• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Neucacher" und ihre Logs

Bausenhagener

Geocacher
Ich zähle mich nach einem Dreivierteljahr auch noch zu den Neucachern und will meine Sicht der Dinge einmal kurz erläutern. Wobei meine Meinung hier von anderen scheinbar auch geteilt wird, aber egal.

Nehmen wir doch mal als Beispiel die typische Leitplankenfilmdose. Was soll man da in aller Welt schreiben?!? "Auf dem Weg kurz angehalten, gefunden, geloggt... Danke" So in etwa sehen da meine Logs aus. Was soll man da auch sonst schreiben? "Einfallsreiches Versteck, nach langem rätseln endlich gefunden, klasse Idee"? Die Dinger sind Statistikcaches, innerhalb von fünf Minuten versteckt und registiert. Wenn der Owner da eine schnelle Nummer daraus macht, warum sollte ich das dann nicht auch?

Beispiele am anderen Ende der Skala wären z.B. Schnüffler unterwegs - Nachtcache oder Oldskool. Beide gehören zu meinen Topfavoriten hier im Sauerland. Caches, wo die Owner richtig Zeit und/oder Geld in die Realisierung investiert haben. Da würde ich mich doch schämen für einen Log über ein oder zwei Zeilen. Das sind die Caches, die das Ganze für mich so richtig ausmachen. Gibt man hier den Ownern kein vernünftiges Feedback, bleibt die nächste brilliante Idee vielleicht in der Schublade. Und da wäre es schade drum.

Das ist auch der Grund, warum ich immer noch keine Caches gelegt habe. Eine Filmdose am Straßenrand ist mir zu einfallslos. Zwar habe ich zwei drei schöne Locations und auch die passenden Ideen dazu, leider aber nicht genug Zeit um die zu realisieren. Ergo lasse ich es lieber bleiben bis ich die Zeit habe einen vernünftigen Cache zu legen.
 

MrsBean

Geocacher
Fagris schrieb:
Sorry aber das Bild alleine spricht für sich...kann man eigentlich auch Cacher SBA loggen?

Und nach einer Woche Cacheerfahrung bereits den ersten eigenen Wohngebietsmikro in die Welt geworfen... Schon fast klassisch...
 

Zappo

Geoguru
Fagris schrieb:
Sorry aber das Bild alleine spricht für sich...kann man eigentlich auch Cacher SBA loggen?
Sorry, aber außer daß man Bier nicht aus Dosen trinkt, seh ich da mal nix Aufregenswertes. Sind doch nette Jungs, draussen, mit Rucksack.Und das Log ist ja doch meilenweit von TFTC entfernt.

Zappo
 

Zappo

Geoguru
Bausenhagener schrieb:
Nehmen wir doch mal als Beispiel die typische Leitplankenfilmdose. Was soll man da in aller Welt schreiben?!? "Auf dem Weg kurz angehalten, gefunden, geloggt... Danke" So in etwa sehen da meine Logs aus. Was soll man da auch sonst schreiben?
Willst Du das wirklich wissen? :D
"Gefunden - aber nicht geloggt. Sorry, Cachen lebt von der Location - die sehe ich gerade nicht. Deshalb kein "Found", sondern nur ein "Write note" - DEN Punkt brauch ich nicht." *

Bausenhagener schrieb:
Das ist auch der Grund, warum ich immer noch keine Caches gelegt habe. Eine Filmdose am Straßenrand ist mir zu einfallslos. Zwar habe ich zwei drei schöne Locations und auch die passenden Ideen dazu, leider aber nicht genug Zeit um die zu realisieren. Ergo lasse ich es lieber bleiben bis ich die Zeit habe einen vernünftigen Cache zu legen.
Das ehrt Dich. Ernsthaft.

Gruß Zappo

* wobei ich solche Caches zu vermeiden such - SOOOOO weit geht mein missionarischer Eifer denn auch nicht :D Manchmal tappt man aber auch einfach rein - trotz Listinglesens.
 

Jagdtiger

Geowizard
Zappo schrieb:
Fagris schrieb:
Sorry aber das Bild alleine spricht für sich...kann man eigentlich auch Cacher SBA loggen?
Sorry, aber außer daß man Bier nicht aus Dosen trinkt, seh ich da mal nix Aufregenswertes. Sind doch nette Jungs, draussen, mit Rucksack.Und das Log ist ja doch meilenweit von TFTC entfernt.

Zappo
Was glaubst du denn wo diese Dosen und Flaschen landen werden? Im Rucksack?
 

Zappo

Geoguru
Jagdtiger schrieb:
....Was glaubst du denn wo diese Dosen und Flaschen landen werden? Im Rucksack?
Ich mach mir keine Illusionen, was MANCHE machen - daß sich ALLE danebenbenehmen, halte ich doch schon für einen gewagten Ansatz - nebenbei auch noch für einen launeverderbenden.

Soll ich jetzt bei jedem Bild, wo jemand was isst, unterstellen, der wirft nachher sein Papier weg?
Bei jedem mit einem GPS denken, der läßt seine alten Batterien in der Höhle?
Bei jedem mit einem Filzstift überzeugt sein, das ist ein Schmierer?
Und bei Bildern vom Cachertreffen, wo einer vor dem Radlermaß sitzt - die saufen sich doch alle voll und fahren heimwärts vom GPS gelenkt Katzen tot?

Junge Leute mit Bierflaschen MÜSSEN ja Umweltverschmutzer, Pöbler, Schläger, Randalierer sein. Und jetzt haben sie auch noch einen Stadtmikro gelegt - Schlimm, schlimm.

Was sollen diese Verdächtigungen? Kennt Ihr da jemanden? Neues Feindbild "Jünger als ich?"

Gruß Zappo
 

izaseba

Geomaster
Hmmm,
könnte bitte ein Mod den Link entfernen?
Sowas nennt sich Mobbing glaub ich...
Ich verstehe nicht, was die Jungs falsch machen.
Naja, Bier aus der Dose schmeckt nicht gut, aber sonst?
Vielleicht etwas kurz geloggt, aber beim ersten Cache ist das schon OK.
Sie haben ein Foto eingestellt, Hut ab, das macht Heut zu Tage kaum jemand.

Die werfen die Dosen in die Botanik?
Puh, wer hat das gesehen?
Ich erstatte hiermit Selbstanzeige:

Die Flasche haue ich gleich in den Busch
http://www.geocaching.com/seek/log....a7b8&IID=d515260c-2d26-48fc-a440-1a5c1cf65fe0
Da es so schön war noch einmal
http://www.geocaching.com/seek/log....a7b8&IID=164d1ebe-1a45-4b9a-97c3-e490d646a7b0
Nachdem wir hier gegessen haben, flog der Rest über die Mauer
http://www.geocaching.com/seek/log....022d&IID=7d771fab-da1d-4cdb-ab7f-85ac474cc3fe
Die Pflaumen im Rucksack sind geklaut
http://www.geocaching.com/seek/log....1b86&IID=dd2bfdcf-0506-41ad-b09c-ad89cae89d46
Und richtig Asi sind wir auch, wir saufen
http://www.geocaching.com/seek/log....3d44&IID=17edada0-d0ea-4282-a7b5-148d2ae6fd0f

Ich hoffe, wir kommen jetzt nicht in den Knast :gott:
 

shapeshifter79

Geomaster
Von Mobbing kann ich da beim besten Willen nichts erkennen. Die Jungs haben doch selbst Ihr Log öffentlich so geschrieben. Am besten nicht immer gleich Begriffe wie "Mobbing" verwenden, sonst wirds so inflationär, dass richtige Fälle am Ende nicht mehr ernst genommen werden.
Ansonsten können wir uns hier aber ruhig wieder lieb haben und nach Möglichkeit sachlich zum Thema dieses Threads weiter miteinander sprechen :).

shapeshifter79
 

Fagris

Geocacher
Wie? Sachlich? Ich dachte das hier ist ein Geocaching Forum... hier MUSS man quasi auf einander einschlagen...per PM kann das ja jeder, sowas muss öffentlich passieren!

Aber Asche auf mein Haupt das ich durch eine kleine komödiöse Einlage hier dafür gesorgt habe das sich die Leute jetzt Gedanken darüber machen wer wo wie seinen Müll entsorgt... Für mich ist das Bild halt leider typisch und erinnert mich an die Caches wo ich durch zufall gerade da war als andere "Cacher" die Dose gesucht und gefunden haben...Ende vom Lied war das ich die Dose dann halt für den Tag ignoriert habe... (Bestes Beispiel war Hotel California wo man die Damen und Herren vom Parkplatz aus hörte...). Das Log ist dann das Sahnehäubchen.

Ich möchte niemandem unterstellen das er seinen Müll im Wald entsorgt... aber leider passt hier für MICH alles zusammen..und ich gebe hier MEINE Meinung wieder. Das Ihr daran nichts verwerfliches findet mag ja sein aber zum Glück darf man in Foren seine eigene Meinung schreiben :)

Liebe Grüße
 

Buttercutter

Geocacher
Nach langer Abstinenz melde ich mich nun auch mal zu Wort:

Also: Manche Logs sind einfach eine Frechheit! Wer sich auf die Suche macht nach einem Cache sollte auch vernünftig loggen! Selbst wenn man "nur" nen DriveIn macht - ein Log mehr als nur "TFTC" oder "War da" gehört dazu - wenn ich kein Interesse habe an dem Cache, mache ich ihn nicht! (Manche leiden irgendwie unter einem Zwang, jeden Cache überall und immer zu loggen....).
Ich suche mir vielmehr für mich interessante Caches raus, in denen ich eine kleine bis grosse Herausforderung finde/sehe. Ganz selten (im Rudel) logge ich dann mal einen "Leitplankencache" mit.

Zu dem Bild der "JungCacher" muss ich sagen:
Wenn wir zu nem Nachtcache losziehen, gehört mitlerweile ein Bier mit dazu - hat sich einfach eingebürgert. Allerdings landet alles, was aus dem Rucksack rausgenommen wird auch wieder in solchem und wird zuhause entsorgt....einzige Ausnahme natürlich: Das Bier :D

Ich sehe also nichts verwerfliches an dem Bild. Den Log hingegen hätte ich mir auch ausführlicher gewünscht...zumal zumindest uns auf fast jedem Multi irgendein Scheiss passiert :D
 
Ich verstehe diese Kurzlogs auch nicht. Bei der Leitplanke - okay. Aber bei aufwändigen Caches, wo der Owner sicherlich mehr als eine Stunde Zeit für das Listing benötigt hat und auch der Cachebehälter etwas mehr handwerklich Fähigkeiten abverlangte, als 10cm Gaffatape plus Magnet an Filmdose, ist es eigentlich eine Frechheit, einen Einzeiler oder belangloses, selbst verliebtes Copy&Paste "war mit Hinz und Kunz auf Powersuche - an einem Tag 57 Caches gemacht!!!! dieser war auch dabei".

Das Einzige was ich per C&P seit einiger Zeit reinsetze ist "Dose trocken und intakt, Logbuch bietet noch ausreichend Platz für weitere Einträge. No Trade. Danke fürs Verstecken." Der Rest ist individuell. Angefangen von der Uhrzeit, über Eindrücke und persönliche Bewertungen, bishin zu dieser Schlussnote. Im Idealfall auch noch ein Foto vom Logbuch und dem aktuellen Cache-Inhalt.
Z.B.: Log GC2DRVR - Der kleine Lenneberg-Multi
Das gibt dann auch mal positives Feddback vom Owner. :^^:

Wer keine Zeit und Lust zum loggen hat, der sollte auch nicht losziehen.
Das ist in etwa so, wie auf eine Geburtstagsfeier zu gehen, sich durchzufressen, voll zu saufen und nebenbei (ohne Geschenk) ein "achso: alles gute!" abzusondern. Auf solche Gäste kann man verzichten.
 

Buttercutter

Geocacher
Marschkompasszahl schrieb:
Ich verstehe diese Kurzlogs auch nicht. Bei der Leitplanke - okay. Aber bei aufwändigen Caches, wo der Owner sicherlich mehr als eine Stunde Zeit für das Listing benötigt hat und auch der Cachebehälter etwas mehr handwerklich Fähigkeiten abverlangte, als 10cm Gaffatape plus Magnet an Filmdose, ist es eigentlich eine Frechheit, einen Einzeiler oder belangloses, selbst verliebtes Copy&Paste "war mit Hinz und Kunz auf Powersuche - an einem Tag 57 Caches gemacht!!!! dieser war auch dabei".

Das Einzige was ich per C&P seit einiger Zeit reinsetze ist "Dose trocken und intakt, Logbuch bietet noch ausreichend Platz für weitere Einträge. No Trade. Danke fürs Verstecken." Der Rest ist individuell. Angefangen von der Uhrzeit, über Eindrücke und persönliche Bewertungen, bishin zu dieser Schlussnote. Im Idealfall auch noch ein Foto vom Logbuch und dem aktuellen Cache-Inhalt.
Z.B.: Log GC2DRVR - Der kleine Lenneberg-Multi
Das gibt dann auch mal positives Feddback vom Owner. :^^:

Wer keine Zeit und Lust zum loggen hat, der sollte auch nicht losziehen.
Das ist in etwa so, wie auf eine Geburtstagsfeier zu gehen, sich durchzufressen, voll zu saufen und nebenbei (ohne Geschenk) ein "achso: alles gute!" abzusondern. Auf solche Gäste kann man verzichten.

Kann ich so unterschreiben! :2thumbs:

Und der LOG ist mal vorbildlich möchte ich meinen :gott:
 

hasyphi

Geonewbie
Hallo alle zusammen,
vielleicht hat das schon jemand geschrieben, wollte jetzt aber nicht alle 34 Seiten lesen.
Also, wir sind auch noch nicht so lange dabei und haben bisher auch meist nicht ganz so vile geschrieben in den Logs. Man hat am Anfang ja auch gar keine Ahnung was man den da so schreiben soll und was lieber nicht. Wenn ich so 'nen "Roman" geschrieben habe haben meine Männer schon gelästert. Soll heißen: man muss ja erst mal wissen, das das gewünscht ist. (Kann man ja oft aus den Vorlogs als Beispiel nicht ersehen.) Außerdem fehlt am Anfang der Vergleich zu anderen Caches, also erst mal ist jeder Cache was besonderes weil neu. Ich finde ihr tut manchem neuling ein wenig Unrecht, da viele bestimmt wie wir aus -sagen wir mal- Unwissenheit "zu kurze" Logs verfassen.

hasyphi
 

Sirex [CR]

Geomaster
Also ich sehe es inzwischen - auch als Owner - etwas lockerer.

Klar freue ich mich über lange und ausführliche Logs, aber es wurde halt nicht jeder als Romanautor geboren. Bei meinen einfachen Tradis im PETling ist es mir auch total wurst, was die Leute da loggen, denn der Aufwand die Dinge zu verstecken, war nur unwesentlich größer, als sie zu finden. (Die Intention der gemeinten Caches ist auch eher "der schnell Punkt", als ein großes Cacherlebnis.) Wenn dort nur mit TFTC oder meinentwegen auch "+1" geloggt wird... was kümmert's mich? Wirklich in Erinnerung bleiben diese Dosen auch keinem, aber trotzdem erfreuen sich diese Caches einer großen Beliebtheit. (Sind für mich daher auch keinen Rotzdosen, sondern nur sehr einfach gehaltene Caches.) ...ich schweife ab.

Bei den Caches, die mir viel Arbeit bereitet haben, wünsche ich mir natürlich längere Logs, als nur ein Smiley, ein Leerzeichen, oder einem "gut gefunden, Danke". Aber auch hier gilt für mich, dass hier Qualität vor Quantität geht. Man kann nämlich auch zwei Seiten Müll loggen, der weder informativ, noch unterhaltsam ist. Da wäre mir ein kurzes und ehrliches Log viel viel lieber.

Aber es ist wie jedes Jahr, wenn die Tage lang und sonnig sind. Dann kommen wieder vielen Neueinsteiger dazu, machen es natürlich nicht von Anfang an perfekt und die "alten Böcke" der Community haben wieder was zu lästern. Irgendwann im Spätsommer/Herbst verlieren sich die Stimmen wieder und es wird ruhiger. Es folgt genug zeit, dass die Neueinsteiger zu "alten Böcken" werden, um sich dann knapp ein Jahr später über die Neueinsteiger aufzuregen. Herrlich! Das Leben eines Geocachers in der grünen Hölle. ;-)

Ich reg' mich über nix mehr auf. Ich geh' jetzt nur noch Cachen. :D

Gruß
Andi
 
Oben