• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Android App: GCC - GeoCache Calculator

EdHagi

Geonewbie
Super Tool. Wenn man sich ein bißchen eingearbeitet hat, macht es richtig Spaß.

Weiter so, vielen Dank :)
 

S-Man42

Geomaster
EdHagi schrieb:
Super Tool. Wenn man sich ein bißchen eingearbeitet hat, macht es richtig Spaß.
Wenn man sich ein bisschen mehr eingearbeitet hat, noch viel mehr, glaub mir :)

Und ja, es geht fleißig weiter, ihr dürft gespannt sein :)
 

gSmarty

Geocacher
bei Telefon Tasten fehlt noch die Funktion von Zahlen in Buchstaben um zu wandeln
Hab es einmal gehabt das mit Zahlen ein Text verschlüsselt wurde
 

ElCid68

Geomaster
evtl. ist die Nummern Text (Vanity Code) Funktion nicht ganz einfach zu verstehen.
Es kann natürlich "nur" die Anzahl der gedrückten Zahlentasten in Buchstaben konvertiert werden. Trennzeichen ist das Leerzeichen.
Eingabe 44 2 555 555 666
Ausgabe H A L L O
Eine direkter Weg zurük von HALLO nach 42556 zu HALLO geht nicht. Da müsste dann ja ein Wörterbuch nach möglichen Wörtern durchsucht werden.
 

GeoSilverio

Geowizard
GCC - Funktion: "Telefon Taste"
Dort die Unterfunktion: "Nummern Text (Vanity Code)" wählen.

Es funktioniert allerdins so, dass auf Eingabe einer Ziffer, der erste Buchstabe berechnet wird, der auf dieser Taste liegt. Durch nochmalige Eingabe der selben Ziffer, wird der nächste Buchstabe ausgegeben, der auf dieser Taste liegt.

Beispiel:
Code:
Eingabe: 5    Ergebnis: J
Eingabe: 55   Ergebnis: K
Eingabe: 555  Ergebnis: L

Mehr kann die Funktion nicht. Wäre auch blödsinnig, denn woher soll das Programm wissen, ob der Cacheersteller mit dem Code "2 2 2 4 3" nun "CACHE" meint oder beispielsweise "BACHE" oder sonstwas meint, das zufällig gerade passt.

Edit: Mist, ich hab zu lang geschrieben... ;)
 

gSmarty

Geocacher
Man könnte aber auch eine Funktion einbauen die alle Möglichkeiten der Buchstaben zu den Zahlen ausgibt.
 

GeoSilverio

Geowizard
Könnte man schon. Es macht aber nicht immer alles Sinn, was man machen "könnte"... ;)

Beispiel:
2 2 2 4 3 = C A C H E

Ausgeben müsste man dann:
ABC ABC ABC GHI DEF
Besser?

Edit: Ich lese gerade Eisbehrs Post unter mir...
Stimmt, das mit "alle Kombinationen" hatte ich überlesen.
Dann gehts ja noch weniger
 
OP
Eisbehr

Eisbehr

Geocacher
Und die willst du dann alle durchlesen? :)

Nehmen wir mal an das Wort hätte 6 Buchstaben, das macht alleine der Anzahl wegen schon 720 Möglichkeiten. Nun hat jede Zahl auf der Handy-Tastatur schon mindesten 3 Werte. Heißt jede Stelle fügt noch drei Möglichkeiten hinzu. Also wenn ich jetzt korrekt rechne wären das 6^3 Möglichkeiten mal 720 Kostelationen ... also rund 26.000 Möglichkeiten?!

Viel Spaß bei der Liste. :)

Grüße,
Daniel / Eisbehr
 

Sejerlänner

Geowizard
Eisbehr schrieb:
Und die willst du dann alle durchlesen? :)

Nehmen wir mal an das Wort hätte 6 Buchstaben, das macht alleine der Anzahl wegen schon 720 Möglichkeiten. Nun hat jede Zahl auf der Handy-Tastatur schon mindesten 3 Werte. Heißt jede Stelle fügt noch drei Möglichkeiten hinzu. Also wenn ich jetzt korrekt rechne wären das 6^3 Möglichkeiten mal 720 Kostelationen ... also rund 26.000 Möglichkeiten?!

Viel Spaß bei der Liste. :)

Grüße,
Daniel / Eisbehr

Bei T9 funktioniert es doch auch :???:
 

GeoSilverio

Geowizard
Klar geht es bei T09, da ist auch eine Datenbank hinterlegt mit den am häufigsten verwendeten deutschen Wörtern, diese Wörter sind dann noch nach Häufigkeit der Verwendung in der deuscthen Sprache eingestuft. Dann werden bei der Eingabe aufgrund dieser Datenbank die Wörter vorgeschlagen, die am ehesten passen.

Ich will nun nicht sagen, dass das zu aufwändig wäre oder Unfug wäre.

Aber wenn mir einer sagt: Um diese Funktion einzubauen, brauchen wir 5 Tage Entwicklungszeit (ganz zu Schweigen von der Problematik, überhaupt an solch eine Wörterdatenbank zu kommen), dann würde ich halt sagen: Muss nicht umgesetzt werden.

Wie gesagt: Technisch geht viel, Aufwand und Nutzen sollten sich aber die Waage halten.

Wer GCC bei sich trägt, trägt auch ein Telefon bei sich. Und da kann man auch mal drauf schauen.
Das gilt zwar grundsätzlich auch für die andere Richtung, also Buchstabe zu Tastenziffer, das ist aber ja extrem viel einfacher umzusetzen...
 

Bananeweizen

Geocacher
Ich habe die App neulich mal deinstalliert und später wieder installiert. Danach war die im Speicher installiert statt auf der SD-Karte. Könntest du vielleicht "preferExternal" setzen (oder hat es mir wieder mal was auf der SD-Karte zerhobelt)? Und bei cgeo würde ich diese Einstellung auch gleich mal zur Diskussion stellen, da sollte es ja ebenfalls keine Probleme geben.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Am besten stellst du dir den Speicherort selbst ein. Ich persönlich mag preferExternal nicht, ich stell mir lieber ein, dass ich es auf der SD-Karte installiert haben möchte. Einfach folgendes auf deinem Gerät ausführen:

pm setInstallLocation 2

Zu Not verschiebt man es halt nachträglich per Hand.
 
OP
Eisbehr

Eisbehr

Geocacher
Ich bin da auch kein Fan von. Für mich hat das Gerät immer vorrang. Wer es auf SD haben möchte, kann es ja verschieben. Und mit App2SD kommen die Dialoge dafür ja eh automatisch. :)
Ich muss auch sagen, das ich nicht mal ein Programm kenne, welches sich bei der Installation direkt auf die SD packt?!

Danke aber für den Vorschlag!

Grüße,
Daniel / Eisbehr
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Doch, da gibt es so einige Apps. Bestes Beispiel sind viele Spiele, die ihre Daten in der APK haben (z.B. Angry Birds), aber auch einige andere Apps (weiß ich jetzt nicht genau, da ich alles intern speichere wegen symlinks auf die ext4-Partition auf der SD-Karte).
 

Noerg

Geonewbie
Hallo Eisbehr
ich habe mir auf mein HTC Incredible S dein super Toll installiert.
Vor allem war ich auf den Formelrechner gespannt.
Nach langem Probieren habe ich auch rausgefunden wie der wohl geht.
Ich hab ich einigen Postings vorher gelesen, das es momentan nur Rechnen kann.
Also so Sachen wie N52 AB.CDE mit den Werten ausfüllen lassen geht nicht.
Ich wäre aber doch froh wenn es irgendwo ein paar Beispiele geben könnte.
Dein Hinweis auf die noch in Arbeit befindlichen Hilfe habe ich gesehen. Vielleicht kannst du vorab ein paar Beispiele geben.

Das Tool ist für Multis aber echt klasse.

Danke
 

S-Man42

Geomaster
Hallo Noerg,

sry für die verzögerte Antwort, wir haben beide gerade nicht viel Zeit gehabt.

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst, mit "Werte ausfüllen". Generell ist es kein Thema, einfach die Werte für A-E in einer Formel festzuschreiben. Wenn du es so willst, ist dann A und B und C und... eine eigenständige Sub-Formel. Du erstellst als "Neue Formel". Dann Subformel A, Subformel B, Subformel C (anstelle (A+1/Pi*Daumen)), und gibst dann A einfach einen Wert. Ist zwar ein wenig umständlich, gebe ich zu, aber es ist ein _Formel_-Solver, kein Notizzettel ;) Man kann auch ohne Subformeln die Werte speichern lassen, ist dann aber nicht so schön übersichtlich... Je nachdem wie du es magst. Wenn du mit dem ganzen Sub-Formel-Kram nichts anfangen kannst, sende ich dir gern mal die bereits fertige Hilfeseite für den Formelsolver.

Gruß S-Man42
 

renaaH 2

Geocacher
Hallo Eisbehr,
ich habe die App jetzt 2 Monate auf meinem Galaxy und finde sie toll.
Vor allen die Alphanumerik-Funktion habe ich schon häufig nutzen können.
Eine Rückfrage zum Formel-Rechner:
Kann man einmal erstellte Formeln auch löschen, oder muß man dazu die App deinstalieren und neu aufspielen?
Ich hatte mal damit gespielt und jetzt so einige Müll-Formeln auf dem Gerät, die ich gerne wieder loswürde.
Danke für die tolle Anwendung!
:2thumbs:
 
OP
Eisbehr

Eisbehr

Geocacher
Hallo,

das freut mich/uns natürlich immer zu hören. Klar kannst du Formeln auch wieder löschen. Hierzu einfach auf die Formel klicken und lange gedrückt halten. Dann öffnet sich ein Kontext-Menu in dem du löschen kannst.

Grüße,
Daniel / Eisbehr
 
Oben