• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Neucacher" und ihre Logs

Sirex [CR]

Geomaster
webstreicher schrieb:
Und was machen die "alten Böcke", die vor 2 Jahren Neueinsteiger waren?

Das kann ich Dir sagen: Entweder werden sie zunehmend ruhiger und kümmern sich um die wirklich wichtigen Dinge im Leben, z.B. wie man die Familie am Kacken hält, oder sie blubbern sich mit tausenden Forenposts in die Verbitterung, bis sie letztlich das Hobby an den Nagel hängen und auf Hallenhalma umsteigen. ;)

Ich gebe zu, eine etwas übertrieben Darstellung, aber ganz so weit weg von der Wahrheit ist es jetzt nicht.

Gruß
Andi
 

hustelinchen

Geoguru
hasyphi schrieb:
Also, wir sind auch noch nicht so lange dabei und haben bisher auch meist nicht ganz so vile geschrieben in den Logs. Man hat am Anfang ja auch gar keine Ahnung was man den da so schreiben soll und was lieber nicht.

Juhu, schön dich hier zu lesen. Wobei gerade ihr mir aufgefallen seid, weil ihr so ausführliche nette Logs geschrieben habt. Lang alleine ist ja nicht wirklich nötig, kommt eben auch drauf an, ob man überhaupt was erlebt hat. Und klar, am Anfang wusste ich auch nicht wirklich wie man einen Log verfasst und was man da schreiben darf. Aber dass man sich bedankt, das erklärte sich dann doch von selber und gerade das vermisse ich in letzter Zeit immer öfter.

Gerade gestern frisch eingetroffen: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=f57c353e-0b9e-405f-b6bc-b359d488999a

Naja und auch sonst bei meinen Multis sehe ich immer öfter ein Magerlog: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=303b061d-61f6-4b1f-83a1-e1b5c44fbe06

Wobei mich das nicht wirklich aufregt, es gibt ja zum Glück auch diejenigen, die den Aufwand zu schätzen wissen. Das freut mich dann.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
hustelinchen schrieb:
Gerade gestern frisch eingetroffen: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=f57c353e-0b9e-405f-b6bc-b359d488999a

Naja und auch sonst bei meinen Multis sehe ich immer öfter ein Magerlog: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=303b061d-61f6-4b1f-83a1-e1b5c44fbe06

Wobei mich das nicht wirklich aufregt, es gibt ja zum Glück auch diejenigen, die den Aufwand zu schätzen wissen. Das freut mich dann.

Ich spule mich da nicht mehr auf, Leerlogs sind nichts und wenn ich nichts lösche, dann ist es es eben so, ich habe nichts gelöscht. Die andere Sache, die sich immer wieder bewahrheitet, aus einem hohlen Topf, kann nichts heraus kommen.
 

Onyes

Geonewbie
Ich habe durch Zufall beim rum stöbern einen Multi in Soest gefunden mit zwei (meiner Meinung nach) sehr frechen und unverschämten Logs!!! :kopfwand:

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=f6c1a795-5630-4b5e-8b1d-005bf1d783e7

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=f5aee86c-c7bc-4d61-a440-991f59b5cae6

Der Avantdark hat es einfach nur zur Kenntnis genommen, aber ich habe mich ziemlich drüber geärgert und wollte gerne mal eure Meinungen dazu wissen...

Ich kenne alle drei Personen nicht persönlich, also weder Owner noch Cacher und will auch für niemanden Partei ergreifen.
Es war mir einfach nur persönlich ziemlich gegen den Strich gegangen solche Log's zu lesen. Denn ich glaube niemand hat es verdient sich so einen Mist rein zu ziehen und dann noch von Jemanden der noch nicht mal ne handvoll Multi's gemacht hat!!! :motz:

Denken diese Leute eigentlich immer, dass so ein Multi vom Himmel fällt und keine Arbeit macht...oder wie??? :irre:
 

Sirex [CR]

Geomaster
Ganz ehrlich? Ich fand den Klangwald auch schrott.

Zum einen sind die ganzen Installationen zerstört, was ich sehr schade finde. Da kann der Owner des Caches aber nix zu.

Zum Anderen ist die Wegführung des Caches so behämmert, dass mich das schon geärgert hat.

Im Grunde ist es m.E. ein dahingeklatschter QTA-Multi. Da hätte man mehr rausholen können... aber es gibt echt Schlimmeres.

Aber es stimmt schon, die Logs sind übertrieben aggressiv geschrieben. Andersrum sind es genau solche Logs, die dem Owner mal nen bisl Feuer unterm Hintern machen.

Diese "Friede, Freude, Eierkuchen - Logs" gegen mir nämlich genauso auf den Zwirn. Da loggen Leute bei Pisseckencaches immer freundlich "Gut gefunden. Vielen Dank!". Das kann's ja auch nicht sein.

Gruß
Andi
 

Onyes

Geonewbie
Das sehe ich ja auch so. Wenn ein Cache in meinen Augen schlecht war (Wegführung, nasse Dosen,etc.), sollte ich das auch schreiben. Ich finde halt nur, dass es auch auf den Ton ankommt...
Da ein Owner mit konstruktiver Kritik allemal mehr anfangen kann, als mit aggressiven dahin Geschrotze!!!!

Beitrag editiert auf Wunsch von Onyes
shapeshifter79
 

Bodybuilder

Geocacher
Sirex [CR schrieb:
"]Ganz ehrlich? Ich fand den Klangwald auch schrott.

Zum einen sind die ganzen Installationen zerstört, was ich sehr schade finde. Da kann der Owner des Caches aber nix zu.

Man mag mich vielleicht für einen Kunstbanausen halten, doch allein so
etwas im Wald zu installieren halte ich für völligen Blödsinn.
Den Cache hingegen fand ich gar nicht so schlecht.
Ein "Multiprofi" mag vielleicht das Eine oder Andere besser machen
doch für einen Durchschnittscacher wie mich gibt es eigentlich nichts
daran auszusetzen.
Ein Multi ist meiner Meinung nach das Beste, was man aus diesem Quatsch
überhaupt machen kann, wer so etwas sehen will, soll auf die Dokumenta gehen.

Grüße
Langscheider Bodybuilder
 

Zappo

Geoguru
Mille1404 schrieb:
Wiedermal ein schönes beispiel für Neuling+FTF...

Ein Traum!

http://coord.info/GC2XM6D
Ähhhh, und was ist da jetzt der Aufhänger? Daß er selbst einen Found geloggt hat? Ist doch lustig - und einen Smilie hat er doch auch gesetzt. Wen störts?

Ob der Cache so toll ist, kann ich nicht beurteilen - ist anscheinend im Wohngebiet - immerhin aber eine Dose und kein MIckro - und das mit dem angedachten "Probespielen" finde ich eigentlich eine gute Idee......

Z.
 

Migu1006

Geocacher
Tach alle und frohe Pfingsten,

ich habe mich heute über diesen Log aufgeregt:

http://coord.info/GL5TBV2T

Also ich meine, wenn sich jemand - in diesem Fall Argus1972 - eine solche Arbeit macht, eine 30 km. Strecke zu basteln und Fotos macht und konstruiert, um einen solchen Supercache (ok, meine subjektive Meinung, ich finde, da steckt schon eine Menge Arbeit drin) an den Start zu kriegen, ist da nicht mehr drin als so ein S.....log??? Dass man/frau so einen Cache nicht mal eben zum Frühstück verputzt, ist doch klar - und dass er anstrengend ist, stand ja auch gar nicht in der Cachebeschreibung. Ach was reg ich mich auf.... :kopfwand:

Ich werde die Runde auch noch laufen, muss nur gucken, wann ich die Zeit habe.

Bis neulich! Micha
 

argus1972

Geowizard
Hmm, da melde ich mich als Owner des R*U*H* auch mal zu Wort - der Kollege ist Neucacher und scheint noch technische Probleme zu haben. Jedenfalls habe ich jetzt 3 Logs von ihm und alle mit falschem Datum (03.06. wäre richtig, es sagt aber 06.03.) ;) . Gibt es da nicht so eine App oder irgendein ominöses Tool, das gewisse Schwierigkeiten macht, weil sie mit der hier gebräuchlichen Schreibweise des Datums nicht klar kommt? Ich glaube, mal sowas gelesen zu haben.
Auf alle Fälle könnte ein Smartphone im Spiel sein.
Vermutlich hat er auch Probleme, seine Logs zu ändern oder zu löschen, weil er ja bei meinem Cache als BM mit dem Browserzeilentrick in den Logbereich muss. Keine Ahnung, ob es damit auch möglich ist, in bestehenden Logs Änderungen durchzuführen, habe ich nie versucht.
Ich habe schon überlegt, ihn mal anzuschreiben und es ihm zu erklären.

Jedenfalls interpretiere ich gerade in diesem Fall den Kurzlog so, wie ich es schon mal früher hier in diesem Thema geschreiben habe: Unkenntnis über die "Wichtigkeit" des Onlinelogs (ist der wirklich so wichtig? :/ ), denn der Log im Buch ist der, der zählt und erst zum Onlinelog berechtigt! Ich selbst habe es als Anfänger auch genau so gesehen und schäme mich noch heute wegen einiger meiner Frühwerke. :eek:ps:

Ehrlich gesagt stört mich der Log noch nicht mal, wenn ich auch bei meinen Caches dank PMO und "nicht jedermanns Sache :p " zum ersten Mal in den Genuss eines Kurzlogs gekommen bin. Ich bin überzeugt, die Wanderung hat ihm Freude gemacht, wie zwischen den Zeilen auch aus dem Log von Flape hervorgeht, der gemeinsam mit unserem Freund mit den technischen Problemen die Runde absolviert hat.

Ich trickse jetzt mal etwas mit Edition von BM-Logs bei PMO-Caches herum und vielleicht kann ich ihm dann helfen, sein Logproblem bei meinem Cache in den Griff zu bekommen.

edit: Also, man kann problemlos auch als BM seine Logs ändern, löschen und was nicht alles, ich habe es eben versucht - wenn auch vom PC aus. Ob das mit dem Telefon geht, weiß ich nicht, gehe aber davon aus.
Ich glaube, ich schreibe dem Kollegen mal.
 

Migu1006

Geocacher
Morgääähn!

Ok, das Argument, Logs kurz und knapp zu halten, wenn ich der Sprache nicht mächtig bin, halte ich für nachvollziehbar. Ginge mir ja auch so, wenn ich z.B. in Frankreich Caches suchen würde.

Aber ob der in meinem Beispiel gewählte Log wirklich das Resulatat techn. Schwierigkeiten ist - ich weiß nicht.... Dann wäre es sicher schön, wenn der betreffende Cacher nach Beseitigung evtl. Schwierigkeiten noch ein paar Worte hinterlässt. Editieren von Logs geht ja.

Aber das Thema ist ja eigentlich, warum einige Cacher selbst bei sehr sorgfältig ausgearbeiteten Caches, in denen eine Menge Zeit, Geld, Nerven, Mühe, usw. steckt nur Logs loslassen a la: "Gut gefunden, schnell geloggt!" Ich habe diesbezgl. mal einen Cacher angeschrieben und ihn gebeten, sich mal Gedanken zu machen zum Cache und seinem Log. Die Antwort kam prompt und sehr patzig.

Niemand muss "ein Mann/eine Frau der großen Worte sein", aber wenigstens ein kleines bisschen Anerkennung der Arbeit, die sich so manche Cache-Leger machen ist schon angebracht.

Allen noch einen schönen Pfingstmontag!!!!

Micha
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Migu1006 schrieb:
Morgääähn!
Ok, das Argument, Logs kurz und knapp zu halten, wenn ich der Sprache nicht mächtig bin, halte ich für nachvollziehbar. Ginge mir ja auch so, wenn ich z.B. in Frankreich Caches suchen würde.
Das sehen wir ganz anders, wir haben hier oft genung Logs von Holländern, Tschechen, Polen, Schweden usw. einige von diesen Leuten loggen einfach in ihrer Landessprache, da ist es doch nicht schlimm, wenn ich die paar Logs in Frankreich oder so in deutsch logge nur weil ich kein englisch kann, denn genau genommen wäre in solchen Fällen englisch die "Amtssprache".
 

argus1972

Geowizard
denn genau genommen wäre in solchen Fällen englisch die "Amtssprache".
Hehehe, das sehen die Franzosen aber anders, glaube ich! :lachtot:

Aber das Thema ist ja eigentlich, warum einige Cacher selbst bei sehr sorgfältig ausgearbeiteten Caches, in denen eine Menge Zeit, Geld, Nerven, Mühe, usw. steckt nur Logs loslassen a la: "Gut gefunden, schnell geloggt!"
Im Falle von Neucachern für meine Begriffe einfach Unwissenheit.
Im Falle von erfahrenen Cachern vermutlich tatsächlich meistens Ignoranz, Faulheit, Hektik wegen der großen Logzahl der Tagestour und natürlich der Punkt, dass der Owner eh nichts machen kann, so lange da irgendwas steht.
Die "guten Sitten" beim Hobby weichen eben immer mehr auf.

Trotzdem vermute ich bei Neucachern immer noch, dass sie es einfach nicht besser wissen, bzw. bei den 4 gefundenen Simpeltradis vor der Haustür auch Kurzlogs anderer Cacher gelesen haben, die dem Erlebniswert der Dose entsprechend geloggt hatten :p .

Dann kommt noch vielfach der Smartphonefaktor hinzu: Auf den Teilen einen ausführlichen Text zu schreiben, ist ja bekanntlich Strafarbeit, weil extrem unkomfortabel.
Gerade junge Leute glauben möglicherweise auch oft, wenn sie etwas in ein technisches Gerät hacken müssen, sie seien bei Twitter und mehr geht einfach nicht.

Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass auch ehemals knapp loggende Neucacher mit der Zeit deutlich mehr schreiben, wenn die Dose es wert war. Daher besteht immer Hoffnung, dass die Kollegen es mit der Zeit verstehen, wenn sie mal mehr Logs bei herausfordernden und/oder besonders guten Caches gelesen haben.
 
Also ich bin so gesehen auch noch ein "Neucacher" (47 Caches), aber ich schreibe meist auch einiges zu den Caches die ich gefunden habe, da ich es selber auch immer hilfreich finde, wenn ich aufgrund von einigen Logs noch ein paar Hinweise finde.
 
Oben