• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

die Idee, eine Art KretyCoin in Umlauf zu bringen?

TGderErste

Geocacher
Wie sähe das aus? Einen Dremel hab ich auch - aber k.P. ob ich da so dir ruhige Hand hätte. Oder wie sieht dein Equipment aus? Nehme ich gerne an - habe bis jetzt zwar Null Vorstellung wie das dann aussieht, aber zeig doch mal :)

Gleich Hans, gleich... ersteinmal habe ich mir gerade für zwanzig Tacken ne elektrische Mühle gekauft, und natürlich gleich ausprobiert :D
Die hatten zwar auch eine für 13 Euronen, aber ich habe mich mal für die teure mit EdelstahlSCHLAGwerk entschieden ;)
Ich also granulat rein, und los gehts :lachtot:
und was soll ich sagen... hatte diesem kleinen Ding ja nichts zugetraut, nach Deinen Berichten... heraus kam das Granulat in ... PULVERFORM :shocked:
:applaus: :2thumbs: :applaus:
Zwar nicht mehlfein, aber wie Zucker ist es schon^^
Sie entwickelt etwas Wärme, aber vielleicht ist gerade das der entscheidende Punkt :)
Jetzt werde ich mal den ofen vorheizen, denn erst wenn das Produkt fertig ist kann man von einem Erfolg sprechen.

Bis dahin kannst Du Dir ja meine Gravurkretys anschauen...
 

Anhänge

  • CacheVisitorfront.jpg
    CacheVisitorfront.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 286
  • CacheVisitorrear.jpg
    CacheVisitorrear.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 286

HansHafen

Geowizard
Moin,

das ist ja alles recht schick - sowohl deine Gravur (alles per Hand???) als auch das Ergebnis des Mahlvorganges.

Aber jetzt lass doch mal ein Bild sehen vom Pülverchen! Und dann evtl. noch ein kleiner Tipp zu welchem Produkt du gegriffen hast???

Ok, sehe gerade beim Schreiben, dass du inzwischen schon ein Bild oben hast. Ja - Zucker... pack das Zeug bloß in ein anderes Gläschen. Sonst gucken deine Gäste komisch, wenn sie ihren Tee mit deinem "Zucker" gesüßt haben :lachtot:

BG
HansHafen

PS: Nochmal reinwerfen? Wirds dann noch kleiner?
 

TGderErste

Geocacher
Wird es... am Rand hat sich ein feiner Staub (Puderzucker gebildet). Wie gesund der für die Atemwege ist, da möchte ich nicht drüber nachdenken, muß man halt vorsichtig mit umgehen :)
Bilder nach dem Backen folgen in ca. 20 Minuten, im Moment befindet sich die Form im Backofen und brutzelt vor sich hin.

Kaffeemühle ist eine Severin , da steht noch KM 3872 drauf und die Daten 230 V 90 W.
Wie gesagt, das Ergebnis nach dem Backen wäre noch wichtig, ich hoffe das Zeug wird wieder klar :roll:

Zu der Gravur: Nicht per Hand, dafür gibt es doch Maschinen. Wird alles am Computer eingegeben und zack schon graviert das Ding es. Damit bekommt man sogar das ganze Vater unser auf so einen Tag. Der abgebildete ist etwa halb so groß wie ein TB, um mal eine Größe zu nennen.

Was die Teegäste angeht... wenn der Tee heiß genug ist, löst es sich auf und es bekommt keiner mit... sollte es sich nicht auflösen kann man ja immer noch fragen, ob sie ihren Tee immer so kalt trinken :D
 

TGderErste

Geocacher
Hier noch eine Gravur, ist eher ein Coin:
 

Anhänge

  • ExplorerA7a.jpg
    ExplorerA7a.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 272
  • ExplorerA7b.jpg
    ExplorerA7b.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 272

HansHafen

Geowizard
Moin,

schick das! Was ist als Vorlage nötig um die Maschine zu füttern? Welche Auflösung, oder eher Vektor-Dateien?

Zur Mühle: Gerade mal etwas beim Buchversender gestöbert - für dieses Modell (und andere) gibt es schon bei Kaffeebetrieb etliche negative Bewertungen - hoffe dein Teil hält etwas länger, das Granulat ist ja nicht gerade weich. Hast du mal ein Foto vom Mahlwerk (Schlagmesser)?!

Und wie siehts in der Röhre aus? Verbreitet sich schon ein lieblicher Duft in der Küche :roll:

BG
HansHafen
 

TGderErste

Geocacher
Ja, es wird tatsächlich wieder klar, und so wie es bislang aussieht sind die Lufteinschlüße um ein vielfaches kleiner (hatte das Pulver einfach nur in die Form gelöffelt, normalerweise verdichte ich es vor dem Backen, ging diesmal aber auch nicht, da ich Torfkopf den Ofen schon mitsamt Form vorgeheizt hatte :kopfwand: )

Ach, was die Rezesoren bei den Amazonen schreiben ist mir wumpe, alles Wichtigtuer :D Ich hatte eh damit gerechnet, das mir das Ding nach den ersten Drehungen um die Ohren fliegt :) Wenn es kaputtgeht, wird es eben wieder repariert, ist ja eh nicht für Lebensmittel.
Meine Oma hatte damals auch eine Mühle in dieser Bauart. Nach Ihrem Ableben haben wir als Jugendliche, in absoluter Faszination von der Zertörungskraft dieser Maschine, alles mögliche da rein gestopft. Die hat alles überlebt (Haselnüsse, Walnüsse, Muskatnüsse, Pfefferkörner usw.)

Als Vorlage für die Maschine würde ein jpeg recihen, je besser die Auflösung, desto besser das Resultat. Vektoren gingen auch. Wenn man aber ein Bild hat und man möchte ein Design damit machen, dann bietet es sich an es als .bmp oder jpeg zu speichern. Den Text konnte man dann als Vektor gravieren, oder man baut ihn gleich ins Bildformat mit ein, und speichert das gesamte Layout im jpeg bzw. bmp Format.
Wie gesagt, teste es, einen Krety hast Du gut, sozusagen als Wagemutsgeschenk :)
 

TGderErste

Geocacher
Hier mal das erste Ergebnis, so wie es aus dem Ofen kam. Fehler die ich machte: Ich hatte strukturiertes Backpapier drunter (Alufolie mit der glänzenden Seite oben ist denk ich besser) und wie gesagt, das Pulver war lose in der Form, ohne es vorher zu verdichten.

an der unteren Zacke habe ich ein wenig poliert.
Die blauen stellen sind denke ich Reste von Fimo, die braunen verfärbungen ist Rost von der Form :)
 

Anhänge

  • unbehandelt.jpg
    unbehandelt.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 249

HansHafen

Geowizard
Moin,

blank bekommst du den Coin ganz einfach: Mit der Heißluftpistole (oder ganz vorsichtig mit einem Gasbrenner) kurz an der Oberfläche erhitzen, schon kommt der Glanz zurück. Ich hatte auch Backpapier, da ich dachte dies ließe sich besser ablösen. Tat es auch. Bei Alu weiß ich da nicht so...

Guck mal meine Bilder auf Seite 5 - ich habe meine sogar geschliffen - und nachher wieder glänzend bekommen!

BG
HansHafen
 

TGderErste

Geocacher
Ja, habe ich gesehen, da dies nur eine Testschmelze war um zu sehen wie es von den Luftblasen aussieht mache ich mir die Mühe da nicht :)
Habe aber schon den nächsten im Ofen, diesmal habe ich eine runde Form aus Alufolie geformt, mal sehen, wie das wird...
Alufolie ist denke ich erfolgsversprechen. Ich erinnere mich noch damals in der Dunkelkammer hatte ich so einen Bildertrocknerheizteil. Wollte man Hochglanz haben, mußte man eine spiegelglatte Metallplatte auf die Bildschicht auflegen. Tat man dies nicht, hatte man ein mattes Foto.
 
A

Anonymous

Guest
HansHafen schrieb:
Mit der Heißluftpistole (oder ganz vorsichtig mit einem Gasbrenner) kurz an der Oberfläche erhitzen, schon kommt der Glanz zurück. Ich hatte auch Backpapier, da ich dachte dies ließe sich besser ablösen. Tat es auch. Bei Alu weiß ich da nicht so...
Ich hatte ja auch Backpapier genommen und fand, das die dadurch etwas "rauhere" Unterseite besonders gut aussieht. :/
 

HansHafen

Geowizard
Schrottie schrieb:
HansHafen schrieb:
Mit der Heißluftpistole (oder ganz vorsichtig mit einem Gasbrenner) kurz an der Oberfläche erhitzen, schon kommt der Glanz zurück. Ich hatte auch Backpapier, da ich dachte dies ließe sich besser ablösen. Tat es auch. Bei Alu weiß ich da nicht so...
Ich hatte ja auch Backpapier genommen und fand, das die dadurch etwas "rauhere" Unterseite besonders gut aussieht. :/

Moin,

jeder wie er mag - ich dachte jedoch zuerst, dass diese Seite besonders gut werden würde und hatte deshalb die Inlays mit Schrift nach unten gelegt. Somit hätte man die Schrift nicht mehr gut lesen können, nur gespiegelt von der anderen Seite.

Nee, für mich muss es glänzen. Und da ich die Teile eh beschleife bis das Endresultat ein Handschmeichler wird, muss ich so oder so noch mal mit Heißluft drüber...

BG
HansHafen
 

HansHafen

Geowizard
Aber es geht auch deutlich größer - hier die erste Lage Pulver drin, die Folien drin!

Anhang anzeigen 2

Inzwischen sind die runde Coins abgekühlt und lassen sich einfach aus der Form schütteln:

Anhang anzeigen 1

Und so sieht der erste Coin fertig aus - Ränder weggeschliffen, Geglättet und schlussendlich wieder schön glänzend geföhnt:

 
A

Anonymous

Guest
aber irgendwie sind da doch noch recht viele kleine Blasen drin, die zuweilen die Schrift schlechter lesbar machen, oder?
 

TGderErste

Geocacher
Ja herr Hafen, sehr gut :D
Wie empfindest Du es mit den Luftblasen? Sind sie kleiner? Ist der Text besser lesbar?
Hast Du das Pulver vor dem Backen "verdichtet"?

Ich konnte mich heute nicht mit dem Pulver befassen, da meien Folien heute gekommen sind. Die mache ich gerade fertig und werde sie gleich mal in die Röhre schieben :)
 

HansHafen

Geowizard
Schrottie schrieb:
aber irgendwie sind da doch noch recht viele kleine Blasen drin, die zuweilen die Schrift schlechter lesbar machen, oder?

Moin,

ja - mehr Blasen, aber kleinere. Aber man kann es 100mal besser lesen - zumindest in Natura. Ich bin sehr zufrieden mir den Ergebnissen. Auch die Oberflächen sind jetzt besser. Zudem - große Blasen verschlechtern nicht nur die Schrift, sondern schwächen auch die Struktur der Coin.

Hier nochmal einige Impressionen:

Anhang anzeigen 1



Noch etwas dazugelernt: Bei den Folien eine größere Ecke nicht bedrucken und wegschneiden. Hier kommt später das Loch durch. Somit stellt man beim Bohren keine Verbindung zur Aussenwelt her. Wichtig, sonst ziehen die Luft, spätestens beim erneuten Erhitzen hat sich bei mir die Folie teilweise innen gelöst. Durch stärkeres Erhitzen konnte einiges kompensiert werden,a ber nicht alles...

Weiterer Vorteil der kleineren Korngröße: Die Folien bleiben flach und wellen sich nicht so!

Hoffe ihr hattet Spaß an den Bilder und backt euch demnächst auch mal einen Coin. Oder 50 :D

BG
HansHafen
 

HansHafen

Geowizard
Eins noch: Da die fetten Coins zu LostPlaces sollten, fand ich nur farblos öde. Naja - war ein Experiment - ich finde ich habe etwas viel Blau zugemischt (siehe Pulver oben) obwohl es minimal war (ca. 1/6 - 1/8 der Menge).

Bei den gelben Coins bin ich 100% zufrieden, genau das Ergebnis das ich wollte. Zuvor hatte ich ja mit 2 Lagen gearbeitet - die Mischung kommt besser rüber - jedenfalls bei gelb/farblos.

Andererseits - auch die Blauen sind nicht schlecht. Bei LPs hat man eh meist eine TaLa dabei und kann man durch den Coin leuchten. Man kann es aber auch so einigermaßen gut lesen - sonst vor hellen Hintergrund oder gegen den Himmel halten...

Hat es jemand gesehen? Wahrscheinlich nicht bei den Bildern... hatte in einem Fenster des LP-Symbols Licht brennen lassen. Ist also ein Cacher da :roll: Käme bei farblosen Granulat besser rüber... nunja...

BG
HansHafen
 
A

Anonymous

Guest
HansHafen schrieb:
ja - mehr Blasen, aber kleinere.
[...]
Weiterer Vorteil der kleineren Korngröße: Die Folien bleiben flach und wellen sich nicht so!
Nun, ich hatte wie schon erwähnt einfach die temperatur etwas hochgedreht und die Backzeit um 5 Minuten verlängert. Damit kamen die Dinger dann fast blasenfrei aus dem Ofen (auch ohne Mahlaktion vorneweg). Das sich die Folie wellt konnte ich nicht feststellen. Auf dem Bild sieht man ja ganz gut, nur wenige Blasen und selbst feinere Schrift/Bilder sind gut zu erkennen.

20110728-144445.jpg


Insgesamt ist für die Lesbarkeit aber auch wieder die Sache mit dem Backpapier von Vorteil, denn die "rauhe" Unterseite gibt einen guten Kontrast zum Druck auf der Folie und und es leuchten keine Störfarben von unten durch. Hier im Bild sieht man den effekt beim linken Exemplar ganz gut.


20110730-105218.jpg


HansHafen schrieb:
Andererseits - auch die Blauen sind nicht schlecht. Bei LPs hat man eh meist eine TaLa dabei und kann man durch den Coin leuchten. Man kann es aber auch so einigermaßen gut lesen - sonst vor hellen Hintergrund oder gegen den Himmel halten...
Insgesamt lässt es sich nur anhand von Fotos sowieso schlecht einschätzen wie die Dinger aussehen. Sowas muss man in der Hand haben. schick mal einen zu OCC3EC, damit ich mir die mal im Original anschauen kann. :roll:
 
Oben