• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Android App: GCC - GeoCache Calculator

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo Daniel,

habe 2 Dinge für GCC:

1. ROTx --> Könnte man es so machen, das man ROT felxiebel einstellen kann? Es gibt ja "nur" ROT5, 13, 18 und 47. Ich hätte nun 17 und 25 gebrauchen können. Eine Dynamische einstell Möglichkeit wäre Super.


2. Bug im Formelrechner: Es ist mir nicht möglich die Koordinaten / Ergebnis anzeigen zu lassen. Habe folgende Cacheformel gehabt: (C-A)(C+E) Ergebnis wäre hier 49 gewesen. Problem ist das GCC mir, nachdem ich die Werte für A,C und E richtig eingegeben habe, er mir "-ERR- (C-A)(C+E)" als Ausgebe liefert statt 49. Hoffe Du kannst nachvollziehen was ich meine.

Grüße Thomas
 
OP
Eisbehr

Eisbehr

Geocacher
Hallo Thomas!

Zu 1.): Unter "Rot-X" findet man fest definirte Formate. Und hier gibt es nur die folgendenden:
Rot 5 = Nur Zahlen Rotation
Rot 13 = Nur Buchstaben Rotation
Rot 18 = Zahlen und Buchstaben Rotation
Rot 47 = Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen Rotation

Was du meinst, ist eine allgemeine Rotation. Und genau die findest du auch unter "Rotation" in GCC! :) Hier kannst du Anzahl und Richtung dynamisch einstellen. Ist also bereits vorhanden ...

Zu 2.): Das Problem wird die Eingabe der Formel ansich sein. Der Teil der die Berechnung vornimmt kommt mit den zwei Klammern nicht klar. Mathematisch betrachtet fehlt der Operator dazwischen.
Also "normal" gibt es ja so etwas nicht: (1+2)(2-1)
Wäre die Angabe dazwischen käme er damit klar: (1+2)+(2-1)
Denke du wolltest eigentlich die Zahlen nacheinander ausgeben lassen.
Hierzu musst du die Subformeln benutzen. Beispiel:

- Erstelle eine neue Formel
- Sub Formel 1: C-A
- Sub Formel 2: C+E

Nun werden die Werte einzeln und vorallem unabhänig voneinander berechnet.

Grüße,
Daniel / Eisbehr
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo Jungs,

danke für die Antworten. Bezüglich der "Rotation" muss ich zugeben das ich nicht weiter geschaut habe, wahrscheinlich hätte ich es auch selber gefunden, wenn ich fest danach gesucht hätte. :eek:ps: Leider habe ich mich aber in die Irre führen lassen das ich bei ROT-X alles finde, was mit ROT zu tun hat. Deswegen habe ich nicht weiter gesucht.

Zum Problem mit dem Formelrechner muss ich sagen, das ich schlussendlich dann auch den Lösungsweg von Dir genommen habe (bin selber drauf gekommen ;)). Nur dachte ich das der Formelrechner lediglich die Werte ersetzt und dann immer nur mit dem Operator rechnet. Hatte jetzt nicht gedacht das er damit nicht zurecht kommt. Wäre halt einfach schön gewesen wenns dann gleich so geklappt hätte. Bin dann wie gesagt auf den Lösungsweg gekommen den Du bereits beschrieben hattest. :D

Um jetzt nochmal ganz unverschämt zu werden wollte ich mal nach einem Feature fragen: Wäre es möglich in koopertation mit c:geo die vom Formelrechner errechnete Koordinaten an c:geo als "Final" Waypoint zu übergeben? :^^:
 

Noerg

Geonewbie
Hallo S-Man42
danke für deine Antwort.
Ich glaube das das was ich machen wollte gar nicht geht, weil es eben keine Berechnung ist.
Die Frage vom Geo-Hanslik habe ich aufmerksam gelesen und auch die Antwort vom Daniel.
Aber nichts desto Trotz, euer Tool ist einfach Klasse.

Noerg
 

suleika_31

Geonewbie
hallo ihr lieben


ich bin total verzweifelt, bin neuling im geocachen, hab mir das neue galaxy plus gekauft.........hab den geocache calculator runtergeladen....soo........un nun steh ich da und weiß net was ich damit machen soll

aufs eisbehr seite komm ich leider auch nicht weiter

wo muß ich denn die koordinaten eingeben?

ich weiß nicht was die ganzen apps bedeuten und wie man die überhaupt zu was anwendet???

vielleicht kann mir einer helfen? wenigstesn das ich mal weiß wo ich was eingeben muß....auf google maps , bei den caches stehen doch immer die koordinaten...dacht die muß ich nur eingeben???

hoffe es kann mir einer helfen

*heul*

suleika............oder ist das nix für frauen???
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich glaube du verstehst da was falsch...
gcc ist eine Toolsammlung, um bestimmte Berechnungen, die beim Cachen öfters mal gebraucht werden machen zu können.
Also beispielsweise wird in einem Cache mal verlangt, dass man irgendwo auf einer Tafel den 3. Buchstaben des 4. Wortes und den 5. Buchstaben des ersten Wortes abliest.
Dann sollen die Buchstaben in Zahlen umgerechnet werden. Also beispielsweise A=1, B=2, C=3 usw.
Dabei hilft gcc. Vielleicht soll dann auch noch die Quersumme berechnet werden und zudem wird dir vielleicht irgendwo was mit Tönen zugemorst und du musst wieder herausfinden, welche Buchstaben oder Zahlen das sind...
Also gcc hilft grob gesagt beim berechnen und Nachschlagen von verschlüsselten Nachrichten etc...

Zum Cachen selbst brauchst du ein anderes Programm.
Ich selbst verwende cachebox für Android, das gibts hier:
http://sourceforge.net/projects/droidcachebox/files/
Einfach mit dem Handy downloaden und installieren

Eine Anleitung dazu gibts hier:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=57327&start=11

Allerdings ist cachebox noch in der Alpha-Phase, könnte also auch mal was noch nicht funktionieren. Ich komme aber gut damit zurecht.

Zudem gibts ja noch andere Cacheprogramme, meist über den Market.
Allen voran natürlich das "offizielle" Programm von geocaching.com, das soll aber gar nicht sooo doll sein und kostet 8 Euro etwa.
Dann c:geo, das gibts auch im Market und ist evtl. für Anfänger das einfachste, da es sich die Caches online auf "Zuruf" holt.
Oder GeOrg, kostet etwa 5 Euro und kann ganz gut mit importierten Caches umgehen.
 

suleika_31

Geonewbie
DANKE

ich glaub ich hab da wirklich was verwechselt....aber wenn ich mal fitter bin kann ich das programm bestimmt gebrauchen...

ich lade mir grad c:geo auf mein handy...wird schon werden ;)
 

PiWe84

Geocacher
wie wärs mit einer Import funktion für den Formelrechner?
Das reinkopieren der Formeln ist selbst auf dem Galaxy Tab ganz schön nerfig. Wäre doch schöner wenn man das direkt am PC erledigen kann
 
OP
Eisbehr

Eisbehr

Geocacher
Hallo,

die Bitte verstehe ich sogar irgendwie! :)
Allerdings kann ich das nicht so einfach machen. Immerhin war das Prinzip von GCC bis jetzt, auf dem Gerät keinerlei Rechte zu brauchen. Wenn ich einen Datei-Import machen würde, bräuchte die App schon mal SD-Karten-Rechte. Das würde ich gerne vermeiden.

Du könntest das höchsten selber per Copy/Paste auf dem Gerät machen. Also auf dem PC erstellen, Datei auf das Handy, Copy aus der Datei, Paste in den Formel-Rechner.

Grüße,
Daniel / Eisbehr
 

PiWe84

Geocacher
Das wäre immerhin etwas...
dann könnte ich mir auf dem rechner evtl nen parser schreiben der die üblichen Formelbeschreibungen in ein gcc kompatibles format überführt ...
 

jolles75

Geocacher
Servus, ich hab da ne Frage. Ich hab ein Sony-Ericson Cybershot C905, läuft dein Programm darauf auch? Oder gibts da eine kostenlose Software für den PC, die FUNKTIONIERT. Habe schon 3 ausprobiert, die nicht funktioniert haben.
mfg olmikilu
 
OP
Eisbehr

Eisbehr

Geocacher
Oh, ein "old school" Gerät. Leider nein, da kann ich gar nichts für dich tun. Ich bezweifel auch, das es da was für dich gibt. Das Gerät bietet nun wirklich nicht die nötigen Ressourcen für sowas. Tut mir leid. Schau dich doch eventuell nach einem günstingen Androiiden um. Da wirst du schnell glücklicher beim cachen. ;)

Grüße,
Daniel / Eisbehr
 

GeoSilverio

Geowizard
Für den Windows-PC gibts ja "Mopsos"...
Ist optisch vielleicht nicht ganz sooo zeitgemäß, aber Freeware und kann ebenso fast alles, wie GCC.
Guckst du hier:
http://www.mopsos.net/

Ansonsten: Mit einem günstigen Android-Gerät kannst du dann sogar noch andere Geocaching-Programme nutzen oder sogar papierlos cachen
 

jolles75

Geocacher
Nein, ich werde mir kein Android oder Eierfon :handy: zulegen.
Ich halte von diesen Smartphones und von Handyverträgen nichts. Für's Internet habe ich meinen PC daheim und für's Handy ne Prepaid, da reichen mir 25€ für 3-4Monate. :megaeek:
Für's Cachen hab ich ja mein Garmin 450. :D Nur leider kann das ja nicht Fotografieren.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, dann eben Mopsos für Windows, weiteres findest du im Mopsos Thread, hier im Windows-Unterforum.

Ich bin ganz froh, mein Smartphone zu haben. Nicht weil es cool ist und auch nicht weil es telefonieren kann, da würden mir sogar 5 Euro in 3 oder 4 Monaten reichen :D

Ich nutze es tatsächlich einerseits als Minicomputer, um solche Programme wie GCC, Berechnungstools, Taschenrechner etc. dabei zu haben. Und andererseits ist das auch mein einziges GPS-Gerät, dass ich habe. Naja, und telefonieren kann man auch damit, wenn es sein muss.
So habe ich nur ein einziges Gerät beim Cachen mit statt Handy, GPS und evtl. noch Taschenrechner.
Und für einfache Aufnahmen, um mal eine Anweisung eines Caches bei einer Multistation zu fotografieren etc, geht es auch.

Aber wir sind ja im GCC-Thread... Also für Windows gibts GCC nicht, aber Mopsos, da musst du mal schauen.
 

zwiebus

Geocacher
Moin Eisbehr,
nutze deine Super-App schon länger, hat mir schon oft aus der Patsche geholfen, danke!
Heute allerdings gab es eine Aufgabe, die ich nicht mit GCC lösen konnte, ich musste Gauss-Krüger Koordinaten konvertieren, im Konverter gibt es diese Option nicht, könntest du die evtl. einbauen?
Zum Glück konnte ich mitten im Wald online gehen und die Koordinaten mithilfe einer Webseite konvertieren :)
Danke & Gruß
Zwiebus
 

TX-Tracker

Geocacher
Habe mir gestern die App auch erstmalig geladen- sieht sensationell aus, der Praxistest wird folgen! Nach den ersten positiven Erfahrungen werde ich gerne die Premiumversion kaufen - soviel Mühe soll honoriert werden!
Danke!

TX!
 
OP
Eisbehr

Eisbehr

Geocacher
Hallo zusammen,

passend zum 11.11.11 haben wir das neuste GCC Update für euch in den Market gestellt. Hauptsächlich handelt es sich hierbei um Verbesserungen an der Oberfläche sowie neue Funktionen in den bestehenden Funktionen. Sprich, alles wird (hoffentlich) noch besser als vorher sein! ;)

Auf ein paar Besonderheiten zum Update möchte ich speziell eingehen und diese hervorheben. Vieles wurde sich schon länger von vielen Leuten gewünscht und wir freuen uns, das diese nun umgesetzt werden konnten.




1. Widgets

Es gibt zwei Bereiche in GCC die man immer wieder braucht. Zum einen den Formel Rechner, aber auch die Koordinaten. Wenn man diese Bereiche öfters benötigt, wird es schnell nervig, dass immer zuerst GCC geöffnet werden muss.
Aus diesem Grund haben wir zwei Widgets eingeführt die euch direkt in die entsprechenden Bereiche bringt! So sollte das Arbeiten mit GCC noch schneller gehen. Teste es einfach mal.

rel_widget.png





2. Formel Rechner - Einsetzen von Werten

Sehr oft haben wir von dieser Funktion gehört und immer wieder kam die Frage, ob so etwas möglich ist mit GCC oder ob wir diese Funktion nicht nachliefern könnten. Darum ist es ab sofort möglich, auch Berechnungen und Werte einfach innerhalb eines Textes zu ersetzen.
Dafür können in den Formeln einfach eckige Klammern verwendet werden um entweder einen Wert oder ganze Rechnungen einzubinden. Als Beispiel: "N52° 7.[a][c][a+b]'"

Ich habe mich ebenfalls bemüht, da wir aktuell noch keine Hilfe/Manual haben, eine kleine Erklärung zum Formel Rechner zu schreiben. Wenn ihr also mehr wissen wollt:
http://gcc.eisbehr.de/formulasolver.html




3. Funktions Suche

Da wir mittlerweile eine so grofle Anzahl von Funktionen, Tabellen und sonstigen Bereichen haben, haben wir uns entschlossen, eine Suche in GCC zu integrieren, mit der innerhalb der App gesucht werden kann. Hierf¸r einfach die Such-Taste am Gerät drücken, oder über Menu -> Suche gehen.

rel_search.png


Als kleines, zusätzliches Feature kann man in der Suchleiste auch Rechnungen, wie im Formel Rechner ausführen.

rel_math.png





4. Koordinaten, viel Neues hier!

Bei den Koordinaten hat sich sehr viel getan. Vieles im Hintergrund, aber auch eine Menge neuer Sachen. So konnten wir unter anderem zwei neue Schnittpunkt-Berechnungen einführen. Der Schnittpunkt zweier Linien aus vier Punkten, sowie die Schnittpunkte von drei Kreisen aus drei Koordinaten-Punkten kˆnnen nun einfach berechnet werden.

Dazu kommt, dass die Koordinaten nun einen eigenen Einstellungs-Bereich haben. Hier kann die Nachkomma-Genauigkeit für DEC, DEG und DMS Koordinaten eingestellt werden. Ebenfalls kann ein Standard-Format angegeben werden, welches vorausgewählt erscheinen soll.

Die Eingabe-Methoden wurden komplett überarbeitet, so das ein leichteres und schnelleres Arbeiten möglich ist.




5. Swiss Grid

Ja! Es ist da!
Auf vielfachen Wunsch können nun auch Swiss Grid Koordinaten im Format CH1903 oder CH1903+ verwendet werden. Sie stehen ab sofort in allen Koordinaten-Funktionen zur Verfügung.




6. Weiter nennenswerte Neuigkeiten

- GCC ist nun "Tablet Ready"
- Neue myGeoTools Tabelle "Cherokee"
- In den Quersummen gibt es nun auch eine Zählung der Zeichen und Zahlen
- ADFG(V)X wurde komplett überarbeitet und die Fehler behoben. Ebenfalls mit Matrix-Anzeige.
- In den Zahlensystem kann nun mit sehr groflen Nummern konvertiert werden.
- Die römischen Zahlen können nun mit vielen Rechenarten umgehen. Auch wenn diese unter Umständen nicht ganz "korrekt" sind. ;)




Ich hoffe euch gefällt das Update und ihr habt Spafl an und mit GCC! Lasst es uns wissen, wenn noch Fehler auftreten oder ihr weitere Ideen habt. Wir freuen uns über jeden Kontakt.

Grüße & happy caching,
Daniel / Eisbehr






Komplette Änderungs-Liste:
1.0.5 (11.11.2011)
- new: Widget(s)
- new: Function Search
- new: Calculations In Search Bar
- new: ADFG(V)X Alphabet and Matrix
- new: Tablet Ready
- new: Coordinates Intersection 3 Circles
- new: Coordinates Intersection Lines
- new: Coordinates Swiss Grid (CH1903/+)
- new: Coordinates Default Input Mode
- new: Coordinates Default Output Mode
- new: Coordinates Options
- new: Alpha Numeric Counting
- new: Crosstotal Counting
- new: myGeoTools Cherokee Alphabet
- new: Phone Input Type for Numbers
- new: Google+ Page Link
- new: Locus Free Contributor Link
- new: Formula Solver Value Replacment
- fix: Formula Solver Close Cursors
- fix: Formula Solver Clear Values Warning
- fix: ADFG(V)X Decrypt Bug
- fix: Enigma Different Bugs
- fix: Numeral Systems Big Numbers
- fix: Layout Scaling (SP to DP)
- fix: Morse Code Special Chars
- fix: Roman Numeral Strict
- fix: Roman Numeral Converting Rules
- fix: Vigenere Offset Bug
- fix: Vigenere Decode Bug
- fix: Error Handling for Select Activitys
- fix: Removed Unused Classes
- fix: Playfair Decrypt Error Message
- fix: Alpha Numeric Input Mode
- fix: Resistor Typo
- fix: Pi Typo
- fix: Prim-Factors Typo
- fix: Coordinates Message Count
- fix: Coordinates Error Tags
- fix: Coordinates Empty Field Error
- chg: Coordinates Input Functions
- chg: Coordinates Remove Unused Code
- chg: Coordinates Intersection Descriptions
- chg: Coordinates Radius Label
- chg: Coordinates Minutes Leading Zero
- chg: Split Coordinates Structures
- chg: - Bearing Class
- chg: - Distance Class
- chg: - Midpoint Class
- chg: - Intersection Bearing Class
- chg: - Intersection Distance Class
- chg: - Intersection Circle Class
- chg: Settings Activity Class
- chg: Global Spinner Replace
- chg: Global Checkbox Replace
- chg: Changelog Show Less
 
Oben