• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo - Aktuelle Bugs

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Eine Umstellung bei gc.com hat darauf keinen Einfluss. ;)

Kannst du direkt nach dem Absturz Logs erstellen und mir zuschicken?
 

Cottaer

Geocacher
Der Build vom 22.4. ist nicht oder nur seltenst abgestürzt. Seit Mitte Mai die Änderungen von geocaching.com einprogrammiert wurden, stürzt es ständig ab. Ich update ja eigentlich höchst ungern, wenn ich mal eine vernünftig laufende Version erwischt habe, aber da war ich ja gezwungen.

Das mit den Logs hatten wir schon mal. Also wenn es eine einfache Möglichkeit gibt, an die Logs ranzukommen, dann gerne. Die Tools, die die Logs abgreifen, funktionieren nicht. Für adb usw. habe ich derzeit keine Zeit.
 

Diddi

Geomaster
ich lade gerade wieder 105MB hoch ;)
Kann das mittlerweile reproduzieren - c:geo stürzt jetzt quasi immer ab, wenn ich aus einem Cachelisting heraus die Karte öffnen will.

Zudem ist der Bug mit dem noch funktionieren Navigationsmenü aus dem Popup von der Karte heraus präsent.

Eine Sache stört mich auch schon länger: Wenn ich eine Karte verwende, die nur ein Bundesland abdeckt und nun Caches auf der Karte betrachten will, die hier nicht verfügbar ist, sehe ich ja nur den weißen Hintergrund. Wechsel ich nun die Karte aus dem Menü heraus auf das entsprechende Bundesland, so bleibt mein Kartenzentrum nicht dort, wo ich zuvor war, sondern springt auf einen willkürlichen Punkt der anzuzeigenden Karte, der aber eben nicht den Ausschnitt beinhaltet, wo ich zuvor meine Caches ansehen wollte. Ich muss als wieder heraus zoomen und suchen.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
@Cottaer
Nutzt du die Nightly? Nur dort werden die Dumps erstellt. Du müsstest dann auch täglich die aktuelle Version installieren.

@Diddi
Das Problem ist, dass die Karte zu oft geöffnet ist – eigentlich dürfte sie aber nur ein einziges Mal geöffnet sein. Warum das so ist, versuchen wir noch herauszufinden.

Zur Sache mit den Karten: Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es dafür schon einen Issue auf GitHub. Beim Laden der Karte setzen wir die Position nicht selbst, daher wird der Kartenmittelpunkt (der nicht unbedingt in der Mitte sein muss) genommen. Wir können aber sicherlich die alte Position nutzen.

edit: Hier ist er: https://github.com/cgeo/cgeo/issues/2687
 

Cottaer

Geocacher
Ja, ich habe den Nightly. Nein, ich update nicht täglich, wenn mal ein Build gut läuft. Nein, es ist kein Dump vorhanden - es hieß, der liegt dort, wo das Android-Verzeichnis, DCIM usw. liegt, also im Wurzelverzeichnis, wenn man das Handy am PC angeschlossen hat. Ich habe aber auch im .cgeo-Ordner geguckt und an allen möglichen anderen Stellen.
 

storc

Geomaster
Also die letzten Tage vermehren sich bei mir nun auch die c:geo Abstürze. Meist, wenn ich einen Link zu einem Cache aus der Mail oder Locus anklicke und ihn mit c:geo öffnen möchte.
 

Cottaer

Geocacher
Könnt ihr die Logs und alle Daten, die ihr braucht, nicht in eine Datei schreiben? In meiner alten Firma hat ein Kollege Android-Apps entwickelt und der hat das so gemacht. Bei Apps im Playstore kann man sich die crash-reports auch über Google schicken lassen...
Helfen würde ich ja gerne, schon im eigenen Interesse...
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Nein, wenn c:geo abstürzt, stürzt es ab – da können wir die Logs nicht mehr speichern (bei den Sachen, die wir speichern könnten, würde c:geo nicht abstürzen). Dann schick uns doch die Logs über den Play Store (und hinterlasse deinen Nickname).
 

storc

Geomaster
Bei den Nightlies kann man keine Crashreports über Google schicken. Die App ist ja nicht mit dem Play Store verknüpft.
Zur Zeit läuft es bei mir wieder. Eventuell liegt es aber auch an einem zwischenzeitlichen Neustart. Ich vermute, dass mir mit länger Laufzeit der Speicher ausgeht. Mal sehen, wie es in ein paar Tagen aussieht.
 
Dass GC.com-Caches nicht aufgelistet ("In der Nähe") werden und nur über die Kartenfunktion ("Live-Karte") auswählbar sind, ist bereits bekannt?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
@storc
Stimmt, hatte völlig vergessen, dass das ja nur bei einer Version aus dem Play Store geht. Dann muss man wohl doch das Android SDK Installieren oder sich auf dem Handy root-Rechte verschaffen.

@Marschkompasszahl
Geht bei mir problemlos. Welche Version nutzt du?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Dann läuft das hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nolanlawson.logcat
(aLogCat habe ich nicht zum Laufen bekommen)
 

Diddi

Geomaster
Seit 2 Tagen habe ich mit den nightlies das Problem, dass c:geo abstürzt wenn ich im Kartenmodus die Handytastensperre aktiviere.
Wecke ich das Telefon danach wieder auf, ist die Karte von c:geo eingefroren und es lässt sich nichts mehr bewegen. Problem ist immer aktiv, kann also jedes mal nachgestellt werden. Dann hilft nur Task beenden und c:geo neustarten
Ein Dump wird nicht angelegt, da ja auch kein "c:geo angehalten" PopUp erscheint.
 

Cottaer

Geocacher
Genau das Problem hatte ich auch mit den Nightlies. Am Anfang war es vielleicht nicht jedes Mal, zum Schluss aber extrem häufig. Selbst wenn ich in diesem eingefrorenen Zustand noch gewartet habe, bis dann meist das "Anwendung muss geschlossen werden" gekommen ist, gab es nie einen Dump.

Seit zwei Tagen bin ich auf die Store-Version umgestiegen und ich war zwar so gut wie nicht cachen, abes das Problem wäre ganz sicher schon wieder mehrfach aufgetreten, aber mit der Store-Version passiert es nicht.
 

ra_sch

Geocacher
Danke für diese Hinweise zur Reproduktion der Problematik, werde mal versuchen, ob ich das nachgestellt bekomme. Ergänzende Frage: Live-Karte oder nur gespeicherte Caches? Habt ihr einen Stromsparmodus, der das Netzwerk zwischenzeitlich ausschaltet? Falls Live-Karte, ist diese zum Sperrzeitpunkt schon vollständig geladen?

Gruß
ra_sch
 
Oben