• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Location & Story: EGAL! - Hauptsache: GUT GEFUNDEN!

chrysophylax

Geomaster
Marschkompasszahl schrieb:
Nun jeden Cache als 20km-Wander- oder 100km-Radfahr-Multi anzulegen, macht auch wenig Sinn und verhindert auch die Kurzlogs nicht.

Hmh - natürlich muss man das nicht tun. Ich lege die Dosen für die Menschen, die meiner Zielgruppe entsprechen - nicht, damit ich lange Logs bekomme. Glücklicherweise neigen die Menschen meiner Zielgruppe dazu, gerne und lange Logs zu schreiben und Bilder hochzuladen.

Ich hab sogar tatsächlich mal für eine meiner langen Wanderdosen als einen der ersten Funde den Text bekommen: "Schöne Runde...aber etwas sehr lang für uns......daher haben wir etwas abgekürtzt und stehen nun im Logbuch" - hey, gerne. Da ist jemand wenigstens ehrlich, und wenn er meint, dass das seine Art des Dosensuchens ist hab ich da kein Problem mit.

MP-Commander schrieb:
Mir passiert das ständig. Ok, nicht ständig, aber extrem häufig. 2 Notes und 1 Found brauch ich regelmäßig, aber gerne auch schonmal 3 Notes und 1 Found. Hab mir extra schon einen kleinen Halbautomatismus zusammengescripted, der die Texte in entsprechende Häppchen hackt, üblicherweise schreibe ich erst vor im Texteditor und lasse mich dann hinterher überraschen, wie viel es wird. Wobei sowas und sowas natürlich Extreme sind, aber da ich wenn ich schon ausnahmsweise mal Dosen suche dann genau solche Dosen mit solchem Erlebnisfaktor suche kommt sowas gar nicht mal so selten vor. Bisher hat sich noch keiner beklagt meine Logs wären zu lang und zu langweilig und meine Notes würden das Listing oder das GPS verstopfen...

chrysophylax.de
 

TX-Tracker

Geocacher
Den Vogel schießt m.E. dieser Kollege ab, der mal eben nach eigener Aussage 1000 (eintausend!) Funde mit einem ärmlichen Einheitslog abdeckt - völlig egal ob Leitplanke oder hochdekoriert und liebevoll. :kopfwand:

"Dear owner!
Because of a backlog of more than 1.000 caches the only chance for me to catch up is this mass log ;-(
Please excuse this – especially those of you that invested a lot of time, money, creativity and passion.

And many thanks to all the people that make my life more colorful – help finding “plastic” at/in/under/above/next to/… interesting locations [even abroad], arranging amazing events and all the others that I met during so many treasure hunts."

Aber wie Börkumer sagt: dem stehen dann ja auch hin und wieder ausführliche, nette und sogar lustige Logs gegenüber! :roll:
 
Mark schrieb:
Log Date: 11/29/2013
Bei der Feierabend Runde durch München. Schnell mitgenommen.

Das ist es was ich mit Belustigung meine. Die Cacher der Watchlist werden laut gelacht haben, dass die Dose mal eben so im tiefsten Winter schnell gefunden wurde (in der falschen Stadt und im falschen Land). Derjenige, der den Log verfasst hat (cacher möchte ich ihn nicht nennen) hat sich selbst diskreditiert und auch zum Kasper gemacht und dem Owner fällt es leichter den Log einfach zu löschen als wenn es eine lange Geschichte mit vielen Fotos gewesen wäre.

Gruß
 

Mark

Geowizard
-gullinborsti- schrieb:
Das ist es was ich mit Belustigung meine. Die Cacher der Watchlist werden laut gelacht haben, dass die Dose mal eben so im tiefsten Winter schnell gefunden wurde (in der falschen Stadt und im falschen Land).
Ich konnte mich zwischen :lachtot: und :kopfwand: nicht entscheiden.

Derjenige, der den Log verfasst hat (cacher möchte ich ihn nicht nennen) hat sich selbst diskreditiert und auch zum Kasper gemacht und dem Owner fällt es leichter den Log einfach zu löschen als wenn es eine lange Geschichte mit vielen Fotos gewesen wäre.
Ich denke, daß er einfach einen Dreher im GC-Code o.ä. hatte. Dumm gelaufen bei einem Cache den 680 auf der Watchlist haben^^
 

Nemo-Aktiv

Geocacher
Marschkompasszahl schrieb:
Wer liest denn noch das Listing?!
Name - D/T-Wertung - Coords/ Kartenausschnitt und Hint - fertig!
Ob da nun etwas steht zum historischen Rathaus, zu den umliegenden Aussichtspunkten... ist doch egal. Man könnte vermutlich reinschreiben "wer das liest - bitte melden! gibt ein Freibier beim nächsten Event!" - da würde selbst beim MEGA ein Sixpack ausreichen.

Ich ;)
Und ich glaube auch nicht, dass ich damit allein auf weiter Flur stehe. Mag sein, dass viele das Listing nicht lesen, aber einige tun es halt doch. Ich glaube nicht, dass man das alles über einen Kamm scheren kann.
 

Heinerich I

Geocacher
mattes + paulharris schrieb:
Ein wesentlicher Grund, unsere Caches ins Archiv zu schicken.
Die Leute die wir kennen und schätzen, haben sie gefunden.

Und was ist mit denen, die ihr noch nicht kennengelernt habt und aus dem Grund auch nicht schätzen könnt?
Ich fände es traurig, wenn nichts "schönes" dabei bleiben oder dazu kommen würde.
Wir (Ehefreu und ich) stehen noch "ganz am Anfang" und suchen (bisher) auch nur dann, wenn wir ohnehin in der Gegend sind. Da zwar ü60 aber trotsdem Newbies waren/sind wir bisher erfreut/stolz, wenn wir überhaupt etwas finden ..... :D
In der Zwischenzeit macht sich aber auch Enttäuschung breit, wenn die Caches lieblos aussehen. Sowohl außen, wie innen.
Nicht nur bei unserem 1. werden wir uns daher auch Mühe geben, dass es Spaß macht ihn zu finden.

Bezogen auf Logtexte: gut das der Beitrag hier geschrieben wurde. Ich dachte nämlich schon, dass Plaudertäschchen in den Logtexten unerwünscht seien..... :roll:
Also werd ich dann wohl richtig in die Tasten tippen dürfen! ;)

Gruß
Bernd
 

MadCatERZ

Geoguru
Heinerich I schrieb:
Also werd ich dann wohl richtig in die Tasten tippen dürfen! ;)

Auf jeden Fall!
Vielen Ownern ist es egal(oder sie haben resigniert), aber ich habe durchaus schon (positives) Feedback von Ownern erhalten, die sich freuen, wenn da mal ein wenig mehr geschrieben wird.
 

Heinerich I

Geocacher
Marschkompasszahl schrieb:
Wer liest denn noch das Listing?!

Ich! :D
Nachdem wir den Initationsritus (erbärmliche Dose, in einer noch erbärmlicheren Umgebung finden..... und sich trotzdem freuen) hinter uns haben, wollen wir uns dem "Schönen und Guten" zuwenden. Und wenn die Cachebeschreibungen bereits belanglos sind, dann vermuten wir dahinter eher auch belanglose Umgebungen und/oder Dosen.

Gruß
Bernd
 

MadCatERZ

Geoguru
Dabei kann das mitunter auch lustig sein, hier ein CP-Log aus einem Cache bei
Ahrensburg (südliches Schleswig-Holstein):

Bei dem schönen Wetter habe ich eine Fahrradtour rund um Ahrensfelde gemacht und dabei diese Dose gesucht und gefunden.
DfdC

Wobei Ahrensfelde in Brandenburg liegt, war wohl 'ne lange Radtour ;)
 

Zappo

Geoguru
badnerland schrieb:
Mark schrieb:
Das Gelände ist wirklich interessant. Schade, nur, daß es an vielen Stellen so vermüllt ist.
Trotzdem war der Cache natürlich super!"

Öh... wie kann ein Cache in vermüllter Umgebung super sein, gar "natürlich super"?
Der Anspruch ist ja nicht "schöne, unvermüllte" Location, sondern eher "interessante".

Step 1 - Research a Cache Location
Geocaching is just like real estate - location, location, location! It is common for geocachers to hide caches in locations that are important to them, reflecting a special interest or skill of the cache owner. These unique locations on the planet can be quite diverse. A prime camping spot, great viewpoint, unusual location, etc. are all good places to hide a cache.


Für nen Bunkerliebhaber kann auch ein zugesprayter, vermüllter Bunker natürlich super sein, ne spannende Geschichte um die Jagd nach den Atomfässern kann in ner wilden Müllkippe enden und mancher steigt auch durch Asseln, Spinnen, Ratten und anderem mal in einen alten Schacht. Die Geschmäcker sind verschieden. Nur KEIN Geschmack ist doof.

Gruß Zappo
 

Zappo

Geoguru
Heinerich I schrieb:
....Nachdem wir den Initationsritus (erbärmliche Dose, in einer noch erbärmlicheren Umgebung finden..... und sich trotzdem freuen) hinter uns haben.....
Ein sehr treffender Ausdruck.

Gruß Zappo
 

Sillytoppi

Geocacher
Tja, wie breche ich hier eine Lanze für minderwertige Logs und Caches, ohne danach in der grünen Hölle zu schmoren? :stumm:

Klar, es gibt Owner, welche sich viel Mühe mit ihren Caches gibt. Diese haben sicherlich keine Kurz- oder Einheitslogs verdient.

Andererseits gibt es oftmals einen Grund für den schnellen Cache nebenbei, z.B. wenn man auf der Durchreise ist und sich nicht unbedingt für längere Zeit auf's Cachen konzentrieren kann. Bei solchen Gelegenheiten schaue ich mir die entsprechenden Listings nicht detailliert an, sondern lade schnell auf's Gamin und los geht's. Wenn's der x-te Telefonzellencache ist, auch ok, Hauptsache ich war an einer Stelle, an der ich sonst nicht hingekommen wäre.
Auch in der Homezone sind solche Caches immer wieder gern genommen, um die Jogging-Strecke zu variieren oder eine Fahrrad-Tour zu unternehmen. Immer noch besser, als zu Hause Dauerwerbesendungen zu konsumieren...

Natürlich soll dies keine Dumm- und Kurzlogs begründen (auch ich versuche zumindest mehr, als 2 Sätze zu schreiben), aber darf man nicht einen simplen Cache mit einem simplen Log bedenken?
 

ch3ka

Geocacher
darf man nicht einen simplen Cache mit einem simplen Log bedenken?
Sehe ich auch so. Ausserdem passiert es mir manchmal, dass ich wirklich nicht weiss, was ich zu einem Cache schreiben soll - sei es, weil er mir ueberhaupt nicht gefallen hat, weil ich sonst spoilern wuerde, weil ich einfach grad n schlechten Tag habe, oder weil ich schlicht nicht mehr weiss, was genau ich da jetzt letzte Woche signiert hatte, und was es da zu sehen gab.

Da kommt dann tatsaechlich auch mal ein simples "TFTC" oder "auf dem Weg zu XXX den hier noch schnell mitgenommen, Danke fuer den Cache" bei raus.

Generell versuche ich aber schon, wenigstens zwei, drei Saetze zur Location, zur Dose, zum Weg, oder zu sonstwas zu schreiben.

Die Grundannahme kann ich uebrigens so nicht bestaetigen - meist loggt wenigstens einer aus dem Team ausfuehrlich. Wenn andere aus dem Team dann "hier hat mich XXX mit hingenommen" oder "Dem Log von XXX ist nichts mehr hinzuzufuegen, TFTC" loggen, freue ich mich zwar nicht unbedingt, aber ich kanns verstehen - und wenn wirklich schon alles gesagt ist, warum dann nochmal alles widerholen? Wirkliche Kurzlogs sehe ich eigentlich zumindest bei den Multis extrem selten - wenn, dann meist "FTF weg, log folgt" ;)
 

MadCatERZ

Geoguru
Sillytoppi schrieb:
(...)aber darf man nicht einen simplen Cache mit einem simplen Log bedenken?

Naja, wenn's nichts zu berichten gibt, fällt das Log eben kürzer aus, so dass sich Aufwand des Owners (gering) und der des Loggers(gering) die Waage halten.
In diesem Thread geht es aber um Ungleichgewichte, um Owner, die mehr Zeit und Mühe in einen Cache investieren als Owner, denen beim Austreten ein Petling aus der Tasche gefallen ist und die dann dasselbe schnöde Kurz/Einheitslog erhalten.


ch3ka schrieb:
Generell versuche ich aber schon, wenigstens zwei, drei Saetze zur Location, zur Dose, zum Weg, oder zu sonstwas zu schreiben.
Das ist doch vollkommen ausreichend, wenn's wirklich nichts sonst zu erzählen gibt. :)

ch3ka schrieb:
Die Grundannahme kann ich uebrigens so nicht bestaetigen - meist loggt wenigstens einer aus dem Team ausfuehrlich. Wenn andere aus dem Team dann "hier hat mich XXX mit hingenommen" oder "Dem Log von XXX ist nichts mehr hinzuzufuegen, TFTC" loggen, freue ich mich zwar nicht unbedingt, aber ich kanns verstehen
Solche Paarungen habe ich neulich gelesen: Teammitglied 1 loggt mit einem Satz, Teammitglied 2 loggt, dass Teammitglied 1 immer alles so schön treffend formuliert und das dem nichts hinzuzufügen ist - und hat damit mehr Worte rausgehauen als Teammitglied 1 ;)


ch3ka schrieb:
- und wenn wirklich schon alles gesagt ist, warum dann nochmal alles widerholen?
Teilt sich ein Team auch ein Gehirn? Zwei Leute, die denselben Cache angehen, können völlig unterschiedliche Eindrücke und Erinnerungen da herausziehen.
Vorausgesetzt natürlich, man legt Wert auf irgendwelche Erlebnisse, Eindrücke und Erinnerung in der Zeit zwischen Aussteigen und Abstempeln...
 

ehcarDretoR

Geocacher
Also ich kann das so irgendwie nicht bestaetigen, wie ihr es hier schreibt. Klar, es gibt immer mal Kurzlogs, aber auch nicht jeder Kurzlog ist unbedingt schlecht.

Bei meinen Caches (Mysterys lasse ich jetzt mal aussen vor) ist es gefuehlt eher schon fuer mich so, dass die Logs nicht einfach nur so ein "schnell gefunden" oder aehnliches sind.
Klar, solche Logs gibt es natuerlich auch. Aber eher weniger.

Und auch meine Logs fallen sicher nicht immer lang aus und dies aus den unterschiedlichsten Gruenden.

Und ich gebe auch mal zu bedenken, wie schwer fuer manche Menschen so ein Log ist. Legastheniker, Analphabeten. Auch die koennen Multis machen, vielleicht hat ihnen jemand die Stationen vorgelesen. Bei uns liest auch meist nur einer und der andere hoert zu.
 

Zappo

Geoguru
Sillytoppi schrieb:
Tja, wie breche ich hier eine Lanze für minderwertige Logs und Caches, ohne danach in der grünen Hölle zu schmoren? :stumm:

Klar, es gibt Owner, welche sich viel Mühe mit ihren Caches gibt. Diese haben sicherlich keine Kurz- oder Einheitslogs verdient.

Andererseits gibt es oftmals einen Grund für den schnellen Cache nebenbei, z.B. wenn man auf der Durchreise ist und sich nicht unbedingt für längere Zeit auf's Cachen konzentrieren kann.......
Die ehrliche Frage sei gestattet, was der Antrieb hinter so einem Verhalten ist. Besser als vor der Glotze - klar. Das ist aber auch ein Schaufensterbummel, der Biergarten, der Eissalon und die Spielhalle. Oder sich hinterm Ohr kratzen. Oder noch Unappetitlicheres.

Doch Cachen besteht für mich im Erleben, Lernen, an interessante Stellen geführt werden oder gewisse Aufgaben gestellt zu bekommen. Wenn das nicht gegeben oder möglich ist, muß ich eben was anderes machen. So wie ich ohne Feuer nicht grillen kann, im Sommer nicht Skifahren kann und in der Wüste nicht segeln.

Da hilft es auch nicht, wenn ich Ersatzhandlungen dergestalt einführe, daß ich mich vor ein paar zusammengestellte Stöckchen setze und warte, bis ich satt werde, die Ski trocken über den Gehweg ziehe und durch die Wüste laufe und alle 3 Minuten "ahoi" rufe. Oder eben nen Mikro hinter der Telefonzelle rauspule.

Ich verstehe das ehrlich gesagt einfach nicht.

Aber am wenigsten verstehe ich die Owner dieser Dinger. Wenn man anguckt, wieviel super Caches da rumliegen, wie wenig Aufwand eigentlich nötig ist, einen Cache für die Kollegen unterhaltsam und erlebnisreich zu gestalten, müsste man doch vor Scham in den Boden sinken, wenn man so einen Quatsch ownt?

Komm ich zum Modellflugplatz mitm Papierflieger? Und erwarte dafür noch Respekt?

Gruß Zappo
 

Mark

Geowizard
badnerland schrieb:
Öh... wie kann ein Cache in vermüllter Umgebung super sein, gar "natürlich super"?
Großer Lost Place, gut gemachte Stationen, cooles Final. Wir haben uns natürlich auch Ecken in der Location angeschaut, wo uns der Cache nicht hingeführt hätte.
 

MadCatERZ

Geoguru
ehcarDretoR schrieb:
Klar, es gibt immer mal Kurzlogs, aber auch nicht jeder Kurzlog ist unbedingt schlecht.
Es kommt auf den Inhalt an: "Diesen Cache an der schönen Hauptkirche konnte ich heute gut finden" ist kürzer, aber wesentlich aussagekräftiger als "Heute war ich mit Hein Dösbaddel auf Tour um die Gegend um Hinterupfingen zu bereinigen. Dabei haben wir 78 Caches gefunden, dieser war einer davon. TFTC."

ehcarDretoR schrieb:
Und ich gebe auch mal zu bedenken, wie schwer fuer manche Menschen so ein Log ist. Legastheniker, Analphabeten.
Klar gibt es auch Leghastheniker und Analphabeten unter den Cachern, und es ist schön, dass auch sie dieses Hobby betreiben. Ich glaube aber nicht, dass die meisten Null- und CP-Logs von Analphabeten und Leghastenikern verfasst werden.



Zappo schrieb:
Aber am wenigsten verstehe ich die Owner dieser Dinger. Wenn man anguckt, wieviel super Caches da rumliegen, wie wenig Aufwand eigentlich nötig ist, einen Cache für die Kollegen unterhaltsam und erlebnisreich zu gestalten, müsste man doch vor Scham in den Boden sinken, wenn man so einen Quatsch ownt?
In solchen Fällen ist der Cacher in seiner Rolle als Owner ähnlich anspruchslos wie die Sucher. Listing einreichen, Publish, fertig.
Ich für habe heute viele Kilometer Locationcheck im Segeberger Forst abgerissen. Rausgekommen ist ein Rundweg von ca. fünf Kilometern mit gut einem Dutzend potentieller Stages und drei möglichen Verstecke für einen Regular, alles fertig eingemessen und für jede Stage ein paar Notizen bezüglich Versteck, Behälter und Beschaffenheit des Hinweises.
Den Cache wird's trotzdem nicht geben. Nicht weil das alles ka... ist, aber so richtig überzeugt hat mich das beim zweiten Nachdenken nicht, dazu noch ein paar andere Unschönheiten, so ist "nur" eine schöne Waldwanderung dabei herausgekommen, ganz ohne Dosen :^^:
Irgendwann wird dort bestimmt jemand (wieder) etwas auslegen, und wenn es mich anspricht, werde ich das auch suchen, aber nur weil in der Ecke gerade "Platz" ist,
muss ich da nichts legen, wenn es mir selbst schon nicht so recht Freude macht.


Zappo schrieb:
Komm ich zum Modellflugplatz mitm Papierflieger? Und erwarte dafür noch Respekt?
Wenn Du dich mit ernster Miene neben die anderen Piloten stellst, Wurf, Flug und Landung mit Geräuschen untermalst und nachher ganz selbstverständlich mit den anderen über Deine "Maschine" fachsimpelst - ja.
Ich weiss aber natürlich,was Du sagen willst, mir wäre das nämlich auch zu peinlich.
 
Oben