• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie besch**sse ich bei der neuesten Souveniraktion.

radioscout

Geoking
Wahrscheinlich ist es am besten, einfach mitzuteilen, welche zwei Accounts demnächst mit identischen IP-Adressen online sein werden und erklären, warum das so ist.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
GS fragt nicht nach den IP Adressen. Wir hatten vor Jahren mehrere Einzelaccounts als Familie. Da kam nie was.
Wie ist das denn bei Veranstaltungen mit WLAN. Da sind auch zig Leute mit der gleichen IP drin. Oder wenn man irgendwo bei einem anderen Cacher mit unterwegs ist. Ich habe O2 und oft schlechte Verbindungen. Da macht mir jemand anderes den Hotspot und da sind wir dann zusammen auf der gleichen IP drin.

Ich glaube das wird erst interessant wenn man wirklich unangenehm auffällt.
 

Hynz

Geocacher
Meine Freundin hat kein Interesse am Geocaching aber ich habe schon mal überlegt, ob ich sie davon überzeugen kann, wenigstens ein paar Caches zu verstecken. Weil wir den selben Internetanschluss nutzen, habe ich das bisher nicht versucht denn aufgrund der identischen IP-Adresse würde sie wahrscheinlich als Zweitaccount erkannt werden.
Bei solchen Radioscout-Statements wird man ja sentimental. Er ist ja doch noch ganz der Alte <SCNR>

Abgesehen vom Argument dass Familien wohl gefahrlos mehrere Accounts ueber einen Internetanschluss bedienen duerfen sind nur Sockenpuppenaccounts (SPA) verboten bzw. geaechtet. Und auch wenn ein SPA ein Zweitaccount (ZA) ist, ist ein ZA nicht notwendigerweise ein SPA. Nein, ich hab dazu keine Quelle bei GS, das ist aber seit Jahrzehnten dort gelebte Praxis.

Das Charakteristikum eines SPA (unabhaengig von Groundspeak) ist die absichtliche Verschleierung, das es ein ZA ist und das er benutzt wird um dem Hauptaccount (HA) - zum Schaden anderer oder der Gemeinschaft - Vorteile zu verschaffen zB in Diskussionsforen.

Einen ZA anzulegen damit man damit Caches legt um sie mit dem HA loggen zu koennen ist strunzdumm aber solange diese Caches auch anderen Cachern offen stehen wohl OK. Da gibt es schwachsinnigere Aktionen wie zB taeglich mit dem Auto zu einem von 30 Nanos neben der Strasse zu fahren oder auch nicht zu fahren aber zu loggen (um ein wenig On-Topic zu kommen).
 

pimboli61

Geocacher
Ja,ja, diese Souvenirflut... Die 20-Tage-Aktion schließt schon mal alle aus, die in einer Gegend mit sehr geringer Cachedichte wohnen, in der sie eh schon alles abgegrast haben. Manche Länder sind da von vornherein im Out... Die Aktion 25 Tage am Stück schließt dann auch noch jene aus, die "gelegentlich" einer geregelten Arbeit nachgehen müssen. Man, hab ich das da als Berliner Pensionär gut! (DAS IST IRONISCH GEMEINT!!!)
Aber selbst ich müsste tricksen, weil ich nicht jeden Tag die Zeit hab oder die Motivation... Bescheißen möchte ich das nicht nennen, sondern Notwehr gegenüber dem Headquarter.
Man besuche einen Adventure ohne festgelegte Reihenfolge, logge nur Antwort 1, notiere sich nach der notwendigen Annäherung und Treischaltung bei Stage 2-5 die erarbeiteten Antworten und logge die dann von zuhause Tag für Tag einzeln. Wenn 'ne Antwort mal nicht stimmt, hat man dann eben nur 4 Tage abgedeckt, aber besser, als jeden Tag gefordert zu sein... Die berühmten 100 Tage am Stück habe ich ja auch mal gemacht, aber da war die Dosenlandschft rundum noch nicht mit Smilies gepflastert und ich hatte wochentags auf dem Weg zur Arbeit genug Alternativen.
Das mit den 20 Tagen letztens hat auch nur funktioniert, weil wir gerade eh 14 Tage in Frankreich auf 'ner Rundreise waren, wo täglich interessante Caches auf mich warteten...
 

capoaira

Geomaster
Bescheißen möchte ich das nicht nennen, sondern Notwehr gegenüber dem Headquarter.
Naja, man muss die Souvenirs ja nicht machen. Ich bin froh, dass es mal Herausforderungen sind und nichts, was man versehentlich mit einsammelt. Ok, ich mache lieber eine schöne Cachetour als jeden Tag gezwungen einen Cache zu machen, aber dann bekomme ich die Souvenirs halt nicht. So what?

Bei einer der ersten Souvenir Aktionen, die ich mit gemacht habe, gab es ein Souvenir für einen T5er, so hatte ich eine Herausforderung, mit dem Souvenir und habe meinen ersten T5er gemacht. Das fand ich schön und motivierend.
 

JackSkysegel

Geoguru
Jungs das ist ein amerikanisches Unternehmen. Den Klimawandel gibt's doch nur in D.
Was sind da schon ein paar Gallonen Sprit für ein Souvenir.
Stimmt so. Ich glaube nicht das auch nur 2% der Geocacher so etwas zu Fuß oder mit dem Fahrrad machen.

Screenshot_20230703_235728_Samsung Internet.jpg

Man kann es echt nicht anders sagen, eine Firma die so etwas zulässt ist ein totaler Sauhaufen.
 
  • Like
Reaktionen: hcy

baer2006

Geoguru
Aber selbst ich müsste tricksen, weil ich nicht jeden Tag die Zeit hab oder die Motivation... Bescheißen möchte ich das nicht nennen, sondern Notwehr gegenüber dem Headquarter.
Naja. "Notwehr" gibt es bei einer Bedrohung, im weiteren Sinn vielleicht noch bei einem Zwang. Aber auch wenn man manchmal den gegenteiligen Eindruck hat, wenn man Cacher so hört und liest: Man muss die Souvenirs nicht anstreben, man kann es! Niemandem wird der Account gesperrt, "Punkte" abgezogen oder die Matrix gelöscht ;), wenn man die Souvenirs komplett ignoriert.

Wenn man einen inneren Zwang verspürt, jedes Souvenir haben zu müssen, und sich dazu auch noch Beschiss{*} schönredet, dann sollte man vielleicht mal innehalten, und sich fragen, warum man sich bei einem freiwilligen Hobby so "fremdsteuern" lässt.

{*} Wenn man eine Herausforderung, bei der es darum geht, jeden Tag einen Cache zu finden, so "löst", dass man an einem Tag N Caches findet, und dann die Logs auf N Tage verteilt, dann bescheißt man im Sinne dieser Herausforderung. Wen man dabei bescheißt - nur sich selbst, Groundspeak, alle anderen Cacher, etc. - kann man ja diskutieren, aber nicht, dass es Beschiss ist.
 

JackSkysegel

Geoguru
Wen man dabei bescheißt - nur sich selbst, Groundspeak, alle anderen Cacher, etc. - kann man ja diskutieren, aber nicht, dass es Beschiss ist.
Da bin ich ganz bei dir. Es ist Beschiss und eigentlich auch schade das anscheinend viele Geocacher so heiß auf die Souvenirs sind dass sie bescheißen "müssen". Es wäre viel sinnvoller und ehrlicher die Souvenirs einfach liegen zu lassen. Auch in der Kommunikation Groundspeak gegenüber.
Ich muss aber auch sagen dass es mir total egal ist wenn Cacher bei der Aktion schummeln. Wie Radioscout schon sagte kann das sogar gut für die Umwelt sein.
Ich freue mich nur noch über Ländersouvenirs. Der ganze Rest ist für mich wertlos.
 

hseifert

Geocacher
Der Bereich "Souvenirs" bei Groundspeak hat für mein Leben (auch als Geocacher) persönlich keine Relevanz... da gibt es wichtigere Themen, denen man Zeit widmen oder über die man sich aufregen kann. :rolleyes:
 
Oben