• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cachebox faq

Longri

Geoguru
Du importierst nicht nur die GPX, sondern auch die Discription Images.
Da das Spidern von GC Seiten nicht den AGBs entspricht, ist hier ein 10sec delay eingebaut. Such mal hier im Forum nach delay, es gibt irgendwo eine Beschreibung zum abstellen über die cachebox.config.
Das Spidern der Images geht aber über WinCachebox besser und schneller.
 

ersthelfer

Geocacher
laboe1812 schrieb:
..."Delay request 1 of 10, wobei 1 of 10 dann heißt 1. Sekunde von 10 und zählt dann hoch bis 10 und macht dann weiter. Beim Import von 1000 Caches kann das schonmal ziemlich lange dauern. Ab und zu steht auch unter dem Fortschrittsbalken eine Internetadresse und dann failed to load...

Diese Meldung kommt, wenn Du Die Bilder lädst.
CB macht dann standardmäßig 10 Sekunden Pause zwischen jedem Bild, da das Spidern laut geocaching.com nicht zulässig ist.

Wenn die Cachebeschreibungen auf ein Bild verweisen, welches zwischenzeitlich gelöscht ist, bekommst Du das failed to load...


Ups, da war wohl jemand schneller :eek:ps:
 

cacheboxer

Geomaster
laboe1812 schrieb:
kommt bei jeden Cache die Meldung "Delay request 1 of 10, wobei 1 of 10 dann heißt 1. Sekunde von 10 und zählt dann hoch bis 10 und macht dann weiter.
Woran könnte der Fehler liegen? Habe ich vielleicht sonst noch irgendwo eine falsche Einstellung gemacht? Über eine Antwort würde ich mich freuen...
Wenn Du beim Import "Description Images" anhakst, wirst Du (möglicherweise missverständlich) gefragt, ob Du auch "additional images" laden möchtest. Diese Frage hast Du bejaht.
"Additional images" sind nicht im Listing verlinkte Bilder, in der Regel "Spoiler". Das automatisierte Herunterladen dieser Bilder ist in den Terms of Use von Groundspeak untersagt - deshalb wird zwischen dem Laden der Bilder eine Pause eingelegt, um zumindest die Server nicht übermäßig zu beanspruchen.
Alles, was Du zum paperless Caching brauchst, bekommt Du auch, wenn Du die Frage mit Nein beantwortest - Spoiler kannst Du bei Bedarf laden, in dem Du Find/Spoiler länger gedrückt hältst.

Da CB sich die Antwort auf die Frage merkt und nicht wieder fragt, müsstest Du einmal eine GPX ohne Haken bei "Description Images" importieren. Beim nächsten Import mit "Description Images" beantwortest Du die Frage mit Nein. Alternativ kannst Du auch in der Datei cachebox.config die Einstellung GCAdditionalImageDownload auf "false" setzen.

MfG
 

die_monks

Geonewbie
Hallo,

wie kann ich meine in GSAK importierten Caches, die bereits mitells "Grab images" und Spoiler Sync mit Bildern versorgt wurden in CB importieren? Muss ich nochmal alle Bilder neu herunterladen oder ist es möglich, diese auch in CB zu nutzen?

Danke für eure Hilfe
Enni
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich würd sie ehrlich gesagt nochmal neu laden lassen.
Allerdings mit Wincachebox, das ist in dieser Hinsicht doch SEHR viel performanter.

Grundsätzlich haben die Images einfach einen besonders formatierten Namen. Die Syntax weiß ich aber nicht genau.

Bei den Spoilerbildern ist es einfach, die lassen sich durchaus so umwandeln, dass sie in cachebox verwendet werden können.
Das können dann auch andere Bilder sein, beispielsweise eigene Bilder, die man zum entsprechenden Cache hinterlegen möchte...
Hier mal der Auszug aus dem cachebox-Wiki dazu, da wird deutlich, was man machen muss:

Nach Auswahl von Find > Spoiler erscheint zunächst die Sicherheitsabfrage "Really spoil search?", damit man sich nicht versehentlich den Suchspaß verdirbt. Hat man sich für "Ja" entschieden, wird entweder sofort das Spoilerbild oder eine Auswahlliste angezeigt.

Die Bilder, die unter diesem Menüpunkt angeboten werden, müssen nicht unbedingt Spoiler im eigentlichen Sinne sein. Hier werden alle Bilder genommen, die im Spoiler-Verzeichnis (Standard: Repository/Spoilers im Cachebox-Verzeichnis) mit dem GC-Code des Caches, einem Leerzeichen, Bindestrich und noch einem Leerzeichen gefolgt vom Bildnamen gespeichert sind (Beispiel: "GCXXX123 - Buntekuh.jpg").

Zunächst wird das Bild auf volle Bildschirmgröße skaliert angezeigt. Mit den Tasten + und - am linken Bildschirmrand kann das Bild vergrößert und verkleinert werden.

Cachebox kann Spoiler auch unterwegs von geocaching.com laden: Einfach Find > Spoiler etwas länger drücken und Cachebox sucht nach einer Sicherheitsabfrage online nach Bildern zum aktuellen Cache. Danach werden in einer Auswahlliste Beschreibungsbilder, Spoiler und sogar Bilder aus Logs zum Download angeboten.

Bei Caches, bei denen wichtige Informationen statt als Text im Listing in einem Bild enthalten sind, empfiehlt es sich, dieses Bild mit einem Namen wie oben beschrieben in das Spoiler-Verzeichnis zu kopieren, da diese Bilder unter Cache > Description auf vielen PDAs zu klein dargestellt werden.
 

JamesDoe

Geomaster
die_monks schrieb:
Hallo,

wie kann ich meine in GSAK importierten Caches, die bereits mitells "Grab images" und Spoiler Sync mit Bildern versorgt wurden in CB importieren? Muss ich nochmal alle Bilder neu herunterladen oder ist es möglich, diese auch in CB zu nutzen?

Danke für eure Hilfe
Enni

Hallo Enni,

die mit Spoilersync gespiderten Bilder haben ja den GCCode des Caches im Namen. Der Wincachebox reicht das eigentlich. Unter GSAK die Caches als GPX exportieren, diese Datei bei WCB in den Ordner PocketQuerys schieben.

Die Spoilerbilder alle in den Ordner WCB/Repository/Spoilers.

Jetzt unter WCB die GPX-Datei inkl. Spoilerbilder importieren (Häkchen im Importdialog setzen) und WCB sucht sich aus den vorhandenen Bildern die richtigen raus und verschiebt diese, die nicht vorhandenen lädt WCB dann nach.

Gruß aus Godesberg

Jens
 

nothelfer

Geomaster
JamesDoe schrieb:
die_monks schrieb:
Hallo,

wie kann ich meine in GSAK importierten Caches, die bereits mitells "Grab images" und Spoiler Sync mit Bildern versorgt wurden in CB importieren? Muss ich nochmal alle Bilder neu herunterladen oder ist es möglich, diese auch in CB zu nutzen?

Danke für eure Hilfe
Enni

Hallo Enni,

die mit Spoilersync gespiderten Bilder haben ja den GCCode des Caches im Namen. Der Wincachebox reicht das eigentlich. Unter GSAK die Caches als GPX exportieren, diese Datei bei WCB in den Ordner PocketQuerys schieben.

Die Spoilerbilder alle in den Ordner WCB/Repository/Spoilers.

Jetzt unter WCB die GPX-Datei inkl. Spoilerbilder importieren (Häkchen im Importdialog setzen) und WCB sucht sich aus den vorhandenen Bildern die richtigen raus und verschiebt diese, die nicht vorhandenen lädt WCB dann nach.

Gruß aus Godesberg

Jens

Müssen die Spoilerbilder und Images dann auf dem Smartphone/Droid zusätzlich auch in den Ordner CB/Repository/Spoilers kopiert werden, oder sind die dann in der Datenbank gespeichert?
 

Team Free Bird

Geocacher
Irgendwie will wincachebox auf meinem PC (Win 7 64bit) nicht starten, ich bekomme folgende Meldung:
 

Anhänge

  • wincachebox.png
    wincachebox.png
    26,6 KB · Aufrufe: 728
Ich benutze Cachebox auf dem Yakumo Delta 300 GPS. Mein Problem ist, dass die Attribute nicht angezeigt werden, nur rote x.
Hab im Forum gelesen, dass ich diese ersetzen soll, aber das hilft auch nix.
Hat jemand noch eine andere Lösung parat???

Gruß von den Schalker Knappen
 

Sejerlänner

Geowizard
Ist eigentlich bei der Weiterentwicklung von Win-CB auch ein GPX-Export geplant?

Bislang nutzte ich den Cachewolf auf PC und PDA, sowie die aus CW exportierten GPX im Oregon.
PDA wird durch ein Android-Smartphone ersetzt, welches aber nicht zum Cachen genutzt wird,
sondern "nur" als Datentank für unterwegs dient.
Aktuell füttere ich das Smartphone mit der Win-CB und das Oregon mit GPX aus dem CW.
Wäre schön, wenn es auch einfacher ginge. :roll:
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, die API in Win-CB eingebaut wäre irgendwann mal schön, aber soo wichtig ists mir derzeit auch nicht. Im Feld bringt die API ja mehr Vorteile. Am PC gehts auch ganz gut mit den PQ.
Nur eben die PQ-Erstellung ist bei größeren Gebieten halt umständlicher, als wenn man einfach auf die Karte tippt und sagt: "Hol mir von Mittelpunkt aus mal 1000 Caches" oder so...
 

Sejerlänner

Geowizard
Schauen wir mal, was die Zeit so bringt :^^:
Bislang gefällt mir das Ganze wirklich gut und wie du schon geschrieben hast:
Soo wichtig ist es nicht, eher ein "nice-to-have" :D
 

Longri

Geoguru
API in WCB!

War eigentlich etwas was wir demnächst angehen wollten, in dem wir den CB_Core (Java) so erstellt haben, dass wir ihn dann auch in WCB nutzen können.

Ich habe heute auch die ersten Versuche dazu hochgeladen.

Aber Portugal war schneller!

Hulkman hat die API Funktionen schon in WCB eingebaut.

Wir müssen noch alles Testen, aber ich Denke dass Hubert bald eine neue Version veröffentlicht.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ui coooooool!

Apropos Hulkman, das erinnert mich daran, dass ich angesichts des Wetters unbedingt wieder mal nach Portugal muss. :)
 
Oben