• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie besch**sse ich bei der neuesten Souveniraktion.

Mausebiber

Geowizard
Rückdatieren geht nur soweit wie jemand anderes vor einem geloggt hat und vordatieren ist riskant
Warum willst du denn überhaupt mit Datum loggen? Laut Groundspeak Guidelines braucht man kein Datum:

https://www.geocaching.com/help/index.php?pg=kb.chapter&id=107&pgid=534
You can log caches online as "Found" after you visited the coordinates and signed the logbook. You can also add a photo or a Favorite point to your online log.
 

radioscout

Geoking
Das ist richtig. Aber sieht schon seltsam aus, wenn der Eintrag im Logbuch z. B. hinter einem Log vom 1.7. steht und online für den 30.6. geloggt wird, auch wenn man kein Datum dazuschreibt.
Und bei den Micrologstreifen hat man keine Möglichkeit, irgendwo dazwischenzuloggen.

Vor langer Zeit habe ich so was mal bei einer Cacheserie gesehen: jemand hat alle Caches in die Zukunft datiert geloggt, bei jedem Cache einen Tag weiter. Die an diesem Tag regulär geschriebenen Logs standen also immer hinter einem Log mit einem zukünftigen Datum.
 

lolyx

Geowizard
:gold::lachtot:
Wieso GC dann wohl eine Challenge mit unterschiedlichen Funddatum erstellt?
Da muß GS seine Guidelines mal einem Juristen prüfen lassen!
1688238706592.png
 

radioscout

Geoking
Du hättest jeweils einen der vier Caches am 3., 4. 5. und 6.7. sowie an den drei folgenden Tagen jeweils einen weiteren Cache loggen müssen. Dann hättest Du das mittlere der drei Juli-Souvenirs bekommen.
 

S-Man42

Geomaster
Ach Mist. Naja, fahr ich die Tage nochmal ans andere Ende der Republik, um mich da dann nochmal durch die Städte führen zu lassen, wenn es dann auch Groundspeak genehm ist.

(Is nicht schlimm wenn ich die Bedingungen gerade noch nicht mal. gerafft hab, oder? :D)
 

S-Man42

Geomaster
Nur wenn man will. Aber jemanden anderes kann man nicht bescheißen. Was wiederum der Grund ist für: Who cares?

Aber ich weiß, da gibts auch andere Meinungen, die hier auch schon ellenlang diskutiert wurden :D
 

StellingerHH

Geocacher
Viel zu aufwändig. Einfacher geht es so:
Heute, morgen übermorgen mit einem Zweitaccount ein, zwei oder gleich sechs Adventure Labs loggen.
Mit Beginn der Souveniraktion jeden Tag einen davon auf den regulären Account loggen.
Da Dein Handy in der Zone war, funktioniert das locker vom Sofa aus.
Die Antworten kannst Du ja jederzeit im Zweitaccount nachsehen, falls vergessen oder nicht aufgeschrieben.
Viel Spaß!
 

hcy

Geoguru
Labs kann man doch einfach mit 'nem Location-Faker machen, da braucht man keinen Zweitaccount oder so. Kann man alles bequem vom Sofa aus machen. Und es gibt genug mit Multiple-Choice Fragen, da kann man die Antworten einfach durchprobieren.
 

radioscout

Geoking
[...]
Heute, morgen übermorgen mit einem Zweitaccount ein, zwei oder gleich sechs Adventure Labs loggen.
Mit Beginn der Souveniraktion jeden Tag einen davon auf den regulären Account loggen.
Da Dein Handy in der Zone war, funktioniert das locker vom Sofa aus.
[...]
Interessant aber auch riskant. Vor sehr langer Zeit hat GS im Forum geschrieben, daß sie über Methoden zur Erkennung von Zweitaccounts verfügen und beide Accounts sperren. Mit der beschriebenen Methode zeigt man denen direkt, daß man mehrere Accounts hat.

Dabei hätte ein Zweitaccount viele Vorteile: man könnte schöne muggelfreie Caches verstecken und müsste nicht mehr weit fahren oder Drecksmuggedosen suchen.
Und wenn man nach dem Verstecken ein paar Wochen wartet, bevor man den Cache sucht, muß man ihn auch suchen weil er garantiert nicht mehr im Originalversteck liegt.
 

baer2006

Geoguru
Interessant aber auch riskant. Vor sehr langer Zeit hat GS im Forum geschrieben, daß sie über Methoden zur Erkennung von Zweitaccounts verfügen und beide Accounts sperren. Mit der beschriebenen Methode zeigt man denen direkt, daß man mehrere Accounts hat.
GS hat nichts gegen Zweitaccounts, mit einer Ausnahme: Wenn dein (Erst-)Account wegen einer Verfehlung gesperrt wurde, dann darfst du theoretisch nicht einfach einen Zweitaccount eröffnen und mit dem dann weiterspielen. In der Praxis dürfte es aber sehr selten vorkommen, dass GS da aktiv hinterher ist.
 

radioscout

Geoking
Es ergibt auch nicht viel Sinn, im Fall einer Sperre mit einem anderen Account weiterzuspielen denn dann hat man seine Funde auf zwei Accounts und kann sie nach dem Ende der Sperre nicht mal als gefunden ausblenden.
Interessanter wäre, ob man im Fall einer Sperre mit bereits heruntergeladenen Cachelistings weitermachen darf (das kann keiner verhindern) und die Funde nach dem Ende der Sperre mit dem in der Sperrzeit liegenden Datum nachloggen darf.

Gibt es für "hat nichts gegen Zweitaccounts" eine Quelle? Das würde mich interessieren.
Auch wenn ich dafür aktuell keinen Bedarf sehe: der Klimawandel "verbietet" es, längere Strecken für ein paar Caches zu fahren während die Anforderungen z. B. durch die Souvenirs immer weiter Steigen. Und es werden immer weniger Caches versteckt, die leider auch sehr schlecht sind. Erst kürzlich gingen zwei vor dem ersten Fund ins Archiv. Die undgenauen Koordinaten zeigten auf Privatgrund und die Dosen waren wohl auch ganz in der Nähe davon versteckt.

Meine Freundin hat kein Interesse am Geocaching aber ich habe schon mal überlegt, ob ich sie davon überzeugen kann, wenigstens ein paar Caches zu verstecken. Weil wir den selben Internetanschluss nutzen, habe ich das bisher nicht versucht denn aufgrund der identischen IP-Adresse würde sie wahrscheinlich als Zweitaccount erkannt werden. Wenn das kein Problem ist, könnte ich sie evtl. zur "Versteckerin" machen und evtl. würde sie dann auch Spaß am Suchen finden.
 

Mausebiber

Geowizard
Gibt es für "hat nichts gegen Zweitaccounts" eine Quelle? Das würde mich interessieren.

Quelle finde ich gerade nicht, aber in amerikanischen Foren wird sich sehr über die Vergabe von Punkten bei ALs beschwert. Eine Lösung, die auch auch von Reviewern angeboten wird, ist ein Zweitaccount mit dem man dann die ALs loggen kann, ohne die Statistik des Hauptaccounts damit zu "belasten"

Nicht genau was wir suchen, aber es geht in die Richtung:

1. Account settings​

1.18. Merge accounts​


There is no way to merge accounts on Geocaching.com, but there are a few workarounds.

Create a new team account​

  1. Create a new account.
  2. Re-log past finds on the new account.
  3. Transfer geocaches and trackables to the new account.
Tip: Mention in your logs that you are logging an old find with a new username. The cache owner will appreciate this information.


Nur ein kleines Beispiel:
https://forums.geocaching.com/GC/in...june-solstice/&do=findComment&comment=6085755
und
https://forums.geocaching.com/GC/in...d-lab-account/&do=findComment&comment=6056321
 
Zuletzt bearbeitet:

radioscout

Geoking
Sie kann doch einen Account mit dem Handy erstellen.
Richtig. Aber zum Erstellen eines Listings ist der PC besser geeignet und dann hätten wir wieder identische IP-Adressen.
Man könnte das Händi für den Internetzugang des PCs nutzen, aber so kann man sein Datenvolumen schnell aufbrauchen und außerdem sind wir hier in einem Funkloch, was jede Handinutzung zur Qual macht.
 

radioscout

Geoking
Quelle finde ich gerade nicht, aber in amerikanischen Foren wird sich sehr über die Vergabe von Punkten bei ALs beschwert. Eine Lösung, die auch auch von Reviewern angeboten wird, ist ein Zweitaccount mit dem man dann die ALs loggen kann, ohne die Statistik des Hauptaccounts damit zu "belasten"
Interessant, vielen Dank!
Was für Probleme manche Leute haben. Ich war jedenfalls sehr froh, daß die AL viele Punkte liefern und ich das Sonnenwendsouvenir bekommen konnte.
Wobei ich ja auch an einer hohen Traditionalquote interessiert bin und meine letzten zwei Ratehaken recht widerwillig geloggt habe.
 
Oben