• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Profil verbergen ??

ch3ka

Geocacher
Ich hätte die Wette angenommen. Aber leider ist das Profil des Cachers mittlerweile wieder frei zugänglich.
Schade. Aber der Beschreibung nach kann das ja nur ein "lustiger" onLoad-Handler o.ae. gewesen sein. Dann setzt man halt einen Breakpoint auf onLoad-Hooks, skippt das, und fertig. Dauert ca. 3 Sekunden.
 

Kalleson

Geowizard
ch3ka schrieb:
Ich hätte die Wette angenommen. Aber leider ist das Profil des Cachers mittlerweile wieder frei zugänglich.
Schade. Aber der Beschreibung nach kann das ja nur ein "lustiger" onLoad-Handler o.ae. gewesen sein. Dann setzt man halt einen Breakpoint auf onLoad-Hooks, skippt das, und fertig. Dauert ca. 3 Sekunden.

Ja, hier ... Dings!
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Gerade beim stoebern diesen Fred gesehen. Bin die Tage auch ueber das besagte Profil welches der Themenstarter meinte gestolpert.
Da wurde ein Cache geloggt der definitiv nicht zu machen war. War zu diesem Zeitpunkt disabled und zu dem nur ueber einen Kalender buchbar.
GC2R7TE Zwischen Leberwurst und grünen Knackern (LP)
Wurde angeblich am 29.08.2014 gefunden, der Log wurde zwischenweitlich aber wieder geloescht.
Vermute das hier jemand seine Statistik puscht, scheint aber nicht automatisiert zu sein.

DNF_BLN
 

Numanoid

Geocacher
@DNF_BLN: Wenn das Final noch liegt und dessen Position gespoilert wurde, dann ist es doch Wurst ob Kalender oder deaktiviert oder? Was hindert denjenigen daran, hinzugehen und zu loggen?
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Numanoid schrieb:
@DNF_BLN: Wenn das Final noch liegt und dessen Position gespoilert wurde, dann ist es doch Wurst ob Kalender oder deaktiviert oder? Was hindert denjenigen daran, hinzugehen und zu loggen?
Lesen ist nicht so Dein Ding, oder? Konkret: Das Listing zu lesen erleichtert die Wahrheitsfindung enorm. Bestimmte Teile des LP-Geländes werden freundlicherweise zu bestimmten Zeiten für Cacher freigegeben.

Ja, das ist eine ungewöhnliche Maßnahme, aber der Pächter ist extrem nett und hat lustige Geschichten zu erzählen. Was genau einige besonders andere Cacher immer wieder dazu motiviert, gegen diese einfachen und leicht verständlichen Regeln zu verstoßen, bleibt wohl auf ewig ein Rätsel.
 

Kalleson

Geowizard
@ RSKBerlin:

Bevor Du hier anfängst andere zu beleidigen, überlege doch mal was die Guidelines sagen...

Die sagen: Wer im Logbuch steht darf loggen und "additional log requirements" sind nicht zulässig.

Insofern hat Numanoid eine legitime Frage gestellt, die ich auch gleich beantworten möchte.

Numanoid schrieb:
Was hindert denjenigen daran, hinzugehen und zu loggen?

Offensichtlich hat ihn nichts daran gehindert. Allerdings hätte ihn bei geistiger Gesundheit sein Ver- oder Anstand daran hindern sollen. Dieses Nach-mir-die-Sintflut-Verhalten ist genau das, was geniale Caches gefährdet.
Leider verhindern die GS-Guidelines solchen Unfug an dieser Stelle nicht, sondern fördern ihn sogar noch dadurch, dass solch ein Log gemäß ihrer Statuten rechtmäßig* wäre.

(* Das "rechtmäßig" bezieht sich natürlich nur auf die Guidelines, nicht auf einen ggf. begangenen Land- oder Hausfriedensbruch, den man m. E. in solch einem Fall durchaus mal anzeigen sollte.)
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Kalleson schrieb:
Das meinte ich. Finde ich wenigstens unverschämt formuliert.... eher beleidigend.
Das magst Du so finden. Ich finde es unverschämt, haltlose und sachlich falsche Behauptungen aufzustellen; zumal solche, die sich durch eine Lektüre des strittig gestellten Listings vermeiden ließen.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
@Numanoid
Der cache konnte deffinitiv nicht gemacht werden. Unser Team war eines der letzten das in diesem LP war. Ich konnte leider nicht teinehmen da ich mir ein Eigentor geschossen hatte und nachsitzen musste. :( So waere ich dann zu spaet gekommen. Da haette es dann aber keinen Einlass mehr gegeben. Dananch hat der Besitzer des Gelaendes gesagt hier ist erstmal Pause. War ok, ist sein Wohnzimmer. Der Owner hat den Cache dann disabled und alle benachrichtigt fuer die das relevant war.
Wenn der Cacher diesen LP mal so nebenbei durch eine Spoilerei gemacht hat, dann glaube ich das nicht. Oder ich moechte zumindest die Arschbacken von ihm sehen, wenn hier nicht der Wachschutz/Objektschutz rumlaeuft laufen hier mehrere Vierbeiner rum die sich nicht bloss mit "Leberwurst und gruenen Knackern" zufrieden geben.
Mir ist das ganze nur aufgefallen da ich den auf der Watchlist habe, wollte wissen ob es nochmal die Moeglichkeit gibt den zu machen. Der Fundlog trudelte bei mir am 22.10.2014 per Mail ein. Der Fund war aber schon am 29.08.2014. Selbst wenn man mit dem loggen nicht hinterher kommt, so einen Cache laesst man nicht liegen und loggt ihn 8 Wochen spaeter. Es sei denn.....

@RSKBerlin
Ich glaube nicht alle lesen hier immer alles gleich quer und schauen sich Listings zu Caches an. Und selbst wenn, dann ist es glaube ich fuer jemand der den Cache nicht kennt und es aus der Ferne liest nicht so zu erkennen das der Cache zu dem Zeitpunkt nicht machbar war.
Das konnen vermutlich nur cacher die den schon gemacht haben oder ihn auf der Watchlist haben.
Wie gesagt ich bin ja auch nur drueber gestolpert da er bei mir auf der Watchlist war und mich der Text des Fundlogs stutzig machte.

"mit dem rad durch berlin auf der suche nach dosen.
dies war eine davon!
das rätsel konnte gut gelöst werden, hat aber ein wenig gedauert! :)"

Den macht man nicht mal nebenbei mit dem Fahrrad und das Raetsel sehe ich bei diesem Cache eigentlich nur beim Bonus. Daher habe ich mir das Profil mal angeschaut und kam zu dem Schluss das er wahrscheinlich nicht dort vor Ort war.
Aber jeder spielt dieses Spiel so gut er kann. Es sind ja alles nur Funde und Erlebnisse und keine Punkte fuer den Klassenerhalt. Obwohl das bringt mich auf eine neue Idee fuer GS, wenn ein PM in einem Monat nicht soundso viele Caches macht steigt er ab zu den Membern. :D

DNF_BLN
 

radioscout

Geoking
Besteht die Möglichkeit, daß das Final, z.B. nach einem DNF, erst längere Zeit nach dem Abarbeiten der Stages gefunden wurde?
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Das ist sehr unwahrscheinlich. Legal kommt man ohne den Pächter nicht an das Finale. Wie gesagt, ein sehr ungewöhnlicher LPC, aber auch ein sehr schöner.
 

Chilliesser

Geonewbie
Ich würde ja gern noch einmal zum Ausgangsbeitrag zurückkehren. Was ist ein Statistikhai? Auch ich versuche nämlich zu verstehen, was Leute dazu treibt, ihr Profil zu verstecken. Hat da mal jemand irre Mails von Statistiklesern bekommen?

Zum Thema Datenschutz kann ich nur so viel sagen: Das Kind wird in den Brunnen geworfen, wenn man anfängt, Caches online zu loggen. Dann sind die Daten da und für denjenigen, der welchen bösen Willen auch immer verfolgt, verfügbar.
 

JackSkysegel

Geoguru
Chilliesser schrieb:
Zum Thema Datenschutz kann ich nur so viel sagen: Das Kind wird in den Brunnen geworfen, wenn man anfängt, Caches online zu loggen. Dann sind die Daten da und für denjenigen, der welchen bösen Willen auch immer verfolgt, verfügbar.

Das sehe ich auch so. Man sollte sich auch immer vor Augen führen das niemand gezwungen wird cachen zu gehen. Auch ein Onlinelog ist keine Pflicht. Es entgeht einem nichts wenn man den Cache macht und dann nicht online loggt. So wie bei den Earthcaches bei denen die Fotologbedingung abgeschafft wurde.( meiner Meinung nach ein großer Fehler)
Es zwingt einen Keiner das Spiel zu spielen.
 

jennergruhle

Geoguru
Viele loggen ja online auch nur als Note - dann sieht man das beim entsprechenden Cache, aber nicht die Logs im Profil des Nutzers.
 

ch3ka

Geocacher
Das bringts ja auch nicht, wenn man den betreffenden User stalken wollen wuerde.
Der einzige vollstaendige Schutz ist: ueberhaupt nicht loggen, und keine Cachelistings aufrufen.
Da das nicht praktikabel ist, bleibt nur:
- "live with it", dass prinzipiell jeder jederzeit alles ueber einen weiss
oder eben:
- keine Verbindung zwischen Onlinepseudonym und Realperson herstellen.
Es ist naemlich egal, wenn jemand weiss, wo sternchen08 wann war, solange keiner weiss, wer sternchen08 ist.
 
Oben