• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Looking4Cache - Die ultimative iOS App?

Fediar

Geocacher
habe auch mal eine Frage zu der App, für was war das markierte Icon (siehe Bild) nochmal? Welche Funktion versteckt sich genau hinter den einzelnen? Also Grün, Gelb mit oder ohne Schloß, etc.?

Und wofür ist das G, steht wahrscheinlich für Google aber die Funktion dahinter habe ich noch nicht so wirklich verstanden.

looking4cache.png

ich nutze die pro version
 

Sternenfeuer

Geocacher
Wenn andere Karte als Google verwendet werden ist dieses Icon sichtbar, klickt man drauf erscheint ein Sat Overlay ... hättest einfach mal drauf klicken sollen [FACE WITH STUCK-OUT TONGUE AND WINKING EYE]
Das andere ist für die Sat Genauigkeit, grün ist die hohe Genauigkeit! Gelb die weniger genaue! was du darunter verstehst kannst du selbst einstellen. Auch ob zwischen den beiden automatisch umgeschaltet wird und wann ... ich habe die Automatik so eingestellt ist, das erst bei <50 Meter Abstand zum Cache auf grün geschaltet wird und vorher die Aktualisierung und die Genauigkeit nicht so hoch sind, spart Akku ...


Sent from my iPad using Tapatalk
 

Fediar

Geocacher
Ja, hab drauf geklickt, da kam halt nur ne graue Fläche und das wars.

Okay, verstehe. Also mit Schloss ist fest und ohne passt sich alleine an. Cool gemacht. Ich nehme eigentlich immer nur die OpenStreet Map, gefällt mir am besten.
 

Sternenfeuer

Geocacher
Dauert ein Moment bis die Karte geladen ist, solange gibts die graue Fläche :)
Ich nehme die Offline Karten ... OSM nur direkt aufm Gerät ...


Sent from my iPad using Tapatalk
 

Kocherreiter

Geowizard
Wo ich aber immer noch Probleme habe sind die geänderten Koordinaten...

Meine Cache-Verwaltung mache ich über GSAK.
Ich habe einige gelöste Mysteries in der Datenbank der Home/Work-Zone. Nun muss ich diese ja als GPX-Exportieren um die Datenbank in L4C einlesen zu können. Jetzt sind aber alle Mystery "blau"; auch wenn die Koordinaten geändert wurden!

Muss ich die Koords nun auch bei GC ändern und eine PQ anlegen die mir nur die Caches mit geänderten Koordinaten bringt und diese dann in L4C einlesen?

Jedoch kann ich die PQ nicht nach geänderten Koordinaten filtern :???:
 

BenOw

Geomaster
Fediar schrieb:
Ja, hab drauf geklickt, da kam halt nur ne graue Fläche und das wars.
Man kann die Transparenz der Überdeckung mit dem Schieberegler vertikal unter dem "G(oogle)"-Satelliten-Symbol einstellen. Das ist irgendwo als damals neues Feature auf der L4C-Homepage beschrieben.

Die GPS-Genauigkeitsanzeige ist im L4C-Handbuch gut beschrieben.

Die beiden Symbole haben aber funktionell nichts miteinander zu tun.
 

Kalli

Geowizard
Kocherreiter schrieb:
Wo ich aber immer noch Probleme habe sind die geänderten Koordinaten...

Meine Cache-Verwaltung mache ich über GSAK.
Ich habe einige gelöste Mysteries in der Datenbank der Home/Work-Zone. Nun muss ich diese ja als GPX-Exportieren um die Datenbank in L4C einlesen zu können. Jetzt sind aber alle Mystery "blau"; auch wenn die Koordinaten geändert wurden!

Muss ich die Koords nun auch bei GC ändern und eine PQ anlegen die mir nur die Caches mit geänderten Koordinaten bringt und diese dann in L4C einlesen?

Jedoch kann ich die PQ nicht nach geänderten Koordinaten filtern :???:

In der GPX sind keine Informationen darüber enthalten, ob die Koordinaten geändert wurden, deshalb kann es L4C auch nicht wissen. Das Icon ändert sich erst, wenn die Koordinaten bei GC geändert und eine Aktualisierung über die API gemacht wurde.

Was Du machen könntest:
- Die Koordinaten bei GC ändern
- Eine Bookmarkliste mit den gelösten Mysteries anlegen
- Aus der Bookmarkliste eine PQ erstellen
- Die PQ in eine eigene Liste importieren
- Die Liste aktualisieren (in der Listenübersicht auf das Zahnrad drücken, nicht die Lite-Version beim Aktualisieren nehmen)
 

Kocherreiter

Geowizard
Nächstes Problem...
Bei iGeoKnife kann ich mich per Navigon-App direkt an die Cachekoordinaten navigieren lassen.
Bei L4C sollte dies doch auch gehen; wie binde ich Navigon unter den Punkt Navigation ein?
 

der.norweger

Geocacher
Eine Bitte.

Ich möchte gern 4 PQs auf einmal herunterladen können, wie es z.B. in GSAK möglich ist. Gibt es diese Möglichkeit und habe ich es nur übersehen, oder wäre es möglich dieses noch in die App einzubauen. Das lange Warten bis die PQ endlich importiert wurde und man die nächste auswählen kann stört ein wenig.

Danke im Voraus
 

BenOw

Geomaster
Kocherreiter schrieb:
Navigon-App direkt an die Cachekoordinaten navigieren lassen.
Bei L4C sollte dies doch auch gehen; wie binde ich Navigon unter den Punkt Navigation ein?
In der Cache-Ansicht den Punkt "Navigation" aufrufen. Dort werden alle Wegpunkte des Caches angezeigt. Beim Drauftippen auf einen davon wird dessen Koordinate an den unten eingestellten Link übergeben, der z.B. auch die Navigon-App aufruft.

Den gewünschten Link kann man dort auch auswählen: drauftippen und per Auswahl einstellen. Bei mir ist Navigon übrigens schon voreingestellt vorhanden.

Einen neuen Link kann man unter "Einstellungen/Links" auch selbst basteln und für diverse Zwecke bereitstellen, z.B. eben für den "Navigation"-Bereich. Siehe Einstellmöglichkeiten dort (einfach mal mit "Neuer Link" probieren). Allerdings muss man erst die Aufrufsyntax der gewünschten App herausfinden.

Viel Erfolg!
 

BenOw

Geomaster
der.norweger schrieb:
Ich möchte gern 4 PQs auf einmal herunterladen können, wie es z.B. in GSAK möglich ist. Gibt es diese Möglichkeit und habe ich es nur übersehen,
Ich glaube, dass muss man nacheinander machen.

der.norweger schrieb:
oder wäre es möglich dieses noch in die App einzubauen. ... Danke im Voraus
Ich weiss nicht, ob der Entwickler hier mitliest, denke aber auch dann, dass konkrete Wünsche an ihn besser im Forum zur App auf dessen Homepage aufgehoben sind oder ihm gleich direkt per Mail zugesandt werden sollten.
 

Kocherreiter

Geowizard
Habe jetzt die Möglichkeit zum Einbinden von Navigon/TomTom/etc. gefunden...
- Cache aufrufen
- Navigation aufrufen
- standardmäßig war bei iOSMap eingestellt; darauf tippen, Navigon/TomTom/etc. auswählen und fertig
- nun wird bei Navigation standardmäßig Navigon/TomTom/etc. ausgeführt
 

Kocherreiter

Geowizard
Irgendwie werde ich mit L4C nicht warm; es hakt an vielen Ecken und Enden :(

Nun habe ich mir die Arbeit gemacht und alle gelösten Mysteries aus GSAK auf der GC-Seite geändert, gebookmarked und per PQ in L4C neu eingelesen.

Die geänderten Koordinaten werden im Listing und auf der Karte gezeigt, aber kein Symbol oder sonstiges das mir zeigt, dass die Koordinaten korrigiert sind.

L4C-Myst.jpg


Was mache ich falsch?
 

Kocherreiter

Geowizard
Lösung gefunden:

habe den letzten Schritt vergessen: "Liste aktualisieren"

nun erscheint ein Stift bei den geänderten Koordinaten

man, man, man; ist das alles aufwendig... ich glaube ich gehe wieder zu iGeoKnife über :???:

@Kalli: danke; habe es zwischenzeitlich auch gefunden :D
 

shen

Geocacher
Ich fände es auch gut, wenn beim Import einer GPX die Daten automtisch aktualisiert werden könnten, ohne desen Punkt nochmal extra anzusteuern.

L4C ist sehr mächtig, ofmals aber nicht intuitiv :)

Gruß
Stefan
 

Kocherreiter

Geowizard
nicht intuitiv ist gut... wenn man mit GSAK arbeitet sogar mächtig aufwändig...

Die GSAK-Datenbank mit 3975 Caches als GPX einzulesen dauert ewig. Mit den einzelnen PQs geht es auch nicht schneller. Dann muss jeder Mystery zusätzlich bei GC geändert werden und eine Aktualisierung der Datenbank erfolgen (oder man bookmarked jeden Mystery und liest diese PQ nochmals in eine neue Liste ein, die dann aber nicht auf der Karte mit allen anderen Caches erscheint :kopfwand: ) Also muss zuerst nach den Mysteries gefiltert werden und diese dann nochmals aktualisiert werden :motz:

Gut dass ich hierfür nur die Hälfte bezahlt habe.
 

Kalli

Geowizard
Wenn Du sowieso GSAK nutzt, ist wahrscheinlich eine App, die das Datenbankformat von GSAK unterstützt, besser für Dich. Die Informationen über geänderte Koordinaten stehen nun mal nicht in einer Standard PQ drin, wo soll L4C sie also herbekommen? Richtig, über die API. Übrigens ist ein Cache nur einmal in der Datenbank drin, auch wenn er in unterschiedlichen Listen erscheint. Ich habe also die Mysteries sowohl in der PQ und Liste für meine Homezone (muss sowieso sein, wegen Bonuscaches) als auch in der PQ und Liste für die Mysteries. Updaten (über die API) tue ich nur die Liste mit den Mysteries, dann werden die entsprechenden Caches auch in der Liste für die Homezone aktualisiert.
 
Oben