• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo - Aktuelle Bugs

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Dann kann es höchstens mit der anderen Art der Richtungsbestimmung zusammenhängen. Das würde aber bedeuten, dass es einen Fehler in deinem Android gibt. Komisch.
 

Cottaer

Geocacher
Ich habe eben mit noch auf meinem Gerät befindlichen älteren APKs getestet:

Build vom 12.08.: alles ok
Build vom 18.08.: alles ok
Build vom 11.09.: Problem wie beschrieben
Build vom 30.09.: Problem wie beschrieben.

Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.
 

Cottaer

Geocacher
Nur kurz zur Info, die Kompassprobleme auf Github (4390/4393) kann ich bestätigen, habe ich auch seit einer Weile beobachtet. Allerdings nutze ich den Kompass so gut wie nie.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Na, wenn es weiter nichts ist. In dem Zeitraum gab es nur 448 Änderungssätze. ;)

Ich kann es leider nicht reproduzieren und ein bisect wäre wohl zu viel verlangt.
 

Cottaer

Geocacher
Wenn die builds aus dem Zeitraum noch verfügbar sind, probiere ich sie gerne durch, um den Fehler weiter einzugrenzen. Ich tippe auch auf einen Zusammenhang mit den anderen Kompass-Bugs.

Mal noch was anderes, die Smilies (und Diskettensymbole) auf den Cachesymbolen sind irgendwann zwischen dem 11.09. und dem 30.09. deutlich kleiner geworden. Könnte man die wieder größer machen? Die schnelle und gute Übersicht, welche Caches man gefunden hat und welche noch nicht, hat etwas gelitten. Displayauflösung bei mir: 1920*1080.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Es gab vor einigen Tagen eine Änderung bezüglich Bildschirmauflösungen. Könntest du uns vielleicht einen Screenshot davon schicken?
 

Cottaer

Geocacher
Die ganzen Kompass-Geschichten inkl. des blauen Zeigers auf der Karte gehen wieder.

Geholfen hat die Einstellung unter System -> Activate low-power mode. Der Haken war dort nicht gesetzt, habe ich auch nie angefasst, Haken setzen hat geholfen.


Edit: Screenshots folgen morgen, mein Wecker steht auf 4:50 Uhr :hilfe: :hilfe: :hilfe:
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Was?! Den Haken zu setzen hat geholfen, dass sich der Kompass wieder dreht? Dadurch sollten eigentlich noch mehr Ortungsfunktionen abgeschaltet werden. Im Kompass sollte es aber rein gar nichts ändern. Ich denke, da klemmte was anderes bei dir. Hast du ihn mal wieder rausgenommen und es nochmal probiert?
 

ra_sch

Geocacher
Cottaer schrieb:
Mal noch was anderes, die Smilies (und Diskettensymbole) auf den Cachesymbolen sind irgendwann zwischen dem 11.09. und dem 30.09. deutlich kleiner geworden. Könnte man die wieder größer machen? Die schnelle und gute Übersicht, welche Caches man gefunden hat und welche noch nicht, hat etwas gelitten. Displayauflösung bei mir: 1920*1080.

In diesem Zusammenhang wäre die Pixeldichte deines Gerätes (dpi) eher interessant. Bisher wurden Geräte mit xxhdpi wie xhdpi behandelt, und deswegen z.B. das Diskettensymbol im Vergleich zum Marker deutlich größer gezogen als bei anderen Auflösungen. Das habe ich in dem Zeitraum korrigiert. I ch gebe zu, auch ich fand es initial zu klein, habe mich aber inzwischen daran gewöhnt.
Für Details zu diesem Thema siehe auch https://github.com/cgeo/cgeo/issues/4028

Gruß
ra_sch
 

Cottaer

Geocacher
Zur Smiliegröße: Mit knapp 5" und full HD-Auflösung fällt mein Gerät wohl unter XXHDPI (470 dpi).

Trotzdem finde ich, ist es nicht mehr so übersichtlich. Man kann deutlich schlechter erkennen, welche Caches man schon gefunden hat und welche noch nicht. Das wird vor allem deutlich, wenn man sich die hochaufgelösten Screenshots auf einem kleinen Bildschirm in Originalgröße ansieht bzw. entsprechend auf dem Monitor verkleinert. Bei den Diskettensymbolen wäre mir die Größe eher egal, da man frische Caches an der Farbe erkennt und ich immer alle Caches herunterlade (was sicher die meisten Leute so machen).

Anbei ein paar Beispiele:

Alt:


Neu:


Alt:


Neu:


Das Argument bei Github, man könne bei größeren Smilies/Diskettensymbolen nicht mehr richtig erkennen, um welchen Cachetyp es sich handelt, traf einerseits nicht so richtig zu, andererseits ist bei bereits gefundenen Caches der Typ auch nicht mehr so interessant; und bei geocaching.com wird nur noch ein Smilie dargestellt.

PS: Schöne Grüße an Diddí aus meiner HZ :D
 

Cottaer

Geocacher
Was?! Den Haken zu setzen hat geholfen, dass sich der Kompass wieder dreht? Dadurch sollten eigentlich noch mehr Ortungsfunktionen abgeschaltet werden. Im Kompass sollte es aber rein gar nichts ändern. Ich denke, da klemmte was anderes bei dir. Hast du ihn mal wieder rausgenommen und es nochmal probiert?

Ich habe dies mittlerweile mehrfach ausprobiert, inklusive mehrerer Neuinstallationen der App, es war jedes Mal reproduzierbar.
 

Cottaer

Geocacher
Einen habe ich noch: Ich habe mehrfach auf ältere Versionen gedowngradet, was soweit ich weiß nur geht, indem man die aktuelle Version deinstalliert und die Caches vorher backuppt. Nach der Installation der älteren Version habe ich zuerst die Zugangsdaten von geocaching.com eingegeben und danach fragt c:geo, ob ich die Caches aus dem Backup zurückspielen will. Ja ok, mache mal. Und wenn er fertig ist, fragt er gleich nochmal. Da habe ich dann auch immer Ja gesagt und es hat auch funktioniert. Jedenfalls kommt diese Frage immer doppelt.

Aber was ich sehr schön finde, ist die neue Eingabemaske für Koordinaten. Geht viel besser als die alte Version, viel weniger Fummelei! Vielen Dank für diese praktische Lösung!
 

ra_sch

Geocacher
Danke für die Rückmeldung. Das mit der doppelten Nachfrage für das Backup-Restore haben wir schon in unserer Fehlerliste (unser Haupttester macht das auch öfter :) )
Das mit den Koordinaten war übrigens schon länger drin, nur musste man das Eingabeformat selbst umstellen (einmalig). Da uns inzwischen aufgefallen ist, dass das keiner entdeckt, haben wir mal die Standardeinstellung geändert. Umstellen auf andere Formate geht aber immer noch...

Zu den Icons - ich muss zugeben, das der direkte Vergleich mich eher von der neuen als von der alten Version überzeugt. Ich hatte am Anfang auch das Empfinden, dass die Symbole zu klein sind, aber nach wenigen Tagen schon fand ich die vorherige Version einfach nur noch hässlich.
Insofern würde ich vorschlagen, ein paar Tage zu warten und falls es dir dann immer noch nicht zusagt dich nochmal zu melden. Dann würde ich das ggf, noch mal in den Ring werfen.
 

Diddi

Geomaster
Ich finde die neuen kleineren Icons optisch auch sehr hübsch :)

Wo wir gerade bei der Optik sind erinnere ich gerne noch einmal daran, dass die Menüauswahl in den Listen immer noch nicht einheitlich ist. Klickt man auf die Actionbar und dann "Sortieren" öffnet sich ein -wie ich finde optisch passendes-kleines Drop Down Feld, das direkt sichtbar ans Menü anknüpft (also oben an der Menüleiste ist).

Ein Klick auf den Filterbutton jedoch öffnet ein, zum einen viel größeres, Pop Up Fenster, das zudem zentral platziert ist. Für mein Dafürhalten ist das zu groß und nicht "hübsch", im Vergleich zu allen anderen Menüpunkten.
 

Cottaer

Geocacher
Zu den Icons - ich muss zugeben, das der direkte Vergleich mich eher von der neuen als von der alten Version überzeugt. Ich hatte am Anfang auch das Empfinden, dass die Symbole zu klein sind, aber nach wenigen Tagen schon fand ich die vorherige Version einfach nur noch hässlich.
Insofern würde ich vorschlagen, ein paar Tage zu warten und falls es dir dann immer noch nicht zusagt dich nochmal zu melden. Dann würde ich das ggf, noch mal in den Ring werfen.
Ich bins nochmal. Nein, ich konnte mich leider nicht an die neue Icongröße gewöhnen. Sicher sieht es auf den ersten Blick, wie Diddi schrieb, schicker aus, was meines Erachtens aber vor allem daran liegt, dass die Icons früher ganz offensichtlich skaliert (stark vergößert) waren. Aber die Übersicht, welche Caches man gefunden hat und welche noch offen sind, ist leider ziemlich verloren gegangen, egal in welcher Zoomstufe. Siehe dazu meine Screenshots weiter vorne im Thread.
Ich sag mal so, die wichtigste Information zu einem Cache ist doch, ob gefunden oder noch nicht gefunden. Und diese Info ist nun extrem klein dargestellt. Bei den ungefundenen Caches kommt dann als nächstwichtigste Info der Typ und dann, für Mystie und Multi, das Fähnchen für geänderte Koordinaten. Aus Gründen der Einheitlichkeit können aber auch die anderen Symbole wie Diskette oder Stift die gleiche Größe wie die vorgenannten Symbole bekommen.
Also wenn da was gehen würde in Richtung größere Symbole, gegebenenfalls auch einstellbar, gegebenenfalls auch das Cachesymbol ersetzen durch einen Smilie bei gefundenen Caches, falls dies einfacher zu implementieren ist (sollte natürlich auch konfigurierbar sein, sonst meckern die nächsten Leute), das wäre super.
 

Diddi

Geomaster
Ich blende gefundene Caches gar nicht erst ein. Die interessieren mich unterwegs nämlich überhaupt nicht ;)
 

Cottaer

Geocacher
Ich blende gefundene Caches gar nicht erst ein. Die interessieren mich unterwegs nämlich überhaupt nicht
Das wollte ich schon fast in meinem Beitrag oben mit erwähnen, da ich mal einen entsprechenden Screenshot von Dir so gesehen hatte... und Du geschrieben hattest, dass Dir die Symbole so gefallen. Denn da kann Dir doch egal sein, wie der Smilie auf dem Cachesymbol aussieht?
Und ich hab auch die gefundenen Caches gerne auf der Karte. Da freut man sich doch, wie weit man schon gekommen ist, wird unterwegs noch mal an den einen oder anderen Cache erinnert und manchmal bin ich auch mit anderen Leuten unterwegs, denen ich dann mal was zeigen kann. Ich hebe die gefundenen auch extra in einer eigenen Liste auf; schade dass c:geo keine Funktion dafür hat (das war hier schon mal kurz in der Diskussion)...
 

Diddi

Geomaster
Ich hatte sie nur eingeblendet, um zu sehen, wie sie aussehen. Sonst verwirrt mich das nur, eben weil die ganzen gefundenen Smilies eventuell sogar nicht Gefundene überdecken.
Aber das muss ja jeder selbst wissen :)
 
Oben