• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo - Aktuelle Bugs

Diddi

Geomaster
Wow!!!
Das neue Design ist sehr ansprechend. Endlich ist die Schrift nicht mehr so riesig. Das wirkt edler. Zudem flutscht das jetzt alles VIEL schnelle rund ohne jede Ruckler!
Die Schrift ist im "Filter" Modus übrigens noch "alt groß" - müsste also noch angepasst werden :)

Der Verwalten Button geht bei mir.

Was nicht geht ist folgendes: Lasse ich eine Liste auf der Karte anzeigen (geht sowohl einwandfrei über die ActionBar wie auch über die MenüTaste wie früher) und klicke nun einen Cache an, so kommt ja das PopUp Fenster. Neu ist hier neben dem Kompass der MenüButon. Klicke ich diesen an und wähle "Navigieren", so passiert nichts.

Wenn ich zudem in einem Listing Detail bin kann ich auf den Kompass kurz drücken und es passiert was passieren soll (bei mir Kompass starten). Der lange Druck öffnet hier aber nicht die Zweitbelegung (Bei mir Locus). Stattdessen wird beim langen Druck nur das Wort "Kompass" eingeblendet (so als würde man im Browser über einen Link hoovern). Auf der Karte im jeweiligen PopUp Fenster klappt der lange Druck einwandfrei.

Toll wäre ein Vollbildmodus ohne die Android Statusleiste oben. Zudem fände ich super, wenn man in der Kartenansicht oben beim Klick auf den jeweiligen Listennamen direkt auch eine neue Liste auswählen könnte und nicht nur zurück ins Listenmenü kommt.

Aber generell: Super Arbeit!!!

PS: c:geo angehalten kam nun aber doch schon wieder 2mal - aber daran muss man sich wohl gewöhnen . :p
 

Diddi

Geomaster
Leider kann man seine Beiträge ja nur ein paar Minuten editieren:

Das mit der alten großen Schrift ist in anderen Menüs auch noch vorhanden. z.B. beim Importieren einer GPX oder im Navigationsmenü aus der Liste heraus bei einem Cache.
Zudem habe ich gerade gesehen, dass ihr im Filter Menü von "Terrain" sprecht, im Sortierungsmodus aber von "Gelände" :)
Wo wir gerade noch bei der Optik sind: der Aktualisierungskreis auf der Karte ist meines Erachtens zu groß. Das pasts optisch nicht zum Standort Icon daneben.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Da gibt's eigentlich kein neues Design, nur eine Actionbar. Langes Drücken wird es nicht mehr geben, wir überlegen uns aber was Neues. Die Übersetzung habe ich angepasst. Das Problem mit "Navigieren" kann ich reproduzieren.
 

Diddi

Geomaster
Hmm- die Schriftarten sind doch aber deutlich kleiner geworden.
In einer Liste bei "Sortieren nach" ist es dadurch deutlich übersichtlicher, als in den Filtereinstellungen in der Liste.
Willst du einen Screenshot zum Vergleich?
 

ra_sch

Geocacher
Den Schriftgrößenunterschied sehe ich bei mir auch. Dass sich die Schrift an manchen Stellen geändert hat ist dann eher ein Seiteneffekt der ActionBar, weil wir dadurch auch unsere Themes ändern mußten - und dass hat eben eventuell ein paar Seiteneffekte. Ich werde das mal als Issue auf github aufnehmen.
Das mit dem 'progress spinner' ist mir auch schon aufgefallen, ich weiß aber nicht, ob man dass so einfach ändern kann. Werde es auch mal aufnehmen, dann schauen wir mal was da geht.

Gruß
ra_sch
 

Diddi

Geomaster
Also ich finde die geänderte Schrift DEUTLICH schöner, weil besser zu Lesen und übersichtlicher - man muss eben nicht mehr dauernd überall scrollen, sondern hat alles auf einem Blick parat.
Aber ihr macht das schon :)
 

Diddi

Geomaster
Wird durch cgeo jetzt unter Umständen im internen Speicher eine dumb.hprof Datei mit 100Mb angelegt? Hatte ich heute schon 2mal. Und erst seitdem ich den nightly installiert habe ...
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ja, sollte man in den Einstellungen aber deaktivieren können.

Hintergrund: Das ist notwendig zur Speicheranalyse.

edit: So groß sollte das eigentlich nicht sein. Könntest du uns das irgendwie zukommen lassen?
 

Diddi

Geomaster
Hab sie gerade gelöscht. Auch schon aus dem Papierkorb entfernt. Wird aber sicher erneut angelegt. Dann lade ich sie hoch. Wo kann man das deaktivieren? Debugmodus ist nicht eingeschaltet
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Normalerweise werden die nur angelegt, wenn man den Menüpunkt auswählt oder (soweit ich weiß) c:geo abstürzt. Werde mir den Dump aber mal ansehen.
 

Diddi

Geomaster
Einen Menüpunkt habe ich nicht gefunden (mal vom Debug Modus abgesehen). Aber abstürzentut c:geo natürlich weiterhin munter vor sich hin. Aber das ist man ja irgendwie gewohnt - zumindest kenne ich niemand, bei dem das nicht dauernd passiert.
Aber vielleicht findest du ja was.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Bei mir ist c:geo auch schon seit über einem Jahr nicht/kaum mehr abgestürzt (außer, ich habe irgendein experimentelles Feature am Laufen).
 

Diddi

Geomaster
Das "c:geo angehalten" PopUp sehe ich mindestens einmal am Tag. Meistens dann wenn man relativ "schnell" hintereinander Aktionen ausführen will (spricht klickt), oder Listen öffnet wo viele (3000+) Caches drin sind. Ist bei meinen Freunden hier ähnlich gelagert.
Kannst du mir vielleicht noch sagen, wo ich das Dump File ausschalten kann?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Da gibt es keine explizite Option. Nur den Button um eines bei Bedarf zu erstellen. Aber ich schau mir deine Datei erstmal an.

Außer dem typisch hohen Speicherverbrauch der Karte konnte ich nichts finden. Mal schauen, was die anderen Entwickler dazu sagen.
 

Cottaer

Geocacher
Bei mir stürzt es erst seit den Updates nach der geocaching.com-Änderung häufiger ab, früher höchst selten. Heute ist es mit dem Nightly vom 21.05. bei einem Cache gleich zwei Mal passiert. c:geo reagiert dann nicht mehr oder der Bildschirm bleibt schwarz. Bevorzugt scheint das nach dem Aufwachen aus dem Standby zu passieren.
Einen Dump habe ich nicht gefunden, in welchem Folder würde der liegen? Den Button habe ich gefunden, unter Settings->System, aber dort komme ich ja nicht mehr hin, wenn das Programm abgestürzt ist...
Sehr gut finde ich die Performance-Verbesserungen mit den letzten Updates.
 

Diddi

Geomaster
Das Dump file lag bei mir direkt im internen Speicher im Hauptverzeichnis. Also da wo "Android", "Data", "DCIM" etc zu finden sind.
Dieses von c:geo automatisch beim Absturz erzeugte Dump File hieß ja aber nur dump.hprof. Das was ich unter System manuell erstellen kann (Speicherabbild erzeugen) nennt sich cgeo_dump_DATUM.hprof

Scheint also noch was anderes zu sein....Das automatisch Erzeugte konnte ich nirgends deaktivieren. Bissl komisch, da es das ja zuvor nie gab. Bin gespannt was da die Analyse bringt :)
 

ra_sch

Geocacher
Den automatischen Dump bei einem Absturz aufgrund eines 'OutOfMemory' haben wir vor kurzem in die nightlies eingebaut um den Ursachen dieser Probleme auf die Spur kommen zu können (werden wir für den Release aber eher wieder ausbauen oder abschaltbar machen, denke ich). SammysHP hat deinen Dump weitergeleitet und ich bin schon am Grübeln.
Vielen Dank fürs zur-Verfügung-stellen!
 

Diddi

Geomaster
Eventuell liegt es ja an irgendeinem Cache hier in meiner Liste, den auch andere c:geo Nutzer in meiner Nähe in c:geo haben. Das könnte erklären, warum ihr sagt, dass bei euch schon lange nichts mehr abgestürzt ist, hier aber nahezu jeder mit diesem Problem zu tun hat.
Ich erinnere mich, dass es hier z.b. vor einem Jahr mal 3 Listings gab, bei denen die Bilder im Quelltext per Base64 eingebunden waren. Dadurch sind sämtliche erzeugten PQs riesengroß geworden und nahezu alle Cache Programme abgestürzt.
Ich könnte ja spaßeshalber mal meine komplette DB löschen und nur eine PQ von einem komplett anderen Ort importieren...
 
Oben