• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Souvenir Challenge August vergessen?

Ich habe die Tage wieder so einen richtig schönen Earthcache entdeckt.

GCA8E22_grube-venus

da frage ich mich dann welcher Reviewer schaltete dss frei. Klar ist das mit Geologie verbunden, aber wer will das machen. Wenn ich bei einem EC vorbei komme, dann will ich was zur Geologie des Objektes, Geländes, Region erfahren und Fragen beantworten mit Antworten vor Ort. Da bleibt dann auch was im Kopp hängen zu diesem speziellen Ort. Aber Versuche daheim auszuführen entspricht nicht meiner Vorstellung von Geocaching. Ich will in der Natur sein und nebenbei was sehen und erfahren.
Die Antworten zu Fragen von Earthcaches, Virtuals und Lab-Caches kursieren mittlerweile in Facebook und anderen Gruppen. Es hier (räumlich, nicht im Forum) Geocacher, die machen sich dann noch nicht einmal die Mühe, zum Cache zu fahren, sondern loggen von zu hause. Beweisfoto ist ja nicht zwingend erforderlich... Notfalls kennt man einen anderen Cacher, der freundlicherweise einen Zettel mit einem Nickname in die Kamera hält. Schlechtes Photoshop tut es auch. Ist ja mit der Ausschneidefunktion von Mobiltelefon zum Standard geworden. Da loggt ein Spieler am Tag einen Webcam-Cache in Hamburg, einen Earthcache in Österreich und noch einen Virtual in Berlin. Gibt es in meiner Gegend leider häufiger. Das schlimme: Die glauben auch noch, man würde es nicht merken, weil das eigen Profil auf privat steht.

Es ist einfach nur widerlich wie sich mittlerweile manche punktesüchtigen Spieler beim Geocaching aufführen. Haben die kein echtes Leben wo sie sich profilieren können?

Mit den erweiterten Versuchen ist einfach nur Notwehr vom Owner: https://coord.info/GCA09FF ist auch so einer...

Udo
 

schatzi-s

Geowizard
Ich finde es schoen, wenn ich durchs Cachen etwas mache, was ich sonst nicht gemacht haette. Und wenn das ein "Chemieexperiment" ist, warum nicht? Das sind doch die Dosen, die (mir) in Erinnerung bleiben. Ich hatte mal einen virtual Cache bei dem man tauchen/ schnorcheln musste. Fremdlogger waren dort -ebenso wie Leute, die am Ufer standen, waehrend andere im Wasser waren- Standard. An den Logs merkte man am Ende deutlich, wer im Wasser war, denn die hatten richtig Spass und haben eine schoene Erinnerung. Der Rest hat einen ".".
 

Sillytoppi

Geocacher
Dann sollte man seine Fragen aber schon präzisieren und nicht so allgemein formulieren. Immerhin will man ja auch D5 Lösungen.
Man sollte sich auch überlegen, ob der Umgang mit Kupfersulfat jetzt noch "zeitgemäß" für Laien ist. Ja, es war (und ist?) Bestandteil von Experimentierkästen für Kinder.
Andereseits ist es eingestuft als augenätzend und umweltgiftig. So sollte man mit dem Stoff nur mit einem Mindestandard an persönlicher Schutzausrüstung umgehen und auch nicht später in den häuslichen Ausguss kippen.
Auch solche Hinweise gehören ins Listing, auch von dem eines D5-Caches.
 

Zappo

Geoguru
Man sollte sich auch überlegen, ob der Umgang mit Kupfersulfat jetzt noch "zeitgemäß" für Laien ist. Ja, es war (und ist?) Bestandteil von Experimentierkästen für Kinder.
Andereseits ist es eingestuft als augenätzend und umweltgiftig. ......
Das auf die Spitze getriebene Sicherheitsdenken finde ich zwar "zeitgemäss" * - aber auch völlig daneben.

Augenätzend und umweltgiftig ist auch so ziemlich alles, was man so im Haushalt rumstehen hat. Und im Gegensatz zur Meinung so einiger ist der Mitmensch nicht gaaaanz so doof. Sonst stünden wir ganz anders da.

Gruss Zappo

*zeitgemäss ist für mich mittlerweile das Synonym zu umweltfeindlich. Alles, was wir heute tun, haben wir vor 20 Jahren mit weniger Aufwand und mit weniger negativen Auswirkungn auf die Umwelt getan.
 

Sillytoppi

Geocacher
Das auf die Spitze getriebene Sicherheitsdenken finde ich zwar "zeitgemäss" * - aber auch völlig daneben.

Augenätzend und umweltgiftig ist auch so ziemlich alles, was man so im Haushalt rumstehen hat. Und im Gegensatz zur Meinung so einiger ist der Mitmensch nicht gaaaanz so doof. Sonst stünden wir ganz anders da.

Gruss Zappo

*zeitgemäss ist für mich mittlerweile das Synonym zu umweltfeindlich. Alles, was wir heute tun, haben wir vor 20 Jahren mit weniger Aufwand und mit weniger negativen Auswirkungn auf die Umwelt getan.
Einerseits hast du recht, ein paar Gramm Kupfersulfat pro Finder dieses Caches werden die Welt nicht ruinieren.
Ich denke andererseits, eine klare Kennzeichnung von Gefahren ist nicht schädlich und ein vernünftiger Umgang mit Gefahrstoffen hat so manchen Unfall vermieden.
Ja, im allgemeinen ist der Mitmensch nicht doof, jedoch haben manche Mitmenschen nicht so gut aufgepasst, als der Herr Hirn vom Himmel regnen ließ... Immer wieder gabts in der Vergangenheit Unfälle, weil Putzmittel zusammengekippt wurden oder Kinder Haushaltschemikalien geschluckt haben.
Daher finde ich einen kurzen Warnhinweis im Listing keine Platzverschwendung oder Panikmache.
 

radioscout

Geoking
Ich finde das ok: Fuer einen D5 muss man schon Einsatz bringen und ansonsten gilt. Man muss ja nicht jeden Cache machen ...
(und dass es den einen oder anderen Cache gibt, bei dem Stift und GPS nicht ausreichen, sollte auch hinlaenglich bekannt sein)
Die EarthCache-Guidelines setzen der Schwierigkeit Grenzen:
> The cache page, including the description and logging tasks, must assume only a basic knowledge of geology.
https://www.geosociety.org/GSA/Educ.../GSA/fieldexp/EarthCache/guidelines/home.aspx
 
Oben