übersetzung
- Karte ITA+ um Malta erweitert
- Karten für die Irland, Island und Weissrussland verfügbar

kwBndHj.jpg

Die höchste Erhebung Islands - der Hvannadalshnúkur mit 2110 m.

Viel Freude an den Karten und viele interessante Touren damit ...

Gruß Christian, Klaus, Patrik

Hinweis: Die Freizeitkarten können auch direkt hier im Forum geladen werden.
Link: http://osm.geoclub.de/
 

SwissPoPo

Geocacher
Vielen Dank für eure Arbeit. Das neue Routing war ja nicht eine kleine Änderung.

Noch ein Info zum Download Link der CHE Karte: Geht nicht. Offensichtlich ist die Karte im Verzeichnis "/CHe" gespeichert anstatt "/CHE/1405".
 
Oben