• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Looking4Cache - Die ultimative iOS App?

BenOw

Geomaster
Grad kam eine neue Version von L4C raus, u .a. mit Wegpunktprojektion (bei einem Wegpunkt auf das Standortsymbol tippen und die neue Option auswählen).
 

Kocherreiter

Geowizard
Seit dem Update stürzt mir L4C immer ab wenn ich auf die Karte will.
Habe es nun vom Apfel gelöscht, kommt im nächsten Auslandsurlaub jedoch wieder rauf :D
 

BenOw

Geomaster
Absturz durchs Update kann ich nicht bestätigen. Hast Du was an den Karteneinstellungen geändert (Offline-Speicherort)? Das war bei mir beim letzten Update der Fall, wo die Speichertort-Änderung möglich war. Da ging der Wechsel auf die Karte auch nicht mehr, hab' dann die Offline-Karten einfach neu geladen, dann ging's wieder.
 

BenOw

Geomaster
Einstellungen/Karten/Vector Maps Download (ganz unten)

Man kann "In 'Documents'-Verzeichnis speichern (dadurch iCloud-Backup )" ein- bzw. ausschalten. Nach dem Ausschalten musste ich die Offline-Karte neu laden, weil L4C ab Umschaltzeitpunkt beim Zugriff auf die Karte abstürzte (was einen plausiblen Programmierfehler nahelegt, immerhin mit möglichem Workaround durchs Neuladen der Karte - sollte man wohl nur nicht "im Feld" umschalten...).

Ansonsten läuft L4Cpro bei mir seit dem Update absturzfreier denn je.
 

Sternenfeuer

Geocacher
BenOw schrieb:
Ansonsten läuft L4Cpro bei mir seit dem Update absturzfreier denn je.

Auf welchem Gerät? Startet dein L4C nicht auch neu wenn du aus der App rausgehst, etwas mit viel Speicher verwendest (Foto) und wieder zu L4C schaltest?



Sent from my iPad using Tapatalk
 

BenOw

Geomaster
Das ist kein Absturz, sondern die (IMHO etwas dämliche Art der) Speicherverwaltung von iOS. Ich weiss nicht, ob man das als Programmierer unter iOS abfangen kann, z.B. mit einer Art dynamischem Wiedereinstiegspunkt. Dieses nervige Verhalten haben jedenfalls viele (alle?) iOS-Apps. Der L4C-Entwickler erwähnt auf seiner Seite, dass die Speicherverwaltung seit der neueren iOS-Version empfindlicher geworden ist.
Nervt, ist aber kein Absturz und in dem Sinne auch kein Fehler von L4C.

Ein echter Absturz ist, wenn das Programm dauerhaft einfriert und/oder vom User manuell komplett neu gestartet werden muss.
 

Mandaubeach

Geocacher
Ich habe Probleme mit den Offline-Vector Maps.
Ich habe mir heute die Map für Tschechien runtergeladen u. mit i-Tunes aufs Handy übertragen.
Dort finde ich sie auch unter "Offline Karten", installiert ist sie auch.
Und trotzdem habe ich nur ein leeres Raster, wenn ich sie mit einer PQ für Tschechien auswähle. :???:
Hat jemand einen Tip?
 

lighthiller

Geocacher
Ich habe mir jetzt die Pro Version gekauft. Allerdings kann ich da keine PQ's mehr laden. Die Liste, wo in der Lite Version die möglichen PQ's angezeigt wurden, bleibt leer. Was mache ich da falsch?
 

lighthiller

Geocacher
Ja! Das war die Lösung. Jetzt funktioniert es. Vielen Dank für die Hilfe!

Noch eine Frage. Einen Solver für Multis gibt es noch nicht? Oder habe ich ihn nur übersehen?
 

BenOw

Geomaster
Nein, gibt es derzeit nicht.

Ganz ehrlich: ich wüsste nicht, wie sowas im Idealfall aussehen sollte. Hab' mir da ein paar angeschaut, sind aber alle nicht so das Gelbe vom Ei. Und nur, um sich A,B,C,... zu notieren, wäre es recht sinnfrei. Dazu nutze ich die Wegpunkt-Funktion in L4C. Für Decodierungen gibt es umfangreiche andere Tools, das muss man nicht alles in eine App packen.

Abgesehen davon: Man muss die Puzzle sowieso immer noch selbst lösen... :)

Mir wäre ein besseres Kategorien-Management als Feature in L4C gerade bei der Planung einer längeren Tour lieber (z.B. eine Kopierfunktion).
 

Sternenfeuer

Geocacher
Wenn bei nem Multi Formelmonster schon daheim vorbereiten zu sind, trage ich das einfach in Numbers ein, notiere die Zahlen direkt dort und erhalte dann einfach die Lösung ...
 

lighthiller

Geocacher
Wer die Cachbox kennt, weiß was ich meine! :up: Wir haben hier in der Gegend einige Caches, die wahrscheinlich von Möchtegernemathematikern :p gebastelt wurden. Da sieht dann eine von 13 Stationsformeln z.B. so aus:
N 50°55.[S12N+(A/15)-Q+G-V-(B*4)-U-B-(L*5/10)-(B/6)], E 13°20.[S12E+V²-A+(3*U)+(W/6)+(256/U)-G-X+V]
Wenn man dann noch Zahlen teilweise vermuten muss, ist es einTraum wenn man mal fix eine Zahl austauschen kann! Das hat mir mehr als einmal sehr viel Arbeit erspart!
 

Sternenfeuer

Geocacher
Genau ... Numbers fürs iPhone ... ist wie Excel nur schöner :)
Das erstelle ich am Mac, jede Variable ist dann z.B. in Zeile 1.
Also A = Zelle A1 usw. und unten packe ich dann die Formeln rein ....
Unterwegs fülle ich nur Zeile 1 Aus und erhalte gleich die Lösungen, ist auch flexibler als irgendwelche Solver.
 
Oben