• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB OpenandroMaps (mit Höhenlinien) Themes

Wo finde ich das? Auf openandromaps.org finde ich nur das Rand- und Wandertheme und das MTB-Theme.

Und noch eine Frage zum Verständnis: Wo stecken denn die Höhenlinien technisch drin, in welchem File? Weil die Switzerland-Karte kann ich an sich auswählen, sie wird sauber angezeigt, nur eben: Ohne Höhenlinien.

Ich habe alle Files aus dem Zip-File, welches ich gezogen habe, aufs Xperia kopiert.
 

Teleskopix

Geowizard
Die Höhenlinien sind in der Karte,
in der Theme-Datei wird definiert, was wann und wie angezeigt wird.
Mit R 1744 https://www.dropbox.com/sh/mcp7l23u1jybv5r/aB_csfkJiD/ACB
sind auch relative Pfade erlaubt, das ist in meinen Themes noch nicht möglich, da sind die Pfade fest definiert. Mit den Themes von Openandro sollte es klappen.
Wäre wichtig zu wissen wie die Schweizkarte bei dir aussieht, also ob die Rad und Wanderwege hervorgehoben sind. Wenn nicht dann wird die Themedatei nicht erkannt oder du hast in den Einstellungen unter Design die Themedatei nicht definiert.
Wenn die Rad/Wanderwege hervorgehoben (farbig erkennbar) werden, sollten auch die Höhenlinien angezeigt werden.
Sollten die Rad/Wanderwege hervorgehoben werden, aber die Höhenlinien nicht dann müssen wir nach dem Bug suchen.
Dann nimmst du am besten die Süddeutschlandkarte (aktuelle) von Openandro, wenn damit die Höhenlinien angezeigt werden, dann ist der Bug in der Schweizkarte und man muß Christian das melden. Wenn die Höhenlinien damit auch nicht angezeigt werden, dann hat die Themedatei einen Bug bzw. das mit den Pfaden passt noch nicht.

HTH
Teleskopix
 

arbor95

Geoguru
Die Karte von http://www.openandromaps.org/maps/europe/Switzerland.zip von 19.6.2013 enthält definitiv die Höhenlinien.
Um diese auf ACB darzustellen muss ein passendes Thema eingestellt sein.
In der debug.txt wird protokolliert, was bezüglich der Karten vom ACB geladen wird.

Hier mal Beispiele ohne Thema und mit dem Thema volatile-classic
 

Anhänge

  • SC20130702-110859.png
    SC20130702-110859.png
    74,1 KB · Aufrufe: 588
  • SC20130702-111015.png
    SC20130702-111015.png
    38,1 KB · Aufrufe: 585
Ich habe das ganze auf der 1744er. Die Rad- und Wanderwege sind ebenfalls nicht hervorgehoben.

In der debug.txt ist mir auf die Schnelle nichts besonderes aufgefallen, schaue heute Abend nochmals in Ruhe.


Kann es an der im Word verlinkten Theme-Datei liegen?
 

arbor95

Geoguru
Der Eintrag in der debug.txt sieht so ähnlich aus :
02/07 11:07:32 - [DEBUG]- [Open MapsForge Map: /sdcard/maps/Switzerland.map]
02/07 11:07:33 - [DEBUG]- [Suche RenderTheme: /mnt/sdcard/maps/Renderthemes/Volatile_classic.xml]
02/07 11:07:33 - [DEBUG]- [RenderTheme found!]

Zitat:Kann es an der im Word verlinkten Theme-Datei liegen?
Was willst du damit sagen?
Du hast die Themes - Datei selber bearbeitet?
Und dann in einem nicht passenden Format abgespeichert?
Und die referenzierten Bilder (Icons) fehlen?

Vermutlich kommt dann das AHA-Erlebnis: Kaum macht mans richtig und schon funktioniert es!

Die Version von ACB ist eigentlich egal. Das mit den Themes hat schon fast seit Anfang an funktioniert.
 

Teleskopix

Geowizard
whiterussian_ch schrieb:
Kann es an der im Word verlinkten Theme-Datei liegen?
Wenn du die mit Word geöffnet hast und wieder gespeichert, dann sind Sonderzeichen drinn.
Word ist für solche Dateien eine KATASTROPHE,
bitte Notepad++ http://notepad-plus-plus.org/
benutzen, ist kostenlos und der richtige Editor für solche Dateien.
 
Nein, da habt ihr mich falsch verstanden.

In der Word-Anleitung zu Beginn dieses Threads ist ein Download-Link für die Themes, die habe ich genommen. Geöffnet mit Word habe ich die nicht.

Die Frage war, ob ich da das richtige Theme geladen habe.
 

Teleskopix

Geowizard
Du kannst das aus dem Thread http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=68679&start=10
nehmen, aber auch die aus dem http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=63407 (ab Seite 10) nur mußt du die Pfade gem. Anleitung für DEIN Schmartfon anpassen.
Zum testen nutze ich immer http://code.google.com/p/mapsforge/downloads/detail?name=AdvancedMapViewer-0.3.1.apk
da bekommt man Fehlermeldungen wenn was nicht paßt, mit denen ich meine Fehler dann auch meistens gefunden habe.
 

arbor95

Geoguru
in der oben erwähnten Word - Datei steht in den heruntergeladenen xml - Themen - Dateien als Pfad drin:

/sdcard/cachebox/repository/maps/renderthemes

Wenn bei dir das nicht passt, dann musst du das editieren (Alle Vorkommen ersetzen).
 

arbor95

Geoguru
Kaum ... ... gehts.
Mit dem aktuellen Stand der ACB(NB) / Mapsforge Software sollten die Themes - Ersteller ihre xml-Dateien aus dem alten Format in das neue Format mit relativen Pfaden umsetzen. Dann muss niemand mehr per Hand eingreifen.

Vielfach lassen sich ja auch schon solche Themen herunterladen.
 

Teleskopix

Geowizard
arbor95 schrieb:
Kaum ... ... gehts.
Mit dem aktuellen Stand der ACB(NB) / Mapsforge Software sollten die Themes - Ersteller ihre xml-Dateien aus dem alten Format in das neue Format mit relativen Pfaden umsetzen. Dann muss niemand mehr per Hand eingreifen.

Vielfach lassen sich ja auch schon solche Themen herunterladen.
Hmm, da muss ich in den nächsten Tagen rann, wann kommt den die nächste Storeversion?
 

arbor95

Geoguru
Nachdem Andre grad wieder eine elementare Aktion angefangen hat, hast du vermutlich noch etwas Zeit.
 

Longri

Geoguru
Ja genau, in 14 Tagen fahre ich erst einmal in Urlaub und kann ausgiebig testen. Danach schauen wir mal.

Ich denke so Mitte August müsste passen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Teleskopix

Geowizard
Hallo Andre,
das mit den Pfaden in den Themes mag noch nicht so 100%
habe mir gerade http://www.openandromaps.org/wp-content/files/themes/locus/andromaps_light.zip geholt. (Locus) Da steht es so
<area src="file:/patterns/access-private.png" />
das findet R 1744 nicht
bei mir liegt die *,xml in /Renderthemes / und Symbols und Pattern sind Unterverzeichnisse von Renderthemes. (Android 2.3.6)
und die Oruxversion ist ja :???:
<symbol src="jar:/org/mapsforge/android/maps/rendertheme/osmarender/symbols/parking.png" />

Supertoll wäre wenn wir einfach die Locusversion nutzen könnten,
dann kann ich ein bischen an Linien (Breite/Farbe) und Flächen spielen und brauch mich nicht um die Pfade kümmern.
Im Moment hast du relative Pfade eingebaut, nur ist das nicht identisch zu Locus, da muß ich alles für uns wieder anpassen. Ich mach das gerne, kein Problem, nur ist das für die User wieder ...

Wenn wir jetzt noch die Androidversionen unterscheiden müssen, halte ich Themes für den GoogleStore-User für nicht nutzbar.

Grüße
Martin
 

Longri

Geoguru
Ich glaube Du bringst hier etwas durcheinander.
<symbol src="jar:/…….
Steht dafür, dass dasTheme nicht auf einem Laufwerk zu finden ist, sondern in der *.APK also der App selber.

Und Laut der Definition von Mapsforge ist ein :
Relative Path : <sympols src=“file:/Pfad….
Absolute Path: <sympols src=“file:pfad….
APK Path: <sympols src=“jar:/Pfad….

Ich habe das Theme geladen und ja es hat ein Problem, aber ACB sagt dir auch welches.
1.png


Wenn ich den Eintrag scale-font-size="17,1.2" entferne, dann wird das Theme auch angewandt.
2.png


Dazu noch einmal das Original, also osmarender:
3.png



Gruß Andre
 
Oben